#1 von
Michael Sachs
(
gelöscht
)
, 18.12.2008 22:12
Hallo zusammen,
ich möchte an eine Steigungsstrecke ein Formsignal platzieren. Soll ich das Signal lotrecht aufstellen oder dem Neigungswinkel der Strecke angepasst ? Hat da jemand Erfahrungswerte wie die Aufstellvarianten vor allem optisch wirken ?
ich möchte an eine Steigungsstrecke ein Formsignal platzieren. Soll ich das Signal lotrecht aufstellen oder dem Neigungswinkel der Strecke angepasst ? Hat da jemand Erfahrungswerte wie die Aufstellvarianten vor allem optisch wirken ?
Danke und Grüße Michael
Lotrecht: Ist vorbildgerecht und nur so sieht es auch ansprechend aus.
wie Michael schon schreibt: Senkrecht! Gilt auch für alles andere, was auch in der Ebene senkrecht gehört: Telegrafen-, Laternen- und erst recht Oberleitungsmasten. Versuch's mal vor Spaß mit "Schräglage" analog der Steigung: Du wirst sofort feststellen, dass das Sch ops: aussieht.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
- Steigungen wie beim Vorbild sind auf der Moba nicht möglich - die gehen sicher immer in den %-Bereich (beim Vorbild Promille). Und hier war eindeutig von Moba die Rede. - Auch "in echt" sehe ich sehr deutlich, wenn etwas "schief steht" - und zumindest mich stört das. Meine Paradestrecke hat nur knapp 3% Steigung - und um diese 3% geneigte Masten würden auffallen. Also habe ich Signale und Oberleitungsmasten senkrecht ausgerichtet.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat- Auch "in echt" sehe ich sehr deutlich, wenn etwas "schief steht" - und zumindest mich stört das. Meine Paradestrecke hat nur knapp 3% Steigung - und um diese 3% geneigte Masten würden auffallen. Also habe ich Signale und Oberleitungsmasten senkrecht ausgerichtet.
Klar, so wird es doch auch in natura gemacht, alles andre macht doch auch kein Sinn.
Zitat Steigungen wie beim Vorbild sind auf der Moba nicht möglich - die gehen sicher immer in den %-Bereich (beim Vorbild Promille). Und hier war eindeutig von Moba die Rede.
Auch beim Vorbild gibt es vorallem auf S-Bahn und Neubaustrecken Abschnitte die in den Prozentbereich gehn. Also 3% sind dadurchaus realistisch. Die NBS Wendlingen - Ulm soll eine Steigung von 31 Promille (3,1% haben).
Und auch auf der Höllentalbahn steht alles senkrecht...
Im Übrigen sieht man es auch. Fahr mal mit der S8 im Ruhrgebiet zwischen Erkrath und Hochdahl und schau aus dem Fenster: man sieht deutlich, dass es eine Steigung gibt und alle Masten senkrecht stehen.