RE: ? zu Einfachdecoder in Hobby-Loks

#1 von Bubikopf , 19.12.2008 09:27

Hallo,
ich habe gestern meine erste Hobby-Lok (36081) bekommen. Sehr schönes Modell mit gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Allerdings ist die Beschreibung nicht mehr so gut. Es fehlt die Einrichtung/ Programmierung der Lok mit Hilfe der MS. Statt dessen sind die Erläuterungen und 195 Sprachen (nein, sind natürlich nicht sol viele...) abgedruckt.

Nun aber zu meiner Frage zu dem Einfach-Decoder. Mann kann die Anfahr- und Bremsverzögerung getrennt einstellen. Der Decoder akzeptiert jedoch nur einen Wert für beide Einstellungen. Das ist ja schon hinreichend bekannt und diskutiert.

Welchen Wert übernimmt der Decoder jedoch für die beiden Einstellungen? Kommt es darauf an, welchen man zuletzt einstellt? Oder wird der niedrigste der beiden eingestellten Parameter gezogen?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Einfachdecoder in Hobby-Loks

#2 von H0! , 19.12.2008 09:42

Hallo,

m. W. wird die Anfahrverzögerung auch beim Bremsen genutzt (der Decoder kennt nur einen CV und fertig).
Ich würde erwarten, dass der Wert für die Bremsverzögerung komplett ignoriert wird.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zu Einfachdecoder in Hobby-Loks

#3 von Heinzi , 19.12.2008 13:44

so habe ich es auch in erinnerung.
allerdings fliegen die decoder aus meinen loks raus. man staunt, wie leise und schön die hobbyloks fahren können mit einem "anständigen" decoder.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz