RE: Märklin 37554 - Kurzschluss

#1 von thegentXX , 20.12.2008 21:23

Hallo Forengemeinde!

Habe eine gebrauchte Märklin 37554 gekauft. Wird die Lok aufs Gleis gestellt und der Bahnstrom eingeschaltet, verursacht diese einen Kurzschluss.
Was meint Ihr? Woran könnte es liegen?

Danke schonmal!

Gruß!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37554 - Kurzschluss

#2 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 20.12.2008 22:03

Lieber Udo!

Mir fallen momentan zwei Ursachen für den Kurzschluss ein:

Überprüfe, ob der Skischleifer exakt in der Mitte der Lok installiert ist. Schon eine leichte Schrägstellung kann zu einem unzulässigen Kontakt zwischen Punktkontakt und Schiene führen.

Es kommt auch vor, wie bei meiner E 10, dass die Kupferfeder, an der der Schleifer befestigt ist, durch hohe Punktkontakte so nach oben gedrückt wird, dass die Kupferfeder mit einer Radachse in Berührung kommt und so ein Kurzschluss entsteht. Ich konnte das Problem bei meiner Lok lösen, indem ich auf die Oberseite der Kupferfeder einen Streifen Isolierband klebte, was den Kontakt mit der Radachse verhindert.

Hoffentlich hilft Dir eine der genannten Überprüfungen. Ausser den genannten Möglichkeiten gibt es noch andere, z.B. die, daß der Kollektor des Ankers durch Abrieb von Kohlebürsten verunreinigt ist ....

Ich hoffe, dass Deine Fehlersuche erfolgreich ist.

Gruß

Peter


Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz