RE: Anfänger will Starterpack erweitern.

#1 von jojo14 ( gelöscht ) , 29.12.2008 19:49

Hallo bin neue hier und blutiger Anfänger. Habe ein Startpackung "Mein Start mit Märklin" Und will erweitern, es soll eine kleine Anlage bleiben, die auf einer Grundplatte mit Winterlandschaft unterm Christbaum stehen soll, mit zwei Ovalen R1 und R2 Kurven die jeweils an den Geraden mit Weichen verbunden werden. Es sollen zwei Züge gleichzeitig fahren gegen und im Uhrzeigersinn und natürlich die Gleise wechseln. Ich denke daran mit Schaltgleisen die Weichen und Signale zu steuern, die Signale sind gedacht um einen Zusammenstoß zu vermeiden und um in einem Bahnhof die Züge halten bzw. wieder anfahren zu lassen.
Kann ich dazu einfach die Stomversorgung der Schienen C-Gleis anzapfen und mit den Schaltgleisen Weichen und Signale gleichzeitig ansteuern?
Digital möchte ich nicht ansteuern die Kosten sollen ja im Rahmen bleiben.


jojo14

RE: Anfänger will Starterpack erweitern.

#2 von AdMo ( gelöscht ) , 29.12.2008 21:13

Mit der CS1 und dem starken Trafo hat das bei mir geklappt.


AdMo

RE: Anfänger will Starterpack erweitern.

#3 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 29.12.2008 22:36

Hi,
mit Kabelschuhen kannst du unterhalb des C-Gleises den Strom beeinflussen, auch Isolierschuhe gibt es für das C-Gleis welche nur aufgesteckt werden.
Mit einem Stellpult kannst du dann eine herkömmliche Zugbeeinflussung erreichen.
Zum stellen der Weichen mußt du mit ca. 15 € für den Weichenantrieb rechnen. Die ganze Verkabelung ist dann schon enorm, da macht es digital schon deutlich einfacher.
Der Kostenfaktor bei Digitalsteuerung ist allerdings schon enorm.


Teppichbahner

RE: Anfänger will Starterpack erweitern.

#4 von jojo14 ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:01

Zitat von AdMo
Mit der CS1 und dem starken Trafo hat das bei mir geklappt.


Äm das sagt mir jetzt leider überhaupt nichts.


jojo14

RE: Anfänger will Starterpack erweitern.

#5 von jojo14 ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:07