RE: Trix Dostos-kupplungsproblem-Beseitigung

#1 von Münch ( gelöscht ) , 15.01.2009 09:48

Hallo
Sollte schon jemand über das nachfolgende Thema geschrieben haben,bitte ich um Nachsicht.
Es soll auch nicht als "Schelte " an der Trix-Qualität verstanden werden,solche kleineren "Fehler" treten bei allen Firmen auf,da hab ich in letzter Zeit ganz andere(weitreichendere Mängel) sehen müssen.
Ich wollte meine Erfahrungen zu einem kupplungsproblem und dessen einfacher Beseitigung bei den Trix Doppelstockwagen weitergeben.
Zwei meiner drei Wagen waren betroffen.Jeweils eine Kulisse arbeitete
sehr "hakelig",stellte sich nicht richtig oder gar nicht mehr nach Kurvenfahrt zurück.
Ursache ist ein Montagefehler oder ein Transportproblem ,das sich aber nach Öffnen der Wagen leicht beseitigen lässt.
Die Inneneinrichtung der Wagen dient in den Endbereichen auch als
Abdeckung der kulissenmechanik nach oben.Sie ist mit Steckzapfen in entsprechenden Bohrungen am Wagenboden fixiert.
Über den beiden nicht richtig funktionierenden Kupplungen waren diese
Steckzapfen nicht bis in die Endposition "versenkt",sodass die Inneneinrichtung minimal nach oben verlagert war(ist von aussen nicht zu sehen).Dadurch konnte die Kulisse beim Ausschwenken leicht nach oben
ausweichen und sich verhakeln.
Man muß schon kräftig drücken,um die Inneneinrichtung in die richtige Position zu bringen(dabei gleichzeitig von aussen unter den Wagenboden
gegendrücken),da eine sehr feste Passung zwischen Steckzapfen und
Bohrung vorliegt.
Nach diesem Eingriff funktionieren alle Kupplungen jetzt einwandfrei.
Es empfiehlt sich,sollte man von dem Problem betroffen sein ,zuerst die
Drehgestelle auszuklipsen.Das gehäuse lässt sich am besten abnehmen,wenn man am Schürzenende genau über den Drehgestellen
spreizt.Ausserdem kann man dann den Wagenboden besser von unten
gegenhalten,wenn die Steckzapfen nachgedrückt werden.
mfg Olaf


Münch

RE: Trix Dostos-kupplungsproblem-Beseitigung

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 15.01.2009 15:34

Hallo Olaf,

handelt es sich bei den Wagen um die neuen blauen Epoche-IIIa-Dopellstockwagen 23460 bis 23462?

Sind die grünen Epoche IIIb-Wagen 23463 bis 23465 und die roten Epoche V-Wagen 23440 bis 23443 auch schon ausgeliefert?
Die beiden Letzteren würden mir sehr gefallen. Bin mal gespannt ob diese auch von Märklin gebracht werden.

Gruß

Burkhard

PS Ich würde ggf. auch die TRIX-Wagen kaufen, will mir aber einen Umbau des Steuerwagens (bei dem Epoche V-Dostos) ersparen.


Burkhard Eins

RE: Trix Dostos-kupplungsproblem-Beseitigung

#3 von Münch ( gelöscht ) , 15.01.2009 16:28

hallo
@Burghard
Es handelt sich in der Tat um die blauen Trix EpIII-Doppelstockwagen,die
auch farblich sehr gut zur Roco 03.10(vorbildgerecht!) passen.
War heute bei unserem gemeinsamen Stamm-Händler ,der hat nichts von den grünen Wagen erwähnt.Auch von den modernen Doppelstockwagen
habe ich noch nichts gehört oder gesehen.
Letztere haben mich aber bislang nicht interessiert,weil ich hier die
CFL-Ausführung der Roco-Wagen haben wollte.
Die Trittstufen der Ep-III-Dostos sind übrigens extra passend für die Märklin-Kupplung ausgeführt worden(fehlender Steg),so dass eine Anschaffung auch für AC-Bahner kein Problem sein sollte.
mfg


Münch

RE: Trix Dostos-kupplungsproblem-Beseitigung

#4 von mk ( gelöscht ) , 16.01.2009 12:44

Danke für den Tip!
Bei mir hat auch ein Drehgestell aus dem selben Grund gesponnen.
Jetzt läuft es prima!

LG
Michael


mk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz