RE: Märklin und Digitalkupplungen

#1 von kukuk , 16.01.2009 17:55

Hallo,

nachdem fast alle ROCO Loks ohne Probleme bei mir mit der ROCO oder der neuen Märklin Digitalkupplung für den NEM Schacht fahren, wollte ich jetzt noch einige Märklin Loks umrüsten.

Leider ziemlich erfolglos, lediglich die BR290 sowie BR232 ließen sich problemlos umrüsten.
Die BR218 funktioniert nur mit der ROCO Digitalkupplung, mit der Märklin eigenen hängt sich immer an den Weichen. Bei der BR64 funktionieren hinten beide, vorne gar keine. Bei der BR120 funktioniert überhaupt keine.

Hat schon mal jemand erfolgreich einen Umbau hinbekommen oder hat er eine Idee, wie man den NEM-Schacht bei diesen Loks höher oder stabiler bekommt? Vor allem bei den Streckenloks fände ich es sehr praktisch, dann kann ich im Bahnhof besser den Traktionswechsel vornehmen. Mit Entkuppler kommt man da immer so schlecht dran ohne in der Oberleitung oder Bahnhofsüberdachung hängen zu bleiben.

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin und Digitalkupplungen

#2 von Oambegga Bockerl , 16.01.2009 21:24

Hallo,

ich kann für mich so viel sagen dass ich die ROCO-Kupplungen nicht mehr verbaue. Erstens sind mir die "Kästen" mitlerweile zu klobig, ausserdem hat mir der wohl hier bekannte eBay-Händler bereits 2x Schrott untergejubelt. Da kauf' ich lieber die Kupplungen vom Krois - die passen überall und sind wesentlich leichter. Was ich aber nicht verschweigen möchte: Die Krois-Kupplung funktioniert nur mit ROCO-Universalkupplungen, Krois MK oder mit Austauschbügeln für die Märklin-KK.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz