#26 von
taunusbahn
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gelöscht
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, 22.04.2013 14:12
Hallöle allerseits!
Auch ich habe mich nun entschieden, derartige Züge einzusetzen. Ob Interzonen- oder Transitzug ist mir dabei ziemlich egal, Hauptsache, sie brachten DR-Wagenmaterial in die Bonner Republik. Hier reizt mich insbesondere das zwischen etwa 1954 und 1965 gebaute Wagenmaterial. Als Konstante sollen in den Epochen III und IV OSShD-Wagen des Typs B zum Einsatz kommen. In der zweiten Hälfte der Epoche IV läuft das wohl auf einen Transitzug hinaus.
An der Epoche III interessieren mich vor allem die Neubau-Mitteleinstiegswagen aus den Fünfzigern. Sie sahen Schürzenwagen ähnlich, hatten aber zwei Großräume, die durch zweitürige Mitteleinstiege (die diesen Namen auch verdienten) getrennt wurden, dazu eintürige Endeinstiege. Außerdem hatte der dunkelgrüne Wagenkasten ein hellgrünes Fensterband. Alle Türen waren Schiebetüren, und die Länge über Puffer betrug 23,2 m. Es handelte sich nicht um Modernisierungswagen.
Gab es Wagen, die diesen Anstrich auch in der Versuchsfarben-Ära oder sogar in der chromoxidgrün-elfenbeinfarbenen Ära (ab 1981) noch hatten? Wie kann ich sie einsetzen? Ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll, weil ich mit den Bauartbezeichnungen der DR noch nicht klar komme.
Außerdem wüsste ich gern, welche Arten von Rekowagen (zweiachsig, dreiachsig, vierachsig) ich hier einsetzen kann.
Ferner suche ich noch einen OSShD-Wagen des Typs B in ultramarinblau/elfenbeinbein, Maßstab H0, möglichst ziemlich verkürzt (LüP ca. 256 mm). Die Wagen der Fa. Schicht müssten dieses Maß haben, allerdings finde ich weder diese noch irgendein anderes Fabrikat in diesem Anstrich. Kann mir jemand sagen, wonach ich da suchen müsste?
#27 von
taunusbahn
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gelöscht
)
, 08.10.2013 18:59
Hallöle allerseits!
Zitat von taunusbahnAn der Epoche III interessieren mich vor allem die Neubau-Mitteleinstiegswagen aus den Fünfzigern... Ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll, weil ich mit den Bauartbezeichnungen der DR noch nicht klar komme.
Wie ich nun herausgefunden habe, waren die Dinger auch als LOWA-Wagen bekannt. Zwischenzeitlich hatte ich schon daran gedacht, einen Schürzenwagen der (ehemaligen) Holzklasse umzubauen. Mit 244 mm LüP eignen sich diese Wagen gut zum Mischen mit maßstäblichen Vierachs-Rekowagen und verkürzten OSShD-Wagen Typ B. Allerdings stimmen dann die Abmessungen und Positionen der Fenster und Türen nicht mehr, weshalb ich mich nun dazu entschieden habe, "nur" drei Verwendungsgruppen zu mischen, nämlich m-Wagen, OSShD-B-Wagen (bzw. deren Nachfolger) und vierachsige Rekowagen. Eventuell werden zeitweilig Modernisierungswagen eingesetzt. Bevorzugte Wagenreihung:
Ein popfarbener UIC-Y kommt nicht zum Einsatz, weil es ihn nur gemischtklassig gab, was an dieser Position nicht vorgesehen ist. Die Farbkombination smaragdgrün/elfenbein gab es bei diesem Wagentyp überhaupt nicht. An diesen beiden Positionen werden deshalb Rekowagen eingesetzt.
Der Zugverband ist an die D-Züge Köln-Berlin angelehnt, die im vorderen Zugteil oft zwei bis vier Bm und einen BDms sowie unmittelbar vor dem Speisewagen einen ABm führten, hinter dem Speisewagen dann einen Am, vier bis fünf Bm und einen weiteren ABm. Die beiden hintersten Wagen waren Kurswagen. Es gab aber auch Wagenreihungen vom Typ Lok – Halberstädter Mitteleinstiegswagen – ABm – UIC-Y – Reko…
Zitat von taunusbahnFerner suche ich noch einen OSShD-Wagen des Typs B in ultramarinblau/elfenbein, Maßstab H0, möglichst ziemlich verkürzt (LüP ca. 256 mm).
Hier werde ich wohl einen „normal“ gestrichenen Wagen umlackieren müssen.
Zitat von taunusbahnAn der Epoche III interessieren mich vor allem die Neubau-Mitteleinstiegswagen aus den Fünfzigern... Ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll, weil ich mit den Bauartbezeichnungen der DR noch nicht klar komme.
Wie ich nun herausgefunden habe, waren die Dinger auch als LOWA-Wagen bekannt. ...
Die Wagen gibt es von Piko. Hier ein Epoche IV Modell:
#29 von
taunusbahn
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gelöscht
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, 10.10.2013 14:41
Hallo Bernd!
Zitat von berndmDie Wagen gibt es von Piko. Hier ein Epoche IV Modell:
Der passt leider nicht zu OSShD-B-Wagen in 1:95,5, UIC-X-Wagen um 1:99 und überlangen Speisewagen in 1:104.
Zitat von berndmDer Zug oben ist doch eher Epoche IV?
Das ist beabsichtigt. Ich möchte im Gegensatz zum Themenstarter die Epochen IIIb und IV nachbilden, deswegen aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Zitat von taunusbahn... Der passt leider nicht zu OSShD-B-Wagen in 1:95,5, UIC-X-Wagen um 1:99 und überlangen Speisewagen in 1:104. ...
Was sind denn das für Modelle? Hättest Du Bilder von den Wagen? In irgend einem Thread war ja schon mal das Thema OSShD-B-Wagen und vorallem, wo man die her bekommen kann. Die anderen Wagen sind so eigentlich in maßstäblicher Länge erhältlich.
Gab es also von Schicht oder Prefo, die beide irgendwie zu Piko gehörten. Die ältesten Vorbildfahrzeuge entsprechen dem OSShD-Typ B, während die beiden neueren Serien zunehmend an den darauf basierenden UIC-Typ Y angelehnt waren. Als Kurzbezeichnung bürgerten sich deshalb "Typ B", "Typ Y" und "Typ Y/B-70" ein. Ich fasse die bei meinen Beschaffungsplänen zu einem Typ zusammen und nehme, was kommt. Meine vorhandenen Wagen dürften alle noch Typ B sein.
Inzwischen gibt es solche Wagen natürlich auch unverkürzt. "Ostfirmen" wie Tillig oder Piko müssten die im Sortiment haben. Auch die drei Versuchslack-Schnellzugwagen vom Typ Y/B-70 sind inzwischen als maßstäbliches H0-Set verfügbar.
Zitat von taunusbahn... Inzwischen gibt es solche Wagen natürlich auch unverkürzt. "Ostfirmen" wie Tillig oder Piko müssten die im Sortiment haben. Auch die drei Versuchslack-Schnellzugwagen sind inzwischen als maßstäbliches H0-Set verfügbar. Bezugsquelle müsste ich mal in meinem Zeitschriftenstapel recherchieren; im Internet finde ich nichts.
#33 von
taunusbahn
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gelöscht
)
, 31.10.2013 14:10
Kann ich in derartigen Zügen eigentlich auch die langen Halberstädter und den langen Bautzener Prototyp-Abteilwagen einsetzen (natürlich nicht gleichzeitig)? Wenn ja, welche Lackierung (Interexpress oder Städteexpress) hatte der lange Bautzener damals? Und wie sah die Inneneinrichtung der frühen Halberstädter aus?
Ich weiß, da steht Modernisierungswagen. Würde wohl auch als solcher bis auf das abgerundete Dach durchgehen. Die kannte ich vorher überhaupt nicht. Wirst Du wenn auch kaum Überlebende finden die sich an die Inneneinrichtung erinnern können - hier wohl schon gar nicht.
Die langen Halberstädter Seitengangwagen hatten braunes Kunstleder im Raucherbereich (5 Abteile) und dunkelrotes im Nichtraucherbereich in der 2.Klasse. Epoche IV ab Serienlieferung.
#35 von
Modellbahner Arnold
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gelöscht
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, 15.11.2013 23:50
Jimmy, was verstehst du unter Popfarben bei den DR Wagen? Das waren nur Farbmuster und Einzelstücke. Das Set was Brawa mit den 3 unterschiedliche farbenden Rekowagen rausbrachte, ist erst für Epoche IV 1978 tauglich und dann auch nur im Binnenverkehr. Rekowagen Bghw(e) fuhren da soweit ich weiß nicht mehr im internationalen Schnellzugverkehr. Die normalen grün-beigen Schnellzugwagen kamen erst ab 1982 auf die Gleise der DR. Für einen gemischten DB/DR Transit-/Zonenzug der frühen Epoche IV, sollte der DR-Teil ausschließlich in dunkelgrün daher kommen und keine Rekowagen enthalten, der DB-Teil allerdings auch nicht komplett in oceanblau-beige.
#36 von
taunusbahn
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gelöscht
)
, 21.11.2013 15:58
Hallöle,
vielen Dank für die Info zur Inneneinrichtung der langen Halberstädter. Weiß auch jemand, welches Wanddekor gewählt wurde und wie die erste Klasse aussah?
Rekowagen wurden in derartigen Zügen vereinzelt noch Mitte der Achtziger eingesetzt. An "langen Bautzenern" gab es zwei Wagentypen, nämlich die Komfortwagen und einen wesentlich älteren Prototyp-Abteilwagen, dessen Grundriss nahezu dem eines gemischtklassigen Eurofima-Prototypen gleicht. Er war allerdings nicht klimatisiert.
die langen Halberstädter hatten alle ausnahmslos hellbraunes (Holzfarben) Sprelacart als Wandverkleidung. In der 1.Klasse wurde meiner Meinung grüne Textilbezüge verbaut, allerdings ohne weiße Kopfbezüge, wie Anfang der siebziger noch in den Y-Wagen üblich. Der Boden war meist ein dunkelbrauner Linoleum Belag. Ich kann mich aber auch an Teppichbeläge in 1. Klasse Wagen beim "durchlaufen" erinnern.
#38 von
Fahranfänger
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gelöscht
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, 14.12.2013 22:47
Hallo zusammen,
angeregt durch diesen thread, habe ich mir die Wagen 64800 - 64804 gekauft. Welcher Speisewagen passt denn dazu? Habe nichts gefunden. Auch die Suchfunktion hat keinen Erfolg gebracht. Würde mich über eine Hilfe freuen.
angeregt durch diesen thread, habe ich mir die Wagen 64800 - 64804 gekauft. Welcher Speisewagen passt denn dazu? Habe nichts gefunden. Auch die Suchfunktion hat keinen Erfolg gebracht. Würde mich über eine Hilfe freuen.
habe ich vergessen und auch übersehen. War in Gedanken.... sorry dafür.
Ich habe mir den Tillig 74725 bereits gekauft. Mal schauen wie der dazu passt, da er ja länger ist, als die ROCO Modelle.
Schönen Sonntag
Rainer
Hallo Rainer,
sorry, da habe ich übersehen, dass der Tillig 74725 eigentlich ein Bautzener ist. Passend wäre er aber meine Meinung nach trotzdem, auch wenn dieser Wagen von der zeitlichen Entwicklung dann eher zu den Halberstädter Wagen gehört. Da hat die DR dann halt die älteren Y/B 70 mit dem neueren Bautzener gemischt, damit der Interzonenzug überhaupt fahren konnte.
Noch eine Bitte: Könntest Du Fotos des Wagens Tillig 74725 hier zeigen? Mich interessiert das Modell sehr.
#42 von
Fahranfänger
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gelöscht
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, 15.12.2013 13:01
Hallo Bernd,
Ich bekomme den Wagen ja erst kommende Woche geliefert. Allerdings findest Du ihn in der Bildersuche bei google. Oder auch bei einschlägigen Versendern. Will kein Copyright verletzen und hier fremde Bilder posten.
Ich bekomme den Wagen ja erst kommende Woche geliefert. Allerdings findest Du ihn in der Bildersuche bei google. Oder auch bei einschlägigen Versendern. Will kein Copyright verletzen und hier fremde Bilder posten.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
natürlich sollte das keine Aufforderung sein anderer Leute Bilder zu zeigen. Mich interessieren eigentlich sehr die eigenen Aufnahmen mit den eigenen Kommentaren. Wenn man die Zeitschriften durchschaut, findet man mehr oder minder brauchbare Informationen mit einigen Hochglanzfotos. Die Aufnahmen, die die Besitzer (oder Ausleiher) selbst machen, sind am aussagekräftigsten. Daher würde ich mich über ein paar von Dir selbst geschossene Fotos mit Deinem Kommentar freuen.
#44 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 30.12.2013 19:28
Hallo Gsdriver,
vielen Dank für die Informationen. Inzwischen denke ich über einen Zug nach, der sowohl 24,5-m-Wagen als auch Silberlinge enthält. In welchem Zeitraum traten diese Wagentypen gemeinsam auf?
Gab es in Interzonen- und Transitzügen auch grüne Silberling-Prototypen und wenn ja, hatten diese die normale Inneneinrichtung und die normalen Türen? Es gab ja immerhin bei allen drei Silberlingtypen (ABn, Bn und BDnf) Prototypen mit abweichender Inneneinrichtung, in zwei Fällen auch mit abweichenden Türen (ABn mit diagonal angeordneten Endeinstiegen und BDnf mit Führerstandstüren).
Von Roco wird wohl in der nächsten Zeit ein Y/B 70 Schlafwagen herauskommen. Würde so ein Modell auch in einen Interzonenzug passen oder waren das eher Nachtfahrten nach Berlin vom Westen aus?
Zitat von Baureihe 232Hi, ich hab dir was: http://www.miba.de/spezial/spezial/58/sp5850m.jpg Sie hatten Speisewagen, z.B. ein Mitropa Speisewagen, Liegwagen, Schlafwagen und gewöhnliche D-Zug Wagen in ihrem Zugverbahnd.
Hallo,
das Bild kenne ich aus MiBa-Report Zugbildung (4). Es zeigt den Autoreisezug DK 9500 München Ost - Berlin Stadtbahn im Jahre 1977 in Berlin-Wannsee. Der Zug besteht aus vier Autotransportwagen der DR französicher Bauart sowie einem Liegewagen und einem Schlafwagen der DB. Wir sind also schon in der Epoche IV und von einem "Interzonenzug" kann man bei den Autoreisezügen vielleicht auch nicht mehr sprechen. Etwas untypisch finde ich, daß die Liege- bzw. Schlafwagen von der DB gestellt wurden, auf anderen Fotos sind die roten Mitropa-Wagen und die grünen Liegewagen der DR (Bauarten Osshd Typ B und Y/B 70) allgegenwärtig. Weiß jemand, ob der Bcm der DB auf dem Bild grün oder blau war??
Zitat von schwimmerHHGibt es eigentlich von den Y-Wagen mittlerweile auch einen Speisewagen, der zu den grünen Roco-Wagen passt?
Gruß unnd Dank Olaf
Hallo Olaf,
meines Wissens gibt es keine Mitropa-Speisewagen aus der Y-Wagenfamilie, aber es gab einen WR 61, der von Rivarossi als Neuheit 2015 angekündigt wurde, leider nur im Set