RE: Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg

#1 von Volvivo , 05.01.2011 14:46

Servus,

ich bin interresiert an Bildern und Zugbildung von Interzonenzügen die in den 70- und 80-igern die Strecke Hof-Regensburg-München befuhren. Wo findet man die im Netz?

Kann mir zudem jemand weiterhelfen die passenden Wagen zu finden (möglichst MäTrix, glaube aber da gab es nie was).

Merci!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg

#2 von E10 ( gelöscht ) , 05.01.2011 20:48

Mahlzeit,

warst du schon auf Ulrich Buddes Seite? Er hat mal Hof besucht. In der Galerie ist ein Betrag mit schönen Fotos.
Da gibts auch was.

Dazu im HiFo "Interzonenzug" eingeben, da gibt´s genug Arbeit für mehrere Tage.


E10

RE: Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg

#3 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.01.2011 21:14

Hallo,

zwar aus dem Fahrplan 1990, aber ähnlich müsste es in den früheren Jahren gewesen sein. Oben drüber stehen die Wagennummern. Etwas schwer zu lesen, denn es ist einfach aus ner PDF-Datei kopiert:

D 300 München Hbf-Berlin Hbf 251 252 253 254 255 Post 46 47 Gep 260 261 262 263 265 266 DB
140 km/h WLAB Bcmh Am Bm Bm Postmr Bm Bm Dms Bm Bm Am Bm Bcmh WLAB DR
Wg 251-255 ab Nürnberg (v. Stuttgart); Wg 46,47+Post bis Nürnberg

D 301 Berlin Hbf München Hbf 251 252 253 254 255 Gep 260 261 262 263 265 266 21 46 47 DB
140 km/h WLAB Bcmh Am Bm Bm Dms Bm Bm Am Bm Bcmh WLAB ABm Bm Bm DR
Wg 251-255 ab Nürnberg nach Stuttgart; Wg 21, 46+47 ab Nürnberg

D 302 München Hbf Berlin Hbf 279 278 277 276 275 269 268 Res 266 265 263 262 261 DB
140 km/h Dm Bm Bm ABm Bm ABm BDms Bm WRm ABm Bm Bom ABom Bom DR
Wg 275=SBB; Wg 275-279 ab Nürnberg (v. Stuttgart); Wg 261-263 bis Nürnberg (n. Leipzig)

D 303 Berlin Hbf München Hbf 279 278 277 276 291 268 Res 266 265 263 262 261 Gep Post DB
140 km/h Bm Bm ABm Bm ABm Bm WRm ABm Bm Bom ABom Bom DR
Wg 291=SBB; Post+Gep ab Nürnberg; Wg 277-279 bis Nürnberg (s. Stuttgart); Wg 276 bis Augsburg (n. Oberstdorf); Wg 291 bis Augsburg (n. Zürich); Wg 261-263 ab Nürnberg (v. Leipzig)

D 306 Nürnberg Hbf Berlin Hbf 265 266 267 268 291 276 39 40 41 42 DB
140 km/h ABm BDms Bm Bm ABm Bm Bm ABm Bm Bnrz SBB
Wg 291 v. Zürich; Wg 276 v. Oberstdorf; Wg 39-42 bis Bamberg (n. Neustadt/Coburg)

D 307 Berlin Hbf Nürnberg Hbf 276 275 268 267 266 265 DB
120 km/h Bm ABm Bm Bm BDms ABm SBB
Wg 266-276 ab Nürnberg n. Stuttgart

D 308 München Hbf Berlin Hbf 259 258 257 256 255 254 262 Ges. 263 264 265 266 DB
140 km/h Am Bom BDomsb Bom Bom Bom Am WGm Bm Bm Bm BDms DR
Wg 254-259 bis Hof (n. Görlitz)

D 309 Berlin Hbf München Hbf 262 Ges. 263 264 265 266 62 60 63 Post
140 km/h Am WGm Bm Bm Bm BDms Bm Bm Bm Postmr
Wg 60+62 ab Hof; Wg 63+Post ab Regensburg

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg

#4 von E10 ( gelöscht ) , 05.01.2011 21:58

Nein Lukas, das waren Schnellzüge nach der Wende.

In den siebzigern und achtziger Jahren gab es nur das Paar D308/309 Ostsee-Express München - Regensburg - Berlin Stadtbahn - Kopenhagen. Zwischen München und Berlin als Tagesschnellzug. Nach Kopenhagen lief nur ein ABm der DB durch.
Dazu kam noch ein Nachtschnellzug D 408/409 zwischen Rostock und München über Potsdam, Leipzig und Regensburg aus DR-Sitzwagen (UIC-Y) ohne Schlaf- und Liegewagen.
Zwischen Görlitz und München verkehrte die D466/467. Saisoniert waren zwischen Stuttgart und Dresden die D 1466/1467. beide mit DB Sitzwagen.
Zuguter letzt noch Mittwoch, Samstag und Sonntag zwei Bw (?) der DR als E 2061/2067 zwischen Hof und Plauen morgens hin und abends zurück

Die D 300/301 und 302/303 sind über Probstzella gefahren. Die weiteren Zugnummern gab es damals nicht.


E10

RE: Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg

#5 von Volvivo , 13.01.2011 14:25

Servus,

Dank an Euch für die Erläuterungen, ich werde sie demnächst studieren.

Nun stellt sich die Frage welcher Hersteller AC-taugliche Modelle fertigt(e)?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz