RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#1 von E18 ( gelöscht ) , 31.01.2006 13:32

Hallo zusammen,

ich habe noch einige ältere Märklin-Dampfloks der Br 50 in verschiedenen Ausführungen, die alle noch die früheren vernickelt glänzenden Radsätze haben.

Das stört mich inzwischen im Vergleich mit den neueren Maschinen sehr. Jetzt würd ich gern die "alten" Radsätze brünieren. Ich weiß nur
a) nicht, wie das überhaupt geht und
b) wieviel Aufwand das bedeutet.

Hat jemand Erfahrungen und mag berichten? : : :

Gruß

Hanjo



E18

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#2 von Franz Müller ( gelöscht ) , 31.01.2006 14:57

Hallo Hanjo,

versuch´s mal über die Suchfunktion. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt.



Franz Müller

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.01.2006 15:41



Reinhard

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:22

Hallo.

Zitat von Reinhard
Lok brünieren



Gleich die ganze Lok?!


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:32

Moin Moin Christian,

nun weiss ich auch wie du an über 1000 Beiträgen kommst.....



Reinhard

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:54

Hallo.

Zitat von Reinhard
nun weiss ich auch wie du an über 1000 Beiträgen kommst.....



Hey - mein Text war länger als Deiner, also bitte...!


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.01.2006 17:02

Ich bin kein Politiker... Meine Worte sind knapp und haben Sinn!

Aber stimmt, bin ja Oberlehrer, wie machen hier meinen.



Reinhard

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#8 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 17:18

Hey Reinhard,

Zitat
Ich bin kein Politiker... Meine Worte sind knapp und haben Sinn!



Dann bist Du aber ein schlechter Politiker. Gute Politiker reden viel, ohne irgendwas zu sagen .

So Herr Oberlehrer , sorry fuer OffTopic, werde mich wieder auf den Platz setzen, nicht mehr mit dem Nachbar schwaetzen und nicht abschreiben



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#9 von E18 ( gelöscht ) , 31.01.2006 17:39

das werde ich mal probieren.

Und über das Ergebnis berichten.

Gruß
Hanjo



E18

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.01.2006 20:00

Zitat von E18
das werde ich mal probieren.

Und über das Ergebnis berichten.

Gruß
Hanjo



Moin Moin, dann tue dir selber einen gefallen und kaufe keine Steelblue oder Gunblue, oder wie das Zeugs noch heisen mag. Denn das macht die Werstücke wirklich nur Stahlblau und das wäre schade um die Loks.



Reinhard

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#11 von Harald , 31.01.2006 22:21

Hallo Hanjo,

ich stehe (stand) vor der gleichen Frage wie Du.

Es macht schon viel aus, wenn man die Achse und die Radreifen mit der für ältere Märklin Loks passenden Farbe (RAL 3000 = Revell 330 feuerrot seidenmatt) die Achse und die Radreifen anmalt.

Mir wird das wahrscheinlich so reichen, die Lok sieht dadurch auf der Anlage schon viel gefälliger aus

Man kann den sichtbaren Teil der Räder (nicht die Lauffläche) mit einem schwarzem Edding anmalen, sieht noch besser aus und lässt sich bei Bedarf wieder entfernen. Der schwarze Edding leitet aber nicht, dieser Umstand hat mich bislang daran gehindert diesen zu benutzen.








Brünierflüssigkeit habe ich, ich werde mir diese Arbeit aber wahrscheinlich ersparen..... Meine Experimente haben ergeben, dass das Ergebnis nur sehr schwer vorherzusehen sind.

Alles muß penibel entfettet werden (Azeton), je nach Material und Oberflächenrauhigkeit erzielt man unterschiedliche Ergebnisse. Der Brüniervorgang muß auch sauber gestoppt werden (WD40, Wasser, Seifenlauge etc.), damit der Vorgang nicht unkontrolliert fortschreitet. D.h. mehr oder weniger, dass man die Räder komplett in Wasser eintauchen und gründlich trocknen muß...viel Arbeit mit unvorhersehbarem Ergebnis..

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#12 von ThKaS , 01.02.2006 10:06

Hallo,

hier mein Posting nochmal vom Sommer 2005:
*****************************************************

wer brünieren will: Hier gibt Brünierstifte zu relativ brauchbarem Preis.
Einfach anfragen:

GIMA

GIMA-Brünierstift



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.02.2006 13:35

Moin Moin,

wer sich das Brünieren der Treibstangen und Radsätze nicht zutraut kann sich gerne bei mir melden.
Habe selber schon 17 Loks zur besten Zufriedheit brüniert.

http://www.x-train.de/images/extern/br81003br.JPG



Reinhard

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#14 von schrottpit ( gelöscht ) , 13.03.2006 22:56

Hallo Reinhard!

Habe mit grossem Interesse das Foto von Deiner brünierten 81er betrachtet. Da ich eine ganze Menge alter Dampfer habe wäre ich auch am brünieren interrisiert.Irgend wo habe ich gelesen von etlichen Möglichkeiten wie man das bewerkstelligen kann.Wäre Dir sehr verbunden
wenn Du mir einwenig auf die Sprünge helfen könntest,in Bezug auf was man nimmt und wo man es beziehen kann.Mit im voraus vielem Dank

Viele Grüsse vom schrottpit



schrottpit

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 14.03.2006 00:55

Hallo Harald,

mit einem Edding habe ich nur ältere Güterwagen und Personenwagen ohne Beleuchtung Brüniert. Da ist es nicht schlimm, wenn die Räder nicht richtig leiten.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#16 von ModellbahnMartin , 14.03.2006 10:14

Hallo!
Ich habe auch den X-Train-Tip (Danke, Reinhard) mit Waffenbrünierer angewandt.
Nach einigen Tests gibts mittlerweile gute Ergebnisse. Das mit dem Entfetten hab ich bisher bei alten Fahrgestellen mit einer alten Zahnbürste (nur leicht drücken) und Spiritus (zur Not geht auch ein Tropfen Spüli, aber nur, wenn man das dann mit Wasser wieder gefahrlos abwaschen kann) bewerksteligt - ohne einen Schaden. Allerdings habe ich auch jeweils mehrere Arbeitsgänge gebraucht und zwischendurch immer wieder abgespült...
Die Farbe am Radsatz hat es bisher immer nur ganz leicht angegriffen, d.h. dadurch wurde ein wenig der Glanz genommen, ansonsten blieb es unberührt. Da ich meien Loks aber gerne alter, stört mich das nicht.



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#17 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:38

Hallo Thomas,

bei GIMA konnte ich keine Preise finden. Hast du welche??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#18 von KBS971 , 14.03.2006 18:06

Servus,
achte beim brünieren aber darauf das die Lauf und somit Kontaktflächen der Räder nicht mitrbüniert werden, da diese einen recht hohen elektrischen Widerstand darstellen würden.
Sogesehen ist die Brüniererei wie Märklin sie betreibt Käse, weil die eben die Laufflächen mitbrünieren und das nicht gut ist.

Bei bereits brünierten Rädern kann man die Laufflächen mit einem 2000er Schleifpapier wieder von dem Zeug befreien.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#19 von Bluesman , 14.03.2006 18:10

Zitat von Schwob

Bei bereits brünierten Rädern kann man die Laufflächen mit einem 2000er Schleifpapier wieder von dem Zeug befreien.




Moin Olli,

ich würde hier eher zu einem Galsfaserradierer tendieren, zwecks weniger Abrieb und Riefen...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 14.03.2006 19:13

Hallo,

was ein quatsch, der Massekontakt ist doch einwandfrei, egal ob nun vermindert oder nicht..???? Solange es für enwandfreien Betrieb genügt..

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#21 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:12

Zitat von Schwob
Servus,
achte beim brünieren aber darauf das die Lauf und somit Kontaktflächen der Räder nicht mitrbüniert werden, da diese einen recht hohen elektrischen Widerstand darstellen würden.
Sogesehen ist die Brüniererei wie Märklin sie betreibt Käse, weil die eben die Laufflächen mitbrünieren und das nicht gut ist.

Bei bereits brünierten Rädern kann man die Laufflächen mit einem 2000er Schleifpapier wieder von dem Zeug befreien.

Gruß
olli



Moin,

habe schon einige Loks brüniert, als die Räder komplett geschwärzt, ein schlechteres Fahrverhalten hat sich nicht gezeigt. Sicher erhöht die Brünierung den Übergangswiderstand, was auch normal ist weil die Leitfähigkeit angegriffen wird.
Aber dann müsst auch du deine originalen Märklin-Loks fein schleifen.

Somit ist das zu vernachlässigen, auch wenn hier sehr gerne aus langeweile Haarspalterei betrieben wird.
Gegen Langweile habe ich was, baut eure Loks um.

...So wo ist hier der nächste Schützengraben?



Reinhard

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#22 von Harald , 14.03.2006 22:34

Hallo Reinhard,

welches Brüniermittel verwendest Du und wo kann man es bekommen :


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#23 von Kurt , 15.03.2006 00:04

Hallo,



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#24 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.03.2006 12:45

Hallo.

Zitat von Kurt
Bei einem Big Boy dürfte der schlechtere Übergangswiderstand auch eine geringere Rolle spielen als bei einer Köf.



Nein: Der Big Boy hat zwar mehr Achsen als die KÖF (-> mehr Kontaktstellen -> geringerer Strom pro Kontakt -> gerinerer Widerstand pro Achse), aber dafür fährt die KÖF langsamer und muß nicht so viel schleppen (-> geringere Stromaufnahme -> geringerer Widerstand pro Achse).

Zitat von Kurt
Und bei ESU Decodern dürfte das wiederum eine grössere Rolle spielen als bei Anderen.



Falls Du auf den Alzheimer anspielst: Nein, der entsteht nicht durch zu geringe Spannung, sondern durch kompletten "Stromausfall". Insofern ist ESU hier nicht gefährdeter als andere, sofern es nur um einen gleichmäßig erhöhten Übergangswiderstand geht (und immer vorausgesetzt, daß man überhaupt einen ESU-Decoder mit Alzheimer hat). Was anderes sind natürlich Produktionsrückstände, die den Kontakt komplett unterbrechen.

Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Radsätze älterer Losk brünieren?

#25 von KBS971 , 15.03.2006 16:58

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Zitat von Kurt
Bei einem Big Boy dürfte der schlechtere Übergangswiderstand auch eine geringere Rolle spielen als bei einer Köf.



Nein: Der Big Boy hat zwar mehr Achsen als die KÖF (-> mehr Kontaktstellen -> geringerer Strom pro Kontakt -> gerinerer Widerstand pro Achse), aber dafür fährt die KÖF langsamer und muß nicht so viel schleppen (-> geringere Stromaufnahme -> geringerer Widerstand pro Achse).




Servus,

@Christian du siehst eins falsch, und zwar laut deines Textes ist der Widerstand vom Stromfluß abhängig - und das ist falsch.

Das eine Köf immer mehr Kontaktprobleme bei den Rädern haben wird wie ein Big Boy (wenn man mal nur den Übergangswiderstand betrachtet) dürfte klar sein, sofern man das ohmsche Gesetz kennt und weiß wie sich parallel geschaltene Widerstände verhalten! Denn je mehr Achsen, desto kleiner der Gesamtübergangswiderstand!

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz