RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#1 von pommi011 ( gelöscht ) , 07.02.2009 18:05

Hallo mal wieder,

durch einige Nachfragen zu meiner genutzten Modellbahnsteuerung incl. Fahrplansteuerung wie im Taktsystem der Bahn AG, möchte ich mit einigen Pausen hier einmal das Mehrzugsteuerungsprogramm von ProfiRail beschreiben, heute die Zugbeeinflussung!

Dieses soll keine Werbung sein, gern höre ich auch kritische Meinungen, mann kennt halt nicht alle Systeme!

Unter folgendem Link findet hier meine heute durch schlechtes Wetter erstellten zwei Seiten: http://www.bahn-nostalgie-reisen.de/Seite7.htm

Ich würde mich über jegliche Diskussion zu der Steuerung freuen

Gruß, Jürgen


pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#2 von Ferenc , 07.02.2009 18:40

Hallo,
88,- Euro für einen Decoder ohne Sound, geht nicht

Sorry Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#3 von pommi011 ( gelöscht ) , 07.02.2009 22:40

Zitat von Ferenc
Hallo,
88,- Euro für einen Decoder ohne Sound, geht nicht

Sorry Ferenc



Hallo Ferenc, dass ist jetzt keine Klugscheißerei von mir, eigentlich suche ich den Grund für deine Äusserung!

Was kostet dein Decoder? 45,- EUR und was kann dieser?

ProfiRail-Decoder kann folgendes:
Fahrstrassen erkennen und mit Rückmeldung an die Software/PC schicken, so das die Zugfahrten im PC-Gleisbild verfolgt werden können!

Automatisch die Fahrtrichtung erkennen, so das der Zug automatisch zum Beispiel die Fahrtrichtung wechselt und nach der angegebenen Zeit im Fahrplaneditor die neu vorgebene Fahrstrasse fährt! Egal welche Richtung, der Decoder erfährt vom Gleismodul welche Richtung!

Alternative Funktion zum Beispiel im Lastbereich F4 einschalten, so dass im Lastbereich der Rauchgenerator anfängt zu dampfen.

Im groben beschrieben, der automatische Fahrplanbetrieb hat mit der Zugverfolgung über den PC seinen Preis, darum kaufe ich nur defekte Loks ohne Decoder, ohne Motor, jedoch mit gutem Getriebe, beim Betrieb auf meiner Anlage kommt sofort ein DC-Motor rein, sowie der ProfiRail Decoder. Ca. 30,- EUR defekte Lok, ca. 35,- EUR DC Motor und 88,- EUR Decoder sind 153,- EUR für eine Lok die sehr viel kann, meine Geräusche nehme ich dann aus WAV-dateien im ProfiRail Programm über zwei dumpfe Boxen rechts und links unter der Anlage und glaub mir, keiner kann dabei genau sagen wo der Abfahrtspfiff der Lok herkam, oder die Durchsage am Bahnsteig.

Jetzt würde ich gern den Preis für deine Lok mit Decoder wissen?

Gruß an Dich

Jürgen


pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#4 von Ferenc , 07.02.2009 23:13

Hi,
und das kann eine andere Software nicht ? Habe natürlich jetzt keinen Vergleich angestellt, dann machen alle anderen etwas falsch und nur diese Software ist die einzige die das alles kann ? Aber wie gesagt ich werde mich noch etwas mehr einlesen und informieren, würde mich interessieren ob es " die Software" ist.

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#5 von pommi011 ( gelöscht ) , 08.02.2009 11:06

Zitat von Ferenc
Hi,
und das kann eine andere Software nicht ? Habe natürlich jetzt keinen Vergleich angestellt, dann machen alle anderen etwas falsch und nur diese Software ist die einzige die das alles kann ? Aber wie gesagt ich werde mich noch etwas mehr einlesen und informieren, würde mich interessieren ob es " die Software" ist.

Gruß Ferenc



Hi Ferenc,

welches System lässt den Zug automatisch in einem, zum Beispiel, Kopfbahnhof die Richtung wechseln und nach beliebiger Zeitvorgabe abfahren?

Welches System beinhaltet im Gleismodul die Möglichkeit, gleich Lichtsignale ohne zwischengeschaltete Relais mit wahlweise Dauerstrom oder Impulsstrom zu schalten. Also ich hole mir von Vissmann ein Lichtsignal ohne jegliches Zubehör und es wird vom Gleismodul geschaltet, "Einsparnis Relais"

Nun noch einmal zum Sound, da ich jede beliebige WAV Datei im ProfiRail System hinterlegen kann, wäre es doch vorstellbar eine ähnliche Stelle von der Modellbahn, an der Trasse der Bahn AG zu suche (Brücke, Bahnübergang, freie Strecke) dort nehme ich den gewünschten Loksound auf, sogar sehr realistisch, da der Sound durch den heranfahrenden Zug immer lauter wird, speicher mir das aufgenommene als WAV Datei im ProfiRail System ab, integriere genau an der passenden Stelle der Anlage einen Lautsprecher (Brücke, Bahnübergang, freie Strecke) und lasse durch Vorgabe im Fahrplaneditor automatisch an der Stelle den aufgenommenen reellen Sound abspielen und im Hintergrund lässt Du einen zusätzlichen MP3 Player mit Umweltgeräuschen von meinem Freund Wolfgang abspielen, dass würde sich dann so anhören: bitte etwas auf der Seite nach unten gehen: http://www.miniaturwelten.com/119931.html

Im folgenden noch einmal der Fahrplaneditor abgebildet, wobei ich Dir gern die gesamten Einstellmöglichkeiten eines reellen Tagesablaufs erläutern kann, die der fahrende Zug auslöst, reell natürlich mit eingerichteten Blockstellen.

Automatisch angefangen von: Einfahrt aus der Abstellgruppe nach Zeitvorgabe, automatische Abspielung der Bahnhofsansage bei Einfahrt am Bahnsteig durch hinterlegte WAV Datei, bei Ausfahrt des Zuges schaltet dieser die Strassenbeleuchtung in der Stadt aus und, und........Jeder erstellte Tagesablauf kann im PC abgespeichert werden und immer wieder neue Tagesabläufe mit neuen Zugverbindungen erstellt werden.

Gruß erstmal, Jürgen



[URL=http://g.imageshack.us/img301/fahrplaneditorwr7.jpg/1/][/URL


pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#6 von clauvolk ( gelöscht ) , 08.02.2009 11:17

Das scheint ja eine interessante Dauerwerbesendung zu werden.


clauvolk

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#7 von Ferenc , 08.02.2009 20:55

Hi,
jedes Programm das eine Makro Sprache beherrscht, kann mir die oben geschilderte Situation erzeugen. Was den Sound angeht ist es für stehende Geräusch kein Problem, aber einen fahrenden Zug nur an einer Stelle zu hören glaube ich nicht das es sich gut anhört. Aber wie schon so oft hier und in anderen Foren ist Akustik eine Sache die jeder anders bewertet.

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#8 von ChristianS , 09.02.2009 04:10

Zitat von pommi011
Im groben beschrieben, der automatische Fahrplanbetrieb hat mit der Zugverfolgung über den PC seinen Preis, darum kaufe ich nur defekte Loks ohne Decoder, ohne Motor, jedoch mit gutem Getriebe, beim Betrieb auf meiner Anlage kommt sofort ein DC-Motor rein, sowie der ProfiRail Decoder. Ca. 30,- EUR defekte Lok, ca. 35,- EUR DC Motor und 88,- EUR Decoder sind 153,- EUR für eine Lok die sehr viel kann, meine Geräusche nehme ich dann aus WAV-dateien im ProfiRail Programm über zwei dumpfe Boxen rechts und links unter der Anlage und glaub mir, keiner kann dabei genau sagen wo der Abfahrtspfiff der Lok herkam, oder die Durchsage am Bahnsteig.

Jetzt würde ich gern den Preis für deine Lok mit Decoder wissen?



Ich nehme z.B. einfach statt des 88 EUR decoder einen ESU LoPi für max 25 EUR. In verbindung mit einer guten Software erhalte ich mindestens die selben Möglichkeiten für 90 EUR. Ersparnis also 63 EUR/Lok. Macht bei 20 Loks dann gut 1200 EUR!

Gruß, Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#9 von pommi011 ( gelöscht ) , 09.02.2009 10:27

Zitat von Ferenc
Hi,
jedes Programm das eine Makro Sprache beherrscht, kann mir die oben geschilderte Situation erzeugen. Was den Sound angeht ist es für stehende Geräusch kein Problem, aber einen fahrenden Zug nur an einer Stelle zu hören glaube ich nicht das es sich gut anhört. Aber wie schon so oft hier und in anderen Foren ist Akustik eine Sache die jeder anders bewertet.

Gruß Ferenc



Hallo,

Ferenc, ich möchte das Thema hier jetzt nicht wie ein Kaugummi lang ziehen, trotzdem interessiert es mich, wie Mobalisten den Sound auf der Anlage handhaben!

> Wenn 5 Loks auf der Anlage gleichzeitig fahren, gibt in dem Moment jede Lok einen Sound?

> Wie wird der Sound im Schattenbahnhof gehändelt, automatisch aus, oder brummt es hinter dem Gebirge hervor.

Das würde mich wirklich einmal interessieren, oder es gibt mal jemand Info der mit Sound fährt.

Ich möchte jetzt den Sound hier nicht minderbewerten, jedoch bin ich Mitglied der BSW Freizeitgruppe VT08 und solange Mehdorn dem Zug Fristen gegeben hat, waren wir damit gut unterwegs. Also habe ich reichlich die 2 x 1000 PS der Mercedes-Motore dröhnen, brüllen gehört.
Zufällig habe ich von Märklin einmal den H0 VT08 gehört, jetzt bitte sorry, aber hört sich das nicht wie Spielzeug an?

Ok Meinung hin, Meinung her, ich stehe mehr auf Realität, mit Umsetzung auf der Moba, dazu habe ich auch viele Gipsbauten und schon viel Schimpfe als Gipspanscher bekommen

Erst einmal ein netter Gruß

Jürgen


pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#10 von supermoee , 09.02.2009 10:41

Zitat von pommi011


> Wie wird der Sound im Schattenbahnhof gehändelt, automatisch aus, oder brummt es hinter dem Gebirge hervor.



Hallo Jürgen,

das ist einfach zu beantworten.

Meine Loks haben relativ leise Soundeinstellungen, sodass man den Sound nur in unmittelbarer Umgebung der Lok mitbekommt, wie es auch in der Realität wäre. Somit können auch mehrere Loks gleichzeitig mit Sound fahren, ohne taub zu werden.

Der Sound ist natürlich nur bei Computersteuerung eingeschaltet.

Sobald ein Zug in den Tunnel fährt, wird der Sound automatisch abggeschaltet, sodass im Schattenbahnhof kein Brummen zu hören ist
Kurz bevor der Zug wieder am Tageslicht erscheint, wird durch ein Kontaktgleis der Sound wieder eingeschaltet. So einfach ist es.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#11 von Ferenc , 09.02.2009 12:19

Hallo,
wie Stephan schon geschrieben hat gibt es zum Glück einen Knopf um den Sound auszuschalten ob von Hand oder von der Software. Ebenso erübrigt sich die Frage nach der Sound Lautstärke sehr schnell, man kann 5 Loks nicht mit voller Lautstärke fahren lassen. Ob nun guter Sound oder nicht ist eine Geschmackssache.

ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#12 von pommi011 ( gelöscht ) , 09.02.2009 13:01

Zitat von ChristianS
Ich nehme z.B. einfach statt des 88 EUR decoder einen ESU LoPi für max 25 EUR. In verbindung mit einer guten Software erhalte ich mindestens die selben Möglichkeiten für 90 EUR. Ersparnis also 63 EUR/Lok. Macht bei 20 Loks dann gut 1200 EUR!

Gruß, Christian



Erst einmal vielen Dank für die Erklärung von supermoee und Ferenc für die Handhabung mit dem Sound!

An Christian noch einmal die Frage, welche gute Software in Verbindung mit einem Lokdecoder zum Beispiel die Möglichkeit einer Langsamfahrstrecke zulässt, ohne jegliche, zusätzliche Schaltkontakte und Relis.
So das ich wie auf folgender Abbildung auch zwei verschiedene Richtungen vorgeben kann und in welchem Abschnitt nun der Zug langsam fahren soll.
Weiterhin die Langsamfahrstrecke keine Arbeiten auf der Anlage erfordert, sondern nur 1 Minute zum Einfügen, und 1/2 Minute zum löschen.
Z.B. Langsamfahrstrecke in einer Wendel abwärts, oder nachgebildeten Baustellensituation an der Strecke.

Gruß ohne jegliche Verkaufsabsicht! Jürgen



pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#13 von pommi011 ( gelöscht ) , 09.02.2009 13:25

Zitat von ChristianS
Ich nehme z.B. einfach statt des 88 EUR decoder einen ESU LoPi für max 25 EUR. In verbindung mit einer guten Software erhalte ich mindestens die selben Möglichkeiten für 90 EUR. Ersparnis also 63 EUR/Lok. Macht bei 20 Loks dann gut 1200 EUR!

Gruß, Christian



Christian noch einmal zu deinen 25,- EUR Decoder! Also wenn das folgende der 25,- EUR Decoder bringt, muss ich diese Richtung wählen!

Was ist bei dem 25er alles mit möglich?

>Traktionsfahren mit bis zu 3 loks?
>Regelsollwert für Zuglast einstellen?
>Einstellmöglichkeiten wann der Zug nach einem auf Fahrt geschalteten Signal losfährt, denn nicht jeder Lokführer schaltet den Regler gleich bei "Grün/Grüngelb" hoch und soweiter



pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#14 von Rick , 09.02.2009 13:38

Hallo Jürgen,
liest sich ja erstmal interessant.
Auf der Herstellerseite steht, das jedes Gleis in drei Abschnitte
aufgeteilt werden muß....
Was bedeutet das genau?

Und was macht eine Lok mit Fremddecoder auf der Anlage?
Lassen sich Deocer AC/DC mischen ?

Gibt es eine (größere) Demo-Anlage zu sehen?

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#15 von pommi011 ( gelöscht ) , 09.02.2009 14:02

Zitat von Rick
Hallo Jürgen,
liest sich ja erstmal interessant.
Auf der Herstellerseite steht, das jedes Gleis in drei Abschnitte
aufgeteilt werden muß....
Was bedeutet das genau?

Und was macht eine Lok mit Fremddecoder auf der Anlage?
Lassen sich Deocer AC/DC mischen ?

Gibt es eine (größere) Demo-Anlage zu sehen?

Grüße
Rick



Hallo Rick, zu deinen Fragen, Du findest auf der Homepage von Elcotex reichlich Info über die Funktion und zwar die 5 Erklärungsschritte unter diesem Link: http://www.elcotex.de/Uber_ProfiRail/In_..._schritten.html und die gesamte Funktion von Zugbeeinflussung. Fahrtrichtungserkennung, Zugnummer-Identifikation, Netzwerk, Gleismodul und Lokdekoder in 6 verschiedenen Showforführungen unter diesem Link: http://www.elcotex.de/Uber_ProfiRail/Show/show.html

Zur Gleiseinteilung in drei Abschnitte noch einmal kurz, also die Abschnitte nennen sich FP / FN / F0 und sind am Gleismodul anzubringen.
FP / FN müssen angeklemmt sein, um dem Lokdecoder informationen der Fahrtrichtung/Geschwindigkeit zu geben. F0 klemmst Du bei einem langen Gleisbereich an, somit hast Du zig Einstellmöglichkeiten, mit welcher Geschwindigkeit der Zug stehen bleiben soll!

Mit Fremddecodern geht leider nicht, da ich noch keine mit "Eigener Identifikation" kenne, dass ganze System ist für Zweileiter und Dreileiter, sowie mit AC und DC Decodern und im großen Mengen schmeiße ich egal was AC ist, von der Anlage!

Demo-Anlage in dem Sinn nicht, im Rheinland habe ich mit einem Anwender von ProfiRail Kontakt, oder halt bei mir mal schauen, aber um ins Eingemachte zu gehen, braucht man bald einen halben Tag zum Erklären und und mit einer, an dem Tag entworfenen, Fahrplansteuerung vorzuführen.

Meine Einträge hier im Forum basieren eigentlich auf Informationen anderer Systeme und dazu möchte ich einen Vergleich anstellen!!

Gruß Jürgen


pommi011

RE: ProfiRail die Modellbahnsteuerung von Elcotex Teil I

#16 von Rick , 09.02.2009 14:20

Danke für die Antwort.
Habe mal kurz gelesen...

Das würde ja bedeuten, das jedes als separat zu betrachtende Gleis,
bzw. längere Gleise ggf. sogar mehrmals, in drei Abschnitte zu unterteilen
ist. Jedesmal benötige ich ein Gleismodul.

Also ich sehe da jetzt nicht wirklich weniger Verdrahtungsaufwand
als sonst. Und die Kosten laufen da wohl auch ganz schnell davon.

Einzig die anscheinend echte Erkennung einer Lok ist wohl der
wahre Vorteil.

Aber wie immer, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Und jeder Anwender muß ein für SICH passendes System finden.


Um es mal so zu sagen:
Eigentlich gehören alle derzeitigen System wegen Krankheiten,
Flickschusterei u.a. in die Tonne!

Es müßte ein völlig neues System mit ganz anderem Konzept geben.
- eine Bedienoberfläche
- ein BUS für alle Steuerungen ( alles im Gleisformat ! )
- eine Schnittstellenart
Und da müßten alle Hersteller dran arbeiten und alle kompatibel
sein; ohne jeglichen Extraweg.
Aber das ist so unmöglich, wie eine unfehlbare Regierung.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz