RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#1 von Länderbahnmartin , 15.02.2009 11:56

Hallo,

nachdem der Innenausbau fast fertig ist, wollte ich 'mal einen kleinen Einblick geben, leider ist meine Kamera sehr alt und dementsprechend ist die Tiefenschärfe nicht so gut. Hoffentlich klappt es mit meinem ersten Upload.

Schönen Tag

Martin




Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#2 von Holger_D , 15.02.2009 12:11

Hallo, Martin,

eine sehr schöne Arbeit! Die "weiß getünchte" Mauerfolie gefällt mir besonders gut.

Den "Beton" zwischen den Gleisen hätte ich persönlich vielleicht etwas schmutziger aussehen lassen, aber das ist Geschmackssache und tut Deiner hervorragenden Leistung keinen Abbruch. Ich würde mich freuen, mehr Fotos zu sehen!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#3 von G.Nosse , 15.02.2009 12:22

Hallo Martin,

ein schönes Bild, das durch etwas Feinschliff beim fotografieren noch mehr Aussagekraft hätte. Durch die von Dir verwendete Blende von 4,5 ist die Schärfentiefe sehr gering, wenn Du die Kamera im Manuellbetrieb einsetzt und weiter abblendest (z.B. 22), so steigt die Gesamtschärfe. Aber vermutlich hättest Du dann auch ein Stativ wegen Verwackelungsgefahr nehmen müssen.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#4 von dadolphs ( gelöscht ) , 15.02.2009 12:28

Hallo Martin,

sehr schön!

Auch ich würde mich über weitere Bilder sehr freuen. Insbesondere interessieren mich zwei Dinge:
- was ist das Teil aus Holz (?) hinter der linken Lok?
- wie bist Du zu dem 'Werkzeugregal' gekommen?

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#5 von Länderbahnmartin , 15.02.2009 13:29

Hallo, vielen Dank für das Lob und die Anregungen. Mit der Kamera (Nikon Coolpix 2000 = nur 2 Megapixel) werde ich noch weitere Versuche machen.

Der Boden ist wirklich noch so, daß man davon essen kann; aber bei der Toreinfahrt muß ich noch schottern, dann werde ich auch einschmutzen.

Das Stück Holz hinten an der T3 ist eine Holzkiste, die Werkzeugwand ist von Woodland Scenics, und zwar die Rückwand eines Werkzeugschuppens, übrigens kommt dort auch die "Holzkiste" her. Diese Sachen gibt es nicht bei Noch, sondern bei Versendern wie "Quality Trains" (sehr teuer, leider habe ich momentan die billigere Quelle vergessen, einfach googeln) oder über Walthers. Man muß sie, da einfach nur Weißmetallschleuderguß, alle bemalen, aber Woodland ist da für Zusatzausstattung eine prima Quelle,der Öltank, den ich im nächsten Foto zeige, stammt auch daher.

Die Mauerfolie ist übrigens keine, sondern Ziegelplatten von Auhagen, die Anpassung an den Kibri-Lokschuppen war eine heftige Arbeit, eine Folie war mir noch nicht geläufig, danach habe ich sie dünn "geweißelt".

Einen schönen Tag

Martin




Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#6 von Länderbahnmartin , 15.02.2009 13:32

Da lief gerade was schief, also noch ein zweiter Versuch



Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#7 von bjb , 15.02.2009 16:22

Hallo Martin,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut.
Die Tragekonstruktion sieht aus als wäre sie aus den Holzstäbchen der Silvesterraketen gebaut, sehe ich das richtig?
Ich habe damit auch schon so manche Konstruktion vorgenommen.

Mit hölzernen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#8 von Länderbahnmartin , 15.02.2009 18:34

Hallo, BJB,

die Silvesterraktenteile sammle ich zwar auch, aber hier hatte ich es noch einfacher. Zum Anzünden unseres Holzofens nehme ich immer lange Streichhölzer, die ich im Frühjar kaufe (dann spottbillig) und da bleiben danach noch zwischen 15 u 20 cm übrig, die brauch ich nicht mehr spalten.

Aber wie gesagt, Neujahr bin ich auch gerne unterwegs..

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#9 von IndyCity ( gelöscht ) , 15.02.2009 18:56

Zitat von Martin Scholz

Das Stück Holz hinten an der T3 ist eine Holzkiste, die Werkzeugwand ist von Woodland Scenics, und zwar die Rückwand eines Werkzeugschuppens, übrigens kommt dort auch die "Holzkiste" her. Diese Sachen gibt es nicht bei Noch, .....



Martin,

auch wenn diese Woodland Teile noch nicht bei Noch direkt gelistet sind, können sie über deinem Fachhändler direkt über Noch bei Woodland bestellt und geliefert werden. Du musst ihm nur die Woodland-Nummer geben.

Ich bestell so bei meinem Händler auch z.B. US-Fahrzeuge von Atlas und Athearn, obwohl sie keine eigene Bestellnummer von Noch haben.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#10 von wiedereinsteiger , 16.02.2009 22:30

Womit beleuchtest du deinen Lokschuppen

Ich such noch schöne Lampen


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#11 von Länderbahnmartin , 16.02.2009 22:39

Hallo, die Lampen sind von Brawa, aber Spur N!!! 6 Stück zu je 5 €, Du kannst sie auf dem letzten Bild sehen, die Drähte sind aber etwas starr, daher hängen die Lampen manchmal etwas schief.

Viel Glück


Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.02.2009 12:59

Hallo,

die schönen kleinen Details, die so eine schöne Szene erst leben lassen und ansatzweise auf Deinem letzten Bild erkennbar sind - woher stammen die?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#13 von Länderbahnmartin , 18.02.2009 16:38

Hallo,

die Teile sind alle aus dem Woodland Scenics Programm (Bezugsmögl. s.o.) Der hochgestellte Öltank ist Teil eines Bausatzes mit drei Tanks, alle etwas anders ausgeführt. Der Müll (kaum zu sehen) stammt aus deren "Trash-Sortiment", das im Gegensatz zu den Tanks schon fertig bemalt ist. Die Werkzeugwand und die nur von der Rückseite (silbrig glänzend) zu sehenden Schaufeln etc) stammen vom gleichen Hersteller, die Werkzeugwand ist die Rückwand eines Schuppens und ebenfalls zu bemalen, da alles Weißmetallschleuderguß. Gleiches gilt für die Holzkiste und den auf Foto 1 nur silbrig glänzend ahnbaren Amboß. Auch war da noch eine große Holzschubkarre mit "Zeug" darauf..

Als Farben habe ich die wasserlöslichen von Revell genommen - ohne Grundierung vorher - damit nicht eine Struktur zusehr verklebt wird. Es ist eine Geduldsarbeit und setzt feinste Pinsel voraus!

Die Treibstangen von Bild 1 am Bodenn stammen - wie auch (hier nicht sichtbare) "Ersatzräder" und eine Kesselklappe von einer geschlachteten "3000". Die Lampen sind von Brawa, aber Spur N, die Innenwände wie gesagt von Auhagen, der Lokschuppen selbst von Kibri, aber nur zweiständig ausgebaut., das Gebälk lange Streichhölzer.

Nicht sichtbar sind die verwendeten Mini- Servos (für jedes Tor einer) sowie der auch noch im Dachbereich eingebaute Servodecoder, alle von Uhlenbrock, die Untersuchungsgrune die bekannte von Faller.

Solltes Du Bestellnummern benötigen, kann ich das leider erst am Woe machen, weil ich diese Woche viel unterwegs bin.

Schöne Grüße

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#14 von KBS487 ( gelöscht ) , 01.03.2009 09:50

Hallo Martin,

sehr schöne Szene ! Gefällt mir gut und wirkt mit den vielen kleinen Details sehr gut . Wie lange hast du für das Beamlen der vielen kleinen Details gebraucht?

Gruß Matthias


KBS487

RE: ein kleiner Einblick in meinen Lokschuppen

#15 von Länderbahnmartin , 01.03.2009 12:33

Hallo Matthias,

das Bemalen von der Werkzeugwand und des Öltanks hat insgesamt max.2 Stunden gedauert, eher weniger; es ist schwer zu schätzen, da ich immer wieder Trockenpausen einlegen mußte und dann irgendwann 'mal wieder einen Pinselstrich gemacht habe auf einem Werkzeug, welches nur eine einmalig vorkommende Farbe bekam. In den 2 Stunden ist dann auch dauerndes Pinselreinigen etc drin.

Außerdem konnte ich von der Erfahrung profitieren, die ich mit der kleinen Werkzeughütte von Woodland gemacht habe: Dafür habe ich insgesamt sicher 8 - 10 h gebraucht, allerdings als Erfahrungssammlung, da Erstversuch. Da übte ich noch mit Pinselstärken, Farben von Revel etc. Vielleicht stelle ich davon auch 'mal ein Foto ein.

In allen genannten Zeiten ist auch Entgratung und Zusammenkleben enthalten.

Die Mülltonne war von Woodlands schon bemalt.

ABer es hat großen Spaß gemacht und man bekommt für wenig Geld sehr schöne teils selbstgefertigte Teile.

Viel Glück beim ggf. Nachmachen und schönen Sonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz