RE: Piko ICE3 AC / Einbau von Licht ??

#1 von Eisdrache , 21.02.2009 20:27

Hallo,
ich würde gerne bei unserem PIKO ICE3 Ac Licht einbauen. Dazu wollte ich mal wissen ob sich schon mal jemand daran gewagt hat? Über die Suchfunktion hatte ich zwar jetzt über ner halben Stunde ICE3-Lektüre gelesen, aber nichts zum Einbau von Licht gefunden. Vielleicht kann mir da jemand kurz helfen oder mir nen Link geben, wie man den Umbau machen sollte und worauf man da achten sollte.
Vielen Dank
Schönen Abend
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Piko ICE3 AC / Einbau von Licht ??

#2 von Michael K , 22.02.2009 10:39

Hallo Namensvetter,
ich hab den Zug auch und der Einbau von einer Innenbeleuchtung steht aber ebenso noch bevor. Gedanken dazu hab ich mir aber ausreichend gemacht:
Wenn Du an der serienmäßigen Stromverbindung (5polig) zwischen den Wagen nichts ändern willst, bleibt bei kleinem Aufwand nur das "Parallelschalten" der Innenbeleuchtung zum Spitzensignal. Dabei gibts aber 2 Sachen, die beachtet werden müssen:

1. müssen beide Lichtleitungen in jedem Wagen (jeweils für die rote und "gelbe" Beleuchtung) über Dioden entkoppelt zusammengeschaltet werden. Das ergibt dann unabhängig von der Fahrtrichtung die Minus-Versorgung für die Innenbeleuchtung - Schaltbar mit F0. Die Plus-Leitung ist ja auch noch da.

2. Der Originaldecoder verkraftet an den Funktionsausgängen nur wenig mehr Strom. Das führt dazu, dass nur ca. 5 mA pro Wagen zusätzlich fliessen dürften. Lange Züge sind dann schonmal schwieriger. Hier werde ich auch noch den Decoder gegen einen TAMS LD G 33 tauschen, der kann mit einem zusätzlichen Relais auch die Schleiferumschaltung. Und damit hat man dann erstens viel mehr Strom pro Funktionsausgang und auch noch mehrere Funktionsausgänge (6 statt 2)

Alternativ könnte man ja auch direkt den Strom aus der Schienenspannung beziehen - die liegt auch in jedem Wagen vor. Dann leuchtets halt immer. Oder jeweils einen Funktionsdecoder pro Wagen spendieren...

So, das sind meine bisherigen Überlegungen dazu. Wenn ichs endlich mal geschafft habe, den Zug umzubauen, schreib ich wieder was...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Piko ICE3 AC / Einbau von Licht ??

#3 von Joergel , 22.02.2009 19:32

Hallo,

schaut doch mal unter

http://www.lokschuppen-dominik.de

Der ICE-3-Besitzer dort hat einen Piko ICE3 mit Licht ausgestattet (und noch mehr) und darüber sogar einen Bericht geschrieben...

müsste unter H0 und dann Umbauberichte oder so zu finden sein.

Viele Grüße

Jörgel


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz