RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#1 von Stellwerk , 23.02.2009 22:12

Hallo,

irgendwie habe ich es geschafft, das schwarze Gleissperrkästchen von dem beleuchteten Prellbock von Märklin (Artikelnummer: 2497 zu verschlampen. Kann mir jemand die Artikelnummer als Ersatztzeil sagen, damit ich mir nicht einen neuen Prellbock kaufen muß.

Habe leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#2 von IBF , 23.02.2009 22:39

427750 Blende für Gleissperrsignal vom Prellbock 24978 0.75 Euro


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#3 von orion ( gelöscht ) , 24.02.2009 17:18

Hallo Thomas,

das Sperrsignal besteht aus zwei Teilen.

Einmal die Blende ( 427750 ), wie Michael ja schon geschrieben hat.

Zitat
... das schwarze Gleissperrkästchen ...



... wenn ich es richtig lese suchst Du den Laternenkasten ( 396220 )


orion

RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#4 von Thomas 57 , 27.02.2009 21:17

Hallo Peter,

ich habe dieses Teil auch verschlampt und war daher über diese Info froh. Ich habe dann die 396220 (zusammen mit anderen Ersatzteilen) bei Märklin im Online-Shop bestellt. Im Warenkorb erschien die Bezeichnung Abdeckung. Dabei wurde ich noch nicht misstrauisch, hörte sich irgendwie gut an.

Geliefert wurde ein transparentes Plastikteil von dem ich gar nicht weiss, was dass eigentlich ist. Auf jeden Fall kein Laternenkasten.

War das nun die falsche Nummer oder hat Märklin das falsche Teil verpackt?

Finanziell ist das kein Verlust (EUR 0,79) und ich könnte das Teil theoretisch ja sogar zurücksenden. Aber ich hätte schon gerne den fehlenden Laternenkasten.

Kannst Du bitte die Nummer nochmal prüfen oder mir einen Tipp geben wie ich Ersatzteile für so etwas wie einen Prellbock auf der Märklinseite finde.

Vielen Dank und Gruss

Thomas

P.S. Der Ersatzteilservice war übrigens super, am 24.02. abends Teile bestellt, am 27.02 geliefert.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#5 von sbetamax , 27.02.2009 22:57

Hallo,
mir ist letztens auch der Laternenkastenl abgefallen. Hab ihn aber noch rechtzeitig gefunden. Dabei kam mir auch das transparente Plastikteil entgegen. Das sitzt halbrund im schwarzen Kasten.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#6 von Stellwerk , 28.02.2009 17:25

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Werde mir dann auch mal die Ersatzteile bestellen. Bestelle ich diese am besten direkt bei Märklin oder lieber wo anders?

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#7 von Thomas 57 , 01.03.2009 09:12

Hallo Thomas,

Bestellung bei Märklin über den Online-Shop läuft problemlos und schnell. Du bezahlst natürlich "Listenpreis" aber ob das für solch spezielle Teile bei einem Händler anders ist, ist fraglich. Eine andere Sache sind natürlich die Versandkosten von 5,90 €. Da macht es eigentlich nur Sinn, wenn man mehrere Teile zu bestellen hat. Oder man ist in einem der Clubs (Märklin Insider, 1. FC Märklin oder Trix Profi-Club), dann ist der Versand frei.

Aber bezogen auf die Teile für das Gleissperrsignal am Prellbock: Ich blicke immer noch nicht durch was denn nun was ist und welche Nummer für den "Laternenkasten" zu verwenden ist.

Auch ist mir nicht klar, wie man die Ersatzteilnummern für solch ein Märklinprodukt findet. Auf der Website finde ich nur die Möglichkeit nach der Produktnummer oder der Ersatzteilnummer direkt zu suchen und wenn ein Teil nicht mit der Produktnummer in der Ersatzteildatenbank ist, finde ich die zugehörigen Teile nicht. Stelle ich mich da zu dumm an oder geht das nicht über die Märklin-Seite?

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen?


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#8 von orion ( gelöscht ) , 02.03.2009 17:57

Hallo zusammen,

ich muss meine Auskunft korrigieren und (IBF) Michael Recht geben.

Habe gerade mit dem Märklin Ersatzteil Service gesprochen.

Nach Auskunft des netten Herren dort, lautet die richtige Ersatzteilnummer für den Laternenkasten 427750. Weiter wurde mir gesagt, dass das Teil leider im Augenblick nicht lieferbar sei.

Ich hoffe für Thomas (57), dass das mit der falschen Nummer jetzt kein so schlimmer Beinbruch war. Ärgert mich aber doch schon ein wenig

Zitat
...einen Tipp geben wie ich Ersatzteile für so etwas wie einen Prellbock auf der Märklinseite finde



Thomas, die Sachen sind in der uns zugänglichen Ersatzteilsuche nicht aufgeführt. Ich habe bereits vor einiger Zeit gegoogelt und bin auf die dann doch falsche Nummer gestossen.

Mein Fazit: Am besten direkt bei Märklin anrufen, die Ansprechpartner sind in meinen Augen sehr freundlich und hilfsbereit.


orion

RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#9 von IBF , 02.03.2009 19:22

Ich bediene mich bei solchen Suchen immer im ETS-Webshop.
Einfach das gesuchte Teil in der Suchfunktion eingeben. Hier " Prellbock Märklin ". Meistens hat man Glück. Gesuchtes Teil scheint sogar auf Lager zu liegen.

http://www.modelleisenbahn.com/shop/


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#10 von Thomas 57 , 02.03.2009 19:24

Hallo Peter,

.

Zitat von orion
...Ich hoffe für Thomas (57), dass das mit der falschen Nummer jetzt kein so schlimmer Beinbruch war. Ärgert mich aber doch schon ein wenig ....



nein, kein Beinbruch . Wie schon geschrieben, für die EUR 0,79 irgend etwas zu unternehmen wäre schon zu viel Aufwand. Aber Danke für die neue Information. Werde 427750 dann mal bestellen, wenn wieder verfügbar.

.

Zitat von orion
...Thomas, die Sachen sind in der uns zugänglichen Ersatzteilsuche nicht aufgeführt. Ich habe bereits vor einiger Zeit gegoogelt und bin auf die dann doch falsche Nummer gestossen.

Mein Fazit: Am besten direkt bei Märklin anrufen, die Ansprechpartner sind in meinen Augen sehr freundlich und hilfsbereit.



Das mit der Ersatzteilsuche habe ich schon befürchtet. Ich werde mich dann auch in Zukunft direkt an den Märklin Service wenden.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#11 von orion ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:41

Hallo Michael,

Zitat
Ich bediene mich bei solchen Suchen immer im ETS-Webshop.



... der Tip gefällt mir.

Scheint auch bei anderen Eingaben eine Fundgrube zu sein. Vielen Dank


orion

RE: Ersatzteilnummer für Beleuchtung Märklin Prellbock

#12 von Stellwerk , 03.03.2009 19:59

Vielen Dank für Eure Tatkräftige Hilfe. Da sist das was das Stummi Forum ausmacht.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz