RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#1 von Andreas Schulz , 27.02.2009 14:16

Hallo alle!
Habe da mal eine Frage zur Kehrschleifenschaltung bei Zweileitergleisen.
Wie wird das gemacht, wenn die Anlage mit dem TwiCenter von Fleischmann betrieben wird? Im Katalog steht - gibt's nicht
Da gibt es wohl was, das "Powerpack" heißt ist aber für den Jungen unerschwinglich.
Wer hat hier die richtige Lösung parat :
Vorab schon mal vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß Andy


Beste Grüße Andreas


 
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RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#2 von kbs400 , 27.02.2009 14:30

Die Lösung heißt Kehrschleifenmodul!
Gibt es bei allen üblichen Verdächtigen (Tams, Lenz etc.)
Wenn du von z.B. einer Weiche ausgehst mußt du beide Schienen genau dahinter beidseitig trennen. An diesen Abschnitt schließt du nun das Kehrschleifenmodul an.
Wichtig hierbei:
Die doppelseitig getrennte Fahrstecke in der Kehrschleife muß länger sein als der längste Zug!

MfG. JD


 
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RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#3 von Volker_MZ , 27.02.2009 15:10

Ein Relais tut es aber auch.

Gruß, Volker


 
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RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#4 von bme ( gelöscht ) , 27.02.2009 15:54

Hi
Ich verwende diese Kehrschleifenautomaten ( andere Hersteller haben auch gute !!)
http://www.mdvr.de/slx805.htm
dieser basiert auf dem Prinzip des Microkurzschlusses. Ein Schaltungstechnisch aufwendigeres Prinzip gibt es auch da sind dann mehr Trennstellen eingebaut. Für meine Zwecke reicht dieses Microkurzschlussprinzip völlig aus. Bisher habe ich nicht eine Betriebsstörung auf 5 Kehrschleifenstrecken gehabt. Einzig was mir aufgefallen ist: Die Geschwindigkeit wird in der Kehrschleife ( zumindest bei diesem Modell ) leicht herabgesetzt. Meiner Vermutung nach liegt das aber eher an meiner Digitalzentrale (Uhlenbrock IB) als am Kehrschleifenmodul. Meines erachtens wird das verschwinden wenn ich einen Booster einbaue .


Teilweise haben die Booster der Digitalhersteller auch schon einen Kehrschleifenautomat enthalten (www.uhlenbrock.de)


bme

RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#5 von Andreas Schulz , 01.03.2009 20:39

Hallo und danke für die Antworten,
ich habe sie schon weiter gegeben!
Gruß Andy


Beste Grüße Andreas


 
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RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 02.03.2009 22:03

Dann klink ich mich auch mal ein...

gibt es auch ein kehrschleifenmodul für DCC UND MOT? also Multiprotokollfähig? bei dem von Roco (Lenz) steht nur was von DCC

gruss, Steven


steven465

RE: Frage an Zweileiter-Fahrer

#7 von Volker_MZ , 02.03.2009 22:09

Das Protokoll sollte dem Ding eigentlich egal sein, denn es kehrt ja nur die Polarität der Gleisversorgung um. Das Prinzip ist ja so, dass das Modul beim befahren des "falsch gepolten" Abschnitts einen Kurzschluss misst, aber dann nicht abschaltet, wie bei einer normalen Kurzschlussicherung, sondern die Polarität umkehrt. Nach meinem Verständnis dürfte es von daher für die Funktion egal sein, ob da DCC, MM, Mfx, Sx oder Analogspannung anliegt.

Gruß, Volker


 
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