RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#1 von alexanderonline , 01.03.2009 01:37

Hallo,

ich hab irgendwo augeschnappt, dass nur noch Roco den Railjet im Modell herstellen darf, da die ÖBB irgendwelche Lizenzen dafür nur an Roco gegeben (verkauft?) hat.

Kann da was dran sein?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#2 von macbee , 01.03.2009 01:45

hi,

ich habe hiervon keine kenntnis aber das dies sein kann, erkennt man daran, dass Union Pacific von jedem Modellbahnhersteller der deren Logo verwendet eine Lizenz einklagt... hier geht es nicht um geld sondern kontrolle... ob bei der ÖBB geld floss kann muss aber nicht sein...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2009 02:33

Hallo.
Hier mal ein Link der weiter hilft:
http://www.jaegerndorfer.at/news_eisenbahn.htm

Da kannst Du das Wissenswerte auf der zweiten Seite des Prospektes am unteren Rand des Bildes lesen. Das Roco den Zug auch machen wird, war zu erwarten. So kann dann der Kunde entscheiden, welches Produkt ihm mehr zusagt. Das Produkt von Jägerndorfer wird aber nach verschiedenen Aussagen auf der Spielwarenmesse eher im Handel sein.


mfG
Ralf Wittkamp


@ macbee
Wenn man von irgend Etwas keine Ahnung hat, könnte man sich ja auch mal mit einem Kommentar zurück halten und nicht mit Informationen, die absolut nichts zur Lösung der gestellten Frage beitragen, seine Beitragszahl unnötig nach oben schrauben.

Zitat von macbee
hi,

ich habe hiervon keine kenntnis ...



RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#4 von alexanderonline , 01.03.2009 10:03

Hallo nochmal,

ok, scheinbar werden die Wagen auch von einer anderen Firma hergestellt.

Meine Frage zielte aber auch eher darauf, dass die Piko Railjet Tauri wieder so schnell vom Markt verschwunden sind und auch auf der Piko-Homepage nicht mehr aufgeführt werden.

Gab es da evtl. Lizenz-Probleme?


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#5 von macbee , 01.03.2009 10:43

Guten Morgen Ralf,

wie war Dein Kaffee? Auch so gut wie meiner?

Immerhin besteht gemäß Urheberrecht und Markenrecht die gesetzliche Vorraussetzung das ALLE Eisenbahnenfirmen die Nutzung des Logos sowie der Produktnamen einschränken können und die ersten Eisenbahnunternehmen machen das auch - siehe UP. Auch im Autobereich ist dies schon geschehen: BMW hat hier auch schon Vorgaben. UND wie man bei Jägerdorfer lesen kann liege ich 100% richtig... die ÖBB hat auch eine Lizenz zum Nachbau vergeben, wenn auch nicht exklusiv an ROCO...

Was aber irgendwie an mir vorbeigezogen ist: bekommt man hier Geld wenn man viele Einträge geschrieben hat? An wen wende ich mich da? Bist Du der Verwalter des Budgets?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#6 von Litra_EG , 01.03.2009 11:20

Max,

Thema verfehlt. Der TE wollte wissen, ob Roco als einziger Moba-Hersteller eine Lizenz zum Nachbau des Railjets hat. Die korrekte Antwort hätte lauten müssen: nein, Jägerndorfer Collection hat diese Lizenz ebenfalls vorliegen.

Daß Du das nicht wußtest wird aber daran liegen, daß Du weder Deine Kontakte bei den ÖBB, bei Roco oder bei Jägerndorfer für eine dezidierte Stellungnahme erreichen konntest. Also wird erst mal ins Blaue fabuliert - macht man halt heute so, wenn man verschleiern will, daß man keine Ahnung hat. Ist auch nicht schlimm, solange es nicht auffällt.

Ist es hier aber.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#7 von 181fan , 01.03.2009 11:38

Die erfahrung zeigt, daß Piko schnell das Sortiment wechselt. Nur so kommen in nunmehr knapp 9 Jahren über 20 Modelle zusammen (siehe Bahnwahn.de).

Demnnach gehe ich eher davon aus, daß man einfach was neues Produzieren wollte, zumal die Railjets aktuell ohne "ab 2008" herum fahren.

In der Bucht findet man ab und an welche, aber zumeist nur in GS


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#8 von Litra_EG , 01.03.2009 12:08

Piko hatte die drei Testlackierungen (wie auch Hobbytrain in N), Roco hat die rote im Programm.

Alles normale Taurusse, denen (vorbildgerecht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt!) die untere Schürze fehlte. Diese Loks kann man über einen bestimmten Zeitraum durchaus einsetzen, aber nicht vor dem aktuellen Railjet, wie Roco und Jägerndorfer ihn bauen - da müßte die Schürze ran.

Roco hat seinen derzeitigen Railjet auch nicht in rotmetallic lackiert, imho ist das so falsch.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#9 von alexanderonline , 01.03.2009 16:36

Es gibt eine aktuelle Version im Handel (Art. 68449 / AC) und als Neuheit eine Art. Nr. 68361 aber noch ohne Bild auf der Homepage.
Allerdings erkenne ich bei der 68449 keinen Unterschied zur "echten" Railjet-Lok; somit scheint mir die 68449 korrekt; daher frage ich mich, was an der neuen 68361 anders sein soll.

Kann mich jemand eines besseren belehren?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#10 von Sherk ( gelöscht ) , 01.03.2009 19:07

Hallo Zusammen!

@macbee: auch wenn es hier einige stört, dass Du das über UP geschrieben hast und nicht über den Railjet, danke ich Dir für diese Info. Mich hat es interessiert.

@litra_EG: Dass gerade Du Dich über nutzlose Kommentare beschwerst, ist der blanke Hohn.

Grüße

Michael


Sherk

RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#11 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 01.03.2009 19:53

Zitat von alexanderonline
Es gibt eine aktuelle Version im Handel (Art. 68449 / AC) und als Neuheit eine Art. Nr. 68361 aber noch ohne Bild auf der Homepage.
Allerdings erkenne ich bei der 68449 keinen Unterschied zur "echten" Railjet-Lok; somit scheint mir die 68449 korrekt; daher frage ich mich, was an der neuen 68361 anders sein soll.

Kann mich jemand eines besseren belehren?

Grüße
Alex



Hi,
die "Serien-Loks" für den Railjet haben graue Schürzen zwischen den Drehgestellen. Das hatten die Farbmuster-Loks und die welche die Testzüge zogen noch nicht. Ausserdem haben alle "Serien-Loks" - soweit ich weiss - drei Stromabnehmer.

Hier Links zu Vergleichsbildern:
ohne Schürze, 2 Stromabnehmer
mit Schürze, 3 Stromabnehmer

Ich nehme daher an dass die neue Roco-Lok dem "Dienstzustand" entsprechen wird.

Gruss
Bata

PS: Die Roco-Homepage erwähnt bei 68449 übrigens die Unterschiede zur Serie.


Das singende Cevapcici

RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#12 von alexanderonline , 01.03.2009 19:55

ah, Danke Dir!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#13 von Litra_EG , 01.03.2009 20:37

Zitat von Sherk


@litra_EG: Dass gerade Du Dich über nutzlose Kommentare beschwerst, ist der blanke Hohn.

Grüße

Michael



Nein, sowas? Dann lies es halt nicht.

Wenn Du über UP lesen möchtest, schlage ich vor, einen neuen Thread zu eröffnen. Hier geht es um den Railjet, und der hat mit Union Pacific herzhaft wenig zu tun.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2009 22:18

Hallo.
Der Railjet wird nach meiner Info (beim Vorbild) nicht mehr in dem rot-metallic ausgeliefert. Die ÖBB Instandhaltung hat wohl plötzlich gemerkt, dass Lackausbesserungen zu aufwendig und zu teuer sind.

Deswegen werden die neuen Waggons und Loks in einem neuen weinrot ausgeliefert. Ich vermute!!, dass das kein Metallic-Lack mehr ist.

Ob das nun ausgelieferte Roco-Modell "in Wahrheit" rot-metallic oder weinrot sein sollte, weiß ich nicht. Es gab dazu auch schon Diskussionen in anderen Foren.


mfG
Ralf



RE: Railjet nur von Roco wegen Lizenz?

#15 von Litra_EG , 01.03.2009 22:31

Ralf,

die "Einzellok" von Roco ist jedenfalls nicht metallic. Sieht aber trotzdem toll aus.

Mal sehen, wie Jägerndorfer das Problem mit der Lok löst. Bislang hat JC ja noch keinen Taurus im Programm, also entweder Roco oder Piko. Vielleicht kommt ja ein Tauschteil für die Schürze heraus.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz