Hallo
ich suche diesen Triebwagen ...http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...A4rterhaus.html
Von welcher firma ist er???
Lg T.A.
Hallo
ich suche diesen Triebwagen ...http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...A4rterhaus.html
Von welcher firma ist er???
Lg T.A.
Hallo T.A. (???)
das ist ein Akkutriebwagen von Märklin Art.-Nr.: 3028 Br 515
Dazu gab es auch einen Beiwagen Art.-Nr: 4028 Br 815
Gruß
Sebastian
Beiträge: | 613 |
Registriert am: | 12.08.2005 |
Ort: | Howi |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MSII |
Stromart | Digital |
Hallo,
sieht aus wie Märklin 3028, alias BR 515 der DB.
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
gab es auch als bundesbahnrote Delta-Version (auch bei Digital einsetzbar) außen mit "Delta" bedruckt und auch nicht bedruckt als Art.-Nr. 3428,ich meine, daß sich zum Produktionsende ( ca. 1996 ?) hin die Betriebsnummer änderte.
Die blau-weiße Nokia-Version lief unter der Art.-Nr. 3429.
Den Steuerwagen in beige-blau und zum Schluss auch in rot unter der Art.-Nr. 4028.
Gruß!
Stefan
Beiträge: | 640 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Zitat von HO-Senior
... (Katalognummern 3028/4028 – Lieferzeit 1077-1989)..
Ich wußte es.
Märklin hat uns schon wieder belogen.
Wenn der Zug seit 1077 lieferbar war, dann ist die Firma ja schon mindestens 932 Jahre alt und nicht erst 150
O.K., ich duck mich ja schon und renne
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Maerklin93
Hallo
ich suche diesen Triebwagen ...
Hier ist eine Übersicht der verschiedenen Varianten:
http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_At515.html
Der 3028/4028 hat ziemlich genau den gleichen Längenmaßstab wie die alten Blechwagen. Ein unverkürztes Modell gab es von Kato (http://miba.de/testen/kath0515.htm).
Korrektur:
In der wikipedia stand die falsche Länge. Er ist ca. 3m kürzer als die Schnellzugwagen, hat also lediglich die gleiche Länge wie die Blechwagen, ist aber weniger stark verkürzt (ca. "großzügiger Längenmaßstab").
Hallo Weltenbummler,
war das nicht so, daß man im finsteren Mittelalter aus irgentwelchen Gründen ein paar Jahrhunderte unterschlagen hat?
Irgentwo lief letztens mal wieder eine Diskussion im TV, da wurde mal wieder von "Experten" darüber diskutiert - also ganz so alt kann Märklin doch nicht sein...
Ich ducke mich auch und suche das Weite ....
Gruß
Wolf
Wo bleibt das Bild von dem MISt3 Wagen am Strand?
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 18.02.2006 |
Zitat von WF
...Wo bleibt das Bild von dem MISt3 Wagen am Strand?...
Wird in den nächsten Tagen gemacht, laß dich überraschen
Das wird noch besser als am Strand
Thread gekaperten und ab sofort wieder dem Ursprung zurückgegebenen Gruß aus Miami
Thomas
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.186 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Wink. Ist ja auch unglücklich, daß die 0 gleich neben der 9 liegt. Habe den fehler inzwischen berichtigt, auch wenn nun vielleicht niemand mehr Deinen Beitrag richtig einordnen kann.
Sorry
Reinhard
Beiträge: | 640 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
kleiner tipp: versuchs mal mit dem Nummernblock auf Deiner Tastatur...
wigue
Viele Grüße
wigue
Beiträge: | 215 |
Registriert am: | 02.01.2008 |
Ort: | früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, MS2, iPad |
Stromart | AC, Digital |
als Neukonstruktion wäre es ein Schöner Triebwagen - N&P brachte ja die Limburger Zigarre als Metallmodell - Märklin könnte mit dem ETA150 in Metallausführung (Masstäblich bitte!) auflegen (aber erst wenn Märklin wieder gesund ist!)
es gäbe ja mehrere Varianten!
Vorserie (erkennbar an den anderen Lampen)
die erstserie ohne 1 Klasse
die Wagen mit 1 Klasse Abteil
die Wagen mit 1 Klasse Großraum
die renovierten NOKIA Wagen
und einige Lackierungsvarianten
DB Triebwagenrot
Blau Beige in mindestens zwei Farbvarianten
NOKIA/ DB Mintling
Als Insidermodell die Vorserie (z.B. den 515 001 vom BW Worms )
und als regulär die Serienversion!
Gruß
Dennis
Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"
Beiträge: | 563 |
Registriert am: | 25.11.2005 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | CS3 |
Hallo!
Da ich gerade dabei bin, meine Modelle zu archivieren, hier für eventuelle Interessenten eine bildliche Auflistung der Akku-Triebwagen von Märklin:
515 660-9 + 815 216 –7 (3076) – 1970-74 – Teilebausatz bis 1980
515 023-0 (302 + 815 616-8 (402 – 1977-89
515 660-9 (342 – dunkelrot, Dach silbern – 1992-94
815 616-8 (402 – dunkelrot, Dach dunkelgrau – 1994-95
515 660-9 Delta (342 – Händlermodell – 1992
515 647-6 (342 – dunkelrot, Dach dunkelgrau – 1994-95 – Keine Abbildung
515 580-0 Nokia (3429) – 1995-99
Akkumulatorische Grüße
Reinhard
Beiträge: | 640 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Zitat von Jochen K.
Der 3028/4028 hat ziemlich genau den gleichen Längenmaßstab wie die alten Blechwagen.
Nun wollen wir mal nicht übertreiben, der 515/815 von Märklin ist im Längenmaßstab von 1:97,5 gehalten, die Verkürzung beträgt in absoluten Zahlen 29mm.
Gruß, Volker
Beiträge: | 1.307 |
Registriert am: | 22.11.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Tachauch..
den 3428 (515 in rot) gab es auch mit Umbragrauem Dach! (wohl nur ne kleine Serie)
und den Nokia gab es auch in 2 Varianten: einmal die Richtige (wohl nur wenige) wo über dem Grün und um die Frontfenster nochmal Lichtgrau lackiert war..
und halt die Falsche wo derDachspiegel bis um die Frontfenster geht (grau)
Zitat von EkeloutsiderZitat von Jochen K.
Der 3028/4028 hat ziemlich genau den gleichen Längenmaßstab wie die alten Blechwagen.
Nun wollen wir mal nicht übertreiben, der 515/815 von Märklin ist im Längenmaßstab von 1:97,5 gehalten, die Verkürzung beträgt in absoluten Zahlen 29mm.
Gruß, Volker
Stimmt, ich hätte mich bei den Längenangaben nicht auf die wikipedia verlassen sollen. Da steht 26.800mm statt 23.400mm. Dabei habe ich beide Bände von "Elektrische Triebwagen deutscher Eisenbahnen", hätte also nur ins Regal greifen müssen. Ich hab's korrigiert, mal sehen, was passiert.
Zitat von London Underground
als Neukonstruktion wäre es ein Schöner Triebwagen - N&P brachte ja die Limburger Zigarre als Metallmodell - Märklin könnte mit dem ETA150 in Metallausführung (Masstäblich bitte!) auflegen (aber erst wenn Märklin wieder gesund ist!)
es gäbe ja mehrere Varianten!
Vorserie (erkennbar an den anderen Lampen)
die erstserie ohne 1 Klasse
die Wagen mit 1 Klasse Abteil
die Wagen mit 1 Klasse Großraum
die renovierten NOKIA Wagen
und einige Lackierungsvarianten
DB Triebwagenrot
Blau Beige in mindestens zwei Farbvarianten
NOKIA/ DB Mintling
Als Insidermodell die Vorserie (z.B. den 515 001 vom BW Worms )
und als regulär die Serienversion!
Gruß
Dennis
...der Triebwagen gehört einfach zu Märklin, Neukonstruktion würde in ein paar Jahren wirklich Sinn machen...
nun nachdem KATO das Modell nicht mehr im Sortiment hat, gibt es aktuell kein ETA150 als Modell.
Märklin könnte den Zug wirklich als aktuelles zeitgemässes Modell mit bestimmten Features wie Sound (das typische Heulen!) auf den Markt bringen.
Die Vorserie hingegen hat (meines wissens) noch nie ein Modellbahnhersteller aufgelegt. Und auch dieser könnte man in verschiedenen Stadien wie Epoche IIIa mit 3 Klasse und Epoche IIIb mit 2 Klasse sowie in Epoche IV mit Computernummer.
Mit dem Vorserienmodell könnte man mindestens 6 verschiedene Modelle bringen!
ETA150 001 in Epoche IIIa vom BW München Ost
ETA150 002 in Epoche IIIa vom BW München Ost
ETA150 001 in Epoche IIIb mit 2 Klasse
ETA150 002 in Epoche IIIb mit 2 Klasse
515 001 in Epoche IV vom BW Worms
515 002 in Epoche IV vom BW Worms
Modell mit 21 poliger Digital schnittstelle und Lautsprecheranschluss, Gehäuse und Fahrwerk aus Metall. Angetrieben mit Mittelmotor (Faulhaber) auf die Drehgestelle.
in Epoche IV könnte es eine andere Form sein mit dem typischen Durchhängen des Wagenkastens - was noch nie ein Modellbahnhersteller gemacht hatte.
so stelle ich mir den "neuen" Märklin ETA 150 vor!
Gruß
Dennis
Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"
Beiträge: | 563 |
Registriert am: | 25.11.2005 |
Gleise | C Gleis |
Steuerung | CS3 |
Hallo,
ich war im vergangenen Jahr auf einem Digital-Info-Tag und habe dem Märklin-Mitarbeiter dort den Wunsch der Neuauflage des ETA geäußert.
Hoffentlich wird der Wunsch in Göppingen erhört.
Gruß!
Stefan
Einfach ein eigenes Forum erstellen |