RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#1 von christian83 ( gelöscht ) , 10.04.2009 20:51

Hi leute hab heute ne V60 1009 geschenkt bekommen in Vollguss somit auch sehr alt!!

Problem wahr nur der umschalter ist kaputt und alle Kabel sind nicht mehr angelötet !!!

und ich hoffe einer von euch kann mir sagen oder zeichnen wie und wo die kabel der telexkupplungen hingehöhren?!?!

oder wenn das einfacher ist welchen decorder mann nehmen muss um die funktion auch digital durchzuführen

Vielen lieben dank im voraus mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:07

Zitat von christian83
Hi leute hab heute ne V60 1009 geschenkt bekommen in Vollguss somit auch sehr alt!!

Problem wahr nur der umschalter ist kaputt und alle Kabel sind nicht mehr angelötet !!!

und ich hoffe einer von euch kann mir sagen oder zeichnen wie und wo die kabel der relexkupplungen hingehöhren?!?!

oder wenn das einfacher ist welchen decorder mann nehmen muss um die funktion auch digital durchzuführen

Vielen lieben dank im voraus mfg christian



Hallo Christian,
Du hast bereits die selbe Fragen ja auch im "Suchen ..." Forum stehen.
viewtopic.php?t=36029,-suche-ersatzteile-v60-loknr-1009.html

Mit diesem geschenkten (Rangier-) Gaul hast Du ja massig Probleme

Deiner Beschreibung entnehme ich, daß es sich hierbei um die erste Bauserie der V 60 # 3065 (1963-196 mit Telex-Kupplung (so heißt die elektrische Relex-Kupplung) handelt.

Hierfür gab es analog spezielle Walzenumschalter.

Da Du aber, wie früher beschrieben digital fährst, mußt Du die Telex vom Decoder aus ansteuern.

Zitat
Titel: Suche Ersatzteile V60 loknr.1009
Hi leutz bin auf der Suche nach ersatzteilen meiner neuen lok der v60 1009 und zwar wären sehr hilfreich:

ein paar Kuppelstangen mit schrauben
ein treibrad mitte (meins ist irgend wie unrund)
und zwei telex kupplungen
wenn ihr etwas davon habt PN mich einfach an mit geldvorstellung
Danke schonmal im voraus mfg christian



wenn das mittlere Treibrad eiert, wirst Du vermutlich zwei neue + Achse benötigen. Diese Treibräder müssen völlig exakt und mit dem richtigen Abstand aufgezogen werden - dies ist wirklich nur eine Arbeit für Fachleute.

Alle Einzelteile zusammen werden Dich wohl zusammen teurer kommen, als eine andere Lok aus der Bucht.

Ich glaube nicht, daß sich das rechnet.


wolfgang58

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#3 von christian83 ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:17

Dacht ich mir schon das mit nem haken versehnen is also analog fährts sie jetzt wieder mit nen alten umschalter von mir !!

wie sieht das aus kann ich nicht auch normale kupplungen drann machen?

dann wäre das digital umrüsten kein problem mehr ich hab noch nen decorder von uhlenbrock (andi 7500)

hatte nur überlegt welchen decorder ich nehmen müsste wenn ich die kupplungen elektrisch betreiben will !!!

erstmal supi dank für die hilfe!!!!


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#4 von christian83 ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:20

wegen denn rädern ich glaub der wackelt nur weil ein rad ohne zahnrad zu klein ist so sieht es jedenfalls aus ka was der vorbesitzer damit angestellt hat (krieg der moba???????)


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:57

Zitat von christian83
Dacht ich mir schon das mit nem haken versehnen is also analog fährts sie jetzt wieder mit nen alten umschalter von mir !!

wie sieht das aus kann ich nicht auch normale kupplungen drann machen?

dann wäre das digital umrüsten kein problem mehr ich hab noch nen decorder von uhlenbrock (andi 7500)

hatte nur überlegt welchen decorder ich nehmen müsste wenn ich die kupplungen elektrisch betreiben will !!!

erstmal supi dank für die hilfe!!!!

wegen denn rädern ich glaub der wackelt nur weil ein rad ohne zahnrad zu klein ist so sieht es jedenfalls aus ka was der vorbesitzer damit angestellt hat (krieg der moba???????)




Hallo Christian,
wegen Kupplungsumbau brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
sofern die beiden Telex-Kupplungen auf der richtigen Höhe sind und normal kuppeln (also nicht verbogen) kannst Du auch damit "normal" fahren.

Der Uhlenbrock Andi hat ja keinen zusätzlichen Funktionsausgang. Also lasse die Telex-Kabel einfach drin.

Zur Radfrage hier mal die Explosionszeichnung von Mä V 60

Schraube erstmal (wenn noch vorhanden) die Kuppelstangen auf beiden Seiten vorsichtig ab.
Jetzt legst Du die Lok vorsichtig auf den Rücken (Schaumgummi o.dgl. unterlegen) und gibst ein wenig (analoge) Fahrspannung auf Schleifer und Gehäuse (Puffer oder Kupplungshaken).
Wie drehen sich jetzt die Räder ?
Eiert noch etwas ?
Wenn nichts mehr eiert, dann stimmt der sogenannte Radversatz nicht.
Bei Stangenloks müssen die Kurbelzapfen (hier Sechskantmuttern) immer in einem Winkel von genau 90Grad verdreht sein, sonst stimmen die Bewegungen der über die Zahnräder angetriebenen Achsen nicht mit dem Bewegungsablauf der Kuppelstangen überein.

Wenn das eine Rad immer noch eiert, dann kann es in der Nabe ausgeschlagen sein, dann muß es getauscht werden.
Oder es ist einfach nur lose, dann kann ggfs. die Achse in der Nabe vorsichtig mit einem Körner gestaucht werden.
(Hierbei aber wieder o.g. Radversatz beachten, also nicht verdrehen und auch den Abstand der Radscheiben nicht verändern (13,9 mm)

Dann mal frohes eiersuchen äh ... basteln.


wolfgang58

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#6 von dosendieter ( gelöscht ) , 10.04.2009 21:58

Hallo Christian,
ich habe auch dieses Modell, allerdings mit normalen Kupplungen (MÄ 3064). Meine bekam den ESU LoPi3 mit Polbügel eingebaut, mit Lastregelung und kein Vergleich zu Analog oder Delta mit Feldwicklung.
Ich hätte auch gerne die Telex-Kupplungen, ich denke mal das man da die normalen Ausgänge für hernehmen kann, allerdings mit Zeitbegrenzung (über CV einstellen)
Übrigens >hinkt< meine im Rückwärtsgang auch ein wenig, ich glaub da ist eine Achse nicht ganz gerade, aber nach 35Jahren...
Gruß Dieter


dosendieter

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#7 von christian83 ( gelöscht ) , 11.04.2009 00:11

Wolfgang mal ne hypothetische frage wenn ich die v60 soweit wieder hinbekomme welchen decorder brauch ich um ein telex digtal auszulösen

oder geht das auch mit dem decorder von dosendieter welchen ich danke für sein beitrag endlich ein leidensgenosse

oder ist das überhaubt nicht möglich mit der ms? mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.04.2009 11:14

Zitat von christian83
Wolfgang mal ne hypothetische frage wenn ich die v60 soweit wieder hinbekomme welchen decorder brauch ich um ein telex digtal auszulösen

oder geht das auch mit dem decorder von dosendieter welchen ich danke für sein beitrag endlich ein leidensgenosse

oder ist das überhaubt nicht möglich mit der ms? mfg christian



Hallo Christian,
ohne Motorumbau fällt mir eigentlich nur der Tams LD-W-33ein.

Oder wie Dieter geschrieben hat, mit Lopi V 3 + Hamo-Bügel auf Gleichstrommotor umbauen.


wolfgang58

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#9 von X2000 , 11.04.2009 16:04

Hi leute hab heute ne V60 1009 geschenkt bekommen in Vollguss somit auch sehr alt!!

Die würde ich mal sehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#10 von christian83 ( gelöscht ) , 11.04.2009 17:36

Ja sorry mein fehler Asche auf mein haupt was ich damit sagen wolte ist das der aufbau nich aus weichplastik besteht wie die aktuellen v60ziger

mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#11 von X2000 , 11.04.2009 17:43

Hallo,

Der aktuelle Aufbau dürfte aus Metall sein. Die V60 wurde inzwischen auf Metallgehäuse umgestellt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#12 von christian83 ( gelöscht ) , 11.04.2009 18:10

Möglich also ich hab hier ne lok aus ner startpackung die v60 ist und
hier im forum als gleiswarze tetuliert wird was auch immer das ist

startpackung 29108 von märklin digital die ist aus sehr dünnen plastik
der unterbau soweit mir gesagt wórden ist ein thomsen gestell!?

mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#13 von christian83 ( gelöscht ) , 11.04.2009 18:14

hi Wolfgang ich bin verwirrt du hast geschrieben :


Oder wie Dieter geschrieben hat, mit Lopi V 3 + Hamo-Bügel auf Gleichstrommotor umbauen.[/quote]

Frage ich hab doch märklin der hat doch wechseltstrom wie soll das gehn mit nen gleichstrom motor

oder versteh ich jetzt wieder nur das ganze falsch

mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.04.2009 18:17

Zitat von christian83
Möglich also ich hab hier ne lok aus ner startpackung die v60 ist und
hier im forum als gleiswarze tetuliert wird was auch immer das ist

startpackung 29108 von märklin digital die ist aus sehr dünnen plastik
der unterbau soweit mir gesagt wórden ist ein thomsen gestell!?

mfg christian



Hallo Christian,
hast Du dieses gute Stück auch noch ?
hier erwähnt


wolfgang58

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#15 von christian83 ( gelöscht ) , 11.04.2009 19:01

Na meine frau dachte sich für 30 euro kann ich meinen mann ja mal ne freude machen hat sie ja recht die schienen wahr der 30 er wert aber ich weiss nich auf c- gleis fährt sie ja nich schlecht aber auf m-gleis ruckelt sie wie sau

macht mein ice nochnichtmal und der der is schon verdammt trotzig mit meinen kurven in voller länge

aber mal zursache gleiswarze was meinen die ganzen moba fans jetzt mit dem ausdruck die günstige verarbeitung des matrials oder is sie nicht detailiert genug

also ich bin ja keiner der die züge in die vitrine stellt um sie zu besitzen ich bin mehr der fan der sie haben will um die züge zu fahren und zusehen wie meine jungs (2 jahre und 6 monate ) staunen und der grosse sagt tut tut (weil der ice pfeift und meine dampflok pfeift und qualmt)

mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#16 von dosendieter ( gelöscht ) , 12.04.2009 00:26

Hallo Christian,
ich habe eben noch mal im Handbuch zum ESU Lopi3 (unter esu.de) nachgesehen, man kann die Telexe an die Funktionsausgänge AUX1 u. 2 anschließen und steuert sie dann z.B. mit den F-Tasten der MS.
Die Zeitbegrenzung für den Entkupplungsstrom stellt man dann mit STROBE ein.
Ich glaube ich such mir mal diese Telexkupplungen in der Bucht...
Und zum Thema Gleich/Wechselstrom: mit einem Decoder wie dem ESU LoPi3 ist es ganz egal womit Du ihn fütterst; solche Decoder sind Multiprotokollfähig und funktionieren mit
- Analog mit Wechselstrom oder Gleichstrom und
- Digital mit MM(Märklin), DCC(Fleischmann z.B.) und Selectrix(Trix)
und schalten sich selbständig auf die jeweilige Betriebssart um

Gruß Dieter


dosendieter

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.04.2009 00:59

Zitat von christian83
hi Wolfgang ich bin verwirrt du hast geschrieben :

Zitat

Oder wie Dieter geschrieben hat, mit Lopi V 3 + Hamo-Bügel auf Gleichstrommotor umbauen.



Frage ich hab doch märklin der hat doch wechseltstrom wie soll das gehn mit nen gleichstrom motor

oder versteh ich jetzt wieder nur das ganze falsch

mfg christian




Sorry Christian, habe diesen Post erst jetzt gelesen, der ja fast zeitgleich mit meinem war.

Du fährst digital mit dem Märklin-Motorola-Protokoll. (MM)
D.h. Du fährst nicht mehr Wechselstrom (das ist Analog).

Der Digitalstrom ist stark vereinfacht gesagt "eine Art Wechselstrom, dem die Signale - ähnlich Rundfunkwellen aufmoduliert sind"
(unsre Experten mögen mir bitte diese Ausdrucksweise verzeihen.)

Der Decoder wandelt die Befehle + konstanten Trägerstrom in den Fahrstrom für den Motor um. In Deinem Fall für den Allstrommotor (der ja sowohl Wechselstrom AC verträgt, als auch Gleichstrom DC).

In Deiner genannten Gleiswarze ist ein Gleichstrommotor enthalten, der von dem dort eingebauten Decoder seinen passenden Fahrstrom enthält.

Mit dem auf Gleichstrom umgebauten Mä.Allstrommotor kannst Du mit passendem Decoder natürlich auch wieder AC analog fahren.

Für Gleichstrommotoren gibt es jedoch eine größere Decoderauswahl, als für die alten Mä-Allstrommotoren, sowie Lastregelung.

Der von Dieter oben erneut vorgetragene Lopi/Hamo-Magnet-Umbausatz ist natürlich das vernünftigste.

Aus der Eingangsfrage entnahm ich jedoch, daß Du Deine alte V 60 wieder kostengünstigst zum fahren bringen wolltest.

Dieter hat jedoch übersehen, daß die Lok ja bereits zwei funktionstüchtige Telex-Kupplungen hat.
Anders kann ich mir seinen letzten Beitrag nicht erklären.


wolfgang58

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.04.2009 01:07

Zitat von dosendieter
Hallo Christian,
ich habe eben noch mal im Handbuch zum ESU Lopi3 (unter esu.de) nachgesehen, man kann die Telexe an die Funktionsausgänge AUX1 u. 2 anschließen und steuert sie dann z.B. mit den F-Tasten der MS.
Die Zeitbegrenzung für den Entkupplungsstrom stellt man dann mit STROBE ein.
Ich glaube ich such mir mal diese Telexkupplungen in der Bucht...
Und zum Thema Gleich/Wechselstrom: mit einem Decoder wie dem ESU LoPi3 ist es ganz egal womit Du ihn fütterst; solche Decoder sind Multiprotokollfähig und funktionieren mit
- Analog mit Wechselstrom oder Gleichstrom und
- Digital mit MM(Märklin), DCC(Fleischmann z.B.) und Selectrix(Trix)
und schalten sich selbständig auf die jeweilige Betriebssart um

Gruß Dieter



Danke Dieter, daß Du Dich so bemühst.
Soweit ich gesehen habe, sind die Telex-Kupplungen ja noch funktionsfähig.
Das Problem mit der zeitlichen Begrenzung der Kupplungsbetätigung betrifft jedoch in erster Linie die neueren bis ganz neuen Kupplungen (für den NEM-Schacht. Die fest eingebauten alten bis uralten Versionen sind recht robust.
Und Multiprotokollfähigkeit ist recht schön, jedoch fährt Christian mit der Mä-MS.
Es geht ja auch darum, keine Verwirrung zu stiften.


wolfgang58

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#19 von christian83 ( gelöscht ) , 12.04.2009 08:56

Hi Wolfgang also das mit dem wechselstrom hab ich garnicht gewusst also im prinzip ist es absofort sogar egal welche firmen ich auf meiner Moba fahren lasse!?

Wie zum beispiel fleischmann roco lima und konsorte solange die digital umgebaut sind hab ich die s korrekt verstanden ?

und denn decorder von dieter mit kolektor find ich in der bucht is der denn baugleich mit denn märklin kollektoren oder gibt es da kein unterschied

mfg christian


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#20 von christian83 ( gelöscht ) , 12.04.2009 09:06

Hi leutz ich hab mal in der bucht geschaut könnt ihr mal gucken ob das der richtige ist mfg christian


http://cgi.ebay.de/ESU-52632-Umbau-Set-3...A1%7C240%3A1318


christian83

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#21 von Marky ( gelöscht ) , 12.04.2009 09:31

Hi Christian,


wenn Du das passende Set für Deine M* 3065 suchst ist das falsch.

Du benötigst 52631 mit dem Hamo-Magnet 51961


Gruß Markus


Marky

RE: Anschluss Elektrischer Telex Kupplungen einer V60 1009

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.04.2009 13:46

Zitat von Marky
Hi Christian,


wenn Du das passende Set für Deine M* 3065 suchst ist das falsch.

Du benötigst 52631 mit dem Hamo-Magnet 51961


Gruß Markus



Hallo Christian,
Ergänzung zu Markus:

Gibt es beim gleichen Verkäufer zum gleichen Preis.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz