Zitiert aus dem ZIMO März-Newsletter 2009:
Zitat
"Neue Fahrpulte MX32 und MX32FU:
Das neue Fahrpult MX32 kann voraussichtlich bei der Modellbau-Ausstellung in Dortmund (ab 21. April) erstmals öffentlich
präsentiert werden; die reguläre Lieferbarkeit soll zumindest noch innerhalb des ersten Halbjahres 2009 erreicht werden.
Wir streben an, dass in diesem Zeitraum auch die neue Funk-Ausführung, also MX32FU, zur Verfügung stehen wird. MX32
wird sowohl mit den bestehenden Basisgeräten der MX1-Familie zusammenarbeiten, als auch – natürlich - mit der
zukünftigen Generation. Erste technische Informationen siehe dazu Newsletter JAN-FEB, Link unten; mehr davon in Kürze
auf www.zimo.at !
Neues „Kleines Basisgerät“ MX10:
Dies wird eine neue Geräteklasse, zu einem deutlich niedrigeren Preis als das bisherige MX1EC; aber auf dem aktuellsten
Stand der Technik, mit USB-Schnittstelle, SD-Karten-Slot, inkludierten RailCom Global-Detektor, Funk-Basis-Modul und
Decoder-Update-Gerät. Ausgangsstrom wahrscheinlich 5 oder 6 A, natürlich stabilisiert und einstellbare Spannung (12 bis
24 V). Verfügbarkeit geplant bis Juni 2009.
Es ist vorgesehen, MX10 auch als Interimslösung mit Rückvergütungsanspruch für Kunden anzubieten, welche eigentlich
eines der neuen „großen Basisgeräte“ ins Auge fassen, auf dieses aber noch warten müssen.
Neue „Große Basisgeräte“ MX100:
Ähnlich wie bisher (MX1EC,MX1, MX1HS) wird es 3 Ausführungen geben, die sich bezüglich Ausstattung, vor allem in
anzeige-technischer Hinsicht, und Ausgangsstrom (geplant zwischen 2 x 5 = 10 A und 4 x 5 = 20 A) unterscheiden werden.
Planangaben zur Verfügbarkeit sollen innerhalb der nächsten Wochen vorliegen.
Einführung RailCom in bisherigen Systemen (MX1, MX31, ..):
Leider (… siehe vorangehenden Abschnitt) können wir die Entwicklung des geplanten Global-Detektors MX1RCG und der
neuen Software für die Basisgeräte MX1, MX1EC, MX1HS zu dessen Auswertung nicht fortführen und zum Abschluss
bringen. Die Software der Basisgeräte ist wegen der zahlreichen Modifikationen in den vergangenen 10 Jahren (reicht noch
zurück auf die Serie MX1-„multiprotocol“ und MX1-„compact“ nicht mehr ausreichend anpassungsfähig für tiefgreifende
Erweiterungen.
Dies bedeutet, dass es voraussichtlich keinen RailCom Global-Detektor zum Einbau in die Basisgeräte geben wird, sondern
einen externen über CAN-Bus verbundenen Detektor, welcher auf dem neuen „Kleinen Basisgerät“ MX10 basieren wird.
Neben einer zeitlichen Verzögerung der Verfügbarkeit von RailCom bedeutet dies, dass RailCom zwar wie geplant
Informationen auf die Eingabegeräte liefern wird können, nicht jedoch zur Steigerung der DCC-Aussende-Effizienz im
Basisgerät beitragen kann. Außerdem werden RailCom Features wie automatische Anmeldung von Fahrzeugen und
Zubehör-Artikeln (Weichen, ..) nicht mit MX1, sondern erst in der neuen Systemgeneration (MX10, MX100, MX32) zur
Verfügung stehen. Dies sind fraglos objektive Nachteile für bestehende Anwendungen, die aber – so hoffen wir - in den
allermeisten Fällen nicht wirklich abgehen werden."
Die jetzige Gerätegeneration läuft aus, auch für das wichtige Gleisbelegtmeldemodul MX 9 geistert ein Ersatzmodell, MX 900, durch die
Betriebsanleitungen, scheint aber Vaporware zu sein, denn Konkretes zu lesen gab es dazu in den letzten Jahren nicht.
In welche Preisregionen sich die MX 100- Varianten davonschleichen werden, steht in den Sternen. Die Aussage, dass das MX 10 auch deutlich günstiger als das bisherige Einsteigermodell MX 1EC zu stehen kommen wird, ist nach meiner Ansicht der Offenbarungseid für eine gescheiterte
Hochpreisstrategie.
Diese konnte bislang mit den Updatemöglichkeiten gerechtfertigt werden, der Preis war sozusagen auch eine Option auf zukünftige Entwicklungen, herunterladbar vom Netz.
Seither haben viele andere Hersteller gleichgezogen, zu deutlich günstigeren Preisen.
Kommt hinzu, dass die Pläne von Zimo im Bereich zwischen Kühnheit und Tollkühnheit anzusiedeln sind, d.h. oft werden Dinge angekündigt, die dann eben zur berüchtigten vaporware mutieren - in Teilen auch käufliche Produkte, deren Weiterentwicklung aufgekündigt wird; die Betriebsanleitungen der Decoder sind eine gute Veranschaulichung solcher Projekt-Gräber, ebenso die Neuheitenprospekte der vergangenen Jahre, soweit vorhanden.
Das ändert zwar nichts daran, dass die Dinger - meistens aus dem Stand - Sachen können, die andere überhaupt nicht, viel später oder deutlich weniger gut zuwege bringen, ein schaler Nachgeschmack aber bleibt, besonders ekelhaft im Zusammenhang mit dem angesprochenen MX1, bei dem man als Besitzer und Nichttechniker aufgrund der Ankündigungen davon ausgehen konnte, dass es noch eine gewisse "Innovationsfestigkeit" aufzuweisen hätte, wenigstens bis zum Moment der Publikation des März-Newsletter.
Ob die Dinger zum Zwecke des Kunden-Investitionsschutzes wenigstens zu Boostern umgerüstet werden können, speziell die Nicht-HS-Variante,
ist sicher eine Frage, die sich ZIMO-Fahrer stellen werden.
Ich jedenfalls bin derzeit stinkesauer auf ZIMO, hoffentlich merkt man das auch am Ton dieses Postings.
Gruss,
Manfred