RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#1 von Mbahner , 12.04.2009 19:41

Nachdem absehbar wird, dass die "oberflächlichen" Arbeiten, sprich Gleisverlegung, bald einmal abgeschlossen sind, muss ich mich wohl oder übel mit der Frage der zu beschaffenden Zentrale beschäften.

Da ich mir anfänglich nicht mal in der Frage des Systems (DCC oder Selectrix) sicher war, habe ich die Entscheidung bis heute hinausgezögert.

Ich baue eine mittelgrosse Anlage (Gleisplan kann man auf meiner Website finden) und habe vor sie dereinst mit dem Computer zu steuern. Natürlich sollen aber auch Eingriffe von Hand möglich sein.

Am besten haben mir die Geräte von Zimo gefallen bis - ja bis ich die Preisliste gefunden habe. Mein Taschenrechner kam für das MX1HS, 2 Trafos, das Funkmodul, das Funk-Fahrpult und drei Decoder trotz Startset-Preis auf rund 2'000.- Euro. Die "Sparvariante" mit dem MX1 nur einem Trafo und dem Standard-Fahrpult MX31 noch immer auf stolze 1'260.- Euro. Das hat mich glatt umgehauen um nicht zu sagen verwirrt.

Daher meine Fragen:

1. Würde ich für meine Anlage mit dem MX1 auskommen, oder ist da eher das MX1HS nötig?

2. Ist der Aufpreis für Zimo gerechtfertigt und wenn ja warum?

3. Als Alternative könnte ich mir noch die Geräte von Lenz vorstellen. Gibt es Modellbahner die mit beiden Herstellern Erfahrungen haben und wenn ja, welchen würden sie für einen Einsatzzweck wie bei meiner Anlage bevorzugen?

Ich steh bei der Wahl der Zentrale irgendwie auf dem Schlauch. Vieleicht liegt es daran, dass ich von Märklin umgestiegen bin und nur rudimentäre Erfahrungen mit der MuliMaus von Roco habe. Auch das stundenlange stöbern im Web und der Kauf von einigen Digital-Sonderheften haben mich nicht wirklich weitergebracht.

Ich will mit dem Thread keine Grundsatzdiskusion in der Art System X ist besser als System Y lostreten. Es geht nur um die Zentrale für meine Anlage.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Meinungen,
und noch schöne Ostertage

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#2 von X2000 , 12.04.2009 20:00

Hallo Martin,
nimm die Tams EC. Ein Steuerungsprogramm, z.B. Windigipet und einen ordentlichen Booster. Dann kannst du ALLES machen. PC und Handsteuerung von Loks und Weichen. Ich kenne mich mit Zimo überhaupt nicht aus, ich wüßte aber auch nicht, was Zimo mir noch mehr bieten könnte. Preislich liegst du Welten von dem weg, was du recherchiert hast.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.967
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.04.2009 20:36

Zitiert aus dem ZIMO März-Newsletter 2009:

Zitat
"Neue Fahrpulte MX32 und MX32FU:
Das neue Fahrpult MX32 kann voraussichtlich bei der Modellbau-Ausstellung in Dortmund (ab 21. April) erstmals öffentlich
präsentiert werden; die reguläre Lieferbarkeit soll zumindest noch innerhalb des ersten Halbjahres 2009 erreicht werden.
Wir streben an, dass in diesem Zeitraum auch die neue Funk-Ausführung, also MX32FU, zur Verfügung stehen wird. MX32
wird sowohl mit den bestehenden Basisgeräten der MX1-Familie zusammenarbeiten, als auch – natürlich - mit der
zukünftigen Generation. Erste technische Informationen siehe dazu Newsletter JAN-FEB, Link unten; mehr davon in Kürze
auf www.zimo.at !
Neues „Kleines Basisgerät“ MX10:
Dies wird eine neue Geräteklasse, zu einem deutlich niedrigeren Preis als das bisherige MX1EC; aber auf dem aktuellsten
Stand der Technik, mit USB-Schnittstelle, SD-Karten-Slot, inkludierten RailCom Global-Detektor, Funk-Basis-Modul und
Decoder-Update-Gerät. Ausgangsstrom wahrscheinlich 5 oder 6 A, natürlich stabilisiert und einstellbare Spannung (12 bis
24 V). Verfügbarkeit geplant bis Juni 2009.
Es ist vorgesehen, MX10 auch als Interimslösung mit Rückvergütungsanspruch für Kunden anzubieten, welche eigentlich
eines der neuen „großen Basisgeräte“ ins Auge fassen, auf dieses aber noch warten müssen.
Neue „Große Basisgeräte“ MX100:
Ähnlich wie bisher (MX1EC,MX1, MX1HS) wird es 3 Ausführungen geben, die sich bezüglich Ausstattung, vor allem in
anzeige-technischer Hinsicht, und Ausgangsstrom (geplant zwischen 2 x 5 = 10 A und 4 x 5 = 20 A) unterscheiden werden.
Planangaben zur Verfügbarkeit sollen innerhalb der nächsten Wochen vorliegen.
Einführung RailCom in bisherigen Systemen (MX1, MX31, ..):
Leider (… siehe vorangehenden Abschnitt) können wir die Entwicklung des geplanten Global-Detektors MX1RCG und der
neuen Software für die Basisgeräte MX1, MX1EC, MX1HS zu dessen Auswertung nicht fortführen und zum Abschluss
bringen. Die Software der Basisgeräte ist wegen der zahlreichen Modifikationen in den vergangenen 10 Jahren (reicht noch
zurück auf die Serie MX1-„multiprotocol“ und MX1-„compact“ nicht mehr ausreichend anpassungsfähig für tiefgreifende
Erweiterungen.
Dies bedeutet, dass es voraussichtlich keinen RailCom Global-Detektor zum Einbau in die Basisgeräte geben wird, sondern
einen externen über CAN-Bus verbundenen Detektor, welcher auf dem neuen „Kleinen Basisgerät“ MX10 basieren wird.
Neben einer zeitlichen Verzögerung der Verfügbarkeit von RailCom bedeutet dies, dass RailCom zwar wie geplant
Informationen auf die Eingabegeräte liefern wird können, nicht jedoch zur Steigerung der DCC-Aussende-Effizienz im
Basisgerät beitragen kann. Außerdem werden RailCom Features wie automatische Anmeldung von Fahrzeugen und
Zubehör-Artikeln (Weichen, ..) nicht mit MX1, sondern erst in der neuen Systemgeneration (MX10, MX100, MX32) zur
Verfügung stehen. Dies sind fraglos objektive Nachteile für bestehende Anwendungen, die aber – so hoffen wir - in den
allermeisten Fällen nicht wirklich abgehen werden."



Die jetzige Gerätegeneration läuft aus, auch für das wichtige Gleisbelegtmeldemodul MX 9 geistert ein Ersatzmodell, MX 900, durch die
Betriebsanleitungen, scheint aber Vaporware zu sein, denn Konkretes zu lesen gab es dazu in den letzten Jahren nicht.

In welche Preisregionen sich die MX 100- Varianten davonschleichen werden, steht in den Sternen. Die Aussage, dass das MX 10 auch deutlich günstiger als das bisherige Einsteigermodell MX 1EC zu stehen kommen wird, ist nach meiner Ansicht der Offenbarungseid für eine gescheiterte
Hochpreisstrategie.

Diese konnte bislang mit den Updatemöglichkeiten gerechtfertigt werden, der Preis war sozusagen auch eine Option auf zukünftige Entwicklungen, herunterladbar vom Netz.

Seither haben viele andere Hersteller gleichgezogen, zu deutlich günstigeren Preisen.

Kommt hinzu, dass die Pläne von Zimo im Bereich zwischen Kühnheit und Tollkühnheit anzusiedeln sind, d.h. oft werden Dinge angekündigt, die dann eben zur berüchtigten vaporware mutieren - in Teilen auch käufliche Produkte, deren Weiterentwicklung aufgekündigt wird; die Betriebsanleitungen der Decoder sind eine gute Veranschaulichung solcher Projekt-Gräber, ebenso die Neuheitenprospekte der vergangenen Jahre, soweit vorhanden.

Das ändert zwar nichts daran, dass die Dinger - meistens aus dem Stand - Sachen können, die andere überhaupt nicht, viel später oder deutlich weniger gut zuwege bringen, ein schaler Nachgeschmack aber bleibt, besonders ekelhaft im Zusammenhang mit dem angesprochenen MX1, bei dem man als Besitzer und Nichttechniker aufgrund der Ankündigungen davon ausgehen konnte, dass es noch eine gewisse "Innovationsfestigkeit" aufzuweisen hätte, wenigstens bis zum Moment der Publikation des März-Newsletter.

Ob die Dinger zum Zwecke des Kunden-Investitionsschutzes wenigstens zu Boostern umgerüstet werden können, speziell die Nicht-HS-Variante,
ist sicher eine Frage, die sich ZIMO-Fahrer stellen werden.

Ich jedenfalls bin derzeit stinkesauer auf ZIMO, hoffentlich merkt man das auch am Ton dieses Postings.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#4 von ET 65 , 12.04.2009 21:34

@Manfred,
sprichst Du als "Zimo-Geplagter" aus eigener Erfahrung?
Dann ist das für mich ein weiterer Grund zu sagen: Zimo. Nein, danke!


Hallo Martin,

da bist Du nicht alleine. Auch ich habe mich noch nicht definitiv entscheiden können. Die Vorteile von Zimo in der DCC-Welt wie z.B. die Rückmeldung wer wo steht oder fährt, kosten einen für meine Begriffe erheblichen Aufpreis, den ich nicht gerechtfertigt finde. Die anderen DCC-Hersteller "lernen" allerdings erst die Features, die Zimo schon kann.

Zu Deinen Fragen:

1. MX1HS ist die Hochstromvariante und speist zwei unabhängige Anlagenbereiche. Ob Du diese benötigst, hängt davon ab, in wieviele Bereich Deine Anlage unterteilt werden soll oder besser noch: Wie viele Züge gleichzeitig fahren sollen? Rechner sicherheitshalber pro Zug mit 1,2A.

2. Aufpreis gerechtfertigt? Für meine Begriffe nicht! Andere Hersteller bieten mittlererweise die gleiche Leistung zu deutlich günstigeren Konditionen (z.B. Lenz).

3. Lenz ist für mich eine gute Alternative zu Zimo und reicht für die Anlagengröße aus (vergleicht man Deine Anlage mit den diversen Club-Anlagen, welche mit Lenz gesteuert werden).

Wie Du sehen kannst, habe ich mich immer noch nicht für ein System (DCC oder Selektrix) entschieden. Was hilft es auch, ob in fünf Jahren ein Feature erhältlich ist? Man braucht ein ausgereiftes System, das jetzt funktioniert. - Deshalb habe ich noch ein bisschen Zeit mit meiner Entscheidung, da ich mit dem Aufbau noch nicht begonnen habe.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#5 von Mbahner , 14.04.2009 18:20

Vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben!

Die zusätzlichen Infos von Euch über Zimo haben mir schon mal insofern weitergeholfen, dass Zimo für mich aus dem Rennen ist.

Mich würde es interessieren ob ich auf den anstehenden Generationenwechsel aufmerksam gemacht worden wäre, oder ob mir "kommentarlos" noch die alten Geräte "angedreht" worden wären, falls ich bestellt hätte. Ist aber für mich nun eh nicht mehr von Bedeutung.

Für mich ist nun Lenz der Favorit.

Viele Grüsse an alle

Marttin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.04.2009 18:28

Zitat von Mbahner
Für mich ist nun Lenz der Favorit.


Seit 1996 fahre ich gut mit einer Lenz-Zentrale, seit 6 Jahren vermehrt mit Zimo-Dekodern.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#7 von Picasso ( gelöscht ) , 14.04.2009 18:41

Apropos Lenz:

Was bringt denn das Update den Handreglers LH100 von Version 3 auf Version 3.6? Kostet ja auch 30.- Euro...

Meine LZV ist schon Version 3.6.

Viele Grüße


Picasso

RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#8 von Michael S. ( gelöscht ) , 14.04.2009 19:06

Hallo,
noch ein kleiner Tipp von mir: Lenz ist in aller Munde und natürlich hat das seine Berechtigung. Dennoch gibt es auch inzwischen preisgünstige Anbieter, bei denen man die Geräte über das Internet updaten kann (neben Tams auch ESU). Da Du Zimo am Anfang ins Gespräch brachtest, suchst Du eventuell "das Besondere" (nur halt bezahlbar) und da wäre die ECOS II von ESU eine interessante Option (erscheint ~September).

Ein anderer wichtiger Punkt: Nicht alle Hardware unterstützt die Software in allen Möglichkeiten. Einen Hinweis auf solche Unterschiede, die Limitierungen der Hardware betreffen, findest Du hier: http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm.

Viele Grüße, Michael


Michael S.

RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#9 von Asslstein , 14.04.2009 19:24

Servus,

@Dürnauer:
Es gibt auf der Lenz Homepage eine PDF zum runterladen, in dem die Änderungen am Handregler 3.6 beschrieben sind.
Hier in aller kürze die kopierte Übersicht:
• Schneller Wechsel zwischen bis zu 12 frei wählbaren
Lokadressen mit der "Esc" - Taste
• Es können nun Funktionen von F0 bis F28 geschaltet werden.
• Alle Funktionen F1 bis F28 können auf Moment- oder
Dauerbetrieb eingestellt werden. Diese Einstellung kann für
jede Lokadresse individuell vorgenommen werden (Werkseitig
sind die Funktionen auf Dauerbetrieb eingestellt).
• Sie können einstellen, welche Funktionsinformationen in der
Zentrale auch nach dem Ausschalten gespeichert werden.
Werkseitig ist die Speicherung der Funktionen F0 bis F8
eingestellt.
• Die in der Zentrale gespeicherten Funktionsinformationen
werden immer zyklisch wiederholt über das Gleis gesendet.
• Die Speicherung und das zyklische Wiederholen der
Funktionsinformationen von F5 bis F28 kann ein- und
ausgeschaltet werden (nur mit LH100).
• Programmieren auf dem Programmiergleis von CV1 bis
CV1024.
• Programmieren während des Betriebs (PoM) von CV1 bis
CV1024.
• einfaches Erhöhen / Vermindern von CV Werten beim
Programmieren: Ideal z.B. um die Höchstgeschwindigkeit
einer Lok einzustellen (nur LH100).
• einfacher Wechsel zur nächsten / vorherigen CV beim
Programmieren (nur LH100)
• mit Hilfe der RailCom Anzeige LRC120 ist ein Auslesen von
CVs mittels PoM möglich.

@Michael und Martin:
Sicherlich sind die Tams und die Ecos ebenfalls überlegenswerte Zentralen. Ich selbst habe sie ebenfalls vor einem halben Jahr in die engere Auswahl zur Lenz gezogen. Aber es sind beides keine Handreglerzentralen wie die Lenz. Sicher lassen sich auch an diese beiden Handregler anschließen, aber dann ist der Preisgleichstand weg. Beide unterstützen den X-Bus nicht. Die Ecos hat zudem noch den Balast der nicht gänzlich erwiesenen Stabilität. Den Vorteil der Ecos, den eingebauten Bildschirm, braucht Martin wegen des geplanten PCs aber nicht.
Ich kann es letztendlich nicht ganz beurteilen, aber Martins Anforderungen und Wünsche erscheinen mir mit Lenz am ehesten übereinzustimmen.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#10 von Picasso ( gelöscht ) , 14.04.2009 19:44

Zitat von Asslstein
Servus,

@Dürnauer:
Es gibt auf der Lenz Homepage eine PDF zum runterladen, in dem die Änderungen am Handregler 3.6 beschrieben sind.



Danke dir!

Das ist ja interessant: Der Anleitung nach hab ich schon Version 3.6, die 3 "Strichle" für 28 Funktionen habe ich auch, und jetzt weiss ich auch, wie ich zw. 14, 28 und 128 Fahrstufen umschalten kann. Denn mit meiner mitgelieferten Anleitung für V3.0 ist das ganz anders beschrieben und ich konnte die Fahrstufen nicht ändern...ich wollte das Ding schon einschicken.

Jetzt bin ich ja doch schon auf dem neuesten Stand!


Picasso

RE: "Ver(w)irrter" hat Fragen an die Zimo-Experten...

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.05.2009 17:28

http://zimoforum.huebsch.at/Lists/ZIMO%2...orm.aspx?ID=769

MX 10 und MX 100 scheinen sich Richtung vaporware zu entwickeln,
MX 32 scheint in dieser Hinsicht noch hinterher zu hinken, die Hoffnung für die Freunde weisser Wolken ist aber quicklebendig...

Gruss,
Manfred

P.S.: Um den ganzen Strang zu sehen, auf "zurück zur Diskussionsrunde"
klicken


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz