RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#1 von ray888 ( gelöscht ) , 15.04.2009 23:56

Liebe MoBa-Liebhaber,

Hallo erstmal.Ich bin neu hier und habe schon bemerkt, dass einem hier in allen Lagen geholfen wird.

Ich brauche auch Hilfe.
Ich habe dieses Weihnachten ein Märklin-Starterpaket bekommen (Regionalexpress) und habe mir nun die Gleise für meine Anlage gekauft.
Problem ist: Ich hatte früher bereits eine MoBa von Märklin, jedoch hat die damals mein Vater gebaut und ich habe eigentlich keine Ahnung
Nun wollte ich wissen, welche Steuer"geräte" ich brauche.

Ich bin eigentlich von der Central Station 2 sehr angetan, jedoch kann ich mir die nicht leisten. Jetzt weiß ich nicht, ob es da vergleichbare Geräte gibt oder auch eine Steuerung per PC von Vorteil wäre.

Bin am überlegen, ob ich mir eine "alte" Central Station zulege und dann noch das neue Update von ESU.

Ich möchte mir eben von Anfang an die "Kippschalter" für die Weichen ersparen und den heutigen Stand der Technik genießen

Aber ich muss wirklich sagen, dass ich keine Ahnung habe
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus
Ray


ray888

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#2 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 07:31

Hallo Ray,

wenn es gut und preiswert sein soll, wenn Du Dich auch fuer die Zukunft fuer andere Digitalformate und PC-Programme oeffnen willst, dann empfehle ich die MasterControl von Tams.

Hat zwar keinen Bildschirm und sieht auch nicht so schickimicki aus, dafuer ist sie ausgereift, mit vielen praxisgerechten Funktionen (viele davon aus Anregungen von Kunden implementiert) ausgestattet, stabil, betriebssicher und vom Hersteller sehr gut gepflegt und supportet.

Allerdings, bevor Du Dich ueber den guenstigen Preis des Geraetes freust, Du benoetigst noch einen Booster dazu. Ein Komplettpaket kommt damit auf etwas ueber 300 EUR. Ist also nicht "billig" sondern preiswert, also seinen Preis wert.

Hier uebrigens ein aktueller Testbericht: Klickmich


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 09:16

Hi Ray,

ich habe auch lange mit der CS2 gezögert, der Preis ist heiß. Habe Sie mir dann aber doch gegönnt, mit etwas sparen, und ich bin voll begeistert von Ihr. Einfach zu bedienen und sieht extrem Schick aus. Was mich dazu bewegt hatte, war auch, dass hier einige im Forum vom größten Potenzial unter den vorhandenen Zentralen sprachen. Habe die CS2 mittlerweile mit Rocrail (Open Source Software - kostenlos) verbunden und bin sehr glücklich damit. Zur Zeit geht eigentlich mit der CS2 und Rocrail bis auf die S88 Kontakte alles, aber da sind die Jungs von Rocrail gerade dabei das zu implementieren. Es ist auch spannend, was im neuen Update, soll am 22. April kommen, so alles an neuen Funktionen in der CS2 drin ist.
Mir macht das Packet CS2 und Rockrail richtig Spass und ich möchte die Investition auch nicht missen, meine rein persönliche Meinung.

Alwin


AlwinS

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.04.2009 11:38

Hallo Ray,

herzlich willkommen hier im Forum, hier wirst Du geholfen und viel Spaß mit der Moba.
Mit Digital fängt der Spaß erst richtig an.


Münchner Kindl, hat schon alles Wichtige gesagt, er weiß wovon er redet und da er Frühaufsteher ist, ist er mir zuvorgekommen.

(Ich war heute Nacht zu müde dazu, aber auf Thomas kann man sich verlassen)


wolfgang58

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#5 von ray888 ( gelöscht ) , 16.04.2009 11:57

Hey miteinander,
vielen Dank bereits für die Antworten und das herzliche Willkommen.

@ Muenchner Kindl:
Die MasterControl von Tams sieht ja sehr unscheinbar aus. Ist diese denn einfach (bin ja totaler Laie) aufzubauen und zu bedienen?
Und was sind denn die Vorteile einer MC im Vergleich zur CS2?

@alwinS
Die S88-Kontakte sind für eine Pendelstrecke nötig oder? Kann das die CS2 ohne Rocrail?

@ alle
Was denkst Ihr über die Idee die CS1 mit dem Update von ESU zu kaufen/nutzen?
Mir wurde gesagt, dass eine CS1+Update genauso viel kann wie eine CS2, abgesehen vom Farbbildschirm. Stimmt das denn?

Viele Grüße
Ray


ray888

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#6 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:00

Hi Ray,

die CS2 kann mit S88 ohne Rocrail einen Pendelzug steuern, in den nächsten Wochen kann Rocrail aber auch den Pendelzug und den Fahrplan mit S88 machen, da sind die Entwickler gerade dran, dauert nur länger wie sonst, da das Protokoll von M noch nicht offen ist, aber das kommt!

Alwin


AlwinS

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:04

Gelöscht


Michael.E

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#8 von X2000 , 16.04.2009 12:05

Hi,
ein großer Vorteil ist sicherlich, dass der Hersteller schnell und guten Support bietet. Ferner, dass du auch DCC Format hast. Du kannst die Fahrregler nach Märklinart oder DC Art benutzen- also rechts/links für vor oder zurück. Du kannst die mfx Decoder unter m3 steuern. Du kannst jeden Decodertyp mit individueller Fahrstufenregelung eingeben. Sie ist sofort betriebsbereit, kein langes Hochfahren.

Einziger Nachteil: Alte Märklin Steuergeräte sind (noch?) nicht anzuschließen. Das fehlt mir.

Es kommt eben drauf an, was man will. Es gibt nicht DIE Zentrale- leider.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#9 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 12:16

Hi,

Zitat
Und was sind denn die Vorteile einer MC im Vergleich zur CS2?



Es gibt kaum ein PC-Steuerungsprogramm, welches nicht mit der MC zusammenarbeitet. Dank USB-Anschluss laesst sich die Zentrale mit jeder Software (nicht nur RocRail) verbinden.

Such mal in diesem Forum nach Problemen mit der CS2 und such nach Problemen mit der MasterControl... (kleiner Tipp: fange mit zweitgenannten an, das hast Du schneller abgearbeitet)

Allerdings:

Zitat
Es kommt eben drauf an, was man will. Es gibt nicht DIE Zentrale- leider.



Genau!

Und eine Zusatzinfo gibt es auch:

Zitat
Ich möchte mir eben von Anfang an die "Kippschalter" für die Weichen ersparen und den heutigen Stand der Technik genießen



das heisst, dass da auch Magnetartikeldecoder dazukommen werden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#10 von ray888 ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:17

@alwin:
Vielen Dank

@Michael.E:
Achso ich dachte das Update sei schon raus (s.ESU-Homepage)
Ich habe mal so überschlagen und bin auf max 400 € für die CS1+Update
gekommen. Eine CS2 bekomme ich für ca 600 €,oder? Wäre dann ein Drittel teurer. Aber Du würdest mir eher zur CS2 raten, oder hab ich das falsch verstanden.

Viele Grüße


ray888

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#11 von Andi , 16.04.2009 12:43

Hallo Ray,

ich möchte noch eine weitere Ansicht in den Raum stellen. Du hast geschrieben, das du auf Märklin-Gleisen fährst. Die Loks für dieses Gleis haben herstellerseitig - das trifft sowohl für Märlin als auch die anderen Anbieter zu - einen Dekoder verbaut, der ein Märklin-Protokoll (mfx oder MM) beherrscht.

Evtl. spielt die DCC-Fähigkeit der Zentrale keine große Rolle für dich. Wenn du also ohne DCC auskommst, bietet die CS1 ohne ESU Update einen der kostengünstigsten Einstiege in die digitale Welt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:43

Gelöscht


Michael.E

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:49

Gelöscht


Michael.E

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#14 von Heinzi , 16.04.2009 13:07

Hallo Ray

Wie ich erst kürzlich an anderer Stell sagte:
wenn du Märklinlastig bist, solltest du darauf achten, dass deine Zentrale das mfx format beherscht.
Da gibt es aber , vermutlich auch in Zukunft nur drei Zentralen die das können
Ecos, CS1 und CS2 (ok noch die Ecos 2)


Du hast die Steuerung ab PC angesprochen:

Ich habe momentan die vermutlich kostengünstigste Variante in Betrieb.
CS1 in Kombination mit der gratis Software ControlGui.
Solltest du einen PC zur Verfügung haben, dürfte das die Kostengünstigste Variante sein, ist die CS1 doch in der Schweiz für 300CHF zu haben (ca200Euro)

Ich fahre praktisch nur noch ab PC und benötige das ESU-update eigentlich nicht.
Was diese SW nicht kann ist eine "Zugverfolgung" und damit zugunabhängige Automatismen.
Einfache sachen wie eine Pendelstrecke mit einer bestimmten Lok sollte sich aber realisieren lassen. Soweit bin ich aber auch noch nicht.

Alleine auf das grosse Gleisstellbild am PC-Bildschirm möchte ich aber nicht mehr verzichten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#15 von ray888 ( gelöscht ) , 16.04.2009 22:47

Ja ich werde wohl vorerst ausschließlich Märklinloks nutzen.
Dann werde ich mich wohl zwischen CS1, CS2 und Ecos entscheiden müssen, bei den Zentralen.
Oder doch Steuerung über PC??
Ich finde es richtig schwierig für mich das Richtige zu finden. So ohne Vorkenntnisse hab ich Angst, dass ich halt Geld in den Sand setzen,
oder mir etwas kaufe, was ich nachher nicht kapiere oder zum Laufen bekomme...

@Michael.E:
Könntest Du mir einschlägige Internetshops mit günstigen CS2´s posten?
Dann kann ich mir die mal anschauen. Danke im Voraus


ray888

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#16 von Asslstein , 17.04.2009 13:01

Hallo Ray,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mit der CS2 wäre ich vorsichtig.
Du solltest genau prüfen, ob sie so wie sie ist Deinen Ansprüchen genügt.
Ich finde es nicht sehr abwegig, dass die CS2 auf dem heutigen Stand der Entwicklung stehen bleibt und der Support eingestellt wird.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Märklin hat das gerade erst mit der CS1 so gemacht.
- Märklin ist zudem inzwischen insolvent.
- Märklin hat die letzten drei Updates verbockt und damit nicht gerade Kompetenz bewiesen.

Ich persönlich hätte, wenn es schon so eine Kleinkomputerzentrale sein muß, am ehesten in die Zukunft der Ecos vertrauen.
Die Tams halte ich gerade auch in Bezug auf die Steuerung von mfx-Loks für eine günstige Alternative.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#17 von Andi , 17.04.2009 13:41

Zitat von ray888
...Ich finde es richtig schwierig für mich das Richtige zu finden. So ohne Vorkenntnisse hab ich Angst, dass ich halt Geld in den Sand setzen,
oder mir etwas kaufe, was ich nachher nicht kapiere oder zum Laufen bekomme...



Moin Ray,

einige schweizer Kollegen haben hier schon des öfteren gepostet, das ihr Händler die CS1 für 300 FR anbietet. Bei dem Preis brauchst du keine Angst haben, dein Geld in den Sand zu setzen, denn auf eBay kannst du die CS1 für etwa denselben Preis wieder veräußern.

Mein Tipp: hol dir eine günstige CS1, teste sie ausgiebig und wenn sie dir nicht gefällt geht sie ab zu 321meins.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#18 von bluetrain ( gelöscht ) , 17.04.2009 14:53

Zitat von Andi

Zitat von ray888
...Ich finde es richtig schwierig für mich das Richtige zu finden. So ohne Vorkenntnisse hab ich Angst, dass ich halt Geld in den Sand setzen,
oder mir etwas kaufe, was ich nachher nicht kapiere oder zum Laufen bekomme...



Moin Ray,

einige schweizer Kollegen haben hier schon des öfteren gepostet, das ihr Händler die CS1 für 300 FR anbietet. Bei dem Preis brauchst du keine Angst haben, dein Geld in den Sand zu setzen, denn auf eBay kannst du die CS1 für etwa denselben Preis wieder veräußern.

Mein Tipp: hol dir eine günstige CS1, teste sie ausgiebig und wenn sie dir nicht gefällt geht sie ab zu 321meins.




Servus Andi

Das mit den 300 Fränkli CS ist so eine Sache - meistens ist das HW & SW Update 2.0.4. nicht dabei, was die "Schlitzohren" natürlich nicht explizit hervorheben
Man(n) bekommt immer das, wofür man bezahlt - sagte meine Tante immer und sie hat Recht behalten - Gott hab sie selig.

Gruss jean


bluetrain

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#19 von photopeter ( gelöscht ) , 17.04.2009 17:14

Hi.

Zitat von Heinzi
...solltest du darauf achten, dass deine Zentrale das mfx format beherscht.
Da gibt es aber , vermutlich auch in Zukunft nur drei Zentralen die das können
Ecos, CS1 und CS2 (ok noch die Ecos 2)...


Die Tams MC kann auch MFX, wenn man mal von der automatischen Anmelderei absieht. Der Rest funktioniert genau so gut wie mit einer CS oder Ecos. Und das Anmelden kann ja noch kommen. Rein von der Hardware her ist die Tamse dazu durchaus in der Lage.
Viessmann hat für den Commander MFX noch nicht völlig ad acta gelegt, Tran spielt afaik ebenfalls mit dem MFX Protokoll herum. Es wird sich vermutlich noch einiges tun, jetzt wo man auch als "Nicht Märklin" wenigstens die Features von MFX nutzen darf. Der Name ist ja wohl weiter geschützt, der Rest nicht.

Zumindest die Firmen, die gezielt auf Märklinisten schielen, werden wohl alle in irgendeiner Form über MFX nachdenken. Was letztendlich daraus wird, hängt sicher nicht unwesentlich davon ab, ob und wie es mit Märklin und MFX weiter geht.


photopeter

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#20 von bluetrain ( gelöscht ) , 17.04.2009 17:55

Zitat von photopeter
Hi.

Zitat von Heinzi
...solltest du darauf achten, dass deine Zentrale das mfx format beherscht.
Da gibt es aber , vermutlich auch in Zukunft nur drei Zentralen die das können
Ecos, CS1 und CS2 (ok noch die Ecos 2)...


Die Tams MC kann auch MFX, wenn man mal von der automatischen Anmelderei absieht. Der Rest funktioniert genau so gut wie mit einer CS oder Ecos. Und das Anmelden kann ja noch kommen. Rein von der Hardware her ist die Tamse dazu durchaus in der Lage.
Viessmann hat für den Commander MFX noch nicht völlig ad acta gelegt, Tran spielt afaik ebenfalls mit dem MFX Protokoll herum. Es wird sich vermutlich noch einiges tun, jetzt wo man auch als "Nicht Märklin" wenigstens die Features von MFX nutzen darf. Der Name ist ja wohl weiter geschützt, der Rest nicht.

Zumindest die Firmen, die gezielt auf Märklinisten schielen, werden wohl alle in irgendeiner Form über MFX nachdenken. Was letztendlich daraus wird, hängt sicher nicht unwesentlich davon ab, ob und wie es mit Märklin und MFX weiter geht.




Die TAMS kann MM aber nicht mfx oder M4 und das ist "die automatische Anmelderei"- so sehr ich die TAMS wirklich schätze!

Gruss jean


bluetrain

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#21 von Muenchner Kindl , 17.04.2009 18:22

Hallo Jean,

Zitat
mfx oder M4 und das ist "die automatische Anmelderei"-



Nicht ganz

mfx ist:
- automatische Anmelderei (Decoder meldet sich mit Namen an Zentrale und den Funktionen werden Symbole zugewiesen)
- 128 Fahrstufen*
- 16000 Adressen*
- 16 Funktionen*
- Auf dem Hauptgleis programmieren und auslesen (im Klartext)
- "Bereitschaftsanzeige" (mfx-Symbol wird angezeigt, wenn Lok auf dem Gleis erreichbar ist)

Die Punkte mit dem Sternchen * werden auch mit m3 von Tams abgedeckt, wobei anstatt 16 Funktionen nur 15 (F0-F14) moeglich sind.

Richtig ist aber, dass die Tams kein mfx kann. m3 ist ein eigenes Protokoll, welches die genannten Eigenschaften eines mfx/M4-Decoders unterstuetzt. Wem das reicht bekommt eine gute und preiswerte Alternative.

Und noch eine Info: m3 ist nicht offiziell und wird auch nicht offiziell unterstuetzt. Daher keine Funktionsgarantie!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#22 von Allmi ( gelöscht ) , 17.04.2009 21:29

Hallo Ray,

klar, hier im Forum glaubt jeder an seine eigene Zentrale.

Ich habe mir über ebay für 180,-EUR eine CS1 zugelegt und
gestern bei ESU das Update für 160,-EUR bestellt..

Computer-Steuerung oder bunte Bildschirme brauche ich nicht.

Wenn Du noch unschlüssig bist, spiele mit dem Faktor Zeit. Ab
August ist Märklin wieder einsatzfähig.

Ich bin nach etlichen Gesprächen von den ESU-Leuten voll
überzeugt. Die wollen was für ihre Kunden bewegen und wollen
keine Machtspielchen.

LG
Holger
Ein Modellbahner ist nie fertig, und das ist gut so.


Allmi

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#23 von Peter Müller , 17.04.2009 21:47

Jede Zentrale, die Du günstig ergattern kannst, kommt in Frage. Denn wenn Du sie günstig erworben hast, wirst Du sie auch zum gleichen Preis wieder los: also kein Risiko. Deshalb würde ich einfach nach allen Zentralen suchen. Ich habe damals als erstes eine Tams MasterControl günstig angeboten bekommen und bin damit zufrieden. Wäre mir eine Intellibox oder ECoS über den Weg gelaufen, hätte ich diese genommen. Das, was ich zur Zeit regelmäßig nutze, können alle (die Tams wird von WinDigipet oder RocRail als Intellibox angesprochen, weil sie die gleiche "p50x"-Zentralensprache spricht). Wenn man einmal eine Zentrale hat, kann man sich mit viel mehr Muße und eigenem Urteilsvermögen auf die eigentliche Suche machen.

Neuerdings kommen ja sogar die alte und neue Central Station in Frage.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#24 von bluetrain ( gelöscht ) , 18.04.2009 09:17

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Jean,

Zitat
mfx oder M4 und das ist "die automatische Anmelderei"-



Nicht ganz

mfx ist:
- automatische Anmelderei (Decoder meldet sich mit Namen an Zentrale und den Funktionen werden Symbole zugewiesen)
- 128 Fahrstufen*
- 16000 Adressen*
- 16 Funktionen*
- Auf dem Hauptgleis programmieren und auslesen (im Klartext)
- "Bereitschaftsanzeige" (mfx-Symbol wird angezeigt, wenn Lok auf dem Gleis erreichbar ist)

Die Punkte mit dem Sternchen * werden auch mit m3 von Tams abgedeckt, wobei anstatt 16 Funktionen nur 15 (F0-F14) moeglich sind.

Richtig ist aber, dass die Tams kein mfx kann. m3 ist ein eigenes Protokoll, welches die genannten Eigenschaften eines mfx/M4-Decoders unterstuetzt. Wem das reicht bekommt eine gute und preiswerte Alternative.

Und noch eine Info: m3 ist nicht offiziell und wird auch nicht offiziell unterstuetzt. Daher keine Funktionsgarantie!




Hi Thomas

Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Man lernt eben nie aus

Gruss Jean


bluetrain

RE: Suche Hilfe bei Auswahl einer Zentrale für Märklin Digital

#25 von Heinzi , 18.04.2009 11:47

Zitat
Das mit den 300 Fränkli CS ist so eine Sache - meistens ist das HW & SW Update 2.0.4. nicht dabei, was die "Schlitzohren" natürlich nicht explizit hervorheben

doch doch, in meinem Falle schon.
siehe hier: bei den H= Aktionen nach unten scrollen.
http://www.spielwaren-stucki.ch/shop06/start.php

Zitat
Jede Zentrale, die Du günstig ergattern kannst, kommt in Frage.

so quisiquasi war dies der grund wesshalb ich mir die CS1 angeschaft habe.... eigentlich schielte ich auch die CS2

Die Tams mag eine gute zentrale sein. Für meine Begriffe aber "EDV zu Fus. (Da hängt ja dann wieder der Zettel neben der Zentrale mit der Adresssammlung ) Meinen "Touchscreen" möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. Nicht zuletzt um alle meinen eigenen Umbauten zu programieren. zum Fahren bevorzuge ich allerdings den PC. Ausser im Schattenbahnhof, der ist nicht einsehbar und darum wir da noch unter der Anlage liegend mit einer MS gefahren.


Zitat
Computer-Steuerung oder bunte Bildschirme brauche ich nicht.

Ja , dachte ich auch mal, heute habe ich eine. Alleine das GBS ist super, damit kann ich auch auf das neuste esu update verzichten (mal schauen ob ich dann auch wirklich verzichten kann


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz