RE: Update Mobile-Station von Trix

#1 von Ferdi ( gelöscht ) , 19.02.2006 08:02

Hallo!

Falls hier jemand eine Trix-MS verwendtet, hat er schon dieses Update machen lassen?

Wo kann ich das machen lassen? Hab die MS mit einem Startset übers Internet gekauft - der Händler ist aber in Ostbayern.

Gruß Ferdi



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#2 von Gast , 19.02.2006 09:13

hm,

so wie das aussieht kannst du das machen lassen, wenn es denn eins gibt. Vermutlich am 1.11. .

Wenn du jetzt nicht weisst, welchem Heiligen da gedacht wird, dann sieh mal in den Kalender.

Nein aber in Ernst: Es wird eins kommen, bloß wann...?

Wolfgang

P.S. auch dem St. Nimmerlein wird am 1.11. gedacht




RE: Update Mobile-Station von Trix

#3 von Ferdi ( gelöscht ) , 19.02.2006 09:18

Also laut meines "Gutscheins", den ich von Trix erhalten habe Mitte Februar, also nicht im November

Zu meinen Händlern in Göppingen kann ich nicht, die hatten dieses Startset nicht mal im Sortiment

Wie ich herraus gefunden hab gibts es aber einen Service-Betrieb von Trix in Mühlhausen/Täle, werde den evtl. mal kontaktieren.

Ferdinand



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#4 von AG ( gelöscht ) , 19.02.2006 10:23

Hallo , Ferdi

hallo , @ all


in den Profi Club News 1/2006 , steht zum Thema "Mobile Station Update" , folgendes :


Zitat in Auszügen des Artikels auf Seite 12 :

"Vor kurzen wurden die Trix Startpackungen 21501 ( : wo bleibt meine , bitte schön : ) , 21502 , 21504 und 11120 mit Trix Mobile Station ausgeliefert . Die MS in diesen Packungen wurde für den Startpackungseinsatz optimiert ............."


jetzt kommts :

".........liegt der Packung ein Gutschein bei , mit dem Sie sich ab etwa Mitte März 2006 , bei Ihrem Fachhändler ODER auf jeder unserer Messen , kostenlos den vollen Funktionsumfang wie bei der einzeln erhältlichen MS ( ART.NR.66920) per Software Update , auf Ihr Startpackungsgerät hochladen lassen können ."

Zitat Ende .

Also folglich :

betrifft alle MS aus den seit kurzen ausgelieferten oder sich in
der Auslieferung befindlichen Startpackungen 21501 , 21502,21504 und Minitrix Startset 11120 ( bei denen liegt ein Software Update Gutschein bei )

Software Update , soll kommen , ab etwa Mitte März

upgedatet werden kann , entweder beim Fachhändler , oder an
den Trix "Modelbahn-Messeständen" (sobald Update verfügbar)

nach dem Update , soll der volle Funktionsumfang , wie bei der
einzeln erhältlichen MS ( Art.Nr. 66920) auf den Startpackungsgeräten möglich sein .


mfg.

Alexander .


P.s.: Habt Ihr auch schon was gehöhrt bzw. gelesen , dass die Trix C-Gleise u.U. Kurzschlüsse haben können , da eine "Kontakstelle" ab Werk möglicherweise nicht getrennt ist ? ( muss meine alle mal kontrollieren ,
habe was darüber in einer MOBA Zeitschrift gelesen - suche den Artikel noch !)



AG

RE: Update Mobile-Station von Trix

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 19.02.2006 10:43

Gutschein? Das hört sich ja an, als würde der Spaß normalerweise Kohle kosten. Und für die Startpackungen optimiert? Da hat man wohl eher wieder ein paar Sachen gesperrt und jetzt gemerkt, daß das wohl doch nicht so eine tolle Idee war.



AdMo

RE: Update Mobile-Station von Trix

#6 von Ferdi ( gelöscht ) , 19.02.2006 11:54

Das ist ja so, wie man es von M* und der restlichen deutschen Industrie gewohnt ist

Ich hab das 11120er Startset. Gesperrt sind alle Lokfunktionen ausser Licht. Also kein Sound und Anfahr/Bremsverzögerung usw.

Also wenn das trotz Gutschein noch was kostet (obwohl ja eindeutig KOSTENLOS im Gutschein steht) werde ich eine bitterböse Nachricht an Trix/Märklin schicken bzw. persönlich bei Märklin vortanzen(wohn ja nur um die Ecke)

@AG: Bist du in diesem Trix-Club? Was geht dort so ab?

Ferdinand



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#7 von AG ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:01

Hallo , Admo

hallo, @all


hmmmmmmmmmmmm.........sollte ich mit meinem posting zum Update , etwas Verwirrung geschaffen haben ,so sollte ich wohl folgendes noch dazufügen :


wenn ich die Aussage im den Profi Club News richtig verstanden habe , dann :

MS vor Update : Loks mit Decodern , welche in den verschiedenen Startpackungen enthalten sind . Es stehen die DCC Adressen 1-16 und die Selectrix Adressen 0-99 zur Verfügung .
Ebenso ist die Umprogrammierung der Lok-Adressen im Decoder und das Auslösen der Funktionen F1-F8 möglich.


-----------------------------------------------------------------------------

MS nach UPDATE : steht der volle Funktionsumfang wie bei der einzeln erhältlichen MS zur Verfügung ( zusätzlich wahlweise DCC-Betrieb mit 9999 Adressen , 20 editierbare Loknamen , Piktogrammzuordnung zu den Funktionen ,Programmiermöglichkeit für alle CV`s ).


-------------------------------------------------------------------------------




soll wohl in etwa heissen , dass : man(n) endlich die Startpackungen , ( die 21501 z.B. sollte ja schon im Dezember 2005 kommen) auf den Markt "wirft" um die Kunden , welche darauf warten nicht weiter zu "verärgern" .


wobei , man(n) dann billigend in kauf zu nehmen scheint , dass die Kunden , welche Ihre MS , dann wieder updaten lassen müssen ,
dann wieder "das Gerenne" zum Händler und somit unnötig Weg haben womit man meiner Meinung nach die Kunden erst recht verärgert

denn scheinbar werden die Startpackungen , zur Zeit nur mit einer "Software-Light-Version" der MS ausgeliefert , da man an der "Vollversion" noch zu BASTELN scheint


es hatte doch mal "Gerüchte" ( auch hier im Forum) gegeben , dass die "Tris Systems Software" für MS und CS von einer anderen Firma als von ESU kommt .

mfg.

Alexander.



AG

RE: Update Mobile-Station von Trix

#8 von Ferdi ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:46

Ich hab es schon lang bereut, das ich kein Fleischmann-Digital-Startset gekauft hab

Meine MS hat die Software-Vers. 0.23 drauf. Ich hab mein Startset seit ca. 6-7 Wochen.



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#9 von Gast , 19.02.2006 21:55

Software 0.23, ich muss mal lachen. Das ist nach weit bis zur Version 1.0

Das wird nichts mit März 2006.

Wolfgang




RE: Update Mobile-Station von Trix

#10 von Weltenbummler , 20.02.2006 07:20

Zitat von Ferdi

...Meine MS hat die Software-Vers. 0.23 drauf.



Hallo Ferdi,

wie bist du denn an die Info gekommen, um welche Softwareversion es sich bei deiner MS handelt?

Fragenden



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update Mobile-Station von Trix

#11 von Ferdi ( gelöscht ) , 20.02.2006 07:54

Guten Morgen!

Na das zeigt es doch an, wenn ich die MS an der Anschlußbox einstecke.

Ferdinand



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#12 von Gian ( gelöscht ) , 20.02.2006 08:53

Hallo,

Zitat von AG
es hatte doch mal "Gerüchte" ( auch hier im Forum) gegeben , dass die "Tris Systems Software" für MS und CS von einer anderen Firma als von ESU kommt .


Das ist kein Gerücht. Das ganze Trix-Systems wird von D&H entwickelt, dem Erfinder des Selectrix-Systems. Dies lässt hoffen, dass Trix-Systems, wenn einmal erwachsen, auch ein brauchbares System sein wird. Der Entwickler-Wechsel wurde nötig, als Trix (oder die Märklin-Mutter) merkte, dass die grosse Anzahl SX-User nicht verprellt werden darf! Was seit 20 Jahren ständig gewachsen ist - mit vielen Verbesserungen und glücklicherweise seit einigen Jahren auch mit Konkurrenzprodukten - darf man nicht in einer Nacht- und Nebelaktion beerdigen, wie es zur Messe Nürnberg 2005 geschehen war. Positiv ist, dass Trix auf den grossen Aufschrei der Kunden reagiert und gehandelt hat und nun weiterhin auf Selectrix setzt.

Durch diesen Wechsel und den Druck des auf den Markt bringens ist es wie immer, das heute erhältliche ist noch nicht ausgereift, weder Softwaremässig noch Hardwareseitig! Das ist nicht anders als beim PC und anderen technischen Geräten, wer nicht warten kann betätigt sich als Betatester. Das ist bei Digitalzentralen für die MOBA nicht anders und es lohnt sich in der Regel, auf bewährte Technik zu setzen und nicht immer das neueste zu haben. 1-2 Jahre nach Markteinführung kann man dann, wenn überhaupt nötig, immer noch auf die neue Zentrale setzen. Übrigens läuft auch meine alte Original-Selectrix Zentrale 2000 immer noch absolut einwandfrei, ohne Fahrreglerpreller usw., zwar nicht an der Anlage aber am Testkreis. Wenn man dann die alte Selectrixzentrale noch mit einem modernen Handregler von Rautenhaus oder MÜT aufrüstet, hat man sogar fast 100% den Komfort der neuesten Regler- bzw. Systemgeneration. Welches System kann man heute so einfach Updaten?

Ein Rückschritt in Richtung MS kommt deshalb für mich nicht in Frage und ob die "richtige", zukünftige Trixzentrale CS dann einmal das bieten wird was von vielen erwartet wird, steht noch in den Sternen. Lassen wir uns zu gegebener Zeit einfach überraschen. Mir ist es allerdings schleierhaft, was es noch zu verbessern gibt gegenüber den heute schon erhältlichen Systemen von MÜT und Rautenhaus. Nur ein Touchscreen kann es jedenfalls nicht sein. Die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit ist bei diesen Zentralen schon heute spitze und unübertroffen, auch wenn es viele User anderer Systeme einfach nicht wahrhaben wollen. Leider ist es so, dass, nicht nur bei der MOBA, alles, was problemlos funktioniert verdächtig oder veraltet ist, meinen mindestens die Neuheitenjäger .

Übrigens, eine Software-Versionnummer 0.23 sagt nichts über ihre Qualität aus. Eine Version 99.99 muss nicht zwingend besser sein .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Update Mobile-Station von Trix

#13 von Gast , 20.02.2006 09:14

Zitat
Übrigens, eine Software-Versionnummer 0.23 sagt nichts über ihre Qualität aus. Eine Version 99.99 muss nicht zwingend besser sein



Hallo Gian, stimmt, zwangsläufig ist das nicht. Aber normalerweise sind die Prototypen und Vorlaufreleasestände mit der Nummer 0. belegt. Die freigegebenen Releasestände haben dann i.d.R. n... Aber das fängt mit 1 oder auch aus Marketinggründen gewählten höheren Ziffern an.

Wolfgang




RE: Update Mobile-Station von Trix

#14 von Ferdi ( gelöscht ) , 20.02.2006 11:18

Jaja, Version 3.1

Mir ist das egal, hauptsache ich bekomm mal eine voll funktionstüchtige MS und nicht so halbe Sachen wie der Schund hier.

Aber ich hab gelesen, das wenn ich z.B. jetzt eine reguälre Trix-MS kaufe, die dann alles "kann" zusammen mit meiner "Spar-Version" an die Anschlußbox anschließe die eine mit der anderen update kann.



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#15 von Weltenbummler , 20.02.2006 12:29

Hallo Ferdi,

danke für den Hinweis zur Versionsnr.
Ich dachte irrtümlich ich könnte diese an der Märklin MS auch auslesen.
Leider weit gefehlt. Die Märklin MS zeigt nämlich nur Märklin an und das war es dann



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update Mobile-Station von Trix

#16 von Alfred Hangl , 20.02.2006 22:16

Hallo Weltenbummler,
bei der Märklin MS steht die Versionsnummer im Infomenue mit Stromstärke usw.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Update Mobile-Station von Trix

#17 von Ferdi ( gelöscht ) , 20.02.2006 22:32

Zitat von Weltenbummler
Hallo Ferdi,

danke für den Hinweis zur Versionsnr.
Ich dachte irrtümlich ich könnte diese an der Märklin MS auch auslesen.
Leider weit gefehlt. Die Märklin MS zeigt nämlich nur Märklin an und das war es dann



Ja, das ist auch eindeutig beschrieben - die Märklin-MS und Trix-MS sind nur optisch gleich - technisch aber grundverschieden.



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#18 von Weltenbummler , 21.02.2006 11:22

Zitat von Alfred Hangl
Hallo Weltenbummler,
bei der Märklin MS steht die Versionsnummer im Infomenue mit Stromstärke usw.

Grüße,
Alfred



Hallo Alfred,

danke für den Tipp.
Hab's jetzt gefunden.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Update Mobile-Station von Trix

#19 von Polymers ( gelöscht ) , 21.02.2006 13:57

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das es bezüglich der MS-T (MS v. Trix) mit den Updates genau so läuft wie damals bei der MS v. Märklin. Die MS werden über die Zentrale jeweils von Trix und CS v. Märklin upgedatet.

So war es auch bei der MS-M (MS v. Märklin). Als es die CS noch nicht gab, gab es auch noch keinen Update für die MS-M. Durch die CS wurden die MS-M automatisch beim ersten Anschluß auf das in der CS vorhandene neueste Update für die MS umgemodelt. D.H. neue Updates der CS beinhalten auch eventl. neue Updates für die MS.
ops:
Somit werden die MS-T erstmals richtig mit dem erscheinen der Trix Centrale upgedatet. Bis dahin heist es warten! Der Gutschein ermöglicht dann auch das Updaten bei einem Händler wenn man selbst die Trix Zentrale nicht (noch nicht) hat.

Das neuste Update der MS-M ist z. Zt. Nr. 1.44, ausgehend von der CS mit 1.6.134.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Update Mobile-Station von Trix

#20 von Ferdi ( gelöscht ) , 27.02.2006 16:20

Also quasi eine ewiges Warten und "gerenne"

Hätte ich das früher gewusst...



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#21 von Polymers ( gelöscht ) , 27.02.2006 18:53

Zitat von Ferdi
Also quasi eine ewiges Warten und "gerenne"

Hätte ich das früher gewusst...



Hallo Ferdi,

ja, genau das ist die Kernaussage für den Sinn dieses Forums!

Darum lese ich gerne einmal lieber etwas zuviel als zu etwas wenig!



Gruß Hartmut



Polymers

RE: Update Mobile-Station von Trix

#22 von Ferdi ( gelöscht ) , 27.02.2006 19:03

Im Grunde stört mich ja nur, das ich mit meiner MS im Fall der Fälle nicht richtig programmieren und alle Adressen benutzen könnte - was jetzt natürlich nicht gerade den Umbau meiner 3 Analog-Lok´s bescheunigt.



Ferdi

RE: Update Mobile-Station von Trix

#23 von AG ( gelöscht ) , 09.03.2006 23:31

Hallo,@all

habe heute , endlich meine Trix HO Startpackung 21501 , welche
ja eigentlich schon 12/2005 erscheinen sollte , geliefert bekommen .

natürlich lag auch da , noch der gelbe Zettel für das gratis
Update der MS bei .

Softwareversion , auch hier 0.23 - mit "eingeschränkter Nutzbarkeit"

werde , wenn ich es zeitlich schaffe am Wochenende zur Messe in Sinsheim fahren und die "Leute" am Trixstand mal zum Thema Update ,
befragen .

mfg.

Alexander.



AG

RE: Update Mobile-Station von Trix

#24 von Gian ( gelöscht ) , 10.03.2006 13:09

Hallo Alexander,

Zitat von AG
....werde , wenn ich es zeitlich schaffe am Wochenende zur Messe in Sinsheim fahren und die "Leute" am Trixstand mal zum Thema Update, befragen.


Wenn Die dann auch wissen, wovon Du sprichst bzw. was ein Update ist .

Im Dezember 05 in München war das Wissen der Trix-Standleute jedenfalls recht bescheiden.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Update Mobile-Station von Trix

#25 von AG ( gelöscht ) , 11.03.2006 19:13

Hallo , Gian

hallo ,@all

wie auch schon in meinen HO -Kurzbericht zur Messe Sinsheim ,
geschrieben :

1. Update für Trix MS , laut Trix Mitarbeiter , ENDE APRIL 06

es sollen dann auch 40 , anstatt der 20 im Katalog beschriebenen Loks "programmier bzw. speicherbar" sein .
( also eine Vergrösserung der persönlich definierten Lokliste)


mfg.

Alexander.



AG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz