RE: Frage Mfx Decoder einbau

#1 von eddy71 ( gelöscht ) , 03.05.2009 12:52

Hallo vieleicht kann mir jemand helfen ?
Wollte gerade einen Mfx Decoder in einen Märklin Triebwagen 3376 einbauen. Der Motor wurde umgebaut und funktioniert wunderbar
Nun das Problem nach anschluß der Innenbeleuchtung und dem einschalten
erlischt die Stirnbeleuchtung und die Innenbleuchtung funktioniert nicht Die Beleuchtung wurde an dem Orangenem Rückleiter angeschlossen wegen der vermeidung des Digitalflakerns.
Achso die lampen wurden an AUX braun-grün angeschlossen.
Bitte um hilfe

Mfg Eddy


eddy71

RE: Frage Mfx Decoder einbau

#2 von Marky ( gelöscht ) , 03.05.2009 13:13

Hi,


vermutlich ist der Ausgang mit F1 für die Innenbeleuchtung überlastet und der Decoder schaltet ab.

Ich habe für einen Kollegen, zwei dieser Einheiten umgebaut. Da die Innenbeleuchtung ab Werk mehr als bescheiden war,habe ich diese durch LED-Leisten ersetzt.

Ich meine es sind 4 Glühbirnchen verbaut gewesen, die in der Addition beim Einschalten den max Strom (180 mA) des Aux1 Ausgangs Deines Decoders überfordern könnten.

Gruß Markus


Marky

RE: Frage Mfx Decoder einbau

#3 von Michael.Frey , 03.05.2009 20:24

Hallo Eddy,

die Birnchen (Stirn- und Innenbeleuchtung) sollten durch Digitalbirnchen (Artikelnummer 610080) ersetzt werden.

Die Birnchen im 3376 ziehen im Digitalbetrieb 70mA (pro Birnchen), das ist für den Decoder zu viel und die Birnchen werden zu heiß.

Wie Markus schon schrieb, ist die Innenbeleuchtung beim 3376 aber nicht sehr wirksam, sondern eher funzelig.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz