RE: Kamen 25. April 2009.

#1 von cljeppe , 03.05.2009 17:20

Heimfahrt aus Intermodellbau 2009 – 25. April 2009 - Besuch auf Bahnhof Kamen.

Der Tag war Schön, und das Auto war mit schöner Sachen geladen, in Kamen war leider nicht so viel los. – Meistens im Lautsprecher: Verspätungen und auch Absage. Nur hatte ich Kamera und nicht Tonbandgerät mitgebracht, - also 4 Fotos hier unten, bitte.

Hier in Dänemark haben wir die IC3 („Gumminasen“ - in Deutschland nur ein bisschen besser, alle die viele roten Züge plus natürlich auch die mehr elentante ICE.

Ich muss aber denken: Gut, dass ich meine Modellbahn-Hobby habe – man kan E191, Krokodille, Dampf, usw. nach eigenem Wunsch mischen und erleben. – Fr. Grüsse, Carsten.








 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#2 von Dirk Ackermann , 03.05.2009 17:31

Moin Carsten,

sieht das nur so aus oder haben die den Bahnhof frisch gestrichen. Ich sehe kaum noch Schmierereien.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#3 von BR 194 ( gelöscht ) , 03.05.2009 19:00



für alle die das Signalbild nicht kennen....


Hauptsignal zeigt Kennlicht bzw ist betrieblich abgeschaltet. Das Vorsignal zeigt Halt erwarten.


BR 194

RE: Kamen 25. April 2009.

#4 von Dirk Ackermann , 03.05.2009 19:16

Moin Micha,

das ist richtig. In Kamen ist das außerdem noch ein spezieller Fall.

Dieses Signalbild erscheint an diesem Signal wenn der Fahrdienstleiter die Einfahrt in den Bahnhof freigegeben hat.
Gibt er auch die Ausfahrt frei dann zeigt das Signal Fahrt frei (Hp1) mit Fahrt erwarten (Vr1)

Auf dem Bild ist gut zu erkennen daß hinter dem Signal eine Weiche in ein Überholgleis liegt.

Ob es dort noch Überholungen gibt weiß ich leider nicht. In den 80er Jahren wurde morgens eine Regionalbahn von einem IC aus Hannover kommend in Kamen überholt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#5 von BR 194 ( gelöscht ) , 03.05.2009 19:30

Das ist mir bekannt... Ich bin Lokführere


BR 194

RE: Kamen 25. April 2009.

#6 von cljeppe , 03.05.2009 21:29

Dirk,

Da war wirklich "kein Dirt" - es ist nicht Komputer-Manipulation.

Und auch Danke für Signal-Lektion.

Zuletzt eine kleine Berichtigung - Es war Freitag, aber das Datum war 24. April 2009.

Grüsse aus Odense, DK,
Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#7 von Dirk Ackermann , 03.05.2009 22:06

Hi Carsten,

ich bin in Kamen aufgewachsen, daher kenne ich den Bahnhof recht gut.
Mein letzter Besuch in Kamen liegt nun aber inzwischen auch wieder ein paar Jahre zurück.
Beim letzen mal war der Bahnhof mit Schmierereien im Bereich zur Unterführung und an der Bahnsteigseite des EG verschmutzt.

Vor ein paar Wochen habe ich den IC4 in Taulov von einer MY gezogen gesehen. Darf der immer noch nicht aus eigener Kraft fahren ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#8 von cljeppe , 03.05.2009 22:32

Von IC4 weisse ich nur von der Presse - lautet katastrofal teuer, und ich denke, dass deine Züge unten von deiner Grüsse viel stabiler sind.

Gute Nacht aus DK,

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 05.05.2009 16:01

Hi,
schöne Bilder! Am besten gefällt mir das mit der Lok der RAG.


Baureihe 232

RE: Kamen 25. April 2009.

#10 von scotti , 05.05.2009 17:34

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Micha,

das ist richtig. In Kamen ist das außerdem noch ein spezieller Fall.

Dieses Signalbild erscheint an diesem Signal wenn der Fahrdienstleiter die Einfahrt in den Bahnhof freigegeben hat.
Gibt er auch die Ausfahrt frei dann zeigt das Signal Fahrt frei (Hp1) mit Fahrt erwarten (Vr1)

.



Da ist leider wenig spezielles dabei...
Das Signalbild an dem Zwischensignal ist abhängig von der Eingestellten Fahrstraße.
Endet der Fahrweg am Signal zeigt es Hp0
Endet der Fahrweg erst am "eigentlichen" ASig zeigt es Kennlicht.

Sollte das Signal Kennlicht zeigen und Ausfahrt dazu kommen, ändert sich an diesem Signal nichts mehr, da die Ausfahrt erst am folgenden ASig beginnt.
War das Signal jedoch Zielsignal einer Einfahrt, zeigt es bei Ausfahrt (die jetzt hier beginnt) Hp1 (Hp2) und das folgende ASig zeigt Kennlicht.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kamen 25. April 2009.

#11 von scotti , 05.05.2009 18:27

Alle Bilder mal recht einfach gehalten, ohne D-Weg und evtl Zusatzsignale.
Es gibt örtlich ggf noch andere Signalbilder!

Einfahrt "lang" ESig - ASig


Einfahrt "kurz" ESig - ZSig

Es kann je nach Gleislänge bis zum ZSig auch Hp1 am ESig sein.

Ausfahrt vom ASig (Zug davor fehlt )


Ausfahrt vom ZSig (Zug davor fehlt)


Regel-Durchfahrt


Nach gestellter kurzer Einfahrt kommt Ausfahrt hinzu

Es bleibt es bei dem am ESig gezeigtem Signalbild und auch das ZSig als altes Ziel der kurzen Einfahrt bleibt erhalten und wird jetzt Startsignal für die dazugestellte Ausfahrt


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kamen 25. April 2009.

#12 von Dirk Ackermann , 05.05.2009 19:59

Moin Scotti,

da Micha (BR194) und ich eben diesen speziellen Fall in Kamen kennen ist jede weitere Diskussion an dieser Stelle unnötig.

Hinter dem Signal ist wie Du auf dem Bild erkennen kannst ein Abzweig nach rechts in ein Überholgleis.
Entsprechend des Fahrweges zeigt dann das Signal entweder Hp1 oder Hp2.
Das am gleichen Mast angebaute Vorsignal zeigt dann das entsprechende Signalbild Vr1 oder Vr0.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kamen 25. April 2009.

#13 von scotti , 06.05.2009 07:25

Guude Dirk

Schon klar.
Es bleibt aber immer noch die Frage:
-> Was ist das spezielle daran?

Es ist logisch, das hinter einem ZSig in der Regel eine Weiche ist, sonst würde das Signal zur Fahrwegteilung/Kurzeinfahrt nicht gebraucht.

Ich hab nix von "einem speziellen Fall" geschrieben.
Ich habe auch den Beitrag nicht erstellt.
Der Beitrag ist nun mal da, darin steht, das es was spezielles sein soll und ich würde es gerne erfahren was es ist!?

Sollten sich weitere "Diskussionen" nach Euren Beiträgen nicht erwünscht sein, bitte von der Moderation sperren lassen, oder darauf hinweisen, das der Beitrag nicht für alle Forumsmitgieder die Interesse haben offen ist.
Dann kann man sich für Nachfragen oder Antworten viel Zeit sparen.


Fahrdienstliche Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Kamen 25. April 2009.

#14 von BR 194 ( gelöscht ) , 06.05.2009 11:27

da gibt es nichts Spezielles.. daran.... das gibt es in Wesel das gibt es in Hanau- Nord ... die Situation gibts es in D'dorf mehrfach.... die gibt es in dem ganzen Bundesgebiet verteilt! Nämlich da wo es betrieblich erforderlich ist!

So mein letzter Senf hier zu...


BR 194

RE: Kamen 25. April 2009.

#15 von scotti , 06.05.2009 14:10

Hab ich doch gesagt...

Mein Gelnhausen Richtung Hanau nicht zu vergessen...

Für mein Interesse an dem Beitrag möchte ich mich nochmals Entschuldigen

Nu ist aber gut


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz