Heimfahrt aus Intermodellbau 2009 – 25. April 2009 - Besuch auf Bahnhof Kamen.
Der Tag war Schön, und das Auto war mit schöner Sachen geladen, in Kamen war leider nicht so viel los. – Meistens im Lautsprecher: Verspätungen und auch Absage. Nur hatte ich Kamera und nicht Tonbandgerät mitgebracht, - also 4 Fotos hier unten, bitte.
Hier in Dänemark haben wir die IC3 („Gumminasen“ - in Deutschland nur ein bisschen besser, alle die viele roten Züge plus natürlich auch die mehr elentante ICE.
Ich muss aber denken: Gut, dass ich meine Modellbahn-Hobby habe – man kan E191, Krokodille, Dampf, usw. nach eigenem Wunsch mischen und erleben. – Fr. Grüsse, Carsten.
das ist richtig. In Kamen ist das außerdem noch ein spezieller Fall.
Dieses Signalbild erscheint an diesem Signal wenn der Fahrdienstleiter die Einfahrt in den Bahnhof freigegeben hat. Gibt er auch die Ausfahrt frei dann zeigt das Signal Fahrt frei (Hp1) mit Fahrt erwarten (Vr1)
Auf dem Bild ist gut zu erkennen daß hinter dem Signal eine Weiche in ein Überholgleis liegt.
Ob es dort noch Überholungen gibt weiß ich leider nicht. In den 80er Jahren wurde morgens eine Regionalbahn von einem IC aus Hannover kommend in Kamen überholt.
ich bin in Kamen aufgewachsen, daher kenne ich den Bahnhof recht gut. Mein letzter Besuch in Kamen liegt nun aber inzwischen auch wieder ein paar Jahre zurück. Beim letzen mal war der Bahnhof mit Schmierereien im Bereich zur Unterführung und an der Bahnsteigseite des EG verschmutzt.
Vor ein paar Wochen habe ich den IC4 in Taulov von einer MY gezogen gesehen. Darf der immer noch nicht aus eigener Kraft fahren ??
das ist richtig. In Kamen ist das außerdem noch ein spezieller Fall.
Dieses Signalbild erscheint an diesem Signal wenn der Fahrdienstleiter die Einfahrt in den Bahnhof freigegeben hat. Gibt er auch die Ausfahrt frei dann zeigt das Signal Fahrt frei (Hp1) mit Fahrt erwarten (Vr1)
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Da ist leider wenig spezielles dabei... Das Signalbild an dem Zwischensignal ist abhängig von der Eingestellten Fahrstraße. Endet der Fahrweg am Signal zeigt es Hp0 Endet der Fahrweg erst am "eigentlichen" ASig zeigt es Kennlicht.
Sollte das Signal Kennlicht zeigen und Ausfahrt dazu kommen, ändert sich an diesem Signal nichts mehr, da die Ausfahrt erst am folgenden ASig beginnt. War das Signal jedoch Zielsignal einer Einfahrt, zeigt es bei Ausfahrt (die jetzt hier beginnt) Hp1 (Hp2) und das folgende ASig zeigt Kennlicht.
Alle Bilder mal recht einfach gehalten, ohne D-Weg und evtl Zusatzsignale. Es gibt örtlich ggf noch andere Signalbilder!
Einfahrt "lang" ESig - ASig
Einfahrt "kurz" ESig - ZSig Es kann je nach Gleislänge bis zum ZSig auch Hp1 am ESig sein.
Ausfahrt vom ASig (Zug davor fehlt )
Ausfahrt vom ZSig (Zug davor fehlt)
Regel-Durchfahrt
Nach gestellter kurzer Einfahrt kommt Ausfahrt hinzu Es bleibt es bei dem am ESig gezeigtem Signalbild und auch das ZSig als altes Ziel der kurzen Einfahrt bleibt erhalten und wird jetzt Startsignal für die dazugestellte Ausfahrt
da Micha (BR194) und ich eben diesen speziellen Fall in Kamen kennen ist jede weitere Diskussion an dieser Stelle unnötig.
Hinter dem Signal ist wie Du auf dem Bild erkennen kannst ein Abzweig nach rechts in ein Überholgleis. Entsprechend des Fahrweges zeigt dann das Signal entweder Hp1 oder Hp2. Das am gleichen Mast angebaute Vorsignal zeigt dann das entsprechende Signalbild Vr1 oder Vr0.
Schon klar. Es bleibt aber immer noch die Frage: -> Was ist das spezielle daran?
Es ist logisch, das hinter einem ZSig in der Regel eine Weiche ist, sonst würde das Signal zur Fahrwegteilung/Kurzeinfahrt nicht gebraucht.
Ich hab nix von "einem speziellen Fall" geschrieben. Ich habe auch den Beitrag nicht erstellt. Der Beitrag ist nun mal da, darin steht, das es was spezielles sein soll und ich würde es gerne erfahren was es ist!?
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da gibt es nichts Spezielles.. daran.... das gibt es in Wesel das gibt es in Hanau- Nord ... die Situation gibts es in D'dorf mehrfach.... die gibt es in dem ganzen Bundesgebiet verteilt! Nämlich da wo es betrieblich erforderlich ist!