RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#51 von Iceman , 02.07.2009 14:07

Zitat von Thomas Brändlein
Nun muß ich mich an die Verladung der Tragflächen machen; die sind selbst in der coupierten Form immer noch seeeehr groß; wahrscheinlich müßte ich einen Tiefladewagen nehmen; gibt es da was in Epoche II?



Hallo Thomas,

von Fleischmann gab es mal den achtachsigen SSt 06 Köln (Art.Nr. 5296), aber würde er dir in der Länge reichen? Link (Ganz unten). Der dürfte von der Epoche am besten passen. Roco und Lima hatten auch mal welche im Programm, aber wohl eher was für die Epoche III.

Weitere Information und Bilder gibt's auch auch bei Drahtkupplung.

Würde es nicht auch ein anderer Wagen tun, wenn du die Flügel leicht schräg, vorne vorne oder hinten gesehen, diagonal, stellen würdest? Dann wären sie nicht ganz so hoch. Hast du die Flügelklappen schon angebaut? Ansonsten könntest du diese auch extra verladen?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#52 von JanE ( gelöscht ) , 02.07.2009 15:25

Laut meinen Büchern zur Fliegerei und insb. zur Luftwaffe: Die Überführung von Flugzeugen vom Hersteller zu den fliegenden Einheiten als auch die Verlegung von Flugzeugen erfolgten eigentlich immer im Fluge. Überführungen oder Verlegungen per Eisenbahn sind mir in meiner zahlreichen Literatur überhaupt nicht begegnet.

Dies überrascht nicht, da die wenigsten Flugplätze tatsächlich über einen Schienanschluss verfügten und damit auch noch ein Straßentransport vom Bahnhof zum Flugfeld mit weiteren Demontagen der transportierten Flugzeuge nötig geworden wäre.

Selbst die Raktenflugzeuge (Me 163) wurden im Flug überführt, teilweise im Schlepp.


JanE

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#53 von Frankenbahner , 02.07.2009 17:54

Zitat von Iceman

Zitat von Thomas Brändlein
Nun muß ich mich an die Verladung der Tragflächen machen; die sind selbst in der coupierten Form immer noch seeeehr groß; wahrscheinlich müßte ich einen Tiefladewagen nehmen; gibt es da was in Epoche II?



Hallo Thomas,

von Fleischmann gab es mal den achtachsigen SSt 06 Köln (Art.Nr. 5296), aber würde er dir in der Länge reichen? Link (Ganz unten). Der dürfte von der Epoche am besten passen. Roco und Lima hatten auch mal welche im Programm, aber wohl eher was für die Epoche III.

Weitere Information und Bilder gibt's auch auch bei Drahtkupplung.

Würde es nicht auch ein anderer Wagen tun, wenn du die Flügel leicht schräg, vorne vorne oder hinten gesehen, diagonal, stellen würdest? Dann wären sie nicht ganz so hoch. Hast du die Flügelklappen schon angebaut? Ansonsten könntest du diese auch extra verladen?





Hallo Iceman,

danke für den Tip mit dem GFN Tieflader. Wie lang ist der denn?

Das mit dem Schrägstellen der Tragflächen habe ich schon probiert, aber es langt wohl nicht. Ich habe bereits die Motorgondeln und den Flügel-Rumpfansatz abgesägt, aber es ist immer noch zu hoch, auch ohne Klappen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#54 von Frankenbahner , 02.07.2009 17:57

Zitat von Jan Engemann
Laut meinen Büchern zur Fliegerei und insb. zur Luftwaffe: Die Überführung von Flugzeugen vom Hersteller zu den fliegenden Einheiten als auch die Verlegung von Flugzeugen erfolgten eigentlich immer im Fluge. Überführungen oder Verlegungen per Eisenbahn sind mir in meiner zahlreichen Literatur überhaupt nicht begegnet.

Dies überrascht nicht, da die wenigsten Flugplätze tatsächlich über einen Schienanschluss verfügten und damit auch noch ein Straßentransport vom Bahnhof zum Flugfeld mit weiteren Demontagen der transportierten Flugzeuge nötig geworden wäre.

Selbst die Raktenflugzeuge (Me 163) wurden im Flug überführt, teilweise im Schlepp.




Hallo Jan,

ich habe ein Foto, das ich aus Urheberrechtlichen Gründen hier nicht zeigen darf, auf dem eine Ju 52 mit Luftwaffenkennung auf Bahnwagen zu sehen ist; sie ist allerdings etwas beschädigt und daher wohl nicht mehr flugfähig gewesen. In der Broschüre zum Junkers-Set vom MÄ 2866/2666 sind Bilder von der Junkers F 13 auf Bahnwagen. In den dort abgedruckten alten Ladevorschriften für den Bahntransport von FLugzeugen ist explizit auch von der Ju 52 die Rede.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#55 von Iceman , 02.07.2009 18:03

Zitat von Thomas Brändlein
danke für den Tip mit dem GFN Tieflader. Wie lang ist der denn?



Gut daß Lokshop noch die alten Kataloge online hat. Er hat eine LüP von 266mm. Aber ich denke mal, interssanter ist, ob die Länge des tieferen Teiles lang genug ist? Lokshop


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#56 von Frankenbahner , 02.07.2009 18:10

Danke Iceman Matthias,

ich denke, das könnte klappen, der breite bzw. hohe Teil lediglich ca. 7 - 9 cm ausmacht. Bei dem Wagen könnte vielleicht sogar beide Tragflächen gegeneinander versetzt auf einen Wagen verladen. Für den Rest ( 2 Motore, Seiten-, Höhenleitwerk, Klappen der Tragflächen und Fahrwerk) brauche ich dannn nur noch einen kleineren Flachwagen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#57 von Frankenbahner , 04.07.2009 22:26

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich die Schiebebilder an der Tante ju angebracht, so daß die Bastelarbeiten am Flugzeug selbst abgeschlossen sind:



Zu Fotozwecken habe ich ihr das Seitenleitwerk nochmal eingesetzt, zum Transport muß es dann getrennt verladen werden, ebenso wie die restlichen Teilen, die hier alle mal im Bild festgehalten habe:



Jetzt sind die coupierten Tragflächen zu sehen; die Schnittflächen an dem Rumpf zugewandten Seite und an den Motorgondeln habe ich mit papierdünnem evergreen Plastik abgedeckt und lackiert. Der Bausatz der Tante war nicht schwer zusammenzusetzen, allerdings war die Paßgenauigkeit der Teile ziemlich schlecht. Gute Dienste haben mir beim Bau die Produkte von Micrscale Industries geleistet. Ich habe mir da mal vor einiger Zeit aus USA ein Päckchen mit verschiedenen Fläschchenen schicken lassen. Da gibt z.B. Microclear, das man als Kleber aber zum Erschaffen von kleinen "Fensterflächen" (z.B. für die Laternen von GFN Dampfloks) oder zum Schließen von Gehäusespalten verwenden kann. Oder andere Flüssigkeiten, wie Klarlacke in verschiedenen Glanzgraden oder Hilfsmittel für die Anbringung von Schiebebildern.

Sobald ich die erforderlichen weiteren Wagen habe, werde ich mich an die Verladung der übrigen Teile machen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#58 von Frankenbahner , 06.07.2009 15:56

Hallo,

auf der Suche nach weiteren Vor-Bildern für den Bahntransport der Tante habe ich beim Junkers-Archiv nachgefragt, aber die hatten nichts. Dort hat man mir des Archiv des Deutschen Museums in München empfohlen. Da gibt es mindestens 3 Ordner nur mit Fotos der Tante. Die kann man entweder selbst vor Ort durchsehen oder den Archivdienst für 15,00 € je angefangene 1/2 Stunde Sucharbeit beauftragen..... Na da werde ich wohl irgendwann mal selbst suchen müssen, wenn ich mal wieder geschäftlich in München bin.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#59 von Frankenbahner , 19.07.2009 19:52

Hallo,

nachdem ich zwischenzeitlich einen GFN Tieflader #5296 erwerben konnte, habe ich nun die Tragflächen verladen. Dazu habe ich nun große Streichhölzer für die "Balken" verwendet sowie 2x5mm Holzleisten für die Aufliegebretter. Die ganze Konstruktion sitzt mittels kleiner, an der Unterseite angebrachten Holzzapfen auf Reibung in den Längsschlitzen des Wagens. So sieht das nun von der Seite aus:



Ein Blick von oben:



Nun sind die Tragflächen eingelegt:



Zusammen mit dem verladenen Rumpf schaut das dann so aus:



Leider überschreiten die Tragflächen wohl immer noch die zulässige Höhe, aber ohne Oberleitungsbetrieb müßte es gehen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#60 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.09.2009 19:22

Ist eigentlich schon raus, wann das Set 45097 in den Handel kommt ?


Cougarman

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#61 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.09.2009 19:25

Zitat von Thomas Brändlein
Zusammen mit dem verladenen Rumpf schaut das dann so aus:




Hallo Thomas,

das sieht Super aus !

da muß ich doch mal schauen, ob ich auch noch einen Bausatz finde.


Cougarman

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#62 von bme ( gelöscht ) , 14.11.2009 16:42

-


bme

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#63 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.11.2009 17:02

Hallo bme,

sieht witzig aus !

allerdings hätte ich keine Stuka genommen, das Modell ist so schwer zu ersetzen.
Das Modell ist doch von Roco ?


Cougarman

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#64 von bme ( gelöscht ) , 14.11.2009 17:08

-


bme

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#65 von bme ( gelöscht ) , 16.11.2009 10:44

Hier eine weitere Variante als Rohling zu sehen.
Finde ich passt ebenfalls noch ins thema.
ich erlaube mir mal zu verlinken. den einen oder anderen kann es vielleicht interessieren. Ebenfalls die Technik ist einfach und ohne Silikon zu erstellen. Waere auch denkbar fuer anderes Ladegut. Im tread weiter unten (seite2) gibts eine Kurzerklaerung.


http://www.enwor.com/forum/index.php?tid=175#p464


bme

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#66 von Iceman , 16.11.2009 18:09

Hallo BME,

vielleicht kannst du dir ja mal das Heft Flugzeug Clasic, das wir weiter vorne schon mal erwähnt hatten, besorgen. Dort findest du sicher einige interessante Anregungen. Es geht zwar "nur" um eine FW 190, aber die passte auf einen Wagen. Fünf hätte man damals wahrscheinlich nicht benutzt. Es herrschte ja schon ein gewisser Engpass.

Ich würde es mit zwei der neuen Schienenwagen von Fleischmann versuchen. Da hast du wesentlich mehr Länge zur Verfügung. Flügel und Fahrwerke auf einen, Rumpf und Propeller auf den zweiten, und die BK's kann man dann noch irgendwo dazwischen quetschen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#67 von Frankenbahner , 20.02.2011 10:32

allo,

nach längerem Suchen konnte ich nun bei 1-2-3 einen "nackten" Flachwagen Köln von Liliput ohne diesen Rumpler-Lkw günstig erstehen. Der Rumpf der JU 52 paßt prima drauf und bleibt - allerdings ohne Leitwerk - im Lichtraumprofil. Außerdem habe ich von den Tragflächen noch die Landeklappen abgeschnitten; jetzt passen auch diese auf dem Tieflader ins Lichtraumprofil.

Die restliche Teile, also die 2 Außenmotoren, Heckflügel, Fahrwerk und Klappen usw. verlade ich auf einen Rungenwagen Typ "Stuttgart" von Roco.





Der ganze Zug ist jetzt fertig und sieht dann so aus:




Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#68 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.02.2011 10:53

Hallo Thomas,

das gefällt mir ja !
die Bilder habe ich mir erstmal gesichert.

das wäre eine schöne Ergänzung zu meinen 3 Sets.


Cougarman

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#69 von Osterthun , 14.12.2012 19:18

Piepmatz...



Liebe Grüsse,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#70 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.12.2012 11:22

Umbauvorschlag:




sonst bleibst Du mit dem Höhenleitwerk noch irgendwo hängen.
Noch ein bischen Farbe auf das was Holz sein soll, dann sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus wie Matchbox-Spielzeug.

Eigentlich müßte man auch hier, es aus zwei Modellen richtig machen. Das Modell müßte anders getrennt werden u. die Abstützpunkte sind auch an der falschen Stelle.


rolfuwe

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#71 von Iceman , 15.12.2012 12:58

Zitat von rolfuwe
Eigentlich müßte man auch hier, es aus zwei Modellen richtig machen. Das Modell müßte anders getrennt werden u. die Abstützpunkte sind auch an der falschen Stelle.



Dann empfiehlt es sich auch ein gescheiten Wagen zu benutzen, anstatt des verunglückten Sm Augsburg (Sm 24).


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#72 von Gerard , 27.12.2012 13:23

Ich habe noch was über der BF109 gefunden:

http://forum.keypublishing.co.uk/attachm...70&d=1356552909

MfG
Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#73 von Heinrich IX ( gelöscht ) , 27.12.2012 17:49

Bin grad über diesen Fred hier gestolpert...

Für ein weihnachtlich und überraschend neu bei mir eingetrudeltes Wagenset 45093 brauch ich eine passende Lok.
Epoche II ist nicht grad meine Stärke, hat jemand einen Tipp?

TIA
Heinrich


Heinrich IX

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#74 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 27.12.2012 18:11

Hallo Heinrich,

Märklin hat dies Wagentyp damals zunächst im Set 2666/2866 mit einer BR 80 kombiniert.
Später kam dann das Ergänzungswagenset 4506.

Ob das "passt", mögen Andere beurteilen.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Märklin Flugzeugtransport Wagenset 45093

#75 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 28.12.2012 10:28

Moin Moin,

stelle ich ein 1:87 Preiserlein neben die Märklin Tante Ju, dann häng ich ihm lieber eine Funkfernsteuerung um und mutiere ihn zum Modellflieger.

Erst die hier gezeigte Selbstbauversion von Thomas paßt da viel besser, ist größenrichtiger und sieht klasse aus.

Irgendwo hab ich noch einen Vollmetall-Herpa Jumbo aus den 70ern rumliegen, der paßt ja geradeso auf einen Kbs

meint Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz