#1 von
modeljernbaner
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gelöscht
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, 05.05.2009 20:39
Hallo alle zusammen,
Nach laengeren durchlesen der verschiedenen Forenthemen ist mir aufgefallen das hier anscheinend so gut wie keiner mehr eine Anlage nach "alter Tradition",damit meine ich das Gleisoval,so wie es Maerklin und auch andere immer noch in deren Begleitheften vorschlagen,baut und auch hier im Forum vorzeigt. Ich persoenlich bin ein absoluter Fan des Gleisovals mit klarer uebersichtlicher Gleisgeometrie, wo ich zu jeder Zeit meine Zuege sehen kann und dabei die Landschaft so realistisch gestalltet wird wie nur moeglich.Es ist richtig entspannend, nach einen harten Arbeitstag auf die sich im Kreis drehenden Zuege zu sehen und zu hoeren.(':D')-und das hoeren moechte ich dabei unterstreichen. Es ist also wirklich schade das dieser Anlagenstil mehr oder weniger verpoehnt wird,selbst wenn dieser einige vorteile in sich hat, wie zb. lange Bahnofsgleise und trotzdem kompakt. Ob dieser Anlagentyp nun als reine Spielbahn dargestellt wird,ist ja egal-Modelleisenbahn ist Spielzeug. Und wenn ich mal darueber nachdenke, wieviel mir dieses Spielzeug bis dato so gekostet hat,-(Schluck) Ich moechte hier mal mein Oval zeigen, vielleicht kommt der eine oder andere und zeigt auch mal sein Oval.Kann ja nicht sein das ich der einzige hier bin.(':D') Die noch im Bau befindliche Anlage ist 3,80 x 1,25, Kreuzrahmen und Spantenbauweise.
#4 von
Jan-Philipp
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gelöscht
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, 05.05.2009 21:31
Na dann sind wie ja schon dreie, finde das klassische Oval auch echt klasse. Es ist sauber ausbaufähig und man kann auch auf kleinen Platz schon einiges aufbauen.
#5 von
doc-scholliday
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gelöscht
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, 07.05.2009 10:07
hallo, schöne, klar gegliederte anlage.... das mit dem: fährt was gefällt - kann ich gut verstehen, da werden dann die epochen-wächter wieder munter ist auf deiner anlage immer so viel los, oder war das nur für die fotos. da würde ein schattenbahnhof parallel zu den langen strecken doch eine sinnvolle erweiterung sein. da du ja noch am aufbau bist, solltest du die option am besten gleich mit einplanen (oder gibt´s den plan schon??). gruß andreas
Gleisplan würde mich auch mal interresieren. Da sieht man mal wieder, dass auch älteren Anlagenformen was hermachen können. Die Bilder gefallen mir sehr gut, eine Frage zu Bild 5: dort sind auf der Brück3e Gleise verlegt, links und rechts sind aber Wände. Magst du da oben noch eine Strecke einbauen oder liegen die Gleise nur probeweise da?
Hi und da waren es vier! ich habe auch eine beengte Situation und da fand ich, dass mir ein Oval die besten Spiel ud Probiermöglichkeiten gibt! Finde Deine Anlage echt klasse! bei mir schauts ähnlich aus.
#8 von
modeljernbaner
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gelöscht
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, 07.05.2009 17:53
Hallo Andreas,
Danke- und Ja, da ist immer so viel Los wie auf den Bildern zu sehen ist. (':D')Macht ja auch spass die Loks/Zuege hin und her zu rangieren, um eine andrere auf die Strecke zu kriegen. Schattenbahnhof ist bereits eingeplannt, weis nur noch nicht op unter die Anlage oder an die Wand damit.
#9 von
modeljernbaner
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gelöscht
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, 07.05.2009 18:02
Hallo JoMä,
Danke. Die Gleise auf der Bruecke sollen noch fest verlegt werden und stellen nur ein Teil der Anlage dar, also wie zb.ein Dioramma. Grundidee war diese als Programmiergleise zu verwenden. Auf beiden seiten der Bruecke kommen noch Akrylglasplatten, um ein runtersausen zu verhindern.
Zitat von Jan-PhilippNa dann sind wie ja schon dreie, finde das klassische Oval auch echt klasse. Es ist sauber ausbaufähig und man kann auch auf kleinen Platz schon einiges aufbauen. Kreisende Grüße
Moin Jan-Phillip, moin Freunde, auch ich habe, da ich schnell zu einer Anlage kommen will, einige Zeit mit der Oval-Idee für meine neue Anlage, -Hauptthema Bahnbetriebswerk,- gespielt. Bei meinen Überlegungen kam ich dann zur gefalteten Acht. Diese kombiniert m.E. die Wendelfreiheit (und damit Einfachheit) des Ovals mit den Schattenbahnhofs- und Zugkehrmöglichkeiten von "Kehrschleifenanlagen".... Zur weiteren Erläuterung hier eine Planung zur Ebene 1, zur Ebene 2 und zur Ebene 3, sowie das Betriebskonzept. Gruß aus Münster, HeinzH.
bin echt super überrascht, was Du hier gezaubert hast - so simpel und doch so toll. Da zerbricht man sich manchmal den Kopf und es geht doch so einfach. Klasse!!!!
ich bin zwar kein Oval bauer, aber Deine Anlage gefällt mir. Sieht echt klasse aus wie Du deinen Berg links gestaltet hast.
Die Einfahrten links vorne,hast Du die selbst gegossen mit Formen :
Auf dem Bild ,mit Laptop,hast Du den Gleisplan drauf. Dabei fällt mir auf das es nur 1 Wendemöglichkeit gibt. Wenn Du einen Zug drehst,wie drehst Du ihn zurück :
Hab das bei meinem ersten Versuch auch so gehabt und gebaut um es dann später wieder abzureißen. Zu spät gemerkt ops:
Bin noch an einer Lösung am suchen,Platzgründe,wie ich das mit dem bisherigen gebauten Verknüpfen kann.
#24 von
modeljernbaner
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gelöscht
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, 01.09.2009 16:55
Hallo zusammen,
Vielen dank Helmi und Uwe fuer die netten Worte.
Uwe- zu deinen Fragen:
Die Tunnelportale sind selbstgebaut aus Holz und mit Gibs ueberzogen und verschliffen, gilt auch fuer den Neubauportal auf der rechten seite.
Die Wendemoeglichkeit ist hauptsaechlich fuer Dampfloks gedacht, zum einem um ganze Zuege zu wenden, zum anderen um Dampflloks umzusetzen und dabei zu drehen- also abkupeln, diese kann ja auch rueckwaerts durch die Wende fahren
Ich bin mit dieser Loesung sehr zufrieden und gehe gern den einen oder anderen Kompromiss ein.
PS:Ich habe immer den eindruck das die Farben meiner Bilder nicht richtig wiedergeben werden, werde mal versuchen zwei oder drei Bilder nachzubehandeln und nochmal reinstellen.