RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#1 von Badaboba , 20.05.2009 06:54

Liebe Stahlexperten hier im Forum,

Märklin bringt dieses Jahr einen neuen SSy 45 (Rlmmp 700) im Set, beladen mit Stahlbrammen.

Nachfolgend der Link zum Märklin Online-Shop:

http://www.maerklinshop.de/index.php?sid...chcrossselling=

Sind die Brammen für die Epoche 3 (so um 195 realistisch? Der Seitenaufdruck des Handmusters sicher nicht (sehr moderne Typografie), aber den könnte ich leicht entfernen. Wie sieht es aber mit der Größe aus. Wurden derart mächtige Brammen schon in den 50ern von den Stahlwerken produziert?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#2 von 181fan , 20.05.2009 07:44

Ich kann auf dem Bild nix abwägiges erkennen. Die Wagen sind in EP3 beschriftet und lackiert.

Die Beschriftung der Brammen kann man nicht genau erkennen. Wenn man aber die "NATO"-Schrift nimmt, die schon die Amis in der Normandie verwendet hatten, dann ist auch eine relativ moderne Schrift denkbar. Andererseits dürften handschriftliche Vermerke wahrscheinlicher sein.

Die Brammendicke sehe ich nicht als Problem. Immerhin hat sich in der Stahlherstellung/-verarbeitung die letzten 100 Jahre nicht wirklich viel getan.

Aber ich frag gern mal meinen Dad, der hat 40 Jahre bei Röchling/ARBED in der Revision gearbeitet und sicherlich auch mal Brammen zu Gesicht bekommen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#3 von bluetrain ( gelöscht ) , 20.05.2009 08:05

Zitat von Badaboba
Liebe Stahlexperten hier im Forum,

Märklin bringt dieses Jahr einen neuen SSy 45 (Rlmmp 700) im Set, beladen mit Stahlbrammen.

Nachfolgend der Link zum Märklin Online-Shop:

http://www.maerklinshop.de/index.php?sid...chcrossselling=

Sind die Brammen für die Epoche 3 (so um 195 realistisch? Der Seitenaufdruck des Handmusters sicher nicht (sehr moderne Typografie), aber den könnte ich leicht entfernen. Wie sieht es aber mit der Größe aus. Wurden derart mächtige Brammen schon in den 50ern von den Stahlwerken produziert?



Hi Volker

Ab 1948 ging es mit Stangguss los. 1958 ist schon realistisch. Damals mussten die Brammen noch ins Walzwerk "überführt" werden.

Hier eine sehr schöne Zeichnung wie Strangguss funktioniert, ob das nun Vierkantbrammen, Knüppel oder Rohre sind, das prinzip bleibt sich gleich.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20080922062453

Beste Grüsse jean


bluetrain

RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#4 von Iceman , 20.05.2009 15:02

Hallo Volker,

interessant zu wissen wäre auch, ob das vom Gewicht nicht etwas viel für die 4-achsigen SSy 45 wäre.

Das Set 48666 mit den 6-achsigen SSym 46 ist, zumindest optisch, leichter beladen, mit zwei Stapeln Strangguss.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 20.05.2009 15:33

Die Brammen wirken auf den Bildern ziemlich dick. Ich kenne Abmessungen bis 30cm, die hier erscheinen größer. Und sie könnten auch zu schwer sein - aber die Breite kann man auf dem Bild nicht erkennen. Wäre aber kein Problem, Ladegut wegschmeißen und selbst basteln

Grüße, Frank

P.S.: Bevor mich jemand als anti-Märklin zeiht: Nachdem ich eine vergleichbare Roco-Packung gekauft hatte, wurden die "Original-Brammen" schnell entsorgt.


Stahlbahn

RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#6 von bluetrain ( gelöscht ) , 20.05.2009 17:00

Zitat von Frank Forsten
Die Brammen wirken auf den Bildern ziemlich dick. Ich kenne Abmessungen bis 30cm, die hier erscheinen größer. Und sie könnten auch zu schwer sein - aber die Breite kann man auf dem Bild nicht erkennen. Wäre aber kein Problem, Ladegut wegschmeißen und selbst basteln

Grüße, Frank

P.S.: Bevor mich jemand als anti-Märklin zeiht: Nachdem ich eine vergleichbare Roco-Packung gekauft hatte, wurden die "Original-Brammen" schnell entsorgt.



Hi Frank

Im Stranggussverfahren werden die Brammen bis max. 2600 breit x 400 mm dick und ca. 7000 mm lang gegossen, respektive mit Plasmabrenner abgelängt.

Gruss jean

Gruss jean


bluetrain

RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#7 von becker301687 , 20.05.2009 22:22

Hallo Volker,
ich habe mir vor kurzem den 6 Achsigen Schwerlastwaggon von TRIX mit den 3 Brammen gekauft. Ich habe das Gewicht über die Abmessungen ermittelt, demnach wiegt ein Blech auf dem Waggon ca. 30 to. (spez. Gewicht von Stahl 7,85). Also ist der Waggon "überladen". Ich denke auch bei diesem Waggon wird etwas zu viel Gewicht auf dem Waggon sein. Die Materialstärke und Länge ist durchaus realistisch.
Grüße aus Hamburg
Matthias
.


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#8 von Badaboba , 21.05.2009 00:25

Zitat von Frank Forsten


Wäre aber kein Problem, Ladegut wegschmeißen und selbst basteln

Grüße, Frank





Oh, wäre aber schade, denn die sind real heavy metal...
Hatte die gleichen Brammen bei meinen 6-achsigen Ep. 4 Wagen - inzwischen wegen Epochenbereinigung verkauft...

Fazit bisher:
Die Wagen sind eindeutig überladen.
Die Dimensionen der Brammen sind untypisch (sehr dick) aber nicht gänzlich unrealistisch.
Die Typogafie der seitlichen Beschriftung ist sehr unwahrscheinlich.

Vielen Dank für eure Antworten!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#9 von ET 65 , 21.05.2009 11:08

Hallo Volker,

schau doch mal unter dem Link für Rlmmp:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/...ng_R/index.html.
Für Rlmmps 651: http://www.stinnes-freight-logistics.de/...ungen_4Rad.html
Dieser ist fast mit Rlmmp 700 identisch (bis auf die Rungen und die höhere Höchstgeschwindigkeit).

Ladegewichte der 4-Achser unterscheiden sich nicht wesentlich (<52 t). Wichtiger ist da die Lastgrenze bzw. die Einzellast (wo sich welche Last auf der Ladefläche befindet).

Zu Deiner Frage: Überladen? JA!
Eine Bramme mit 0,3 x 2,0 x 4,0 m³ hat eine Masse von knapp 19 t. Drei solcher Brammen auf dem Wagen sind damit eindeutig zu viel.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage an Stahlexperten - Brammen auf M 48719 vorbildorient?

#10 von Badaboba , 21.05.2009 16:18

Hallo Heinz,

danke für die Info!
PS: Toller Link!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz