RE: 60052 und beleuchtung

#1 von guyremgabdel , 20.05.2009 23:12

Vorgestern hahe ich entdeckt das wenn ich eine Lampe (zB. zur Beleuchtung eines Modelhaus) anschliesse, die Lampe die ersten Sekunden blinkt und erst nach ca 15 Sekunden völlig bleibt branden.
Ich habe alles vom Trafo abgeholt, eine andere Lamper versucht um sicher zu sein das es die Lampe nicht war und schau ... auch diese Lampe blinkte die ersten 10-15 Sekunden.
Ist das normal bei diesen Trafo ? Mit meine 6002 Trafo's tut sich das nicht vor.

Danke jedenfalls für Ihre Antworten.

Guy (aus Belgien)


guyremgabdel  
guyremgabdel
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 19.05.2007
Ort: guyremgabdel


RE: 60052 und beleuchtung

#2 von Peter BR44 , 21.05.2009 08:37

Hallo Guy,

würde sagen, es liegt am Trafo. Aber Teste mal einen Weichenantrieb oder der gleichen, an diesem Gerät.

Das habe ich in Collection, über diesen Trafo gefunden:

Primärspannung: 230 Volt, 50/60 Hz
Sekundärspannung: 16 Volt
Ausgangsstrom: 3,75 A
Ausgangsleistung: 60 VA

Ab 2004 ist die Kurzschluss-Sicherung für Transformatoren geändert worden. Zur Optimierung des Kurzschluss-Schutzes schaltet dieser Transformator im Lichtstromkreis (gelbe und braune Anschlussklemmen) nicht selbsttätig wieder ein. Deswegen ist im Falle eines Kurzschlusses sofort der Netzstecker zu ziehen. Erst nach Beseitigung der Kurzschluss-Ursache kann der Transformator wieder an das Haushaltsnetz angeschlossen werden. Ohne Trennung vom Netz bleibt der Transformator - nach Beseitigung des Kurzschlusses - weiterhin abgeschaltet.

Wenn das nicht funktioniert bzw. es nicht daran liegen sollte, würde ich den Trafo zum Händler, zurück bringen.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 60052 und beleuchtung

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 21.05.2009 15:32

Hallo Guy,

Lampen sind so genannte "Kaltleiter". Beim Einschalten haben sie einen niedrigen Widerstand, der kleiner wird, je mehr Lampen parallel angeschlossen sind. In Deinem Fall simulieren sie einen Kurzschluß so lange, bis eine Anzahl der Lampen leuchtet und damit ihren Widerstand erhöht haben.
Das kannst Du umgehen, indem Du die Zahl der Lampen reduzierst durch Aufteilung in Gruppen, die Du NACH einander einschaltest.

Moderne Trafos schalten sehr schnell bei Kurzschluß ab, ältere hatten eine "träge" Sicherheitsschaltung.

In der guten alten Zeit haben wir bei der Moba Lampen als Sicherungen benutzt. In einem 14V-Stromkreis war eine 18-20V Lampe. Über die angeschlossenen Verbraucher konnte sie nicht leuchten, aber bei einem direkten Kurzschluß reichte der Strom um sie zum Leuchten zu bringen und damit wurde sie hoch-ohmig und schützte die Spannungsquelle vor Überlastung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: 60052 und beleuchtung

#4 von guyremgabdel , 06.06.2009 17:44

Da war doch was loss mit den Trafo. Bei meinen Händler nochmal überpruft (auch mit einen anderen 60052) und umgetauscht bekommen.

Guy


guyremgabdel  
guyremgabdel
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 19.05.2007
Ort: guyremgabdel


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz