RE: Was haltet ihr von RP25?

#1 von 12345 , 24.02.2006 18:12

Was haltet ihr von RP25? Auf Trix C-Gleis soll es ja laufen. Hat da schon jemand Erfahrungen auf C-Gleis?



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr von RP25?

#2 von Muenchner Kindl , 24.02.2006 18:21

Hallo,

irgendwo, wenn nicht sogar hier, hat sich mal jemand geaeussert, dass RP25 auf C-Gleisen (Maerklin) nahezu problemlos moeglich ist. Ebenso habe ich gehoert, dass es auf Weichen dennoch zu Problemen kommen kann und ich denke mal, steile Abzweigwinkel und R1 sind tabu .

Persoenlich finde ich RP25-Raeder absolut schoen anzusehen, aber eher fuer die Vitrine, weniger fuer den Spiel/Betriebsbahner.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was haltet ihr von RP25?

#3 von Gian ( gelöscht ) , 24.02.2006 18:37

Hallo,

Zitat von 12345
Was haltet ihr von RP25? Auf Trix C-Gleis soll es ja laufen. Hat da schon jemand Erfahrungen auf C-Gleis?


Ich hatte einmal einen Wagen mit RP25 Rädern, auf Roco-Line Gleis. So hatte ich die Wahl, alle Fahrzeuge auf RP25 umzurüsten und die Rocoweichen Herzstücke mit den erhältlichen, dünnen Metallplättchen im Herzstück auszurüsten oder den einzelnen Wagen auf Normachsen umzurüsten. Ich wählte aus Kostengründen die zweite Variante, da die heutigen Spurkränze auch nicht so schlecht aussehen und doch etwas entgleisungssicherer sind.

Mein Stubentischtestkreis besteht aus Trix-C Gleis und einer Weiche. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Trixweichen nicht auch mit einem dünnen Blechstück im Herz aufgerüstet werden müssen damit RP25 Radsätze ruhig darüber laufen. Niederere Spurkränze fallen nun einfach einmal tiefer in die "Herzstückschluchten" als normale Normachsen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

n.B. die Trix-C Weiche überzeugt mich noch nicht, was die Präzision der Weichenzungen betrifft. Da sind für mich die Rocoline-Weichen (ohne Bettung) nach wie vor das Vorbild und der Massstab.



Gian

RE: Was haltet ihr von RP25?

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.02.2006 19:22

Hallo,

ein vierrädriger Wagen wird niemals in eine Herzstücklücke fallen und jedes Drehgestell ist auch nur ein besonders kurzer vierrädriger Wagen.

Aber warum Geld ausgeben für etwas was man nicht sieht, nicht hört, nicht fühlt und nicht schmeckt ?



Karlheinz Hornung

RE: Was haltet ihr von RP25?

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.02.2006 20:00

Hallo Freunde,

die Hälfte meiner Fahrzeuge (ca. 80) sind nach US-Vorbild und haben RP25 Räder.
Seit es das Märklin-C-Gleis gibt, fahre ich meine 2L=-Fahrzeuge darauf ohne jeden Ärger. Allerdings geht das mit der Kadee-Kupplung besser als mit den starren Kurzkupplungen. Diese können an den Herzstücken die Räder aus dem Gleis drücken/ziehen.
Mit der Kadee-Kupplung sind die RP25-Räder selbst in Gegenkurven ohne Zwischengerade auf C-Gleis zuverlässig.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Was haltet ihr von RP25?

#6 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.02.2006 20:11

Hallo,

RP25 funktioniert sehr sicher, weit sicherer als die üblichen Pizzaschneider nach Märklin oder NEM. Durch die Ausrundung zwischen Spurkranz und Radlauffläche kommt ein sauberer Sinuslauf der Radsätze zustande, der das Rad sicher führt.
Radien und Weichenwinkel spielen hierbei keine Rolle, das sind Ammenmärchen der Laien, welche leider immernoch verbreitet werden.
Was die Optik betrifft, wer hier keinen Unterschied sieht, besonders bei Dampfloks, für den dürfte H0 wohl zu klein sein....



Modellbahner Arnold

RE: Was haltet ihr von RP25?

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.02.2006 22:41

Zitat von Modellbahner Arnold
Hallo,

RP25 funktioniert sehr sicher, weit sicherer als die üblichen Pizzaschneider nach Märklin oder NEM. Durch die Ausrundung zwischen Spurkranz und Radlauffläche kommt ein sauberer Sinuslauf der Radsätze zustande, der das Rad sicher führt.
Radien und Weichenwinkel spielen hierbei keine Rolle, das sind Ammenmärchen der Laien, welche leider immernoch verbreitet werden.
Was die Optik betrifft, wer hier keinen Unterschied sieht, besonders bei Dampfloks, für den dürfte H0 wohl zu klein sein....



Hallo!

Fährst Du RP 25?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Was haltet ihr von RP25?

#8 von Kurt , 25.02.2006 01:00

Hallo,

ich habe auch viel US-Rollmaterial. Bei mir laufen die RP25 Räder auch ohne Probleme über das C-Gleis. Fallen zwar bei den Weiche ein bisschen in die Herzstücke, dafür werden manche Märklinfahrzeug da etwas angehoben. Ist zwar optisch nicht optimal, aber hat auf die Funktionssicherheit keinen Einfluss. Auch bei 10,50m Zügen bleiben die Wagen in den Kurven in den Gleisen. Sofern man keine Vollbremsung macht, aber da fliegen dann auch die Märklinwagen.
Nur bei Dampfloks oder sehr leichten Fahrzeugen wie der Galloping Goose muss man gelegentlich den Radabstand auf Märklinmaß bringen damit die Räder nicht aufs Herzstück auflaufen. Im Normalfall nur bei den "normalen" Weichen. Da aber in Amerika der Mindestradius bei 450mm liegt und manche Loks wirklich nicht auf dem bei uns üblichen R1 laufen, habe ich diese Radien eh verbannt.

Gruss Kurt

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr von RP25?

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.02.2006 10:40

Zitat von Modellbahner Arnold
Hallo,

RP25 funktioniert sehr sicher, weit sicherer als die üblichen Pizzaschneider nach Märklin oder NEM. Durch die Ausrundung zwischen Spurkranz und Radlauffläche kommt ein sauberer Sinuslauf der Radsätze zustande, der das Rad sicher führt.
Radien und Weichenwinkel spielen hierbei keine Rolle, das sind Ammenmärchen der Laien, welche leider immernoch verbreitet werden.
Was die Optik betrifft, wer hier keinen Unterschied sieht, besonders bei Dampfloks, für den dürfte H0 wohl zu klein sein....



Hallo,

diese Aussagen kann man nur in der Karnevalszeit stehen lassen. Sinuslauf ist ein vom Vorbild abgeleiteter Begriff und ist die Folge konischer Radsätze und nicht der Spurkranzausrundung. Beim Vorbild wird bei Bahnen mit kleinen Radien bewußt auf konische Radsätze verzichtet da diese Technik dann wirkungslos ist.

Korrekt ist, daß die Spurkranzausrundung entgleisungshemmend wirkt, die ist aber auch bei Märklin Radsätzen deshalb seit vielen Jahren vorhanden.

Korrekt ist auch, daß RP 25 Radsätzer bei kleinsten Unebenheiten entgleisen, "Pizzaschneider"radsätze aber nicht. Das läßt sich auf jeder Durchschnittsanlage mit einem einzelnen RP25 Wagen mühelos nachweisen.

Für US Anlagen gelten andere Bedingungen. Fast immer deutlich größere Radien, praktisch nur Wagen mit fehlertoleranten Drehgestellen und keine Kupplungskinematik, die auf die Wagen einwirkt.

RP25 ist natürlich auch bei uns möglich, erfordert aber eine weit höhere Präzision beim Gleisbau und führt zu erheblichen Kosten bei der Umrüstung des Fuhrparks. Im normalen Betrieb ist der optische Gewinn bei Wagen praktisch nicht wahrnehmbar und daß ein Dampfloktriebwerk mit niedrigeren Spurkränzen besser aussieht wird wohl niemand bestreiten.



Karlheinz Hornung

RE: Was haltet ihr von RP25?

#10 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 25.02.2006 13:19

Zitat von Schutzleiter

Zitat von Modellbahner Arnold
Hallo,

RP25 funktioniert sehr sicher, weit sicherer als die üblichen Pizzaschneider nach Märklin oder NEM. Durch die Ausrundung zwischen Spurkranz und Radlauffläche kommt ein sauberer Sinuslauf der Radsätze zustande, der das Rad sicher führt.
Radien und Weichenwinkel spielen hierbei keine Rolle, das sind Ammenmärchen der Laien, welche leider immernoch verbreitet werden.
Was die Optik betrifft, wer hier keinen Unterschied sieht, besonders bei Dampfloks, für den dürfte H0 wohl zu klein sein....



Hallo!

Fährst Du RP 25?

Grüße

vom Schutzleiter





Hallo,

ich selber fahre (noch) Märklin analog auf K-Gleis, aber ein Freund baut aktuell eine neue DCC-Anlage mit Tillig-Material und Lenz-Digitalgeräten und zum Testen hat er neben seinen 3 Weinert-Loks auch zwei Roco V100 sowie 40 zweiachsige Wagen und ein paar Vierachser auf RP25 umgestellt und das ganze läuft sehr sicher.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn man mit Flexgleisen arbeitet und die Bögen mit Übergangsradien beginnt, anstatt der Abknickstellen und oft unsauber zusammengesteckter Rastergleise, auf sowas läuft RP25 sicherlich nicht!
Ein paar eigene Tests auf dem Fußboden stimmen aber Nachdenklich (im positiven Sinne).
Im Schattenbahnhof liegt bei ihm modifiziertes RocoLine-Material (15° Weichen) und auch hier gibt es keinerlei Probleme mit den Fahrzeugen. Allerdings sollte man sich den Tiefflug über die Gleise und auch das unsägliche Aufschneiden der Weichen abgewöhnen.

Ich habe in wenigen Jahren die Möglichkeit zum Neubeginn einer stationären Anlage und muß ehrlich zugeben, daß ich von den Möglichenkeiten außerhalb der Puko-Welt tiefst beeindruckt bin und so ein Dampflokfahrwerk von Weinert oder RP25 mit feinen Stangen in einer Rocolok neben Märklin gestellt, da kommt einem die eigene Bahn schon recht rückständig vor, zumal mir DCC schon immer mehr zugesagt hat als Motorola und bei einem Neustart kann man es ja auch gleich richtig machen.
Da ich weiterhin auch mal nicht davon ausgehe, daß die neuen 282mm Wagen von Märklin wesentlich preiswerter sein werden wie die 1:87 Modelle der anderen Hersteller, ist dies auch noch ein Grund für mich zum Wechseln, denn auch 1:93,5 braucht mehr wie R600 um optisch ansprechend auszusehen, da kann man dann auch gleich 1:87 nehmen.

Vielleicht passiert ja im Bereich der Fahrwerke und Gleise mal so ein richtiger Innovationsschub, Pizzaschneider und stark verkrüppelte Gleise braucht heute kein Modellbahner mehr.
Wenn man sich ein wenig mit dem Material beschäftigt und nicht den Schmarrn irgendwelcher Pseudofachhändler und bunten Katalogbildchen glaubt, stehen viele Dinge plötzlich in einem anderen Licht.
Hätte es vor 30 Jahren schon die Qualität der DC-Fahrzeuge gegeben, wäre ich nicht bei Märklin gelandet aber damals waren die Messinggleise&Co doch ein Greul, von GFN's 1:85 Fahrzeugen ganz zu schweigen.



Modellbahner Arnold

RE: Was haltet ihr von RP25?

#11 von Peterle ( gelöscht ) , 26.02.2006 01:30

Hallo Arnold,

Zitat

Vielleicht passiert ja im Bereich der Fahrwerke und Gleise mal so ein richtiger Innovationsschub, Pizzaschneider und stark verkrüppelte Gleise braucht heute kein Modellbahner mehr.



Reichlich gewagt diese Aussage. Von sich bzw. seinen eigenen Erfahrungen immer auf den Rest der Moba-Welt zu schließen, geht aus statistischer Sicht ganz schön in die Hose. Erwarte also zumindest von den Großserienherstellern keine Innovationen in dieser Richtung. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Markt für "Pizzaschneider und Krüppelgleise" immer noch größer ist als für vorbildgetreueres Material.

Gruß
Peter



Peterle

RE: Was haltet ihr von RP25?

#12 von Schlauch , 26.02.2006 03:10

Hallo Zusammen,

den vorletzten Beitrag von Modellbahner Arnold kann ich nicht ganz für voll nehmen - obwohl auch ich sagen muss, dass RP25-Radsätze sehr schön aussehen. Hier wurde nicht zu Ende gedacht.

Wenn RP25 alle Hersteller als Standard nehmen sollten, dann bitteschön auch die Radien der 1:1-Bahn im richtigen Maßstab umsetzen, damit die Faltenbalgübergänge nicht so auseinander klaffen. Und bitte die Federpuffer nicht vergessen, da ansonsten in Kurven die Wagen sich gegenseitig aus der Spur drücken usw...

Schluss mit betriessicheren Spielbahnen - jeder hat zu Hause ja auch sicherlich so viel Platz wie im MiWuLa oder LOXX oder....- und bekommt diese Radien dann auch sicher verwirklicht. Ich wünsche jetzt schon mal viel Spaß bei der Wohnungssuche bzw. beim Hausbau.

Also, wer RP25 unbedingt fahren will, soll es tun. Aber bitte nicht die breite Masse dazu nötigen wollen. Und die selbstgemachten Probleme dann auch bitte alleine lösen.

Verständnisvolle Grüße

Oliver



 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von RP25?

#13 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.02.2006 09:26

Zitat von Peterle
Hallo Arnold,

Reichlich gewagt diese Aussage. Von sich bzw. seinen eigenen Erfahrungen immer auf den Rest der Moba-Welt zu schließen, geht aus statistischer Sicht ganz schön in die Hose. Erwarte also zumindest von den Großserienherstellern keine Innovationen in dieser Richtung. Ich persönlich gehe davon aus, dass der Markt für "Pizzaschneider und Krüppelgleise" immer noch größer ist als für vorbildgetreueres Material.

Gruß
Peter



Sehe ich nicht so! Roco-Line und Tilligs Elite sind auf dem richtigen Weg, nur warum schafft es Märklin nicht sowas für Modellbahner anzubieten? Das K-Gleis ist nun auch über 30 Jahre unverändert auf dem Markt und statt hier mal weiter zu machen kommt nur ein Blechgleisersatz in Form des C-Gleises
Krüppelgleise waren/sind für mich die ollen Blechegleise (ob C das Potential hat bleibt abzuwarten) und wenn die DC Hersteller keine Pizzaschneider brauchen, warum sollen Märklin-Modellbahner diese brauchen?



Modellbahner Arnold

RE: Was haltet ihr von RP25?

#14 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.02.2006 09:40

Zitat von Schlauch
Hallo Zusammen,

Wenn RP25 alle Hersteller als Standard nehmen sollten, dann bitteschön auch die Radien der 1:1-Bahn im richtigen Maßstab umsetzen, damit die Faltenbalgübergänge nicht so auseinander klaffen. Und bitte die Federpuffer nicht vergessen, da ansonsten in Kurven die Wagen sich gegenseitig aus der Spur drücken usw...
Schluss mit betriessicheren Spielbahnen - jeder hat zu Hause ja auch sicherlich so viel Platz wie im MiWuLa oder LOXX oder....- und bekommt diese Radien dann auch sicher verwirklicht. Ich wünsche jetzt schon mal viel Spaß bei der Wohnungssuche bzw. beim Hausbau.

Verständnisvolle Grüße

Oliver



Lieber Oliver,

auch wenn es jetzt sehr hart klingt, aber Deine Argumentation ist genau diese Laien-Argumentation welche Innovationen verhindert. Ich gehe mal davon aus, daß es schlichtes Unwissen von Dir ist, oder hast Du wirklich schonmal live Fahrzeuge mit RP25 Radsätzen fahren sehen?
Ein lieber Modellbahn-Freund nahm mich mal zu einem FREMO Treffen mit und was man dort an Betriebssicherheit zu sehen bekommt ist überzeugend zu frage: Wozu hohe Spurkränze?

Was die Radien betrifft, meine Märklin und Roco 1:100 Wagen sehen auf R1 und R2 mehr wie bescheiden aus und aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich im Kellerbereich auch nur Großkreis 1&2 verlegt. Habe auch keine Steilweichen sowie enge Bogenweichen. Vernünftige Bogenweichen waren und sind ja immer ein Mangel des K-Gleises gewesen.
Oben gibt es nur Flexgleise und als kleinsten Radius eben den 600mm Radius. Klingt erstmal viel, ist es bei überlegter Anlagenplanung aber eigentlich nicht und der Spruch der Altmeister "Weniger ist oft mehr" hat sich voll bewahrheitet, wenn man bereit ist mal drüber nachzudenken.

Für RP25 braucht man keine 1:1 Radien, daß ist absoluter Schwachfug und billige Polemik. Mein Freund hat im Schattenbahnhof R650 bei den Kehren und Wendeln als kleinsten Radius und das läuft sehr sicher. Sein Kellerraum ist 5,50m x 3,45 und bei geschickter Planung läßt sich viel unterbringen. Einfach mal die Miba oder das EM durchblättern, da sind weit mehr geniale und realistischere Anlagenplanungen drin als im MM oder den anderen firmeneigenen Gleisplanheften!

Bilder kann ich nicht aufweisen, da ich der Fotografie kein Interesse abringen kann (nicht mal Eisenbahn), aber ein Link auf eine andere sehr gut gebaute Modellbahn zeigt in etwas meinen Stil, nur das ich keine Module habe:

http://www.andreas-burose.de/Modellbahn/modellbahn.html



Modellbahner Arnold

RE: Was haltet ihr von RP25?

#15 von Gast , 26.02.2006 10:29

Hallo Oliver,

was du hier durcheinanderbringst sind H0pur und RP25. beides hat nichts miteinander zu tun. RP25 ist eine variante, die darauf abzielt Spielbahnen mit realistischem Aussehen zu verbinden. Und das ganze rollt betriebssicher. Natürlich darfst du nicht ein gleis als Brücke nehmen und 1mm Höhenversatz sind keine Differenz über die es sich zu streiten lohnt. Mit sauber verlegten Gleisen tust du dir immer selber einen Gefallen. Denn das ist auch für die Strombahnahme gut und Loks die auf der Anlage taumeln sehen auch nicht gerade Vorbildgerecht aus.

Übrigens was hindert dich dnen Federpuffer und Standkupplungen einzusetzen, wahrscheinlich nur das Kleingeld (mich auch).

Und die H0pur-Leute findest du sowieso nicht hier im Forum, denn die stellen ja ganz andere Ansprüche an die Qualität. Mit Märklin darfst du denen sowieso nicht kommen. Das ist dann so, wie wenn du auf dem Stand von Micro-Metakit nach einer Dreileiterversion von deren Loks fragst. Du wirst des Standes verwiesen.

Wolfgang




RE: Was haltet ihr von RP25?

#16 von Muenchner Kindl , 26.02.2006 10:50

Hi,

Zitat
Das ist dann so, wie wenn du auf dem Stand von Micro-Metakit nach einer Dreileiterversion von deren Loks fragst. Du wirst des Standes verwiesen.



Na, da habe ich aber Glueck gehabt, dass ich deren Stand auf der IMA nicht gefunden habe. Die Frage haette ich tatsaechlich gestellt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was haltet ihr von RP25?

#17 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 26.02.2006 12:10

Hallo zusammen



Zitat
Das ist dann so, wie wenn du auf dem Stand von Micro-Metakit nach einer Dreileiterversion von deren Loks fragst. Du wirst des Standes verwiesen.




Genau das habe ich vor ein paar Jahren in München auf der MoBaMesse getan

Vom Stand verwiesen worden bin ich zwar nicht, aber ein mitleidiges Lächeln und Grinsen von oben herab habe ich schon ertragen müssen.

Also ich bin mir vorgekommen, als ob ich der allergrößte -sorry- Depp wäre. ops:

Natürlich habe ich dann freiwillig und schnell diesen Messestand der Supermodelle aber auch Arroganz verlassen.

Und - selbstverständlich nie mehr betreten.



Harry Lorenz

RE: Was haltet ihr von RP25?

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.02.2006 13:41

Zitat von Harry Lorenz

Also ich bin mir vorgekommen, als ob ich der allergrößte -sorry- Depp wäre. ops:

Natürlich habe ich dann freiwillig und schnell diesen Messestand der Supermodelle aber auch Arroganz verlassen.

Und - selbstverständlich nie mehr betreten.



Hallo!

Es ist immer schön zu sehen, wie sich Leute selbst ihrer Würde berauben.

Autokaufen immer eine Nummer kleiner. Also für den Viertwagen für die Drittfreundin das Obdachlosen-Outfit.

Bei Dir war in diesem Fall sicher Hopfen und Malz verloren. Aber mit dieser Methode haben schon viele erfolgreich einen Bogen um meinen Geldbeutel gemacht.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Was haltet ihr von RP25?

#19 von Treibstange , 26.02.2006 13:48

Hallo Arnold und Wolfgang,

ohne Wort für Wort eurer Aussagen zu kommentieren, eure Aussagen sind auch meiner Sicht richtig. Der RP25 Radsatz ist im 2 Leiter Lager im Vormarsch. Wer als Hersteller diese Tatsache ignoriert, verliert Marktanteile bzw. kann keine Marktanteile im 2 Leiter Lager hinzugewinnen. Gibt es im europäischen Ausland Diskussionen über Spurkranzhöhen?

Von mir aus kann jeder zu Hause mit der Spurkranzhöhe fahren, die ihm gefällt. Von mir aus kann auch jeder Modelle kaufen, in die Vitrine stellen oder auf seiner Anlage fahren, die, um es extrem auszudrücken, nur in
so fern was mit dem Vorbild zu tun haben, dass sie auf Schienen fahren.
Damit habe ich absolut kein Problem. Ich habe nur kein Verständnis dafür , wenn ich Serien - Modelle kritisiere, die Fehler aufweisen, die man hätte vermeiden können und wegen dieser Kritik direkt oder indirekt Schelte bekomme.

Wenn ich Fremo - Module auf Ausstellungen sehe und beim Betrachten dieser Module gedanklich Vergleiche mit meiner Moba anstelle, komme ich schon mehr als nur ins Grübeln.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was haltet ihr von RP25?

#20 von Gast , 26.02.2006 13:50

Hallo Harry,

also wir haben uns die Frage verkniffen und einen überzeugten liesen wir dann erst fragen, als wir den Stand bereits wieder verlassen hatten. Sozusagen nach dem Motto, den kennen wir nicht, nie gesehen.

Ne aber im Ernst, für mich ist das nichts, nur zum Ansehen und sehen, was geht sind die Dinger doch echt traumhaft.

Hallo Thomas, wenn du in Nürnberg warst, der Stand von denen war schräg gegenüber von Märklin. Es könnte natürlich sein, dass Adams, der ja nach eigenem Eingeständnis keine Ahnung von Moba hat, dort die Modelle mit den seinen verglichen hat und feststellte, dass die gleich sind (Dampflok mit diversen Rädern, schwarzem Kessel mit Schornstein und roter Rahmen). Ergo kann er auch deren Preise verlangen.

Wolfgang




RE: Was haltet ihr von RP25?

#21 von Gian ( gelöscht ) , 26.02.2006 15:17

Hallo,

Zitat von Treibstange
Der RP25 Radsatz ist im 2 Leiter Lager im Vormarsch. Wer als Hersteller diese Tatsache ignoriert, verliert Marktanteile bzw. kann keine Marktanteile im 2 Leiter Lager hinzugewinnen.


Roco brachte vor noch nicht allzulanger Zeit Dampfloks mit niedrigeren Spurkränze auf den Markt. Ich hatte keine Probleme damit, diese laufen genauso gut über meine Roco-Line Gleise o.B., aber Roco musste unter dem "Marktdruck" wieder auf höhere Spurkränze zurückkehren.

Solange die Mehrheit der MOBA'ner Gleise analog der russischen Waldbahnen (sah einmal einen Beitrag in Eisenbahn-Romantik) verlegt, können die Spurkränze nicht hoch genug sein . Ansonsten könnte der Ton in dieser Diskussion wieder etwas zurückgefahren werden, es kann ja zum Glück immer noch jeder das fahren, was im gefällt

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Was haltet ihr von RP25?

#22 von Kurt , 26.02.2006 15:26

Hallo,

wenn man sich mal die NEM's ansieht, steht da bei der Höhe max. Ich lese da nichts von min. Also könnte Märklin RP25 einführen und entspräche damit der Norm.
Was der Extremteppichbahner dazu sagt ist ne andere Sache.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr von RP25?

#23 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.02.2006 17:21

Zitat von Harry Lorenz
Hallo zusammen
Genau das habe ich vor ein paar Jahren in München auf der MoBaMesse getan

Vom Stand verwiesen worden bin ich zwar nicht, aber ein mitleidiges Lächeln und Grinsen von oben herab habe ich schon ertragen müssen.

Also ich bin mir vorgekommen, als ob ich der allergrößte -sorry- Depp wäre. ops:

Natürlich habe ich dann freiwillig und schnell diesen Messestand der Supermodelle aber auch Arroganz verlassen.

Und - selbstverständlich nie mehr betreten.




Kein Wunder, daß man als Wechselstromfahrer meist merkwürdig angesehen wird!
Micro-Metakit & Co sind nunmal keine Fahrzeuge für olle Blechgleise (oder C-Gleise), was ist daran Arogant?
Geht doch auch niemand zu Bemo und fragt ob man das RhB-Krokodil mit auseinandergedrückten Achsen und Schleifer haben kann...



Modellbahner Arnold

RE: Was haltet ihr von RP25?

#24 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.02.2006 17:26

Hallo!

Auf jede Frage kann man eine freundliche Antwort geben. Einfach nur so, damit alle einen schönen Tag haben. Man muß nur wollen!

Have I nice day, drückt diese Einstellung aus,


vom Schutzleiter



Hp2

RE: Was haltet ihr von RP25?

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.02.2006 18:15


Über was man sich alles streiten kann, ich lach mich schlapp.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz