RE: Fragen zum einschottern von M-Gleisen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.05.2009 10:58

Hallo.
Ein Club-Kollege von mir möchte seine Anlage mit M-Gleisen zusätzlich einschottern. Nun hat er aber von Jemandem gehört, dass es dann Probleme mit der Stromübertragung geben würde, da sich das Wasser/Leim-Gemisch zwischen die Laschen (Verbindungs-Zungen) der M-Gleise setzten würde.

Ist das nur "Panik-Mache" oder ist das tatsächlich ein Problem? Wie könnte er das vermeiden und/oder hat hier Jemand Tipps zur Lösung des Problems? Kann hier Jemand Erfahrungsbericht abliefern?

Da ich DC-Bahner bin kann ich ihm da nicht weiter helfen. Bei den DC-Verbindungslaschen (die aber eben im Gegensatz zu den "Zungen" der M-Gleise hinterher noch "sichtbar" und nachbearbeitbar sind) gibt es da in der Regel keine Probleme.

Danke für Antworten.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Fragen zum einschottern von M-Gleisen

#2 von Xi20 ( gelöscht ) , 24.05.2009 13:08

Hi Ralf!

Habe die M-Gleise eingeschottert und keine Probleme.
Ich bin mit meinem Verfahren allerdings eher sparsam mit
Wasser-Leim Gemisch.
Aber schau selbst auf meiner Homepage unter Basteltips....


Xi20

RE: Fragen zum einschottern von M-Gleisen

#3 von mgleiser , 24.05.2009 13:35

Hallo Ralf,

Meine M-Gleise (30 Meter)habe ich vor etwa 3 Jahren eingeschottert und bisher kam es zwischen den Laschen noch zu keinerlei Kontaktproblehmen wegen des Leims.

Aufpassen muss man eher wegen der Körnung zwischen den Schwellen.
HO Schotter ist in der Regel zu hoch und er kann die Pukos überagen wodurch es gerne zu konntaktproblemen zwischen Pukkos und Schleifer kommt.
Deswegen habe ich zwischen den Schwellen nur N Schotter genommen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fragen zum einschottern von M-Gleisen

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.05.2009 14:28

Hallo,

Holzleim reagiert mit Metall ziemlich aggressiv, ich würde auf jeden Fall einen elastischen Kleber auf Gummibasis nehmen. Das reduziert auch die Schallübertragung.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz