RE: Neue 218 für Autozug Sylt von Märklin?

#1 von K-P ( gelöscht ) , 28.05.2009 01:17

Antwort auf diesen Beitrag aus dem 39184-Thread.

Zitat von TEE2008
Ich hoffe es kommt eine Sylter 218 raus,dann kann ich endlich einen vorbildgerechten Syltshuttle fahren

Hallo Tobias,

"SyltShuttle" wird der Autozug nach Sylt erst seit Einführung der neuesten verkehrsroten Westerland-Einheiten im Jahr 2001 genannt. Diese gibt es aber noch von keinem Hersteller als Modell.

Märklin hatte sich 2002 anlässlich des 75. Hindenburgdamm-Jubiläums ausgerechnet für die blauen, im Modell sehr künstlich wirkenden Westerland-Einheiten 41761/41762 entschieden, von denen 1989 und 1990 insgesamt nur 3 Einheiten (also ein Autozug) in Dienst gestellt worden waren. Sie waren gerade mal 11 Jahre im Einsatz und während dieser Zeit ausschließlich blau lackiert. Grund für Märklins Auswahl dieses Vorbilds war die mit dem vorhandenen Doppel-Autotransportwagen 4712 verwandte Modell-Konstruktion.

Die älteren Westerland-Einheiten aus dem Jahr 1964, die ebenfalls bis Sommer 2001 in Betrieb waren, wären meiner Ansicht nach die erfolgreicheren Modelle gewesen. In 3 Modellvarianten von Epoche III bis V herstellbar und nicht nur mit BR 218, sondern auch mit BR 50, V 200 und BR 215 vorbildgerecht zu bespannen. Mittlerweile ist sogar auch die 230 001 als Märklin-Modell vorhanden, die Anfang der 70er Jahre auch diese Autozüge gezogen hat.

Der "Autozug Sylt" ist natürlich ohnehin etwas speziell und passt thematisch zu den wenigsten Modellbahnanlagen, außerdem ist so ein Zug in voller Länge etwa so lang wie ein "Langer Heinrich"-Erzzug, und auch die vielen Modellautos als Ladegut gehen ziemlich ins Geld.

Als wäre das und die oben erwähnte unglückliche Vorbildauswahl nicht schon problematisch genug, hatte Märklin 2002 weder eine passende Zuglok der BR 218, noch passenden Flachwagen und auch keinen Güterzugbegleitwagen bzw. Motorradwagen im Programm. Die im Katalog abgebildete 212 vor dem Autozug war in jedem Fall nur ein ganz schlechter Witz. Kein Wunder, dass diese Sets floppten. Durfte halt scho damals nix koschte...

Lichtblick: Seit 2007 gibt es von Märklin die Flachwagen 47003, die recht gut auch zum Autozug Sylt passen. Als Motorradwagen setze ich einen ozeanblau/beigen Halbgepäckwagen 5610 von Fleischmann ein, mit DB-AG-Keksen von Busch. Orientrote und verkehrsrote 218 gab es von Märklin erstmals Mitte der 90er Jahre in den Idee+Spiel-Startpackungen 29445 und 29446. Zwar nur auf der alten 216-Form basierend, entsprechen diese "218" andererseits von ihrer Beschriftung her genau den Vorbildern aus dem Bh Lübeck, die den Autozug tatsächlich bespannt haben.

Zitat von TEE2008
Ich hoffe es kommt eine Sylter 218 raus, ...

"Sylter 218" (Beschriftung: "DB Autozug, Standort Sylt") gibt es erst seit wenigen Jahren, nämlich erst seit der Ablösung der BR 215.9 im eigenen DB-Autozug-Werk Niebüll.

Was die Bespannung des Märklin-Autozuges angeht, würden genaugenommen orientrote 218 aus Flensburg oder Lübeck passen, ab 1997 waren auch verkehrsrote Maschinen dabei.

Wer es mit den Beschriftungen nicht ganz so genau nimmt (z. B. ich ), kann auch schon jetzt eine der neuen Märklin-218 in Altrot oder Ozeanblau/Beige einsetzen. Diese Lackierungen waren Anfang der 90er Jahre noch die Regel beim Bw Flensburg, das damals für die Bespannung der Autozüge zuständig war.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz