RE: Basteln auf der Platte - 'Teleskop'-Arme oder ...?

#1 von SpaceRambler , 17.06.2009 11:26

Hallo Anlagenbauer,

so allmählich - insbesondere aber, wenn mich mal wieder die Elektrik-Arie nervt - nehmen beim Bau meiner Anlage die Gestaltungs-Aktivitäten (Landschaft, Gebäude, Beleuchtung etc.) zu. Hierbei ergibt sich folgendes Problem, welches mir sehr wohl bewußt war, als ich in die Planung der Anlage einstieg:

Bei einer Schenkeltiefe meiner L-Anlage von 1,20 m habe ich insbesondere bei Gestaltungsarbeiten im Hintergrund ziemliche Probleme, anstrengungsfrei und mit der gebotenen Feinmotorik zu arbeiten. Die Arme sind meist 5 cm zu kurz, und gelegentlich habe ich auch schon mal die Trittleiter aus der Küche benutzt, um hinten besser dranzukommen.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine stabile Aufsatzplatte zu basteln, die ich auf die "Oberfläche" der Anlage aufsetze und dann zwecks Gestaltung besteige. Die Schwebebühnen, die im MiWuLa verwendet werden, sind zwar ganz nett, aber wohl daheim der Overkill.

Wer von Euch hat also Erfahrungen mit der Gestaltung von Anlagen mit einer Tiefe größer als eine Armlänge, und welche Hilfsvorrichtungen / -werkzeuge verwendet er, um stressfrei arbeiten zu können?

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Basteln auf der Platte - 'Teleskop'-Arme oder ...?

#2 von Bart , 17.06.2009 11:50

Hallo Randolf
Ich habe das bei mir so gelöst, das ich für den hinteren Teil der Anlage
jeweils kleiner Abschnitte aus dünnerem Holz seperat an meinem Basteltisch
bearbeite, und die dann fertigen Abschnitte einfach auf die Eisenbahnplatte draufschraube.


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Basteln auf der Platte - 'Teleskop'-Arme oder ...?

#3 von kukuk , 17.06.2009 14:17

Hallo,

meine erste Anlage hatte soviel Platz zur Wand, das ich ohne Probleme drumherumlaufen konnte. Allerdings nur als Kind, spaeter habe ich mich da doch schwer mit getan.

Die neue Anlage steht auf Rollen und wird einfach vorgezogen, wenn ich weiter hinten dran muss, und greife dann von hinten drauf zu.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Basteln auf der Platte - 'Teleskop'-Arme oder ...?

#4 von aetzchef ( gelöscht ) , 17.06.2009 14:19

hallo,
alles, was irgenwie filigran und möglichst perfekt ausgestaltet werden soll wird als diorama in die fertige gleisanlage abnehmbar integriert.
die gleise werden in bahnhofsanlagen auf die platte mit oder ohne böschung oder bahnsteige verlegt, was auf andere ebenen führt wird nur als hochgelegtes gleis mit böschung aufgebaut. und der rest, wie gesagt als mehr oder weniger große einheit am arbeitstisch fertiggestaltet. auf diese weise kann man sogar weichen und weichenstraßen mit allen anschlüssen und decodern abnehmbar gestalten, außerdem kann die verdrahtung der anlage auf, anstatt unter der platte und teilweise auch innerhalb der dioramen erfolgen.
gruß aetzchef


aetzchef

RE: Basteln auf der Platte - 'Teleskop'-Arme oder ...?

#5 von SpaceRambler , 17.06.2009 21:22

Hallo Bart, Thorsten, aetzchef,

danke für die Tips. Das hilft schon mal weiter. Ich werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das beim derzeitigen Ausbaustand noch umsetzen kann.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz