RE: Steuerung im Schattenbahnhof

#1 von bockworschtklaus , 08.07.2009 08:18

Liebe Forenmitglieder

Da im Laufe der Zeit mein Fuhrpark immer größer wurde, beabsichtige ich irgendwann auch einen Schattenbahnhof zu bauen. Ich betreibe und baue eine Spielanlage MÄ* digital mit 2 Mobile-Stationen und möchte dann die Züge unter der Anlage parken können. Meine Frage bezieht sich auf die Elektrik. Ausgedacht habe ich mir folgendes: Auf den Abstellgeleisen kann ich die Züge ja dadurch zum Stehen bringen, indem ich den Mittelleiter isoliere. Die Lok bekommt keinen Strom mehr und bleibt stehen. Soweit, sogut. Jetzt meine eigentliche Frage, kann ich dann schadlos, um die Lok wieder fahren zu lassen, von einem anderen Gleis den Strom abnehmen und mittels Schalter auf das totgelegte Gleis einspeisen, so daß die darauf stehende Lok dann wieder ihren Betrieb aufnehmen kann, oder besteht hier die Möglichkeit irgendetwas durchzubruzzeln, oder aber denke ich hier ganz verkehrt? Hintergrund für diese erdachte Günstiglösung ist ein schmales Budget und elementares Unwissen! Freue mich auf eure Antworten, aber bitte möglichst an meinen schmalen Geldbeutel denken

Gruß

Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung im Schattenbahnhof

#2 von rgroll , 08.07.2009 09:38

Hallo Klaus,

an einem anderen Gleis liegt doch auch nur der Fahrstrom, den auch Deine "pausierende" Lok braucht. Warum sollte es da Probleme geben ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz