RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#1 von Ralf Büker , 12.07.2009 12:42

Hallo Modellbahner,
ich möchte per Pinsel auf Zinngußzäune und Mauern von PMT Acrylfarben aufbringen.
Habe nun schon zahllose Versuche mit unbefriedigendem Ergebnis hinter mir und deshalb folgende Fragen:

offensichtilich harmoniert Acrylfarbe nicht gut mit Metalluntergründen. Muss man da eine Grundierung vorher aufbringen ?

Zudem möchte ich verwittertes Holz mit Acrylfarbe nachbilden. Hat da jemand ein Rezept, welche Farben man mischen
und welche dann noch im Finish auftragen muss, um zu einem stimmigen Bild zu kommen ?

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#2 von SpaceRambler , 13.07.2009 01:01

Hallo Ralf,

zur Grundierung von Weißmetall-Teilen kann ich leider nichts Hilfreiches sagen, da habe ich selber noch keine Erfahrungen.

Verwitterungsspuren auf Holz - insbesondere auf Nadelhölzern - entstehen dadurch, daß aus der Holzfaser kalkhaltige Mineralstoffe herausgelöst werden, welche die Oberfläche zunächst anthrazit werden lassen. Danach kristallisieren wohl Kalkverbindungen aus, die der Oberfläche stellenweise noch einen silbrigen Farbeinschlag geben.

Ich bilde das so nach, daß ich

(1) die "Holz"-Fläche zunächst einmal dunkelbraun streiche (etwa: Tamiya XF10)
(2) auf "Anthrazit" (i.e. tiefdunkles Grau) abgemischte Plakafarbe mit hartem Pinsel aufbürste
(3) nach dem Trocknen noch einmal mit einem Hauch von weißer Plakafarbe (harter, fast trockener Flachpinsel) übergraniere

Siehe etwas ausführlicher hier:

viewtopic.php?t=38938,-frage-zu-abtoenfarbe.html#416501

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#3 von macbee , 13.07.2009 14:48

hi,

also acrylfarbe sollte bei weissmetall auf grundierung aufgetragen werden muss es aber nicht.. wichtig ist, dass das metall vorher entfettet wird... also mit palmolive waschen und mit einer zahnbürste (die alte natürlich) schruben...

dann mit einem hellen grau übermalen.. das ist die holzbasis.. darüber dann einen wash von stark verdünnter schwarzer farbe... dann hast du das schwarzgrau von holz was dem regen ausgesetzt war.. eventuell mit einem umbrafarbton nacharbeiten dann hast du das dunkele holz...

wenn du weissmetall als metall altern lassen willst das weissmetall einfach in brünierlösung schmeißen.. dann läuft es schwarz an.. und mit rostpuderfarben nacharbeiten...

ich habe so schon hunderte teile angemalt... geht immer wieder..

achso echtes holzleisten alterst du in dem du das holz in eine lösung aus schwarzer schukcreme (nur ganz wenig) mit isopropyl alkohol tunkst... oder in den USA weather it kaufst.. bin gerade drüben und daher bringe ich mal wieder mir was mit...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#4 von Kurt , 13.07.2009 23:06

Nimm Silikonentferner zum entfetten. Ist ein kleiner Tip aus einem Airbrushforum. Funktioniert bei mir gut.
Ich mische mir das immer aus einem dunklen Braun, etwas Schwarz, ein wenig Gelb und helle es dann je nach Bedarf mit Weiß auf.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#5 von Ralf Büker , 14.07.2009 11:47

Hallo Modellbahner,
vielen Dank schon einmal für die genialen Tipps
Ich bin natürlich schon am testen

Eine kleine Ergänzung habe ich dazu auch gefunden und bereits getestet:
astrein entfettet auch Azeton metallische Zäune und Mauern
(reinige ansonsten gern die Pinsel damit)
Allerdings muss man zu dem Zeug sagen, das es wirklich nur für Metalle geeignet ist und heftig riecht.

Wenn jemanden noch etwas einfällt, immer her damit !!!

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#6 von macbee , 14.07.2009 15:05

wenn du mit washes arbeitest dann solltest du unterschiedliche farben verwenden... also wenn du mit acryl die grundfarbe malst dann mit einer lackfarbe den wash anbringen.. damit verhinderst du, dass die wash farbe die grundfarbe anlöst.. ich verwende grundsätzlich nur acrylfarben aber für den wash die 3 unterschiedlichen washes von MIGG productions... das wird von den panzermodellbauern verwendet.

und immer dran denken, holz im regen wird grau... aber nur da wo der regen hinkommt.. deshalb sollte man zb. eine häuserseite unter dem giebel immer mehr ins braun/beige gehen lassen..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#7 von Ralf Büker , 16.07.2009 16:13

Hallo Modellbahner,
anbei mal ein Pic von den ersten Versuchen einer Patina "verwittertes Hoz" auf den Zinnzäunen:


aufgenommen bei Tageslicht im Kernschatten eines Hauses. Der graue Unterton wirkt aber etwas zu hell dargestellt und ist eigentlich minimal unauffälliger ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#8 von SpaceRambler , 16.07.2009 16:25

Hallo Ralf,

das sieht doch schon recht ansprechend aus. Versuche einmal folgendes, um die zum Teil noch recht gleichmäßig grauen Farbflächen noch unruhiger hinzubekommen:

- graue Farbe auf einem flachen Stück Plastik dünn ausstreichen
- davon wenig mit einem harten Flachpinsel aufnehmen (evtl. gekürzte Borsten)
- diese fast trockene Farbe aufbürsten

Dann wirkt der Farbauftrag noch unruhiger. Voraussetzung ist natürlich, daß die Grundfarbe gescheit haftet, sonst hast Du sie anschließend abgebürstet.

Übrigens: mich wundert es ziemlich, daß man Dir überhaupt noch Ratschläge geben kann. Ich habe mal in Deiner Website gestöbert - großen Respekt! Ich weiß genau, daß ich das Niveau wohl nie erreiche - sowohl von der Größe her als auch qualitativ.

@alle: ich weiß nicht, wer von Euch regelmäßig Eisenbahn-Journal liest. Derzeit läuft da eine Serie zum Thema "Anlagengestaltung und Farbgebung". Autor: Emmanuel Nouallier. Mir bleibt da regelmäßig die Spucke weg, was der gute Mann da erreicht. Bei manchen Fotos mag man fast nicht glauben, daß das Modellbau ist, so echt schaut das aus. DER beherrscht das Thema Patinieren aus dem ff - und noch einige Tricks mehr ...

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#9 von Lutzburger , 17.07.2009 16:03

Hallo Ralf!
Die Patina ist dir Toll gelungen.....,bloß die Teile sehen mir eigentlich nicht nach einen Holzzaun aus...eher nach Eternitplatten oder Wellblech...nach Holzlatten schaut's nicht aus! Ist aber mein ganz persönliche Ansicht.Sonst sieht die Alterung für verwittertes Holz Super aus!


Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#10 von Ralf Büker , 17.07.2009 16:53

Hallo Lutz,
jau, jetzt wo du es schreibst fällst es mir wie Schuppen von den Augen
die Lattung für den Grundaufau auf der anderen Seite, die ihr ja nicht sehen könnt ist aus Holz und diese Seite zeigt Eternit, Wellblech ...
man, oh man ...

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#11 von Ralf Büker , 19.07.2009 21:49

Hallo Modellbahner,

abschließend möchte ich mich noch einmal für die Tipps bedanken und bei der Gelegenheit gleich mal die Rückseite des Zaunes an
Ort und Stelle zeigen ....


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#12 von SpaceRambler , 20.07.2009 10:35

... da bleibt einem glatt die Spucke weg!!! Klasse!!!

Gruß

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 20.07.2009 11:17

Zitat von Ralf Büker
...und diese Seite zeigt Eternit, Wellblech...


Da möchte ich eine Variante vorschlagen: Den Zaun zunächst komplett in Holzbraun* streichen, dann stark verdünntes Dunkelgrau in die Strukturen fließen lassen und abschließend mit gebrochenem Weiß trockenpinseln (aka "granieren"). Mit Dunkelgrün lassen sich dann noch Moosspuren andeuten, evtl. auch kleine Rostspuren in der Nähe von Eisenbeschlägen.

Die Technik hat Jacques le Plat in seinem Ferbach-Buch beschrieben und sie funktioniert recht gut - ich habe sie aber nur auf "Plastikholz" ausprobiert.

*ruhig verschiedene Brauntöne naß in naß verwenden.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Frage nach verwittertem Holz aus Acrylfarben auf ...

#14 von Kurt , 26.07.2009 17:42



So sieht Weißmetall (die Tür) zwischem richtigem Holz aus. War nicht einfach bis die Farbe einigermaßen gepasst hat. War das schwierigste daran.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz