RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#1 von CrusaderX ( gelöscht ) , 19.07.2009 01:31

Hallo Leute,

während meines Sommerurlaubs an der Côte d'Azur konnte ich auch etwas "Forumfutter" sammeln

Dabei habe ich nicht nur rollendes Material fotografiert, sondern auch Nebensächlichkeiten die für die Freunde der SNCF oder für Anlagenbauer interessant sein könnten. Leider war es an diesem Tag bewölkt.

Zunächst die Fotos vom Hauptbahnhof in Nizza:

Der Eingangsbereich des Empfangsgebäudes von der Straßenseite aus


Die Lok eines Nahverkehrszugs - Seltsamerweise waren alle Lokomotiven recht dreckig, die Triebwagenzüge aber sehr sauber.


Der Nahverkehrszug in der Bahnhofshalle


Die Autoverladung befindet sich direkt am Empfangsgebäude. Hier die Seitenansicht


Die Autoverladung von der Stirnseite


Alte Gepäckwagen


Ein Triebwagenzug wartet am Hausbahnsteig


Diese Lok wartete vor dem Nahverkehrszug, dahinter der Autozug


Die Lok von der anderen Seite


Ein typischer Prellbock wie er auch in anderen Bahnhöfen zu sehen war


Die Bahnhofshalle


Ein einfahrender Nahverkehrszug


Ein TGV an Gleis C


Ein geflicktes Fenster am TGV


Ein Holzbohlenüberweg


Die Signalbrücke - im Hintergrund die Hochstraße, die außerhalb des Bahnhofs über den Gleisen verläuft.


Zwei Loks kurz vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof


Die Bahnhofshalle von innen


Ein Fernverkehrszug


Der Zug in der Bahnhofshalle


Ein Stellwerk


Ein neuer Triebwagenzug


Davor ein älteres Modell


Ein Foto von unterwegs. Man sieht die durchgehenden Betonschwellen rechts, die unterbrochenen Schwellen in der Mitte und links den Rand einer Brücke


In Monaco angekommen:

Der Eingang am Ostende des unterirdischen Bahnhofs


Nach dem Trip durch die Stadt wieder am Bahnhof. Dieses Mal auf der Westseite. Dort ist es nur ein unscheinbarer Eingang in eine Passage. Diese erinnert eine aber gleich wieder daran, dass man in Monaco ist. Rollbänder wie am Flughafen führen einen weit in den Berg hinein.


Hier die Westausfahrt des Bahnhofs


Die Bahnhofshalle


Noch mal die selbe Halle


Und mit diesem Zug mit monegassischer Aufschrift kamen wir wieder in Nizza an



Ich hoffe mein kleiner fotografischer Ausflug an die Côte d'Azur hat euch gefallen.


Nachschlag:

Die Tram in Nizza - wem fällt was auf?


Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 19.07.2009 01:52

Zitat
Die Tram in Nizza - wem fällt was auf?



Franzosen können keine Trams bauen, nicht nur das dieses Teil nicht wirklich gut aussieht....darüber hinaus hat man auch die Oberleitung vergessen

Mir gefallen deine Aufnahmen sehr, ich schaue gerne Bilder von Bahnen aus andern Europäsischen Ländern, denn diese sind meist schöner und gepflegter als die unseren...

gruss, Steven


steven465

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#3 von raily , 19.07.2009 02:27

Hallo Simon,

danke für die schönen Bilder und so aktuell, hier sind zur Ergänzung noch welche von mir, nur sind diese schon weit über 10 Jahre alt, das exakte Jahr weiß ich gar nicht mehr genau und es sieht so gleich aus ?









Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.586
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#4 von Picasso ( gelöscht ) , 19.07.2009 12:02

Zitat von CrusaderX
Ein Fernverkehrszug



Mit Regionalbahnwagen?


Picasso

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 19.07.2009 16:36

Corailwagen sind doch keine Regiowagen, die sind mit unseren IC Wagen zu vergleichen (und sehen dazu noch besser aus )

gruss, Steven


steven465

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#6 von jetblue , 19.07.2009 18:05

Zitat von CrusaderX
Ein neuer Triebwagenzug
...
Davor ein älteres Modell

Dazu bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich beim neuen Triebzug um einen Franzosen handelt und beim älteren einen der Italiener. Sehr warscheinlich der Zug von Nice Richtung Tenda...


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#7 von Artem!983 ( gelöscht ) , 19.07.2009 18:43

sehr schöne Bilder!!


Artem!983

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#8 von CrusaderX ( gelöscht ) , 20.07.2009 17:12

@raily:
Danke Dieter für die Aufnahmen. So viel hat sich gar nicht verändert. Weder vom Bahnhof, noch vom rollenden Material

@Steven465:
Richtig. Aber in dem fall wurde sie absichtlich vergessen, damit die Plätze Masséna und Garibaldi optisch nicht verschandelt werden und damit bei den Karnevalsumzügen die Wagen nicht in Flammen aufgehen.

Gerade den neu gestalteten Place Masséna würde eine Oberleitung nur unnötig verschandeln.

Auf diesen kurzen Strecken mit ca. 400 - 500m Länge fahren die Bahnen abgebügelt mit Akkus.


Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#9 von Picasso ( gelöscht ) , 20.07.2009 17:51

Zitat von steven465
Corailwagen sind doch keine Regiowagen, die sind mit unseren IC Wagen zu vergleichen (und sehen dazu noch besser aus )


Das sind keine Corailwagen, sondern ein Wagen des Typs VU mit TER-Lackierung und TER ist Transport Express Régional! Darum bin ich stutzig geworden wegen Fernverkehr.
Die, die mit dem IC in D vergleichbar wären sind die Corail-ND oder Corail+, laufend unter dem Kürzel CIC (Corail Intercités). Alternativ die gleiche Funktion hat der Téoz (den es angeblich nicht als Modell geben soll, weil die Farbgebung/Design irgendwie "geschützt" ist.)

Aber ich hab schon alles gesehen, auch TER-Wagen(dazu noch ein B6Dd2) in einem EC!


Torsten


Picasso

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#10 von steven465 ( gelöscht ) , 20.07.2009 20:12

@Steven465:
Richtig. Aber in dem fall wurde sie absichtlich vergessen, damit die Plätze Masséna und Garibaldi optisch nicht verschandelt werden und damit bei den Karnevalsumzügen die Wagen nicht in Flammen aufgehen.

Gerade den neu gestalteten Place Masséna würde eine Oberleitung nur unnötig verschandeln.

Auf diesen kurzen Strecken mit ca. 400 - 500m Länge fahren die Bahnen abgebügelt mit Akkus.


Gruß
Simon[/quote]

ah, ich hätte jetzt gedacht das das Komplette Tramnetz mit Stromschienen fährt (wie ein Teil in Genf), und die Trams gar keine Pantos am Dach haben.

Zu den Regiowagen: Ich hätte jetz vermutet es handelt sich um Zweckentfremdete Schnellzugswagen mit neuem Lack (wie bei uns die Roten IR-Wagen). Richitge Regiowagen wären für mich die Pendelzüge, die wie Triebzüge aussehn. die mit der BB 25000. Ich denke die TER sind sone art Regio Express oder? kenne mich bei den Franzosen nicht so ganz aus

gruss, Steven


steven465

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#11 von CrusaderX ( gelöscht ) , 20.07.2009 20:20

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Ich hab mich noch nie mit der SNCF beschäftigt und deshalb kann es sich auch um einen Regionalexpress handeln. Ich hab nur aufgrund des Erscheinungsbilds und der Zuganzeige auf nen IC-ähnlichen Zug geschlossen. Jedenfalls ist's keine S-Bahn

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 20.07.2009 23:40

Sehr schöne Bilder aus Nizza, die mich an einen wunderbaren Frankreich-Urlaub vor vielen Jahren erinnern - auch damals haben mich die Palmen auf den Bahnsteigen beeindruckt. Mehr als das Chagall-Museum, das auf der Wunschliste meiner Freundin stand

Apropos: Ist die junge Damen auf dem ersten Bild ein Zufallstreffer?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Simon knipst: An den Gares SNCF in Nizza und Monaco

#13 von CrusaderX ( gelöscht ) , 21.07.2009 10:36

Zitat von Frank Forsten

Apropos: Ist die junge Damen auf dem ersten Bild ein Zufallstreffer?



Nicht ganz

Das ist meine Freundin (die -obwohl sie selber malt- glücklicherweise kein Faible für Kunstmuseen hat ). Aber, dass sie in die Kamera grinst war eigentlich nicht geplant. Sie hat sich grade den Bahnhof angesehen, als ich das Foto machen wollte und kurz vorm Auslösen hat sie sich umgedreht. Also schon etwas zufällig

Gruß
Simon


CrusaderX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz