RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.07.2009 13:32

Hallo zusammen,

hab den Text nochmal überarbeitet:

Ggf Abriss der alten weil:

1. Zu schmale Trassen etc. breite und längere Züge gehen nicht
2. Zu wenig Fahrmöglichkeiten bei so viel Anlage.

Ich Nutze weiterhin das alte Untergestell und baua darauf den SHB, dann 2. Etage mit Landschaft etc.

Neue Anlage sollte:

0. 2 Etagen
1. Viele Fahrmöglichkeiten haben
2. Einen SHB für einige Züge , mind 4 Abstellgleise
3. Für Fahrmöglichkeiten 2 Gleisige Hauptstrecke mit Bahnhof.
Dann noch 1 Bergstrecke auch mit Bahnhof
Ggf Noch Pendelstrecke
4. Industriegebiet mit Rangierbahnhof und Lokbahnhof.
Würde mir ggf. Drehscheibe leisten, aber eher nicht!

Hier noch ein Plan vom Platzangebot:
Da wo steht nur ggf: Den Platz könnte ich nutzen, muss aber nicht.




Wie Immer: Danke für eure Hilfe!!!
Ich merke aus Fehlern lernt man.....

Grüße vom wieder aktiven Lukas


MÄLT

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#2 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.07.2009 16:31

So ich habe mal mit dem SHB angefange. So ca könnten die Abstellgleise mal liegen. Ob ich die Ein/Ausfahrt 2-Gleisig mache muss ich noch überdenken. Aber auf der 1. Etage hätte ich so genug Platz für bis zu 6 Gleise, aber ich denke 4-5 dürften für mich reichen. Lieber 5!



Sry, beser gings mit Paint nicht.... Die man die Ein/Ausfahrt in die Anlage einbaut muss ich mal schauen. Also links die Aus/Einfahrt dürfte kein problem sein, da sie am Ende der Anlage verläuft und somit gut nach oben führtbar ist.

Dann überlege ich mal wie es auf der 2. Etage mit der Landschaft aussehen könnte!


MÄLT

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#3 von krokodilsbb , 22.07.2009 16:38

schnapp dir doch ne demoversion von wintrack. da kannst du zwar nicht speichern und nicht ausdrucken, du kannst also nur screenshots von deinen plänen machen. aber diese kann man ja auch ausdrucken und besser posten. ich denke das wäre vllt besser, da kann man deutlich besser planen als mit paint.

gruss

stefan


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#4 von MÄLT ( gelöscht ) , 22.07.2009 17:48

Ok, kann ich mal machen!

habe mal weiter gedacht:
Das Rote ist Ebene 1, das Grüne Eben 2 bzw. Höher gelegen. Das Eckige sollen natürlich Kurven sein!



Dann noch eine Strecke mit Brücke über das Dorf/Straße je nach dem was da mal hinkommt, 1 oder 2 spurig mal schauen! Wie muss ich noch überlegen.


MÄLT

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 23.07.2009 08:54

Morgen Lukas,

kannst Du mir erklären wie Du,grüne Farbe,die 2te Ebene
anfahren willst :

Wenn ich das richtig sehe überfährt Dein Gleis schon nach ca 1-1,5 m ,
linke Seite,die Ebene 1.
Wenn das der Fall sein sollte, hättest Du da nicht ne mords Steigung :
Das wirst Du dir wohl nochmal überdenken müssen.

Hatt Dir Deine andere Anlage nicht mehr gefallen oder gings in erster Linie wegen fehlendem bzw angesetzten SHB :

Damit haste Dir ja auch viel Mühe gemacht.

Wünsche Dir viel Erfolg beim "Neubau"


uwe 1109

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.07.2009 11:27

Also, das mit der 2 Ebene Strecke ist mir auch aufgefallen, das wird zu eng werden. Aber dann lege ich sie eben etwas anders.

Allgemein hab ich zu wenig Fahrmöglichmöglichkeiten und die Gleise sind nicht wirklich gut verlegt. Zudem bleiben längere Züge hängen weil die Trassen zu eng sind.
Ich weiß das mit der Arbeit....ich überlege ja noch aber plane so im Herbst den Abbau. Aber klar überlege ich noch hin und her!


MÄLT

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.07.2009 13:47

Ich denke weiterhin drüber nach ob ich Neuanfange oder nicht.....
EIne Idee wäre, diesen Gleisplan auf die SHB Platte zu machen und dorft schön rumzufahren.....aber ich überlege hin und her!
http://www.frankenbahn.de/gleisplan/0330anl11.htm


Nochmal ein paar Pläne der einen Hälfte, wir sie werden könnte:
was meint ihr? Die ggf neue Moba wird mehr Gleise haben und ich werd Häuser rausschmeißen. Diesmal stehen die Gleise im Vordergrund!
Habe eine Plansoftware bei mir endeckt, net so gut die Wintrack aber dafür kann ich alles speichern und so.


MÄLT

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#8 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 23.07.2009 15:17

Hallo Lukas,
neben vielem anderen möchte man in der Planungsphase öfters alles ganz groß und auch noch gleichzeitig. So z.B. viele Gleise, viel Landschaft, Stadt und Dorf, Industrie und Landwirtschaft, großer Bahnhof und kleiner Bahnhof, ein großer Schattenbahnhof, ein großes BW, Hauptbahn und Nebenbahn, auch ein schönes Sägewerk darf nicht fehlen, usw.
Vielleicht aber liegt eine der möglichen Lösungen vor allem darin, sich mit Blick auf die Anlagenfläche, deren Volumen, auf Zeitaufwand und finanzielle Mittel eher auf das Machbare zu beschränken und in einer Art Ausschlussverfahren diejenigen Elemente ganz einfach wegzulassen, die von vornherein kaum zu realisieren sind, wobei wohl der Platzmangel an erster Stelle stehen dürfte. Denn wer von uns verfügt im Keller oder auf dem Dachboden schon über sagen wir einmal 50 oder 60 m² Raumfläche, ohne Wände durchbrechen zu müssen. Obgleich ja Kernbohrungen auch etwas Schönes sein können.
Für die Modellbahner übrigens, die nicht mit PC und Planungssoftware aufgewachsen sind, waren oder sind noch immer Anlagenmodelle aus Karton oder Pappe in den Maßstäben 1:15 oder 1:10 von Bedeutung, um eine MoBa-Anlage dreidimensional durchplanen zu können und ggf. Fehler zu vermeiden.
In diesem Sinne viel Erfolg bei/mit der neuen Anlage!
MfG
Benno


Dampfwagenpfeife

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.07.2009 16:25

Hast recht!

Ich glaube die Anlage die schon "fertig" ist lasse ich erstmal und mache aus dem SBH eine weiter "mini" Anlage, Gleisplan wie ich mal genannnt habe.

Denn ich glaube nicht im Moment die Zeit und Lust zu haben ALLES neu zu machen. An ein paar Stellen nachbessern und verbessern reicht erstmal aus.


MÄLT

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#10 von TRAXX ( gelöscht ) , 26.07.2009 14:40

Zitat von MÄLT
Hast recht!

Ich glaube die Anlage die schon "fertig" ist lasse ich erstmal und mache aus dem SBH eine weiter "mini" Anlage, Gleisplan wie ich mal genannnt habe.

Denn ich glaube nicht im Moment die Zeit und Lust zu haben ALLES neu zu machen. An ein paar Stellen nachbessern und verbessern reicht erstmal aus.



Hallo, Lukas,

ich stehe auch seit geraumer Zeit bei meiner Anlage vor einem akuten Platzproblem...sie ist voll
Ein Bau eines nachträglichen Schattenbahnhofs unter der Platte scheidet aus, da ich einfach Spanholzplatten auf Klapp-Böcke gelegt habe. Jetzt brachtest Du mir die Idee mit der zweiten Ebene, wobei die jetzige Ebene komplett Schattenbahnhof werden könnte und der jetzige Gleisplan eine Etage höher gelegt würde. Brächte aber das Problem der Verkabelung mit sich, die jetzt lose unter der Anlage baumelt. Dort befinden sich auch angeschraubte Decoder.
Egal...zu einem Umbau oder einer Verwirklichung wird es nicht mehr kommen. Ich ziehe im Herbst ohne Moba um und setze meine Prioritäten neu (Familienleben ). Dann sehe ich meine Anlage nur noch, wenn ich bei Eltern zu Besuch bin.
Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei dem schönen Hobby

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Meine Modellbahn Nr. 3 (ggf. Neuanfang nach dem Neuanfang)

#11 von MÄLT ( gelöscht ) , 27.07.2009 20:06

oh,das ist schade!

Naja,dasmit den Kabeln habe ich mit Kabelbindern und Heisskleber unter Kontrolle gebracht!


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz