RE: Roco 68824 Wie funktioniert die Digitalkuppelung

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 30.07.2009 21:04

Werte Kollegen, ich beabsichtige den Ankauf der Roco 68824 mit der Digitalkupplung für Märklin.

Wie fährt die Lok und wie sind die Erfahrungen mit der Kupplung mit der CS1.

Danke und lg

Heinz


Leimex

RE: Roco 68824 Wie funktioniert die Digitalkuppelung

#2 von Tim90 , 30.07.2009 21:46

Hallo,

Ich habe die Lok in der DB-Ausführung.
Ich bin mit der Lok sehr zufrieden, sowohl optisch wie technisch.
Die Zugkraft reicht für vorbildgerechte Züge vollkommen aus. Die Schleichfahrt könnte für meinen Geschmack noch etwas langsamer sein, ist aber vollkommen ok.
Teilweise wurde berichtet dass bei der blauen DB-Variante das Licht durch's Gehäuse scheint, das ist bei meiner altroten Lok jedoch nicht der Fall. Ebenfalls wurde von einer etwas kniffligen Montage der Zurüstteile gesprochen. Wenn man sich jedoch eine halbe Stunde Zeit und evtl. ein Vorbildfoto zur Hand nimmt geht die Montage eigentlich ohne große Pobleme. An den Trittsufen waren die Befestigungszapfen ein klein wenig zu groß, aber nach einer kleinen Bearbeitung mit der Schlüsselfeile passten sie wunderbar.
Mit der Digitalkupplung bin ich ebenfalls sehr zufrieden. In Kombination mit der von mir vorzugsweise verwendeten Roco-Universalkupplung lässt sich sogar ein einzelnen 2-achsiger Wagen abkuppeln ohne dass er sich bewegt. Bei Kupplungen mit Metallbügel (nicht mit Messingbügel) wie der Roco-Bügelkupplung oder der Märklin-Kurzkupplung funktioniert es auch, jedoch muss der Wagen schwer genug sein bzw. ausreichend Rollwiederstand haben, da er sonst durch die Magnetwirkung der betätigten Kupplung an der Lok hängen bleibt.
Was die Betätigung der Kupplung mit der CS1 angeht kann ich dir leider keine Auskunft geben da ich (noch) mit der 6021 fahre.
Aber sonst kann ich dir die 2048 nur empfehlen.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz