RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#1 von TT800 , 01.08.2009 21:55

Servus an alle!

Ein Wiener Händler berichtet von einer heute beginnenden und 2 Monate dauernden ROCO-Aktion "Verschrottungsprämie", bei der man 25 EUR Extra-Preisabzug bei Kauf einer neuen Lok (Mindest UVP: 150 EUR) und Abgabe einer kompletten aber fahruntauglichen Lok (Hersteller egal) bekommt.

Hat das jemand von einem anderen Händler auch schon gehört?

Gruß


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#2 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 01.08.2009 21:58

Ist schon länger bekannt!
Ich wollte es auch amchen, aber Roco hat keine Lok die mich vom Hocker reist also ist es mir egal!


051 761-5

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#3 von TEE2008 , 01.08.2009 22:24

Wenn man eine fahrtüchtige Lok abwracken würde,wäre man ganz schön doof,da diese meistens mehr als 25 € wert haben.
Bei Autos wäre es etwas anderes, da man meist mehr als die 2500,00 € vom Staat bekommt.Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem POLO dieses Angebot von Staat und VW angenommen.Roco müsste schon mehr als die lächerlichen 25€ geben und dieses Angebot sollte auch nicht funktionsfähige Loks zulassen


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#4 von Gast ( gelöscht ) , 01.08.2009 22:33

Zitat von TEE2008
Wenn man eine fahrtüchtige Lok abwracken würde,wäre man ganz schön doof,da diese meistens mehr als 25 € wert haben.
Bei Autos wäre es etwas anderes, da man meist mehr als die 2500,00 € vom Staat bekommt.... Roco müsste schon mehr als die lächerlichen 25€ geben und dieses Angebot sollte auch nicht funktionsfähige Loks zulassen



Halt Stop,

eigentlich sollte es Abwrackprämie im Massstab (also 1:87) geben. Das wären genau 28,73 EUR gewesen.

Ich denke, wenn man den Händler auf diesen kleinen Rechenfehler aufmerksam macht, dürfte er ein Einsehen haben und Kulanz walten lassen .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#5 von Joeys Teppichbahn , 01.08.2009 22:35

Zitat von Gast_001

Zitat von TEE2008
Wenn man eine fahrtüchtige Lok abwracken würde,wäre man ganz schön doof,da diese meistens mehr als 25 € wert haben.
Bei Autos wäre es etwas anderes, da man meist mehr als die 2500,00 € vom Staat bekommt.... Roco müsste schon mehr als die lächerlichen 25€ geben und dieses Angebot sollte auch nicht funktionsfähige Loks zulassen



Halt Stop,

eigentlcih sollte es Abwrackprämie im Massstab 1:87 geben. Das wären genau 28,73 EUR gewesen.

Ich denk, wenn man den Händler auf diesen kleinen Rechenfehler aufmerksam macht, dürfte er ein Einsehen haben und Kulanz walten lassen .

Viele Grüße
Frank



Nur dass Lokomotiven ein bisschen mehr Wert sind als Autos...

Kann ma ja mal beim Staat nachfragen, wieviels für ne Lok in 1:1 gibt...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#6 von Gast ( gelöscht ) , 01.08.2009 22:38

Zitat von JoMä

Zitat von Gast_001

Zitat von TEE2008
Wenn man eine fahrtüchtige Lok abwracken würde,wäre man ganz schön doof,da diese meistens mehr als 25 € wert haben.
Bei Autos wäre es etwas anderes, da man meist mehr als die 2500,00 € vom Staat bekommt.... Roco müsste schon mehr als die lächerlichen 25€ geben und dieses Angebot sollte auch nicht funktionsfähige Loks zulassen



Halt Stop,

eigentlcih sollte es Abwrackprämie im Massstab 1:87 geben. Das wären genau 28,73 EUR gewesen.

Ich denk, wenn man den Händler auf diesen kleinen Rechenfehler aufmerksam macht, dürfte er ein Einsehen haben und Kulanz walten lassen .

Viele Grüße
Frank



Nur dass Lokomotiven ein bisschen mehr Wert sind als Autos...

Kann ma ja mal beim Staat nachfragen, wieviels für ne Lok in 1:1 gibt...




Das stimmt, aber für Spur 0 oder Spur 1 Fahrer könnte es sich vielleicht rechnen


Gast

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 01.08.2009 23:08

Die Lok muss nicht funktionsfähig sein!
Es kann auch eine total schrottige verrostete Lok einer beliebigen
Marke zum Trade-In eingetauscht werden. Diese Auskunft habe ich von Schweickhardt.

Daher kann sich das schon lohnen. Nur kauf ich nix mehr von Roco...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#8 von TomTom 66 ( gelöscht ) , 01.08.2009 23:35

Hallo
warum kaufst du nix mehr von Roco ,wenn man fragen darf?


TomTom 66

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#9 von Litra_EG , 02.08.2009 00:52

Zitat von TomTom 66
Hallo
warum kaufst du nix mehr von Roco ,wenn man fragen darf?



Qualitätsmängel, abgehobene Preise, mangelnde Verfügbarkeit sind, vermute ich mal, die Top 3 der Gründe.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#10 von thegentXX , 02.08.2009 08:19

...dann wirds schwierig einen Hersteller zu finden, von dem man noch was kaufen kann
Das Problem gibts wohl bei allen!


Grüße an alle

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 02.08.2009 09:26

Ich frage mich gerade wo in dieser Aktion der tiefere Sinn liegt?

-Was hat Roco davon wenn sie alte Loks eintauschen?

1€ Materialwert?

-Was hat der Kunde davon wenn er 25€ Rabatt bekommt, dafür aber eine Lok hergeben muss?

Bauchschmerzen?

-Was hat die Umwelt davon?

ok lassen wir das


Für mich eine absolut überflüssige Aktion......


Samy1981

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.08.2009 09:28

Zitat von TT800
Hat das jemand von einem anderen Händler auch schon gehört?

Wurde mir auch bei Kramm in Hilden bestätigt. Nun warte ich auch Lieferung der gewünschten Roco-Lok, die Abwrackprämie steht schon auf dem Wartegleis.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#13 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 02.08.2009 09:43

Die Lok ist aber nicht vollständig, da fehlt die Kupplung!
Die Lok muss vollständig sein!


051 761-5

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#14 von Muenchner Kindl , 02.08.2009 09:48

Zitat von thegentXX
...dann wirds schwierig einen Hersteller zu finden, von dem man noch was kaufen kann
Das Problem gibts wohl bei allen!


Grüße an alle

Udo



Moin Udo,

leider wahr... weshalb ich mich da auch ganz stark zurueckhalte. Ich freue mich noch auf die E44.5 von Liliput, wenn die so gut ist wie der ET11 dann bin ich happy. Ansonsten beschraenke ich mich darauf, meinen Bestand mit RailCom aufzuruesten, das kostet genug Kohle.

Die Abwrackpraemie finde ich nicht wirklich schlecht. Eine nette Idee, ein kleiner zusaetzlicher Kaufanreiz, wenn man eh etwas im Auge hatte. Wenn der Preis des Wunschmodells jedoch erst kuerzlich um 50 EUR gestiegen ist, dann ist das auch nur Kaese.
Wird eigentlich das Vorhandensein einer abzuwrackender Lok seitens Roco ueberprueft?
Ein Haendler koennte die Praemie auch ohne Schrottlok geben und seinen Umsatz damit steigern.
Ein anderer Haendler koennte die Praemie verweigern/verschweigen und selber kassieren.
Oder gibt es eine Bundesmodellbahnpruefstelle, die den Nachweis erbringt?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#15 von Cebu Pacific , 02.08.2009 09:53

Zitat von Samy1981
Ich frage mich gerade wo in dieser Aktion der tiefere Sinn liegt?

-Was hat Roco davon wenn sie alte Loks eintauschen?



Damit wird der Occasionshandel mit Modellen etwas zurückgebunden. Das ist sicher ein Teil der Überlegungen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#16 von X2000 , 02.08.2009 10:01

So eine Aktion hat hier auch schon jemand gefahren, als ihm aber nur 3000 und 3021 angeboten wurden, wollte er diese Loks nicht mehr. Also nur Augenwischerei. Forget it.

Ich habe keine Schrottloks.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#17 von TEE2008 , 02.08.2009 10:22

Zitat von Litra_EG

Zitat von TomTom 66
Hallo
warum kaufst du nix mehr von Roco ,wenn man fragen darf?



Qualitätsmängel, abgehobene Preise, mangelnde Verfügbarkeit sind, vermute ich mal, die Top 3 der Gründe.



Hinzu kommt noch die miese Ersatzteilversorgung


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#18 von TT800 , 02.08.2009 11:08

Zitat von Muenchner Kindl

Wird eigentlich das Vorhandensein einer abzuwrackender Lok seitens Roco ueberprueft?
Ein Haendler koennte die Praemie auch ohne Schrottlok geben und seinen Umsatz damit steigern.
Ein anderer Haendler koennte die Praemie verweigern/verschweigen und selber kassieren.
Oder gibt es eine Bundesmodellbahnpruefstelle, die den Nachweis erbringt?



Der von mir zitierte Wiener Händler äußert sich auf seiner Homepage durchaus kritisch zu diesem Thema:
"Über den genauen Ablauf war immerhin am 29. 7. 2009 ab Mittag „schon“ Genaueres zu erfahren. Es zeichnet sich jedenfalls ab, daß es ein irrsinniger bürokratischer Aufwand wird. Zum Beispiel muß der Händler eine „prägnante Beschreibung“ des zurückgegebenen Modells erstellen. Wozu, weiß vermutlich niemand, denn das Modell muß man (samt Begleitformular, das man nach Einsenden eines Formulars an Roco von Roco erhält!) ohnedies an Roco senden. Der ganze Zauber muß natürlich für jedes Modell extra durchgeführt werden!"


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 02.08.2009 11:40

Zitat von TEE2008
Hinzu kommt noch die miese Ersatzteilversorgung



?
Hab bis dato immer alles benötigte bekommen binnen 2-5 Tagen, man muß nur die richtigen Händler kennen.
(bei Roco selbst geht das ja bekanntlich nicht)

Kaufe aber schon länger auch nur noch Güterwagen von Roco, die Personenwagen sind mir zu überteuert und die Loks, naja nach 3x Griff in Klo in letzter Zeit setz ich aktuell eher auf Lok-Modelle Made in Italy und Personenwagen Made by Modern Gala.

Torsten


Picasso

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#20 von MOBA ( gelöscht ) , 02.08.2009 11:57

Hallo,
ich stelle mir die Frage, über was sich einige Hobbykollegen überhaupt noch freuen?
Sitzen diese Modellbahner nur noch am PC und regen sich über alles auf,
was so von ROCO kommt?
Von 17 Beiträgen ist nur einer (von Frank Forsten) positiv.
Alle anderen sind mehr oder weniger negativ.
Es wird doch niemand gezwungen , an dieser Aktion teilzunehmen!

Ich jedenfalls freue mich darüber und werde eine uralte, nicht mehr fahrbereite V200 eintauschen.

PS: Ich stelle mir gerade noch vor, diese Aktion käme vom großen M........
der Jubelgesang hätte wohl keine Grenzen!!


MOBA

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#21 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.08.2009 12:11

Zitat von 051 761-5
Die Lok ist aber nicht vollständig, da fehlt die Kupplung!
Die Lok muss vollständig sein!


Da fehlt noch mehr innendrin. Ich vermute mal, daß Roco mit der "Vollständigkeit" verhindern will, daß jemand ein altes Modell "halbiert" und zweimal abwracken läßt. Derzeit gehe ich nicht davon aus, daß man die (angelockte) Kundschaft durch Hürden im Kleingedruckten verärgern will - schließlich ist man kein Billigflieger.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#22 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 02.08.2009 12:13

Morgen,
.................mit diesen Aktionen soll der Verkauf in iibää verhindert werden. Der "Rücklauf" aus "Sterbefällen" ist enorm und wird sich noch steigern, es " gehen " mehr Modellbahner, als " kommen ".! Der Internethandel ist das große Problem, Gebraucht oder Neu.


Steinwald Bahn

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#23 von Uwe der Oegerjung , 02.08.2009 12:36

Moin Gerhard

Wenn ich eine Lok hätte die ich "abwracken" könnte würde ich es machen, leider sind alle Loks und Triebwagen die mein Vater und ich unser eigen nennen für so etwas noch zu gut

Selbst wenn es von Märklin kommen würde

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#24 von TRAXX ( gelöscht ) , 02.08.2009 13:23

Zitat von Steinwald Bahn
Morgen,
.................mit diesen Aktionen soll der Verkauf in iibää verhindert werden. Der "Rücklauf" aus "Sterbefällen" ist enorm und wird sich noch steiger, es " gehen " mehr Modellbahner, als " kommen ".! Der Internethandel ist das große Problem, Gebraucht oder Neu.



Hallo,

"Der Internethandel ist das große Problem, Gebraucht oder Neu."
Wer es denn überhaupt zu einem Problem macht...den Herren in den Chefetagen passt es doch bloß nicht, daß über den Internethandel weit unter UVP verkauft wird...und mittlerweile der meiste Umsatz mit Gebrauchtware gemacht wird. Tja...da geht die Rechnung wohl nicht auf, die Kunden über Maß abzocken zu können. Wie schaaade Man hat ja schon mitbekommen, wie Roco die ebay-Verkäufe massiv beeinträchtigt (weiß ich nur vom Mitlesen). Wie arm im Geiste sind eigentlich die Verantwortlichen da oben, um durch derartige Kapriolen etwas erzwingen zu wollen : Wieder einen Symphatie-Punkt bei mir verspielt.

Viele Grüße

TRAXX


TRAXX

RE: ROCO-Aktion "Abwrackprämie"

#25 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.08.2009 13:59

Zitat von Steinwald Bahn
...mit diesen Aktionen soll der Verkauf in iibää verhindert werden...

Das wird wohl nicht hinhauen. Und ich unterstelle den Initiatoren der Aktion genug Verständnis, daß sie nicht glauben, mit 25 Euro Gutschrift bei Neukauf den (privaten) Gebrauchthandel austrocknen zu können - dazu sind 25 Euro mit Abstand zu wenig und die Gutschrift kann Cash nicht ersetzen.

Meiner Meinung nach ein einfacher Kaufanreiz, daher auch der Verzicht auf Funktionsfähigkeit - es geht tatsächlich um Schrott oder "Bastlerware". TRAXX kann ruhig wieder von der (selbst aufgestellten) Palme kommen.

Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz