RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#1 von Roland , 02.08.2009 14:07

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wo ich gerne von Euch mal hören würde, was Ihr an meiner Stelle tun würdet.

Ich bin gerade am Bau einer Modulanlage in der späten Epoche I bzw. am Anfang der Epoche II. Da es eine Modulanlage wird, gibt es nur eine zweigleisige Hauptstrecke, wo auch mal ein Nebenbahnzug verkehren kann.
Normalerweise waren die Strecken in der Epoche II nicht elektrifiziert, außer es wurden auf einer Strecke E-Loks eingesetzt. Soll heißen, damals war es eher ungewöhnlich eine Dampflok auf einer elektrifizierten Strecke zu sehen.

Jetzt habe ich aber auch einige E-Loks aus dieser Epoche, die auch auf dieser Anlage fahren sollen. Allerdings sind ein Großteil Dampflokomotiven. Nun möchte ich für eine Hauptstrecke, die unter Dampf steht, nicht unbedingt eine Oberleitung bauen und andererseits sollen die E-Loks auf der gleichen Strecke verkehren können.

Wie würdet Ihr das am besten lösen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#2 von floete100 , 02.08.2009 14:13

Hallo Roland,

ich bin an dieser Stelle etwas "engstirnig": Keine E-Lok ohne Oberleitung ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#3 von Roland , 02.08.2009 14:53

Zitat von floete100
ich bin an dieser Stelle etwas "engstirnig": Keine E-Lok ohne Oberleitung ...



Ich auch. Ich möchte auch keine E-Lok ohne Oberleitung fahren lassen. Möchte aber auch nicht auf meine E-Loks verzichten. Aber auch meine Dampfloks fahren lassen (ohne Fahrdraht).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#4 von DOBI , 02.08.2009 15:09

Hallo Roland

Ich kann mich da nur anschließen, keine E-Lok ohne Oberleitung.

Wie viele Module sollen es denn werden und wie oft werden sie ab-bzw aufgebaut?
Wenn es geht würde ich die Oberleitung so bauen, daß du an den Modulenden einfach ein Stück Fahrdraht zum aushängen einplanst und fertig. Wenn es nur eine zweigleisige Haupstrecke ist sollte das machbar sein.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#5 von Joeys Teppichbahn , 02.08.2009 15:27

Hallo,

was ich mir noch vorstellen könnte, wären 2 eingleisige Strecken, die optisch voneinander getrennt sind, und die eine elektrifiziert ist und die andere nicht. Aber ob diese "Lösung" an deinen Modulen geht, weiß ich nicht, dafür bräuchte man die Maße und Gesamtgröße.

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#6 von antiquarius ( gelöscht ) , 02.08.2009 17:59

Hallo Roland,

- - und wenn Du nur die Masten aufstellst und Dir die (sehr sehr dünnen, weil maßstäblichen) Leitungsdrähte dazu denkst? Man müsste halt die Pantos ein bisschen absenken....

Liebe Grüße und Mut zur Lücke! Jürgen


antiquarius

RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#7 von KBS971 , 02.08.2009 17:59

Servus,
ohne mal auf das einzugehn was es gab oder auch nicht gab.

Ist die Variante E-Lok mit Oberleitung und Dampflok unter Fahrdraht wahrscheinlicher wie Dampflok und E-Lok ohne Fahrdraht auf einer Strecke.

Gerade wenn nur sehr wenige Streckenkilometer elektrifiziert sind ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das auch Dampfloks unter Fahrdraht fuhren, dafür spricht schon die damals vorhandene Stückzahl von E-Loks im Verhätlnis zu Dampfloks.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#8 von Re 465 , 02.08.2009 18:40

Hallo
Wenn du den Platz hast würde ich zwischen 2 Bahnhöfen die Strecke mit Oberleitung ausrüsten und nach diesen beiden Bahnhöfen die Strecke ohne Oberleitungen weiterführen. So kannst du sagen das du hier eine Teststrecke aufgebaut hast.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#9 von jriemke , 02.08.2009 19:27

Hallo Roland,

wenn es dir nur darum geht die Eloks "zu zeigen" kannst du ja überführungsfahrten darstellen! Irgendwie mussten die Loks ja auf ihre Strecken kommen...


mit freundlichen Modellbahnergrüßen

Jan


 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#10 von Roland , 02.08.2009 21:10

Hmmmmmm. Erstmal danke für eure Ratschläge. Ich sehe schon, dass ich um eine Elektrifizierung der Strecke nicht herumkomme. Lieber eine Damflok unter Fahrdraht als eine E-Lok ohne Fahrdraht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#11 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 03.08.2009 07:47

Hallo Roland,

gehe doch mal auf eine Messe. Da sind durchaus Anlagen mit Masten, aber ohne Oberleitung (ist wohl im Auf- und Abbau begründet). Aber wenn die Anlage gut detailliert ist, fällt das mir in der Regel erst beim dritten Blick auf. Ich weiss, dass eigentlich auch eine Oberleitung dazugehört....
Die Pantographen müssen dann aber wohl "abgefangen" werden, damit sie nicht verhaken. Und mit nur abgesenkten Pantos zu fahren, sieht dann wirklich bescheiden aus.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#12 von silz_essen , 03.08.2009 09:16

Hallo zusammen,

wie wäre es mit Dampflokvorspann vor der der El-Lok? Die eigentliche Hauptstrecke ist wegen was auch immer gesperrt und der Zug wird umgeleitet, wobei die El-Lok vor dem Zug bleibt. Dies wurde zumindest bei der Bundesbahn so gehandhabt (Bild z.B. im zweiten Band des ek-Buches über die BR50).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#13 von Badaboba , 03.08.2009 09:23

Zitat von Roland


Ich bin gerade am Bau einer Modulanlage in der späten Epoche I bzw. am Anfang der Epoche II. Da es eine Modulanlage wird, gibt es nur eine zweigleisige Hauptstrecke, wo auch mal ein Nebenbahnzug verkehren kann.
Normalerweise waren die Strecken in der Epoche II nicht elektrifiziert, außer es wurden auf einer Strecke E-Loks eingesetzt. Soll heißen, damals war es eher ungewöhnlich eine Dampflok auf einer elektrifizierten Strecke zu sehen.

Jetzt habe ich aber auch einige E-Loks aus dieser Epoche, die auch auf dieser Anlage fahren sollen. Allerdings sind ein Großteil Dampflokomotiven. Nun möchte ich für eine Hauptstrecke, die unter Dampf steht, nicht unbedingt eine Oberleitung bauen und andererseits sollen die E-Loks auf der gleichen Strecke verkehren können.

Wie würdet Ihr das am besten lösen?



Hallo Roland,

eigentlich ein unlösbares Problem und ich denke, dass du langfristig mit einem Kompromiss nicht zufrieden sein wirst (langfristig steigen die Ansprüche).

Entweder - oder würde ich sagen.

Diese Seite wirst du wohl kennen http://www.rbd-breslau.de/ .
Man kann sich schlecht vorstellen, dass auf einer derartig hervorragenden Anlage Dampfloks vorbildwirdrig das Betriebsgeschehen bestimmen.

Was wären Alternativvorschläge?

1. Kombiniere auf deiner Modulanlage die zweigleisige Hauptstrecke mit einer elektrifizierten eingleisigen Strecke. Die Strecken müssten keine Verbindung haben.

2. Warum nicht zwei Anlagen planen und bauen? Der Virus will ja bedient werden und gerade die modulare Bauweise lädt dazu ein, später z.B. eine kleinere elektrifizierte Anlage zu bauen. Oder umgekehrt - ein kleines Layout bauen und Erfahrungen für die spätere Modulanlage sammeln. Du weißt, hinterher ist man ja immer schlauer.

Ist bei mir persönlich auch so. Als nächstes (so ab Spätherbst) steht ein kleines elektrifiziertes Layout für mein Arbeitszimmer an. Da möchte ich mit neuen Bauweisen Erfahrungen sammeln. Das wird dauern und ich freue mich sehr darauf. Langfristg auf die nächsten Jahre (!) hin gesehen plane ich eine immer noch überschaubare Segmentanlage, die ich im alten Sandsteinweinkeller unterbringen möchte. Da messe ich bisher nur die klimatischen Bedingungen, aber es sieht bis jetzt sehr gut aus.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#14 von K.Wagner , 03.08.2009 12:17

Hallo Roland,

in der Frühzeit der Elektrifizierung (ich spreche hier vom Bayrischen Netz - die anderen habe ich bisher nur am Rande betrachtet) war es durchaus möglich, dass Dampfzüge unter Fahrdraht fuhren - es gab einfach nicht genügend Eloks....

Selbst als die Reichsbahn die Strecke von Nürnberg nach Probstzella und weiter eröffnet hatte, wurden nicht wenige Züge noch mit Dampf gefahren, besonders die Nahverkehrszüge und tlw. Güterzüge. Es gibt speziell aus dem Fürther Bereich Aufnahmen (Bufe - Eisenbahn in Mittelfranken - Dampflokomotiven in Mittelfranken).

Auch von der Freilassinger Strecke gibt es entsprechende Aufnahmen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#15 von Roland , 03.08.2009 13:11

Zitat von K.Wagner
in der Frühzeit der Elektrifizierung (ich spreche hier vom Bayrischen Netz - die anderen habe ich bisher nur am Rande betrachtet) war es durchaus möglich, dass Dampfzüge unter Fahrdraht fuhren - es gab einfach nicht genügend Eloks....

Selbst als die Reichsbahn die Strecke von Nürnberg nach Probstzella und weiter eröffnet hatte, wurden nicht wenige Züge noch mit Dampf gefahren, besonders die Nahverkehrszüge und tlw. Güterzüge. Es gibt speziell aus dem Fürther Bereich Aufnahmen (Bufe - Eisenbahn in Mittelfranken - Dampflokomotiven in Mittelfranken).

Auch von der Freilassinger Strecke gibt es entsprechende Aufnahmen.



Danke. Auf so etwas habe ich gewartet.
Dann kann ich ja relativ problemlos meine Dampfer unter Fahrdraht laufen lassen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#16 von Badaboba , 03.08.2009 13:50

Zitat von Roland

Zitat von K.Wagner
in der Frühzeit der Elektrifizierung (ich spreche hier vom Bayrischen Netz - die anderen habe ich bisher nur am Rande betrachtet) war es durchaus möglich, dass Dampfzüge unter Fahrdraht fuhren - es gab einfach nicht genügend Eloks....

Selbst als die Reichsbahn die Strecke von Nürnberg nach Probstzella und weiter eröffnet hatte, wurden nicht wenige Züge noch mit Dampf gefahren, besonders die Nahverkehrszüge und tlw. Güterzüge. Es gibt speziell aus dem Fürther Bereich Aufnahmen (Bufe - Eisenbahn in Mittelfranken - Dampflokomotiven in Mittelfranken).

Auch von der Freilassinger Strecke gibt es entsprechende Aufnahmen.



Danke. Auf so etwas habe ich gewartet.
Dann kann ich ja relativ problemlos meine Dampfer unter Fahrdraht laufen lassen.




Die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg-Probstzella passt zeitlich nicht in den Übergang der Epochen 1und 2. Ist eher Epoche 2c ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenwaldbahn

Niemanden zwingt einen, die eigene Modellbahn streng vorbildorentiert zu bauen.
Gerade in der Frühzeit der DB war das von dir gewünschte Szenario glaubhaft, z.B. der elektrifizierte Teilabschnitt Würzburg-Gemünden vor der Elektrifizierung der Nord-Süd-Strecke. Da fuhren schwerste Dampfer 01.10, 10, 44 und Dieselloks V200 neben E 10, E 40, E 50 usw. unter Draht.
In der Frühzeit war das schon sehr viel spezifischer, aber erlaubt ist doch, was gefällt...(s.o.).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#17 von K.Wagner , 04.08.2009 09:08

Hallo Roland, Volker,

das Beispiel Frankenwaldbahn war lediglich noch als "späteres" Beispiel gedacht, von dem es halt auch mehr Fotos gibt als aus der Epoche 1 / 2. Zumal da ich in meinem "Wirkungskreis" lediglich München - Freilassing - Salzburg als 2-gleisige Hauptstrecke für die Elektrisierung fototechnisch kenne.
Freilassing - Bechtesgaden ist eingleisig - auch die badischen Strecken waren m.W. nur eingleisig. Zweigleisige Hauptbahnen dürften demnach nur noch in Mitteldeutschland (Leipzig - Halle etc. und Schlesien exisiert haben. Nur von denen kenne ich lediglich die Fotos aus Zeitschriften - da sich die Artikel meist mit dem elektrischen Betrieb beschäftigt haben, waren da auch Abb. mit Eloks / Triebwagen drinnen...

Der Hinweis auf die Epoche 3 (DB) ist goldrichtig - selbst Ausgang der Epoche 3 gab es immer wieder planmäßige (!) Fahrten unter Draht. So wurde auf der Strecke Hof-Bamberg zeitweise in Lichtenfels auf Elok umgespannt, zeitweise in Bamberg....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#18 von London Underground , 04.08.2009 16:30

ja das ist solch eine Sache. In meinem geplanten Layout (Britisch) wird es auch AC material geben, aber keine Oberleitung, das orginelle ist, es wird eine Diesellok davorgehängt


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#19 von Bügeleisenmann , 06.08.2009 11:51

Zitat von K.Wagner


in der Frühzeit der Elektrifizierung (ich spreche hier vom Bayrischen Netz - die anderen habe ich bisher nur am Rande betrachtet) war es durchaus möglich, dass Dampfzüge unter Fahrdraht fuhren - es gab einfach nicht genügend Eloks....



Und was mit Primärquellen:

1921 berichtet die Direktion Breslau, daß sie über 16 Güterzugloks und 20 Personenzugloks verfügt (7 eigene und 13 Lok aus Halle, wovon 5 nur vorspannfähig sind). Zwischen Königszelt und Hirschberg fuhren alle Personenzüge elektrisch, zwischen Dittersbach und Hirschberg alle Güterzüge, zwischen Dittersbach und Königszelt fast alle Güterzüge.

Im Jahresbericht von 1928 berichtet die RBD, daß inzwischen 30% im Netz aller Züge elektrisch gezogen werden.
Aus einer Sekundärquelle weiß ichaber , daß es erst im Herbst 1928 möglich war, im Regelbetrieb auf der schlesischen Gebirgsbahn alle Züge elektrisch zu befördern. Vorher war immer noch Mischbetrieb vorherrschend. 1928 war die Elektrifizierungder Hauptstrecken im Grunde abgeschlossen und die nun eintreffenden E 17, E 91.9 machten es ab 1929 möglich, ältere Büchsen auszumustern, nach Halle und Hannover abzugeben oder auf die Nebenstrecken zu verbannen. Vorher mußten die Fahrpläne auf mögliche Dampfloks Rücksicht nehmen.

Wenn man sich mal die Eröffnungsdaten http://www.elektrische-bahnen.de/history...strecken_sl.htm ansieht und mit den Lieferdaten der Lokomotiven abgleicht, wird man leicht erkennen, daß es während der Ausdehnung des Netzes nicht möglich war, ohne Mischbetrieb auszukommen.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Modulanlage Epoche II ohne Fahrdraht aber mit E-Loks???

#20 von Roland , 06.08.2009 11:53

Das ist ja wunderbar.

Das heißt, dass genau die Zeit, die ich darstellen will überwiegend Mischbetrieb vorhanden war. Dann kann ich ja meine Anlage beruhigt mit einer Oberleitung versehen und auch dampfbespannte Züge fahren lassen (auch wenn diese bei mir überwiegend vorhanden sind).


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz