RE: Loksound M4 - Alternative Sounds endlos abspielen

#1 von maatisis , 16.08.2009 00:21

Hallo zusammen,

bei der Soundprogrammierung von ESU Loksounds kann man unter "Weitere Einstellungen" die Abspieldauer der alternativen Sounds einstellen, die Maximale Exit-Verzögerung ist aber "nur" Wert 255 = 32 Sekunden. Kennt jemand einen Trick, wie man die Zeit verlängert (oder die Exit-Zeit ganz abschaltet), so dass die alternativen Sounds länger als max 32 Sekunden gespielt werden?

Vielen Dank im Voraus,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Loksound M4 - Alternative Sounds endlos abspielen

#2 von seveny , 16.08.2009 10:03

Hallo Frank,

hab erst letztes Wochenende mal mit einem Lokprogrammer gearbeitet.

Bin aber nicht sicher, ob ich deinen Frage richtig verstehe.

In dem 185er ESU-Soundfile habe ich gesehen, daß die Sounds in der grafischen Ansicht Ablaufplan geloopt (dauerhauft wiederholt) werden und so die Fahrgeräusche erzeugt werden.

Bsp: Init zum Start einmal, dann Loop Elektrosound und am Ende einmal Exit.

Warum kannst du es nicht genauso machen bzw. was meinst du mit alternativem Sound?


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Loksound M4 - Alternative Sounds endlos abspielen

#3 von maatisis , 16.08.2009 12:59

Hallo Sven

die Sounds im Ablaufplan sind in Stufen unterteilt von "Stand" über das Stadium "anfahren" bis hin zu verschiedenen Geschwindigkeiten und der Phase des Anhaltens. Jede dieser Stufen hat einen "normalen" Geräuschablauf und einen "alternativen". Wenn Du in einer der jeweiligen Stufen (z.B. SD) hineinklickst, kannst Du in dem Fenster, das sich dann öffnet, eine Box mit der Bezeichnung "alternative Sounds" anticken. Dann siehst Du die alternativen Sounds, die in manchen Situationen anstelle der regulären Sound s gespielt werden.

Unter "Einstellungen" kann man diese alternativen Sounds steuern (außerdem auch noch per Funktionstaste, wenn man diese entsprechend belegt). Dadurch wird z.B. gesteuert, dass eine Dampflok mit offenen Zylinderhähnen anfährt (z.B. 01 oder 65) und ein entsprechende lautes zischendes Geräusch abgibt. Je nach Standzeit und Anfahrgeschwindigkeit geht dieses Zischen in das "normale" Dampflokgeräusch über, allerdings ist die dafür höchstens einstellbare Zeit 32 Sekunden nach dem Losfahren (Wert 255). Diese Zeit möchte ich verlängern.

Mit der Funktion Loop ist da wohl nicht viel zu machen, weil die Funktion immer nur für die jeweilige Fahrstufe gilt.

Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz