RE: Frage: Rivarossi 4013

#1 von adecoaches26point4 , 16.08.2009 20:43

Hallo Eisenbahn Freunde.

Der Rivarossi blaue 2 Klasse 4013, welcher wagen ist es bitte?
Ich hoffte, dass es ein AB4umg! ist!!

The Rivarossi HR 4013 blue 2 class wagen, what coach type is it please?
I was hoping it is a AB4umg !!!


Viele Dank,
David


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#2 von X2000 , 16.08.2009 21:04

Es gibt keinen blauen DB 1./2. Klasse Wagen.

There aren't any blue first/second class coaches.


Gruß

Martin


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#3 von adecoaches26point4 , 16.08.2009 21:30

Hello Martin,

Der AB4umg-54 wurde der stahlblau RAL 5011 für Gebrauch auf dem F Zug Netz Epoche IIIa angestrichen!

The AB4umg-54 were painted RAL 5011 stahlblau for use on the F-Zug Netz
Epoche IIIa!

Grusse,
David


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#4 von X2000 , 16.08.2009 22:02

Really? Wirklich?


Gruß

Martin


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.08.2009 22:07

Zitat von adecoaches26point4
Hallo Eisenbahn Freunde.

Der Rivarossi blaue 2 Klasse 4013, welcher wagen ist es bitte?
Ich hoffte, dass es ein AB4umg! ist!!



Nope! Its a couchette coach (Liegewagen) Bc4ümg54. The discussion among experts, when the DB started to repaint their Bcs in blue is not yet finished. Some say in late Epoch III (about 66/67); some say not before Epoch IV.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.08.2009 22:14

Zitat von X2000
Really? Wirklich?



David hat recht. Die ersten blauen Neubauwagen waren vor der Klassenreform AB4ümg. Im Sommer 1956 wurde ja die 1. Klasse abgeschafft und die bisherige 2. Klasse zur 1. Klasse aufgewertet. Da wurden diese Wagen erst zu A4ümg.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#7 von adecoaches26point4 , 16.08.2009 22:32

Hi Detlef,

The coach has ten windows, the same number as the A4umg-54, is it right?

Best Regards,
David


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#8 von lokhenry , 16.08.2009 22:58

Hallo David, ich habe einen blauen Rivarossi Wagen 2. Klasse, schau auf die oberen Wagen:



Durch klick, kannste das Bild größer machen und Du siehst die Fensterteilung der 2.Kl.

MB Gruß

Henry


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.08.2009 23:10

Zitat von adecoaches26point4
Hi Detlef,

The coach has ten windows, the same number as the A4umg-54, is it right?

Best Regards,
David



Hi David,

seems that Hornby is selling a fake under No. 4013. Here's a link to a major dealer in Germnay: HR 4013..

Its a 2nd class coach, has 10 windows of first class width and is painted in the late blue introduced as from 1959. It also displays a first class stripe introduced as from 1958. I recommend to forget this one.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.08.2009 23:16

Zitat von lokhenry
Hallo David, ich habe einen blauen Rivarossi Wagen 2. Klasse, schau auf die oberen Wagen:



Durch klick, kannste das Bild größer machen und Du siehst die Fensterteilung der 2.Kl.

MB Gruß

Henry




Hallo Henry,

stimmt auffallend. Eventuell hatte man ja den 1.Klasse Wagen als "Handmuster" genommen" und das Bild später nie ausgetauscht. Auch auf der Hornby Deutschland Seite zeigt der 4013 immer noch 1. Klasse Fensterteilung. Autsch.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#11 von lokhenry , 16.08.2009 23:26

Ich glaube meiner ist der 4025 von Rivarossi und ein Liegewagen, aber der
2 Kl. sollte gleich sein aber als Sitzwagen. Einen 1/2 Kl. Wagen in blau gibt es meines Wissens nicht.

MB Gruß

Henry


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.08.2009 16:03

Zitat von lokhenry
Ich glaube meiner ist der 4025 von Rivarossi und ein Liegewagen, aber der
2 Kl. sollte gleich sein aber als Sitzwagen. Einen 1/2 Kl. Wagen in blau gibt es meines Wissens nicht.

MB Gruß

Henry




Hallo Henry,

ich habe mich noch mal mit der Sache beschäftigt. Um die Verwirrung komplett zu machen: Auch ich habe zwei Rivarossi HR 4025 in meinem Bestand. Und die sind (glücklicherweise) grün

Der 4013 scheint tatsächlich Vorbild-frei zu sein. Hornby führt Ihn auf der Website als Schnellzugwagen 2.er Klasse. Bei zwei Versendern wird er jedoch als Bcüm angeboten.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#13 von lokhenry , 22.08.2009 17:16

Hi Detlef, aber schön sind sie doch.

MB Gruß

Henry


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#14 von E10 ( gelöscht ) , 22.08.2009 18:22

Mahlzeit,

der Wagen wurde als AB4ümg-54 gebaut. Erstes Lieferjahr war 1954. Die Wagen wurden schon damals alle in Blau geliefert.
Mit der Klassenreform 1956 wurde der Wagen als A4üm-54 umgezeichnet.
Ich halte das Wagenmodel auch in der Farbgebung für richtig. Er ist jedoch mit der Bezeichnung nur für die Jahre 1954 bis 1956 einsetzbar.
Die späteren AB4üm-52/61 wurden als ABC4üm-52 gebaut.

Gruß Thomas


E10

RE: Frage: Rivarossi 4013

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.08.2009 20:42

Hallo Thomas,

die Vorbildfrage zum AB4ümg-54 ->A4üm-54 und seiner Geschichte war zwischen David und mir eigentlich weiter oben im Thread bereits einvernehmlich abgeklärt. Im übrigen waren die Wagen ursprünglich stahlblau (wie von David richtig beschrieben) und nicht Kobaldblau (Rivarossi).

Wir diskutieren hier die Authentizität des Rivarossi ModelsHR 4013

Wieso ein ein 2ter Klasse Wagen (also B4üm) in Kobaldblau mit erstklassiger Fensterteilung und entsprechendem Streifen "richtig" sein soll, bleibt für mich allerdings erklärungsbedürftig.

Hierist noch mal ein größeres Bild: Modellbahnshop Lippe


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#16 von lokhenry , 23.08.2009 22:30

Hallo Detlef, mein Wagen ist zwar Kobalt- blau, aber die Fensterteilung ist die der 2. Kl, da der Wagen auch ein Liegewagen ist.

MB Gruß

Henry


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#17 von Thomas I , 23.08.2009 23:16

Zitat von X2000
Es gibt keinen blauen DB 1./2. Klasse Wagen.

There aren't any blue first/second class coaches.



Vor Abschaffung der 3. Klasse gab es das schon.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.08.2009 00:29

Zitat von lokhenry
Hallo Detlef, mein Wagen ist zwar Kobalt- blau, aber die Fensterteilung ist die der 2. Kl, da der Wagen auch ein Liegewagen ist.



Klar Henry,

ist ja wohl auch der hier: HR 4025
Und der ist für die späte Epoche III wohl auch authentisch.......

......und schön.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.08.2009 00:35

Zitat von Thomas I

Zitat von X2000
Es gibt keinen blauen DB 1./2. Klasse Wagen.

There aren't any blue first/second class coaches.



Vor Abschaffung der 3. Klasse gab es das schon.




Hatten wir in den Beiträgen 3 und 6 auch schon.
Hier geht es ja zu wie im Fernsehsommerloch. Dauernd Wiederholungen.

Nichts für Ungut und guten Start in die Woche.


epoche3b

RE: Frage: Rivarossi 4013

#20 von Thilo , 30.09.2009 12:38

Hallo,

nachdem mich der 303mm-D-Zugwagen-Virus (neben dem normalen Erkältungsvirus ) gepackt hat, habe ich mir mehrere Rivarossi Schnellzugwagen geholt, darunter auch den blauen Liegewagen mit Schürzen HR4013.

Und dieser Liegewagen liegt etwas über einen Millimeter tiefer als die anderen D-Zugwagen (sowohl die anderen Rivarossi, wie auch die älteren Liliput und die Piko Silberlinge).

Ist das bei euch auch der Fall? Und wie kann ich die Höhe ggfs. korrigieren?

Viele Grüße und Danke!

Thilo

PS: Übrigens sieht mein HR4013 ganz anders aus als auf dem Bild von Rivarossi Seite.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Frage: Rivarossi 4013

#21 von Münch ( gelöscht ) , 30.09.2009 14:27

Hallo Thilo
ich kenne jetzt leider die konstruktion der aktuellen Hornby-Rivarossi-Wagen nicht,sollte sich aber im Vergleich zu früher nichts wesentlich geändert haben,kann man die Wagen einfach durch Unterlagscheiben
anheben.Evtl. müssen die Rastnasen der Drehgestelle von unten leicht reduziert werden.
Sollte es wegen der dann unterschiedlichen Kupplungshöhe Probleme geben,höhenverstellbare KK-Köpfe verwenden.
Diese verursachen einen größeren Abstand zwischen den Wagen.
Unterschiede im Kuppelabstand (bei Umbauten) gleiche ich dadurch aus,indem ich die Kupplung im Schacht nicht einraste,sondern im ggf. gekürzten Normschacht durch eine Minischraube durch Schachtboden und
Kupplungsschaft hindurch fixiere.
Gekürzte GFN-Gleisbefestigungsschrauben sind dafür optimal geeignet.
mfg Olaf


Münch

RE: Frage: Rivarossi 4013

#22 von Thilo , 30.09.2009 16:11

Danke Olaf,

dann werde ich als nächstes nach passenden Unterlegscheiben Ausschau halten und den Liegewagen etwas "aufstocken". Mit den Kupplungen sehe ich keine Probleme, die sind nämlich jetzt auch etwas zu tief.

Außerdem muß ich noch eine Bahnsteigkante in meinem Bahnhof tauglich machen für maßstäblich lange D-Zugwagen. ops:

Viele Grüße

Thilo


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#23 von Thilo , 11.10.2009 20:35

Hallo,

der Liegewagen ließ sich einfacher als ich dachte in der Höhe korrigieren: Ich musste nur die Drehgestelle abklipsen und sie unverändert wieder anklipsen. Wieso und warum das so klappte verstehe ich allerdings auch nicht.



So sieht er übrigens in Wirklichkeit aus. Das Katalog- und Produktbild hat nun wirklich nichts mit dem Modell zu tun.

Viele Grüße

Thilo


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RE: Frage: Rivarossi 4013

#24 von taunusbahn ( gelöscht ) , 04.01.2011 20:50

Zitat von E10
der Wagen wurde als AB4ümg-54 gebaut. Erstes Lieferjahr war 1954. Die Wagen wurden schon damals alle in Blau geliefert.
Mit der Klassenreform 1956 wurde der Wagen als A4üm-54 umgezeichnet.


In einem Sammelwerk (einer der beiden Autoren war Dostal) fand ich den Hinweis, der AB4ümg sei zunächst flaschengrün lackiert gewesen. Ab etwa 1958 sollten die inzwischen zu A-Wagen umgezeichneten Fahrzeuge den kobaltblauen Anstrich erhalten haben. Jetzt frage ich mich: Welche Wagen waren denn Mitte der Fünfziger im blauen F-Zug-Netz unterwegs? Gab es noch einen originären A4ümg, der nur die alte erste Klasse führte, oder irren sich die Autoren hier?

Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Innenaufnahmen im Film "Der letzte Fußgänger" sollen in einem A4ümg-54 gemacht worden sein. Sie zeigen rote Bezüge, obwohl es im AB4ümg-54 nur blaue Bezüge gegeben haben soll. (Welches Wanddekor wurde da eigentlich verwendet, Nussbaum, Riopalisander oder Mahagoni?)

Dateianlage:
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taunusbahn

RE: Frage: Rivarossi 4013

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.01.2011 21:37

Hallo,

ließ mal hier nach: Farbwechsel Blau


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