Zitat von adecoaches26point4Hallo Eisenbahn Freunde.
Der Rivarossi blaue 2 Klasse 4013, welcher wagen ist es bitte? Ich hoffte, dass es ein AB4umg! ist!!
Nope! Its a couchette coach (Liegewagen) Bc4ümg54. The discussion among experts, when the DB started to repaint their Bcs in blue is not yet finished. Some say in late Epoch III (about 66/67); some say not before Epoch IV.
David hat recht. Die ersten blauen Neubauwagen waren vor der Klassenreform AB4ümg. Im Sommer 1956 wurde ja die 1. Klasse abgeschafft und die bisherige 2. Klasse zur 1. Klasse aufgewertet. Da wurden diese Wagen erst zu A4ümg.
The coach has ten windows, the same number as the A4umg-54, is it right?
Best Regards, David
Hi David,
seems that Hornby is selling a fake under No. 4013. Here's a link to a major dealer in Germnay: HR 4013..
Its a 2nd class coach, has 10 windows of first class width and is painted in the late blue introduced as from 1959. It also displays a first class stripe introduced as from 1958. I recommend to forget this one.
Zitat von lokhenryHallo David, ich habe einen blauen Rivarossi Wagen 2. Klasse, schau auf die oberen Wagen:
Durch klick, kannste das Bild größer machen und Du siehst die Fensterteilung der 2.Kl.
MB Gruß
Henry
Hallo Henry,
stimmt auffallend. Eventuell hatte man ja den 1.Klasse Wagen als "Handmuster" genommen" und das Bild später nie ausgetauscht. Auch auf der Hornby Deutschland Seite zeigt der 4013 immer noch 1. Klasse Fensterteilung. Autsch.
Ich glaube meiner ist der 4025 von Rivarossi und ein Liegewagen, aber der 2 Kl. sollte gleich sein aber als Sitzwagen. Einen 1/2 Kl. Wagen in blau gibt es meines Wissens nicht.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryIch glaube meiner ist der 4025 von Rivarossi und ein Liegewagen, aber der 2 Kl. sollte gleich sein aber als Sitzwagen. Einen 1/2 Kl. Wagen in blau gibt es meines Wissens nicht.
MB Gruß
Henry
Hallo Henry,
ich habe mich noch mal mit der Sache beschäftigt. Um die Verwirrung komplett zu machen: Auch ich habe zwei Rivarossi HR 4025 in meinem Bestand. Und die sind (glücklicherweise) grün
Der 4013 scheint tatsächlich Vorbild-frei zu sein. Hornby führt Ihn auf der Website als Schnellzugwagen 2.er Klasse. Bei zwei Versendern wird er jedoch als Bcüm angeboten.
der Wagen wurde als AB4ümg-54 gebaut. Erstes Lieferjahr war 1954. Die Wagen wurden schon damals alle in Blau geliefert. Mit der Klassenreform 1956 wurde der Wagen als A4üm-54 umgezeichnet. Ich halte das Wagenmodel auch in der Farbgebung für richtig. Er ist jedoch mit der Bezeichnung nur für die Jahre 1954 bis 1956 einsetzbar. Die späteren AB4üm-52/61 wurden als ABC4üm-52 gebaut.
die Vorbildfrage zum AB4ümg-54 ->A4üm-54 und seiner Geschichte war zwischen David und mir eigentlich weiter oben im Thread bereits einvernehmlich abgeklärt. Im übrigen waren die Wagen ursprünglich stahlblau (wie von David richtig beschrieben) und nicht Kobaldblau (Rivarossi).
Wir diskutieren hier die Authentizität des Rivarossi ModelsHR 4013
Wieso ein ein 2ter Klasse Wagen (also B4üm) in Kobaldblau mit erstklassiger Fensterteilung und entsprechendem Streifen "richtig" sein soll, bleibt für mich allerdings erklärungsbedürftig.
nachdem mich der 303mm-D-Zugwagen-Virus (neben dem normalen Erkältungsvirus ) gepackt hat, habe ich mir mehrere Rivarossi Schnellzugwagen geholt, darunter auch den blauen Liegewagen mit Schürzen HR4013.
Und dieser Liegewagen liegt etwas über einen Millimeter tiefer als die anderen D-Zugwagen (sowohl die anderen Rivarossi, wie auch die älteren Liliput und die Piko Silberlinge).
Ist das bei euch auch der Fall? Und wie kann ich die Höhe ggfs. korrigieren?
Viele Grüße und Danke!
Thilo
PS: Übrigens sieht mein HR4013 ganz anders aus als auf dem Bild von Rivarossi Seite.
Hallo Thilo ich kenne jetzt leider die konstruktion der aktuellen Hornby-Rivarossi-Wagen nicht,sollte sich aber im Vergleich zu früher nichts wesentlich geändert haben,kann man die Wagen einfach durch Unterlagscheiben anheben.Evtl. müssen die Rastnasen der Drehgestelle von unten leicht reduziert werden. Sollte es wegen der dann unterschiedlichen Kupplungshöhe Probleme geben,höhenverstellbare KK-Köpfe verwenden. Diese verursachen einen größeren Abstand zwischen den Wagen. Unterschiede im Kuppelabstand (bei Umbauten) gleiche ich dadurch aus,indem ich die Kupplung im Schacht nicht einraste,sondern im ggf. gekürzten Normschacht durch eine Minischraube durch Schachtboden und Kupplungsschaft hindurch fixiere. Gekürzte GFN-Gleisbefestigungsschrauben sind dafür optimal geeignet. mfg Olaf
dann werde ich als nächstes nach passenden Unterlegscheiben Ausschau halten und den Liegewagen etwas "aufstocken". Mit den Kupplungen sehe ich keine Probleme, die sind nämlich jetzt auch etwas zu tief.
Außerdem muß ich noch eine Bahnsteigkante in meinem Bahnhof tauglich machen für maßstäblich lange D-Zugwagen. ops:
der Liegewagen ließ sich einfacher als ich dachte in der Höhe korrigieren: Ich musste nur die Drehgestelle abklipsen und sie unverändert wieder anklipsen. Wieso und warum das so klappte verstehe ich allerdings auch nicht.
So sieht er übrigens in Wirklichkeit aus. Das Katalog- und Produktbild hat nun wirklich nichts mit dem Modell zu tun.
#24 von
taunusbahn
(
gelöscht
)
, 04.01.2011 20:50
Zitat von E10der Wagen wurde als AB4ümg-54 gebaut. Erstes Lieferjahr war 1954. Die Wagen wurden schon damals alle in Blau geliefert. Mit der Klassenreform 1956 wurde der Wagen als A4üm-54 umgezeichnet.
In einem Sammelwerk (einer der beiden Autoren war Dostal) fand ich den Hinweis, der AB4ümg sei zunächst flaschengrün lackiert gewesen. Ab etwa 1958 sollten die inzwischen zu A-Wagen umgezeichneten Fahrzeuge den kobaltblauen Anstrich erhalten haben. Jetzt frage ich mich: Welche Wagen waren denn Mitte der Fünfziger im blauen F-Zug-Netz unterwegs? Gab es noch einen originären A4ümg, der nur die alte erste Klasse führte, oder irren sich die Autoren hier?
Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Innenaufnahmen im Film "Der letzte Fußgänger" sollen in einem A4ümg-54 gemacht worden sein. Sie zeigen rote Bezüge, obwohl es im AB4ümg-54 nur blaue Bezüge gegeben haben soll. (Welches Wanddekor wurde da eigentlich verwendet, Nussbaum, Riopalisander oder Mahagoni?)
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