Hallo Alex,
ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder herausgesucht, welche Du als Vorlagen zum Nachbau nutzen kannst.
Alle Aufnahmen entstanden in Andernach (linke Rheinstrecke), hier findet die Andienung des Rasselstein-Werks für Weißblechprodukte statt. Es kommen 3000t-Ganzzüge, die geteilt in den Hafen zum Werk gefahren werden. Und zwar mitten durch die Stadt, vorbei an Wohnhäusern und einem Einkaufszentrum; immer ein Schauspiel für Autofahrer.
Die Fotos entstanden als Hobby-Zugabe während meiner Dienstzeit; ich bin Lokführer und hielt mich berechtigt im Gleisbereich auf.
Fremde haben dort NICHTS verloren!
Die Bauart 705 ist übrigens ein"älteres Schätzchen" mit erstem Lieferjahr 1942 und war NIE mit Ladegestell im Einsatz! Sie wurde "...zum Transport schwerster Kettenfahrzeuge und großer Maschinenteile..." benutzt. Quelle: Obermayer/Deppmeyer, "Güterwagen" - bitte bei der Vorbildtreue berücksichtigen.
zunächst die Bauart 710:
Hier wurde noch aus dem vollen Material geschweißt; durchgehende Seitenbleche, massive Muldenbleche. Die Klammern sind ein Schutz gegen seitliches Verrutschen.
Im Zusatzraster sieht man, wie die Einzellasten auf die Mulden verteilt werden müssen, und zwar so, daß eine symmetrische Beladung sichergestellt ist. Wenn mit 3 oder 4 Coils die Gesamtlast erreicht ist, bleibt der Rest leer!
nun die Bauart 711:
Die Nachfolgebauart des 710; hier ist der gesamte "Wagenkasten" ein einziges Ladegestell.
Man sieht sehr schön die Verteilung der Ladestücke; im Hintergrund auch noch einige 710er.
und zum Schluß die Bauart 713:
Die "modernste" Konstruktion in fachwerkartiger Leichtbauweise; dünne Stäbchen und angeklebte Muldenbleche - wahrscheinlich sehr kostengünstig, aber wohl eher antiproportional haltbar.
Auch hier die Klammern als Ladungssicherung.
Modelle in H0 gibt es von Roco, Bauart 710, und Liliput, Bauart 711. Die Bauart 713 ist bisher noch nicht erhältlich. Auf den Bildern ist Roco oben, Liliput unten. Das Liliput-Modell hat leider einen gravierenden Schönheitsfehler: die Mulden sind nicht tief genug für die Coils, deswegen gibt es "hölzerne Hilfsladegestelle". Das ist kompletter Blödsinn, denn die heißen Blechrollen würden so etwas ziemlich schnell abfackeln. Schade um den ansonsten sehr schönen Wagen.
Bei beiden Modellen sind die Coilrollen viel zu breit, in Wirklichkeit sind sie etwa halb so breit wie der Waggon. Auf den Vorbildfotos oben ist die Wahrheit zu sehen.
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Und nun wünsche ich viel Spaß beim Bauen !
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Edit Januar 2016: Bildlinks erneuert