Hallo,
kann mir evt ljemand verraten wie ich eine Märklin BR 55 von Analog aug Digital umbaue und was ich alles zubeachten habe, bzw welchen decoder ich dafür nehmen kann.
Besten Dank schon mal im Vorraus
Hallo,
kann mir evt ljemand verraten wie ich eine Märklin BR 55 von Analog aug Digital umbaue und was ich alles zubeachten habe, bzw welchen decoder ich dafür nehmen kann.
Besten Dank schon mal im Vorraus
Zitat von wolfgang58
Hallo Michael,
die BR 55 besitzt von Anfang an einen Glockenankermotor (also DC-Motor).
Also benötigst Du in jedem Fall einen Decoder, der ihn mit höherer Frequenz ansteuern kann.
Welcher Decoderhersteller schwebt Dir vor ?
Hast Du Dich schon mal kundig gemacht ?
Nein, habe mich mit dem Decoder noch nicht beschäftigt, da ich nicht weiß welcher Typ dafür in Frage kommt und was er an Spannungswerten haben mus
Hallo Michael,
um welche Version der Spur1-55 geht es denn?
Im Laufe der Jahre gab es so einige, die sich auch technisch unterscheiden:
5505 BR 55 der DB mit 4-achs. Tender, AC, DC, altes Digital, synth. Geräuschmodul,
5508 G 8.1. der K. P. E.V. ,schwarz mit 3-achs. Tender, AC, DC, altes Digital, synth. Geräuschmodul
5515 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, AC, DC, altes Digital, synth. Geräuschmodul
55151 G.8.1 der K.P.E.V. grün mit 3-achs. Tender, AC, DC, Motorola- Format, Digital- Geräuschmodul
55152 BR 55 der DRG mit 3-achs. Tender, AC, DC, Motorola- Format, Digital- Geräuschmodul
5713 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, DC
5714 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, AC
5715 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, AC, DC, synth. Geräuschmodul
5743 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, DC, synth. Geräuschmodul
5744 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, AC, synth. Geräuschmodul
Anhand der Artikelnummern kann man bei Märklin die passende Explosionszeichnung herunterladen, um zu sehen, welcher Motor verbaut ist:
http://www.maerklin.de/de/service/suche/...ge=1&perpage=97
Es gab den Allstrommotor, liegenden Gleichstrommotor mit Winkelgetriebe und den stehenden Gleichstrommotor mit Schnecke/Antriebszahnrad.
Die Loks mit den alten, aus Blech gestanzten Kuppel-/Treibstangen haben den Allstrommotor.
Oliver
Moin Oliver
das muß die 5744 BR 55 der DB mit 3-achs. Tender, AC, synth. Geräuschmodul Version sein.
Uih!
Und Du meinst, das lohnt sich?
-Motor und Getriebeumbau
-neue Beleuchtung
-Sounddecoder mit Hallsensor
Dabei bleibt die alte Optik bestehen, und das Gerassel der Zwischenzahnräder der Achsen auch.
Hier gibt es einen Glockenanker-Motorumbausatz:
http://www.sb-modellbau.com/product_info...id=378&cPath=19
Alternativ kann man einen normalen Gleichstrommotor stehend einbauen, allerdings mit größerem Fräs- und Bastelaufwand, sowas führt zB. das Moselteam durch:
spur-1-team-mosel(ät)online.de
Einfach mal anfragen.
Wenn das meine Lok wäre, würde ich sie bei ebay verkaufen, und nach einer aktuelleren Version suchen, am Besten eine alte digitale, die ich dann auf den aktuellen elektronischen Stand bringen würde.
Die Relation Aufwand/ Ergebnis ist mir bei den alten Allstromloks zu groß, der Nutzen zu gering.
Grüße aus Hattingen/Ruhr!
Oliver
Gibt es denn nicht einen Decoder für die Lok ohne den Motor zutauschen ?
Das lohnt sich in der Hinsicht nicht, als dass Allstrommotoren prinzipbedingt nicht lastgeregelt werden können, dafür müsste endweder die Feldspule elektrisch abgetrennt und mit Dauerstrom versorgt werden - auch im Stand;
oder aber der Motor umgebaut werden auf Permanentmagnet.
Da kann man auch gleich den Motor auswechseln.
ESU zum Beispiel hat die Firmware der Decoder dahingehend abgeändert, dass die Allstrommotoren seit einiger Zeit nicht mehr angeschlossen werden können, und für die großen Spur1-Allstrommotoren gibt es auch keine Austauschmagnete, die die Feldspule ersetzen können.
Uhlenbrock hat nur noch Decoder für die kleineren H0- Allstrommotoren im Programm.
[quote="zki32"]Das lohnt sich in der Hinsicht nicht, als dass Allstrommotoren prinzipbedingt nicht lastgeregelt werden können, dafür müsste endweder die Feldspule elektrisch abgetrennt und mit Dauerstrom versorgt werden - auch im Stand;
oder aber der Motor umgebaut werden auf Permanentmagnet.
quote]
Der Decoder muß keine Lastregelung haben, da die Lok auf einer ebenen 2-Gleisigentrasse verwendet wird.
Mal´ne blöde Frage:
Warum soll die Lok digitalisiert werden?
Du brauchst keine Lastregelung, und es soll keinen Aufwand machen, die Lok hat keinerlei schaltbare Extras, das funzelige Licht bleibt ohne Umbau auch funzelig, was soll digital da besser werden?
Oliver
Zitat von zki32
Mal´ne blöde Frage:
Warum soll die Lok digitalisiert werden?
Du brauchst keine Lastregelung, und es soll keinen Aufwand machen, die Lok hat keinerlei schaltbare Extras, das funzelige Licht bleibt ohne Umbau auch funzelig, was soll digital da besser werden?
Oliver
ganz einfach weil auf der Anlage im Garten mehr als 3 loks fahren
und analog geht nicht das die beiden anderen ja Digital sind und der Besitzer halt die beiden anderen Digital fährt mit Sound und so
Hallo Michael,
wenn Dir Motorola-Format reicht, hätte ich einen Delta-Decoder mit Motorstromverstärkerplatine für Deine Lok, könnte ich auch einbauen.
Gruß, Oliver
Zitat von zki32
Hallo Michael,
wenn Dir Motorola-Format reicht, hätte ich einen Delta-Decoder mit Motorstromverstärkerplatine für Deine Lok, könnte ich auch einbauen.
Gruß, Oliver
Das hört sich gut an
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