RE: V188 Lautsprecher brummt

#1 von CR1970 , 17.03.2006 09:57

Hallo Forumsgemeinde,
meine V188 in grün (2xHLA) brummt auch wenn der Sound abgeschaltet ist. Nicht gleichmäßig, sondern eher so wie ein Wechselstrombrumm. Mit der IB stärker als mit der 6021 (da ist es fast nicht zu hören...fast). Sind das "igendwelche" Störungen. Gibt es das auch bei anderen älteren Soundloks. Könnte mal jemand kritisch hinhören?
Danke schön...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.410
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: V188 Lautsprecher brummt

#2 von Bubikopf , 17.03.2006 16:52

Zitat von CR1970
Hallo Forumsgemeinde,
meine V188 in grün (2xHLA) brummt auch wenn der Sound abgeschaltet ist. Nicht gleichmäßig, sondern eher so wie ein Wechselstrombrumm. Mit der IB stärker als mit der 6021 (da ist es fast nicht zu hören...fast). Sind das "igendwelche" Störungen. Gibt es das auch bei anderen älteren Soundloks. Könnte mal jemand kritisch hinhören?
Danke schön...



Hallo "CR1970",
meine V188 (37282) brummt auch ein klein wenig. Wenn nebenan der PC läuft, höre ich das brummen aber schon nicht mehr

Viele Grüße
XYZ1234



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: V188 Lautsprecher brummt

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.03.2006 18:01

Moin,

da Märklin das Soundmodul aus Platzgründen in zwei Platinen aufteilen musste, entsteht eine zu lange Signalleitung vom Sounddecoder-IC bis zum Verstärker-IC. Zudem kommt noch das das Signal über eine Steckverbindung führt die koridieren kann.
Die lange Signalstreck zwischen den beiden ICs fungiert dann wie eine Antenne für Störsignale die z.B. über die Steuderdaten (Unit zum Decoder) kommen oder auch durch die Motorsteuerung eintreten können.

Durch hin und her bewegen der Steckkontakte am Soundmodul könnte das Problem gemindert werden. Abhilfe würde jedoch nur eine Weißblechabdeckung helfen.
Habe mal gesehen das es eine Art Karton mit einseitiger Metallbeschichtung gibt die auch die Störsignale abhalten soll.

Zu beachten, das Metall muss mit GND verbunden sein.

[Achso, ich glaube nicht das eine Milchtüte (TeraPack) funktioniert. ]



Reinhard

RE: V188 Lautsprecher brummt

#4 von Gast , 18.03.2006 18:25

Milchtüte sicherlich nicht, aber Alufolie aus der Küche schon eher.

Wolfgang




RE: V188 Lautsprecher brummt

#5 von CR1970 , 20.03.2006 08:52

Zitat von Reinhard
Durch hin und her bewegen der Steckkontakte am Soundmodul könnte das Problem gemindert werden. Abhilfe würde jedoch nur eine Weißblechabdeckung helfen.



Oh, vielen Dank, das werde ich doch heute abend gleich mal probieren



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.410
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz