RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#1 von Max Fortune , 28.08.2009 13:00

Hallo,

ich stelle hier meinen Entwurf zur Diskussion, der nach langem Hin und Her ernstanden ist. Es handelt sich um eine HO C-Gleis Anlage. Es ist mein Erstlingswerk. Ich habe keine Ahnung vom Modellbau, aber natürlich hohe Ansprüche (hoffentlich übernehme ich mich nicht). Es sollen dort 2-3 Züge fahren und auch an- und abkuppeln stattfinden. Irgenwo muss noch ein Lokschuppen hin. Vorne ist dann der Bahnhofsbereich mit Plattformen. Im hinteren das BW und Abstellgleise.

Der Plan ist eine Modifikation von modellplan wie Ihr unschwer erkennen könnt. Es soll nur eine Brücke geben, die vordere 5 cm Ebene will ich nicht machen, sondern den BW Bereich und Vorderen Bereich auf eine Höhe setzen. Mit den Steigungen muss das ja passen, da alles dann 5 cm niedriger wird.

Ich freue mich, wenn Ihr ein paar Kommentare abgebt und mir vielleicht Tips gebt, ob und wo man schon zu Beginn Kontaktgleise oder ähnliches für spätere Signalnachrüstung einbauen sollte.
Die Weichen sollen zunächst analog gesteuert werden, weil vielleicht ja die MS 2 kommt, wie ich im Forum las.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#2 von Asslstein , 28.08.2009 13:07

Hallo,

am meisten Bedenken hab ich aufgrund der hohen Steigungen.
Insgesamt finde ich den Plan viel zu überladen.
Mir würde diese Anlage bald langweilig werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#3 von V200Fan ( gelöscht ) , 28.08.2009 13:28

Ja, ganz schön überladen.

Weniger ist mehr!

Lieber das Thema eingleisige Hauptbahn aufgreifen.

Du willst doch sicherlich noch Platz für eine schöne Gestaltung der Anlage haben.

Man könnte auch eine eingleisige Nebenbahn mit Haltepunkt gestalten und dafür aber z.B. einen Industrieanschluss mit Rangiermöglichkeit bauen, damit es interessant bleibt.

Aber (!) gefallen muss Dir die Anlage, nicht anderen Leuten...


V200Fan

RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#4 von Max Fortune , 28.08.2009 16:03

Die Idee war zwei Züge gegenläufig" fahren zu können und den dritten auf der Kehrschleife zu bewegen um mal einen Zug "umzudrehen" und mehr Leben auf der Platte ist.

Ihr habt Recht, das für Landschaft und Häuser wenig Platz bleibt.

Beim betrachten eingleisiger Ovale beschlich mich das Gefühl, das dies trotz BW bereich eher langweilig ist als umhersausende Züge. Aber ich habe da ja Null Erfahrung.

Die Anlage soll auch meinem Sohn Spass machen. Der möchte eher rangieren. Autos umherschieben allerdings nicht


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#5 von Asslstein , 28.08.2009 16:27

Hallo Max,

probier doch mal eine eingleisige Strecke mit Ausweiche im Tunnel (Schattenbahnhof)
plus
Bahnhof mit Rangierbereich, der den Durchgangsverkehr nicht behindert
plus eventuell
Industrieanschluß wie Sägewerk, Kohlenhändler,...

Dann können auf der Strecke zwei Züge im Wechsel fahren und gleichzeitig kann im Bahnhof rangiert werden. Und vom Platz her würde es vielleicht, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt, auch noch passen.

Gruß
Knut

PS.: Anrede und Gruß sind Absicht und kein Versehen!


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#6 von Max Fortune , 31.08.2009 16:46

Hallo Asslstein,

dein Vorschlag hört sich ja nach der Fertiganlage "Melle" von Menninghaus.
Aber ehrlich, mittlerweile habe ich auch schon daran gedacht es etwas kleiner zu halten.

Gruss

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Erstlingswerk -Kritik erwünscht

#7 von Michael K. , 31.08.2009 18:32

Hallo Max,

Du schreibst, die Anlage ist für Deinen Sohn, der gerne rangiert. Deshalb eine Frage: Wie sieht denn der Raum aus, in dem die Anlage stehen soll?
Hättest Du evtl. die Möglichkeit, auf einer größeren Länge, bspw. als eine Regalebene, aber dafür mit nur 50 oder 60 cm Tiefe zu bauen?
125 cm hatte auch meine Kinderanlage in der Tiefe - und da war es mir praktisch unmöglich, im hinteren Teil einzugreifen. Ähnlich siehts wohl auch bei der Anlage aus, vor allem, wenn die Rückseite an einer Wand ist.
Beschreib mal das zum Aufbau gedachte Zimmer, vielleicht lässt sich da was spannendes für Deinen Kurzen planen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz