RE: Erlebniswelt Eisenbahn in Spittal/Drau

#1 von Michael70 , 31.08.2009 19:20

Hallo,

bei unserer 1. Stummireise in Österreich war der Besuch der Erlebniswelt Eisenbahn im City-Center Spittal nicht mehr ins straffe Besuchsprogramm zu integrieren. Während meines anschließenden Urlaubs in Kärnten habe ich diesen Besuch nachgeholt. Immerhin wirbt der Veranstalter damit, die größte Modellbahn Österreichs zu zeigen.

Auf 300m² fahren Märklin-Züge auf gemischtem M- und C-Gleis. Die Anlage ist komplett analog gesteuert und vollautomatisiert - die Decoder sind dennoch in den Loks verblieben. Fahrbetrieb mit wechselndem Rollmaterial ist gut vorhanden. Die Anlage ist (auch für Kinder) von allen Stellen gut einsehbar. In der Raummitte gibt es zudem ein Podest für die maximale Rundumsicht. Auf Fragen zur Anlage gibt der Betreiber bereitwillig Auskunft.

Die Landschaftsgestaltung (Begrünung, Einstiegsluken) ist nicht gerade die Stärke dieser Anlage. Dafür sind viele Szenen mit reichlich Preiserlein ordentlich ausdetailliert. An den Außenwänden gibt es mehrere Vitrinen mit älterem Märklin-Material. Ergänzend gibt es eine Infowand zur Geschichte der Tauernbahn, unterstützt von einer Videoprojektion.

Regelmäßig (ich glaube es war alle halbe Stunde) wird es Nacht auf der Anlage. Viele Gebäude und Straßenzüge sowie einige Züge sind beleuchtet.

Der Eintritt beträgt aktuell moderate 6 EUR für Erwachsene und 2,50 EUR für Kinder.

Ich finde die Anlage ganz okay und somit für einen Ausflug an einem Schlechtwettertag durchaus empfehlenswert. Klar, es gibt detailliertere oder actionreichere Anlagen, jedoch verzichte ich hier ganz bewusst auf einen Vergleich. Führt eh nur in die TT. Stattdessen möchte ich hier einige Bilder sprechen lassen, so dass jeder für sich entscheiden mag, ob er sich die Anlage mal selbst anschaut:


Werbung vor dem City-Center, Neuer Platz 1


Die Vielzweck-Kabine neben der Anlage: Kasse, Leitstand und Werkstatt in Einem


Generationen von Trafos friedlich nebeneinander in der Energiezentrale


Die Einstiegsluken nach dem Motto "form follows function"


Der Hauptbahnhof mit extralangen Bahnsteigen


Wer braucht schon C-Flexgleis? Geht doch auch so


Im Rahmen einer Neuplazierung der Gebäude kann es vorübergehend schon mal zu ungewöhlichen Standplätzen kommen


Zirkus Sarrasani zu Gast auf der Festwiese


Ein Nebenbahnhof und im Hintergrund die Videoprojektion zur Tauernbahn


Wie dopen sich eigentlich Preiserlein-Radrennfahrer?


Im Wasser friert bestimmt niemand


Gebirge mit funktionsfähiger Großkabinen-Seilbahn


Hier kommt Märklin-Nostalgie auf


Festakt im Schloss


Lauf, Pferdchen, lauf!


Auf und neben den Bahnstrecken ist immer was los


Manno, immer lassen die mich im Überholbahnhof verhungern!


Tafeln informieren über die Geschichte der Tauernbahn.


Den Spittaler Bahnhof kenne ich doch irgendwoher? Achja, das Original steht nur ein paar Meter entfernt.


Vitrine mit historischen Modellen

So, hier endet meine kleine Bilderschau. Die komplette Fotostrecke findet ihr in meinem Picasa-Album .

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Erlebniswelt Eisenbahn in Spittal/Drau

#2 von Uwe der Oegerjung , 01.09.2009 09:49

Moin Michael

Schöne Anlage und eben solche Bilder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erlebniswelt Eisenbahn in Spittal/Drau

#3 von macbee , 13.09.2010 22:43

Hi
Super Bilder von tollen 4 Tagen! Danke!!!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz