RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.09.2009 20:10

Ich möchte in nächster zeit einige meiner Modelle neu Lackieren/Beschriften.
Mit Nassschiebe-Decals habe ich nur sehr unbefriedigende Erfahrungen gemacht, da man immer Trägerfolie sieht, zumindest bei mir, also diese Variante braucht ihr mir garnicht schön reden

Vorige Woche habe ich mir Anreibebeschriftung von Busch gekauft, DB-Logos, optisch ein perfektes Ergebnis, fast wie Tampondruck, doch leider gibt es nicht sehr viele Anreibebeschriftungen, zumindest nicht die ich Suche.
Es gibt einen Hersteller(CTS) der das ganze nach Vorlage herstellt, aber zu einem stolzen Preis.

Also bleibt nur sowas selbst herzustellen. Mein erster naiver Versuch war, auf die Trägerfolie von Busch zu drucken(Tintenstrahl), was aber nichts wurde(Farbe haftet nicht richtig auf Trägerfolie, und lässt sich nicht anrubbeln)

Was benötigt man also für einen Drucker der auf solche Folie drucken kann, und wo gibts passende Folie dafür?

ich kann doch nicht der einzige in diesem Forum sein dem diese Nassschiebedecals unzureichend sind.....?


Samy1981

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.09.2009 22:31

Hallo Thomas,

schau Dir mal Decalpro beim Druckeronkel an.
Ich habe es mir mal bestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Ich werde allerdings den Druck mit einem ALPS-Drucker machen, Tinte kann ich nicht empfehlen, wenn dann höchstens Farblaser.


Laenderbahner

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.09.2009 07:31

Das wäre natürlich super wenn du da von deinen Erfahrungen berichtest.

Hast du das Startset bestellt?

Welchen ALPS-Drucker verwendest du?

Auf der Seite gibts ein Video, da sieht man das bei Laserdruck das Decal durchsichtig ist, was bei dunklem Untergrund schlecht ist, ich denke mal bei ALPS ist es anderst oder?


Samy1981

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.09.2009 12:09

Hallo,

Zitat von Samy1981
Das wäre natürlich super wenn du da von deinen Erfahrungen berichtest.



mach ich gerne, wenn ich selber dazu komme

Zitat
Hast du das Startset bestellt?



ja

Zitat
Welchen ALPS-Drucker verwendest du?



ALPS MD 5500 (aus Japan)

Zitat
Auf der Seite gibts ein Video, da sieht man das bei Laserdruck das Decal durchsichtig ist, was bei dunklem Untergrund schlecht ist, ich denke mal bei ALPS ist es anderst oder?



Nein das Problem besteht nicht, da ich mit weiß "unterdrucken", bzw. mehrfach Farbschichten übereinanderdrucken kann.
"Normale" Abziehbilder auf Trägerfolie habe ich schon erstellt, runter bis zu den Pufferbohlenanschriften der Dampfloks, garade dort stört mich aber ebenfalls die Trägerfolie.
Ob ich aber wirklich Abreibe-Decals erstelle oder den Ausdruck mit einer Lackschicht "transferfähig" mache, kann ich noch nicht sagen - es wird aber eher letzteres, da ich das Modell ja sowieso schutzlackieren muß.


Laenderbahner

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 10.09.2009 12:40

Hallo
@Thomas
Vielleicht hast Du nur nicht die "richtigen" Decals ausprobiert!
ich habe vor einigen jahren einige US-Modelle selbst lackiert und mit den Naßschiebebildern von Microscale versehen.
Selbst wenn nicht überlackiert wurde, ist an keinem Modell von der Trägerfolie etwas zu sehen:die Folie ist so dünn,daß sie in jede Ritze hineinkriecht,wenn das Decal mit Weichmacher(ebenfalls von
Microscale) behandelt wurde.
Trägerfolie für Eigenanfertigungen wurde damals auch angeboten.
mfg Olaf


Münch

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.09.2009 17:05

Gibt es den irgendeinen Shop der sämtliche Microscale Produkte hat?
Ich finde nur Shops die entweder die DecalPapiere haben, oder die Versiegelung/Weichmacher.........


Samy1981

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.09.2009 22:27

Hallo Olaf,

Zitat von Münch
Hallo
@Thomas
Vielleicht hast Du nur nicht die "richtigen" Decals ausprobiert!
ich habe vor einigen jahren einige US-Modelle selbst lackiert und mit den Naßschiebebildern von Microscale versehen.
Selbst wenn nicht überlackiert wurde, ist an keinem Modell von der Trägerfolie etwas zu sehen:die Folie ist so dünn,daß sie in jede Ritze hineinkriecht,wenn das Decal mit Weichmacher(ebenfalls von
Microscale) behandelt wurde.
Trägerfolie für Eigenanfertigungen wurde damals auch angeboten.
mfg Olaf



hilf mir mal bitte - wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du "fertige" Decals verarbeitet, das nützt mir aber nichts.
Was ich suche ist eine extrem dünne Tägerfolie, die ich selbst bedrucken kann - habe ich die bei "microscale" übersehen?
Die bereits von mir getesteten Trägerfolien sind leider zu dick.


Laenderbahner

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.09.2009 07:46

Microscale bietet schon Folien zur Selbstbedruckung an, sowohl für Tintenstrahl, als auch Laserdrucker, das ganze nennt sich bei Ihnen TrimFilm, soweit ich das verstanden habe.
Wie dünn die ist kann ich aber nicht sagen.

Allerdings finde ich keinen Shop der alle benötigten Microscale Produkte anbietet......


Samy1981

RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#9 von Lokpaint , 14.09.2009 09:58

Hallo

Hier kaufe ich immer.

www.modelbrouwers.nl

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.139
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Anreibebeschriftung Selbst herstellen, wer kennt sich aus?

#10 von Münch ( gelöscht ) , 14.09.2009 11:01

Hallo
Ich habe meine Microscale -Artikel über folgenden US-Importeur
(nebst zahlreichen US-Modellen) bestellt:

www.us-trains.de

Auf deren HP sind auch ausführliche Erklärungen zu Decals vorhanden.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz