RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#1 von Markus Schwandt , 16.09.2009 06:39

Hallo !

Ich habe meinem Gottardo den mfx-Sounddecoder von SMS Neviges gegönnt und bin sehr begeistert....

Jetzt habe ich ja noch das alte Soundmodul aus dem Gottardo und den mfx-Decoder übrig. Den Decopder mit 21poligwer schnittstelle habe ich jetzt an die 21MTC-Adapterplatine (ESU Art.-Nr. 51967) angeschlossen und diese dann mit einem Kabelbaum an einen 8poligen Schnittstellenstecker angelötet und in eine Trix-E 52 eingebaut. Alles kein Problem (bis auf die noch anstehende Programmierung des Decoders). Bloß: wie schließe ich das Soundmodul an? bzw. an welche Lötpads der 21MTC-Adapterplatine muss ich welche Kabel anlöten? Insbesondere interessiert mich, wo ich das orange farbene Kabel anschliessen muss. In der entsprechenden ESU-Doku ist das m.E. falsch wiedergegeben (orange Märklin = blau DCC). Welche Funktionen / Sounds kann ich dann nach erfolgreichem Einbau mit dem Soundmodul in Verbidnung mit dem og. Decoder aufrufen? 3 Sounds, da 3 Anschlusskabel für Funktionen? Was ist bei der Programmierung des Decoders zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 16.09.2009 06:48

Moin Markus,
Orange = Blau ist absolut richtig! habe ich selber bei einer KÖF von TRIX bestätigt bekommen. Bei der habe ich den Trix Decoder ausgebaut und einen Lopi3.0 mit 21MTC eingebaut!
Du kannst der Betriebsanleitung von ESU schon trauen!
Beim soundmodul kann ich dir leider nicht helfen, da gibt es hier im forum einige die da bestimmt bescheidt wissen.


maquetista15

RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#3 von fuesssteller , 16.09.2009 16:21

da gibts doch bestimmt noch die Versorgung für das Modul an sich
sprich Elektronik Masse Pin 5 (lila), müsste dann Lötauge 19 sein

das Modul selber wird dann über die Funktionen geschaltet F1 F2 ...
die du auch an das Modul anlötest
für jeden Sound brauchst du eine Funktion

alles vorausgesetzt es sind die Soundmodule ala Br 151 E52 ...
die insgesamt 4 Sounds haben


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#4 von Lidokork , 16.09.2009 21:43

Hallo Markus

Zuerst ein Bild der Platine:



Dein Soundmodul (es ist übrigens das gleiche, das auch in meiner grünen Re 4/4' eingebaut ist) hat verschiedene Lötpads:

"VDD": Decoder-Plus (Märklin = orange, ESU/DCC = blau)
"GND": Decoder-Minus (Pin 19 bei der mtc-Platine von ESU), hier mit schwarz-blauem Kabel

Dies sind die beiden Anschlüsse, die zur Speisung der Platine dienen (keine 5-Volt-Speisung).

Zwischen "VDD" und "GND" hat es 4 Lötpads, an die Du bis zu 4 Funktionsausgänge anschliessen kannst, um die entsprechenden Sounds auszulösen. Die 4 Pads haben in der Reihenfolge von "VDD" zu "GND" folgende Sounds:

"W": Ansage "Vorsicht, die Türen schliessen automatisch..." > passend zu ICE
"G": Pfeife (eher Dampflokpfeife als Pfeife einer modernen E-Lok)
"R": Eher schrilles 2-Klang-Horn
"Y": Piepsen + Türe-Schliessen eines modernen Zuges

Ich hoffe, Du kannst die Platine nun passend weiterverwenden.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#5 von Markus Schwandt , 17.09.2009 07:00

Hallo Peter !

Vielen Dank für das Bild und die Erklärungen .... mir fehlte der GND-Anschluss und in der besagten Dokumentation zur mtc-Platine von ESU ist PIN 19 nicht dokumenteirt....daher hast Du mir sehr geholfen ...vielen Dank!

Wie gesagt, werde das Soundmodul (platzmäßig geht es aber nur mit ach und krach) in meine gerade digitalisierte E 52 einbauen.

Schönen Tag noch,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#6 von Lidokork , 17.09.2009 08:10

Hallo Markus

wenn Du Platzprobleme hast, hilft vielleicht noch ein besonders kleiner Lautsprecher. Der mir bekannte kleinste LS für das Soundmodul ist u.a. im neuen Roten Pfeil eingebaut und hat folgende ET-Nummern:

- Lautsprecher: 107013 (€ 14.95)
- Schallkammer: 103610 (€ -.99)
- Deckel zu Schallkammer (brauchts aber nicht unbedingt): 103611 (€ -.99)

Der kleine Lautsprecher tönt beim Pfiff recht gut, besser eigentlich als der grössere Standard-LS aus der Re 4/4' (ET 100619). Und falls Du eine Klangprobe beim Roten Pfeil machen solltest: dort klingt der (CH-)Pfiff deutlich schlechter, dies liegt aber nicht am Lautsprecher, sondern an der schlechter klingenden CH-Sound-Platine (ET 115555).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.09.2009 09:40

Zitat von Markus Schwandt
Hallo Peter !

Vielen Dank für das Bild und die Erklärungen .... mir fehlte der GND-Anschluss und in der besagten Dokumentation zur mtc-Platine von ESU ist PIN 19 nicht dokumenteirt....daher hast Du mir sehr geholfen ...vielen Dank!

Wie gesagt, werde das Soundmodul (platzmäßig geht es aber nur mit ach und krach) in meine gerade digitalisierte E 52 einbauen.

Schönen Tag noch,
Markus




PIN19 ist Motor!!!

http://decoder.x-train.de/index.php?seit...r/mfx/mfxs3.php


Reinhard

RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 17.09.2009 10:06

Hallo Reinhard,

leider hat ESU die nicht die Stiftnummer auf die Platine gedruckt, bei denen ja die PIN 11 nicht vorhanden ist, sondern einfach durchgehend weiter gezählt. Dadurch verschieben sich bei den Pins größer 10 leider die Bezeichnung jeweils um 1.

Richtigerweise sollte man also hier von Lötaugen sprechen und da ist die 19 richtig.


JSteam

RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.09.2009 10:15

Moin Moin!

Ganz böse Verschwörungstheoretiker munkeln sogar, das es geheime Bunde gibt, die sogar die satanische Fähigkeit haben so was ganz grausames zu machen.
Bedienungsanleitungen drucken. *SCHAUDER*


Reinhard

RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 17.09.2009 10:21

...na dann sieh dir mal die Beschreibung der Adapterplatine an, um die es hier geht

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

JSteam

RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#11 von Lidokork , 17.09.2009 21:21

Hallo zusammen

ja, Decoder-Minus liegt an "Lötauge" 19, nicht "Pin" 19, sorry für den Verschrieb (aber wahrscheinlich wird niemand ein Kabel an den "Pin" löten, wenn es beidseitig so praktische "Lötaugen" auf der Platine hat...).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Anschluss Märklin Soundmodul an 21MTC-Adapterplatine?

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.09.2009 10:35

Zitat von JSteam
...na dann sieh dir mal die Beschreibung der Adapterplatine an, um die es hier geht



Wie wahr wie wahr... Lötpad....


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz