RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#51 von Frank Czogalla , 20.07.2006 20:50

Hallo Leute,

es ist wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

Die Lok läuft immer noch absolut störungsfrei und war sehr häufig
im Einsatz.
Der erste mfx Decoder ist immer noch drin und denkt garnicht daran,
irgendwelche Mucken zu machen oder abzurauchen.

Bis jetzt hat sie mir die Wartezeit auf die neue 01er mehr als versüßt.
Demnächst geht sie, aber auch meine anderen Dampfloks in die
wohlverdiente Sommerpause, denn auf meiner Anlage steht ein
Traktionswechsel an.

Meine Diesel und E-Loks kommen von der Vitrine auf die Anlage und
die Dampfloks präsentiere ich in meiner Vitrine.

Das war das neueste vom Supergespann Olle Märklin 01er und mfx.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#52 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.07.2006 09:21

Zitat von Peter Plappert
Ich, und viele Andere in unseren Vereinen (Hockenheim und Speyer) sind "Computerbahner". Nach Auskunft der Märklin Geschäftsleitung wird das Protokoll nicht an die Softwarehäuser (WDP. Freiwald. Railware usw) weitergegeben.

Damit ist mfx auf unseren Märklin-Anlagen nicht verwendbar!


Hallo,

es muss natürlich nicht der Sourcecode des Gerätes rausgegeben werden sondern es muss eine Schnittstelle definiert werden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Märklin/ESU das bisher nur hardwareseitig durch Einbau von Ethernet erledigt hat, aber die softwareseitige Schnittstelle noch fehlt, aber durch ein Update nachgerüstet werden kann.

Ihr habt natürlich recht - wenn die Freigabe dieser Schnittstellendefinition nicht erfolgt, sondern von Märklin als Sprungbrett für Folgeverkäufe gesehen wird, ist das für viele von Euch (vielleicht auch für mich, denn ich möchte meine Anlage, wenn ich so weit bin, auch computerisieren) ein definitiver KO-Schlag für MFX. Selbst im Moment hat, wie man gut sehen kann, die unklare Haltung Märklins bereits negative Auswirkungen. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, Märklin für so blöd zu halten, hier nicht das freizugeben, was freigegeben werden muss.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#53 von GandhiII ( gelöscht ) , 21.07.2006 10:22

Hallo Peter, Hallo Ulrich

eine Lok mit MFX Dekoder ist durchaus verwendbar, solange sie unter MM läuft. Der Dekoder kann ja das MM Format. Bei mir laufen mehr als 10 MFX Loks (teilweise Original Märklin, teilweise umgerüstet mit ESU MFX Dekodern) computergesteuert!

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#54 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.07.2006 10:33

Hallo Andreas,

da hast Du natürlich recht, also spezifizieren wir: Eine MFX-Zentrale ist so nicht einsetzbar. Wenn also Märklin nur bestimmte eigene Softwareprodukte (sofern überhaupt) mit der CS anbieten will, werden viele, die ihr Lieblingsprogramm längst gefunden haben, der Zentrale gegenüber ablehnend mit dem Kopf schütteln.

Nur, wenn man keine MFX-Zentrale einsetzt, wofür soll man dann bitte schön MFX-Dekoder kaufen, wo doch ein Teil der interessantesten Funktionen in der Luft hängt? (Zur Info: Übermäßiger Sound der Loks geht mir auf den Wecker!) Wenn man schon MFX-Dekoder bei neuen Loks mitkaufen muss, sie aber nicht wirklich braucht und wohl nie brauchen wird, dann ab nach 3-2-1 damit!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#55 von GandhiII ( gelöscht ) , 21.07.2006 13:09

Hallo Ulrich,

du hast sicher im Moment Recht, nur glaube ich, dass es irgendwann in der Zukunft auch andere Zentralen geben wird die MFX können und es auch Software für die CS geben wird die nicht von Märklin stammt. Und deshalb schadet ein MFX Decoder auch nicht. Also warum soll ich Ihn rausschmeißen und bei EBay verkloppen.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#56 von Frank Czogalla , 21.07.2006 19:24

Hallo Ulli,

möchte Dir nicht zu nahe treten, aber weisst Du noch, worum es sich in diesem Thread dreht?????

Mich interessiert es nicht, ob der Sourcecode der CS nun offen ist oder nicht.
Ob die CS nun praxistauglich oder gar verwendbar ist oder nicht.

Eigentlich geht es um einen geglückten mfx Umbau einer alten BR 01.
Alles andere ist hier folglich ohne Interesse.

Auch Peter Plappert muss ja mfx nicht unbedingt verwenden.
Dann ist seine Meinung auch hier nicht gerade von Bedeutung.

Müsst Ihr mir eigentlich jeden Thread kaputtmachen???

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#57 von rugauger , 25.07.2006 14:58

Also, ich freu mich fuer und mit Frank, dass seine 01 auf ihre alten Tage noch mfx "gelernt" hat (oder dass der mfx Decoder SFCM gelernt hat, je nach dem ).

Meine 01 hat noch den Allstromdecoder von Uhlenbrock, aber so richtig gefaellt mir das nicht (mehr). Derselbe Decoder, aber in Zusammenspiel mit einem HAMO Magneten (Feldspulenkabel bleiben ungenutzt) arbeitet in meiner 3021 sehr zufriedenstellend. Meine 3072 hat Magnet + LoPi 2.0, ist von einem 5-Poler kaum zu unterscheiden.

In diesen alten Dingern steckt noch jede Menge drin!

Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#58 von g-tours ( gelöscht ) , 26.07.2006 09:28

Hallo Frank,

ich habe meine Primex 01 auch mit einem mfx-Geräuschdecoder ausgestattet
und sie läuft wunderbar über die Anlage.

Es werden dieser noch einige ältere Loks folgen.



g-tours

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#59 von Stephan ( gelöscht ) , 01.09.2006 20:09

Hallo, alle zusammen.

Eigentlich bin ich modellbahntechnisch ein alter Hase, habe aber vor 16 Jahren alles weggeben - bis auf mein Schätzchen - eine 3047 (BR44) aus den 60er Jahren. Nun hat mich das Fieber wieder ereilt und ich habe eine kleine Digitalanlage (Märklin H0) und mich dazu entschlossen, die BR44 mit dem 60904 auf Digitalbetrieb umzubauen.
Nun muß ich zu meiner Schande eingestehen, nachdem ich immer und immer wieder gelesen habe, wie schnell man so einen Decoder zerschießen kann, daß ich leichtes Fracksausen vor dem Umbau habe. Alles was 60904+umbau+3047 angeht, habe ich ausgegooglet, was aber nicht zu meiner Sicherheit beigetragen hat.
Zum Fachhändler geben, mag der eine oder andere raten, aber das wäre unter meiner Würde
Hat vielleicht jemand ne bessere Anleitung als die, die Märklin mitliefert?
Fotoberichte sind im Netz recht spärlich oder nicht aussagekräftig genug.
Oder muß ich mich einfach nur überwinden?
Vielleicht hat ja schon jemand den Umbau hinter sich und könnte mir ein paar gute Tips geben.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Grüße

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#60 von X2000 , 01.09.2006 20:15

Hallo Stephan,
Wenn du löten und schrauben kannst, dann ist das nicht unbedingt ein Problem. Evt. mit einer einfacheren Lok als 3047 anfangen. Da ist nämlich Telex, Rauch und Licht sinnvollerweise seperat zu schalten. Also der Schwierigkeitsgrad etwas höher als bei einer V 160 oder V 200.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#61 von Stephan ( gelöscht ) , 01.09.2006 20:22

Zitat von Martin Meese
Hallo Stephan,
Wenn du löten und schrauben kannst, dann ist das nicht unbedingt ein Problem. Evt. mit einer einfacheren Lok als 3047 anfangen. Da ist nämlich Telex, Rauch und Licht sinnvollerweise seperat zu schalten. Also der Schwierigkeitsgrad etwas höher als bei einer V 160 oder V 200.



Hallo Martin,

leider habe ich keine "Übungslok" zur Verfügung, also geht nur Sekt oder Selters
Löten und schrauben stellt für mich kein Problem dar.
Exakt, Telex, Rauch und Licht wollte ich schon separat schalten können, aber bislang sind die Kabelbezeichnungen hinsichtlich des Stromlaufs noch etwas verwirrend. Werde erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Gruß,

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#62 von X2000 , 01.09.2006 22:42

Was sollte am Stromverlauf problematisch sein. Falls dich Flackerlicht nicht wirklich stört, dann legst du alle Verbraucher an Fahrzeugmasse. das vereinfacht den Umbau wesentlich. Pass nur auf, dass kein Kabel gequetscht wird, sonst stirbt möglicherweise dein Decoder.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#63 von Stephan ( gelöscht ) , 02.09.2006 11:25

Hallo,

ich bin nach reiflicher Überlegung ins Wasser gesprungen, sprich - ich habe mit dem Umbau begonnen. Erst das gute Stück zerlegt, Umschalter raus, Motor raus, Getriebe gereinigt und neu geölt. War gar nicht so viel Schmutz drin - und das nach 40 Jahren - Qualität von Märklin eben!

Danach neues Permanentfeld und Anker rein, Motorschild drauf, zuschrauben (die alten Schrauben passen). Entsprechende Kabel anlöten, erstmal nur 4 (braun, rot, grün und blau - zum testen) und die anderen Kabelenden schön isolieren und auf die Gleise mit dem Rumpfstück.
Strom an, Adresse einstellen und losfahren. Oops - die Lok fährt rückwärts statt vorwärts, Verkabelung stimmt aber, also blau und grün umlöten und schon geht's richtig rum.
Die Lok fährt etwas ruckelig, die Anfahr-/Bremsverzögerung ist noch etwas träge, aber das kann später kommen.
Jetzt geht's an die Funktionen...

Ist halt wie damals auf dem 3-m-Brett. Man zappelt hin und her und traut sich dann endlich doch zu springen.
Bin bis jetzt erst mal zufrieden.
Habe von jedem Schritt mindestens 1 Foto gemacht, gerade beim Zerlegen, falls ein Rückbau notwendig geworden wäre...

Werde weiter berichten (es sei denn, hier sagt alles: nee, laß mal )

Gruß

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#64 von Stephan ( gelöscht ) , 02.09.2006 17:41

Hallo zusammen,

Sie läuft genial gut. Langsamfahreigenschaften vom Feinsten. Das Ruckeln kam vom Motorschild. Hatte es nicht bündig drauf gesetzt - Asche auf mein Haupt.
Die Lichtfunktion für vorne und hinten geht auch, wobei ich es so eingebaut habe, daß vorne=hinten ist. Die Lok hat eh kein rotes Rücklicht, lediglich zwei silbern angemalte Kreise.
Der Lokdekoder hat den Platz des Umschalters eingenommen und paßt da rein, wie dafür gemacht. Habe ihn mit doppelseitigem Klebeband fixiert und später mit Heißkleber befestigt.
Den Rauchsatz lasse ich noch in Ruhe, weil ich den Funktionsrückleiter nicht benutzen kann - der Rauchsatz liegt mit der anderen Seite auf Gehäuse oder kann man ihn ohne den Funktionsrückleiter nur an braun/rot anschließen und gegen Masse (Schiene) klemmen?
Beim Anlöten des Funktionskabels an die Telexkupplung ist leider das Plastikplättchen für den Lötpunkt weggeschmolzen. Sieht sehr marode aus das Teil, aber nach 40 Jahren darf das passieren. Nun ist das Teil an das Gestell genietet und da muß ich die Segel streichen, habe aber bereits einen Service gefunden, der mir das am Montag gerade rückt.
Wozu dient eigentlich das violette Kabel (Elektronikmasse)? Scheint nirgendwo dranzugehören.
Aber irgendwie hat das Gestänge jetzt ne Macke. Geradeaus läuft es ok, nur in Kurven hakt es und der hintere Teil der Lok wird fast aus dem Gleis gedrückt. Den Grund habe ich auch schon: Das Zusatzgestänge, das vorne befestigt ist (kenne die Fachbegriffe nicht) hakt am Übergang von Antriebsachse 3 nach 4 (von hinten gezählt). Muß ich nochmal auseinanderschrauben und dann mal schauen...

Grüße

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#65 von Frank Czogalla , 02.09.2006 19:06

Hallo Stephan,

na siehste
In Sachen Rauchsatz hätte ich Dir einen Tipp:

Von Seuthe gibt es einen, bei dem die Anschlusskabel bereits fest
verlötet sind.

Da brauchst Du dann eh nur das rote Kabel, denn die Masse bekommt der
Rauchsatz ja vom Schornstein.

Ich hab so meine beíden 01er zum Rauchen gebracht.

Leider weiss ich die Bestellnummer des Rauchsatzes nicht auswendig.
Aber bei einem gut sortierten Moba-Händler dürfte das kein Problem sein.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#66 von Werner Nettekoven , 03.09.2006 00:17

Hallo Stephan,

Du hast für den Umbau einen 60902er Decoder verwendet. Das rot/braune Kabel kannst Du dann an die Kontaktplatte für den Rauchsatz auf dem Treibgestell löten. Masse bekommt der Rauchsatz vom Lokaufbau.

Du brauchst keinen Spezial-Rauchsatz mit Kabel.

Das violette Kabel wird im Zusammenhang mit Soundplatinen gebraucht.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#67 von Stephan ( gelöscht ) , 03.09.2006 12:33

Hallo Werner, Frank,

nein, nicht den 60902, ich habe den 60904 verwendet. Dürfte aber, was die Elektronik angeht egal sein, nur die Motorvariante ist wohl eine andere.

Ich habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Bei meinem Rauchsatz liegt ja der eine Anschluß auf der Lokmasse.
Nun ist es ja beim Umrüstsatz so, daß der für die Funktionen einen eigenen Rückleiter hat (Orange). Das müßte ja dann der sog. Minuspol sein und nicht die Lok bzw. der braune Schienenanschluß.
Das braun/rote Kabel steuert den Rauchsatz (quasi Pluspol).
Da ich aber eine Funktion mit dem Rauchsatz schalte, muß ich dann nicht auch den Funktionsrückleiter (Orange) als Rauchsatzmasse verwenden? (Analog zum Licht)
Den Potentialunterschied habe ich noch nicht gemessen. Aber kann es sich zum einen negativ auf den Rauchsatz oder den Dekoder auswirken, Lokmasse anstatt des Rückleiters zu verwenden?

Der Anschluß selbst wäre unkritisch, da ja der alte vorhanden ist und der nur auf den Dekoder geschaltet werden müßte.

Gruß,

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#68 von Werner Nettekoven , 03.09.2006 15:02

Hallo Stephan,

schau mal auf Seite 26 der Anleitung zu 60904!

Dort findest Du den Anschlußplan für den Rauchsatz 7226.

Funktion (rot/braun) und zur Rückleitung Masse vom Gehäuse.

So wird der Rauchsatz bei allen Loks angeschlossen, egal, ob 60901, 60903, 60904 oder mfx-Decoder (dort aber andere Kabelfarben!!).


Gruß

Werner


PS.: Der Decoder 60902 ist in allen Sets (60901, 60903 und 60904) enthalten!



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#69 von Stephan ( gelöscht ) , 03.09.2006 15:08

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Stephan,

schau mal auf Seite 26 der Anleitung zu 60904!

Dort findest Du den Anschlußplan für den Rauchsatz 7226.

Funktion (rot/braun) und zur Rückleitung Masse vom Gehäuse.

So wird der Rauchsatz bei allen Loks angeschlossen, egal, ob 60901, 60903, 60904 oder mfx-Decoder (dort aber andere Kabelfarben!!).



Hallo Werner,

Stümmt -> RTFM

Aber hat die 3047 auch den Rauchsatz 7226 oder spielt das in dem Fall keine Rolex? (von wegen schematischer Darstellung)

Gruß,

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#70 von Werner Nettekoven , 03.09.2006 15:23

Hallo Stephan,

für die 3047 (BR 44) brauchst Du auch den Rauchsatz 7226!


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#71 von Stephan ( gelöscht ) , 03.09.2006 15:51

Zitat von Werner Nettekoven
für die 3047 (BR 44) brauchst Du auch den Rauchsatz 7226!



Na tuffig, wird das jetzt ne Never-ending-Story? Nochmal 20 Euronen...

Der 7228 hat einen Durchmesser von 5mm, der Außendurchmesser des Schornsteins der BR44 ist "nur" 6mm. Abzüglich Material des Schornsteins ein wenig knapp für 5mm.
Wäre da nicht der 72270 mit 3,5mm Durchmesser angesagter?

Dann habe ich mir überlegt, den Tender ein wenig zu modifizieren. Da sind ja an der Rückseite diese zwei silbrigen Bullaugen. Da müßten doch im Prinzip zwei Leuchtdioden reinpassen (2,5mm Durchmeser), im Idealfall zweifarbige, nämlich weiß und rot. Dazu ein drittes Loch oben am Kohlebehälter für die weiße Stirnleuchte und fertig wäre die perfekte Beleuchtung.
Hat das schon jemand gemacht?

Je nach Anzahl der LED's (vorne [max. 3] und hinten [2] = [5]) sollten sie mit einer Konstantstromquelle (max. 20mA/LED) versorgt werden (Wieviel Strom saugt eigentlich eine Glühbirne - wegen der Belastung?)

Wer weiß, was mir noch alles einfällt.... ops:

Gruß,

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#72 von Werner Nettekoven , 03.09.2006 16:23

Hallo Stephan,

der Rauchsatz 7226 paßt in die 3047 (BR 44)!

Ich haben die 3108, gleiches Gehäuse nur andere Betriebsnummer und da ist auch der Rauchsatz 7226 drin!

Der Rauchsatz 72270 ist z.B. für 37030 (BR 38.10-40) aber weder für die alte 44er noch für die aktuelle von Märklin!!!


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#73 von Stephan ( gelöscht ) , 03.09.2006 16:26

Hi Werner,

super, vielen Dank für die Infos. Werde das am Montag, wenn die Telexkupplung beim Onkel Doktor ist, gleich mal mitmachen lassen.

Gruß,

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#74 von Stephan ( gelöscht ) , 18.09.2006 18:18

Hallo zusammen,

habe das gute Stück wieder. Die Telex-Kupplung wurde repariert.
Nachteil war allerdings, daß, wenn ein Fachmann so ein altes Gerät in den Händen hält, dann fallen dem gleich noch mehr Sachen auf (wer kennt das nicht im Zusammenhang mit Auto und Werkstatt). Da waren Achsen ausgeschlagen, das Getriebe hatte zu viel Spiel... kein Wunder, nach fast 40 Jahren.

Aaaaaber: nun schnurrt sie wieder auf den Gleisen, gleitet über die Schienen, hat Langsamfahreigenschaften, daß einem die Tränen in die Augen kommen, sie raucht wieder wie in alten Tagen (zugegeben, der neue Rauchsatz war überfällig) und das Stirnsignal... vom Feinsten.

Der gute Mann hat mir angeboten, dort LEDs anzulöten, wo die olle Glühbirne war. Sieht einfach Sahne aus das Licht!
Ich hatte ihm erzählt, ich wolle später hinten rotes Licht und umschalten und was ich nicht alles vorhatte. Sein Kommentar: das ist dann aber nicht vorbildgerecht. Es folgten Erklärungen und ich gab klein bei. Jedenfalls hat er beide Ausgänge für das Licht (also grau und gelb) direkt an die LEDs gelegt (scheinbar haben die Ausgänge Schutzdioden) und es funktioniert einwandfrei.
Die Lok war also in professionellen Händen und ich bin absolut zufrieden. Naja nicht ganz, denn der schlaue Fuchs führte mir einen in einer anderen Lok eingebauten ESU-Sound-Dekoder vor. Sowas hatte ich noch nicht gehört und schon hatte ich den Willson-Effekt: Will so'n Ding haben!

Mal schauen, was meine Zwiebelgeldbörse dazu sagt...

Ich bin jedenfalls begeistert!

Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank an alle, die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben. Das lädt zu Wiederholungen ein.

Stephan



Stephan

RE: Habs Probiert 3048 BR 01 097 mit mfx Decoder - Es Geht!!!

#75 von Simon ( gelöscht ) , 23.10.2006 13:42

Zitat
Hallo Udo,


dann solltest Du das mal schnellstens ausprobieren. LFCM und Hamo laufen allerbestens.

Ich gehe sogar mittlerweile soweit und sage besser als 60904 Exclamation

Umrüstung auf 904 ist rausgeschmissenens Geld. Allerdings braucht der LFCM mit Hamo etwas mehr Strom und das kann nicht jeder Decoder ab. Meine meistern das allerdings ohne Probleme Wink


Gruß Markus



Hallo Markus,

das kann ich leider nicht bestätigen, meine 86er lief mit einem LoPi 2 und dem ESU Magneten einfach grauenhaft.

Beim Beschleunigen machte sie starke Sprünge und wenn sie Vmax erreichte lief sie nicht gleichmässig sondern ruckelte



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz