RE: Digital Bremsmodul Viessmann 5232 und MÄ Anlage

#1 von HammerP ( gelöscht ) , 26.09.2009 14:09

Hallo zusammen

Ich brauche mal ein paar Infos zum Digitalen Bremsmodul Viessmann 5232. Ich habe das bei meiner MÄ-Anlage eingebaut und möchte dieses Modul mit den "neuen" MÄ-Lichtsignalen betreiben.

Wie ist das ? Braucht man wirklich eine "S" STrecke ?? Oder kann man auf die verzichten ??

Wie ist das mit der "F" Strecke ? Für was brauch ich die eigentlich ?? Kann das nicht eine ganz normale Fahrstrecke sein ??
Klar, dass man die "Brensstrecke" und die "STOP-Strecke" mit mittelleiterisolierungen abtrennen muss. Aber ein kleines "abgetrenntes" Stück für die "F" Strecke ??

Kann ich meine MÄ-Loks unterschiedlich schnell abbremsen lassen ?? Wenn ja, wie funktioniert das ??

Zur info - ich betreibe die Anlage mit der CS2

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick


HammerP

RE: Digital Bremsmodul Viessmann 5232 und MÄ Anlage

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.09.2009 15:23

Es ist wichtig zu verstehen, wie das Modul funktioniert:

Ist das Signal auf Rot, wird das Modul in einen "Bereitschaftsmodus" versetzt. Fahr-und Bremstrecke führen weiterhin die normale Fahrspannung. Erst wenn ein Stromverbraucher (Lok oder Steuerwagen mit Beleuchtung und Schleifer) den Bremsabschnitt erreicht, wird dort über den im Modul eingebauten Gleisbesetztmelder auf die Bremsspannung umgeschaltet, sowohl im Bremsabschnitt selbst, als auch im Fahrabschnitt. Der Fahrabschnitt muss mindestens solang sein wie die Distanz zwischen erstem und letztem Schleifer im längsten auf der betreffenden Strecke verkehrenden Zug, weil auf den Übergangsabschnitt zwischen vorhergehendem Block und Fahrabschnitt des folgenden Blocks verzichtet wird und damit ein Kurzschluss enstehen könnte, wenn der Fahrabschnitt nicht ausreichend lang bemessen ist. Steht übrigens in der Betriebsanleitung.

Der Vorteil des Konzepts ist, dass auch Wendezüge vor dem Signal halten, wenn ein Verbraucher im Steuerwagen über einen Schleifer unter demselben angeschlossen ist. Auch Doppel-und Mehrfachtraktionen von Loks sind mit diesem Konzept kein Problem.

Die Züge halten ausschliesslich mit der im Decoder eingestellten Verzögerung, sofern sie die Märklin-Bremsstrecke unterstützen (geglättete negative Gleichspannung am Mittelleiter).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital Bremsmodul Viessmann 5232 und MÄ Anlage

#3 von HammerP ( gelöscht ) , 26.09.2009 19:15

Hallo Manfred

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also muss der Fahrabschnitt, >= der Länge erster und letztem Schleifer sein, unabhängig, wieviel Wagen noch an der Lok hängen.
Die Länge des Bremsabschnittes ist somit egal, solange der Zug in dem Breich anhält.

Aber woher weis ich das mit dem Decoder ??
Wie kann ich die Bremsverzögerung ändern ??

Gruß
Patrick


HammerP

RE: Digital Bremsmodul Viessmann 5232 und MÄ Anlage

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.09.2009 10:06

Hallo Patrick,

Zitat
Aber woher weis ich das mit dem Decoder ??



Trial and Error: Solange Versuche fahren, bis sichergestellt ist, dass die Lok/der Zug sicher vor dem Signal hält.

Zitat
Wie kann ich die Bremsverzögerung ändern ??



Bei älteren Märklin-Decodern per Potentiometer auf dem Decoder-Board
(6090/6090x, siehe Gebrauchsanleitung), bei programmierbaren Decodern (Multiprotokoll, DCC/Motorola) mittels der CVs 4 (und 24, sofern unterstützt), bei mfx-Decodern über die in den mfx-Steuergeräten zur Verfügung gestellten Menüs.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital Bremsmodul Viessmann 5232 und MÄ Anlage

#5 von talbahnhof ( gelöscht ) , 27.09.2009 14:33

Zitat von HammerP
Hallo zusammen

Ich brauche mal ein paar Infos zum Digitalen Bremsmodul Viessmann 5232. Ich habe das bei meiner MÄ-Anlage eingebaut und möchte dieses Modul mit den "neuen" MÄ-Lichtsignalen betreiben.


Gruß
Patrick



Hallo Patrick,

leider kann ich nicht zu einer Lösung beitragen habe aber eine Frage zu den Signalen: Mit "neuen" Signalen meinst Du z.B. das 76391 ?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Digital Bremsmodul Viessmann 5232 und MÄ Anlage

#6 von HammerP ( gelöscht ) , 27.09.2009 19:46

Hallo Stefan

Ich meine die 76XXX - Serie.

Gruß
Parick


HammerP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz