RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#1 von Frankenbahner , 08.10.2009 17:07

Hallo,

nach Betrachten eines Farbfotos vom Vorbild aus dem Jahr 1940 habe ich mir vorgenommen, meine E 19 12 dem anzupassen, also folgende Arbeiten durchzuführen:

    - Schürzen schwarz lackieren
    - Einfassung des 3. Spitzenlichtes rot lackieren
    - Maßstäbliche Vorlaufräder einbauen
    - Radreifen weiß lackieren


Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

Was für ein Rot ist zu verwenden und wo gibt es das?

Die zu kleinen Vorlaufräder sollen gegen vorbildmäßig größere ausgetauscht werden. Versuchshalber habe ich mal eine Achse der E 19 01 bei der 12 eingesetzt. Das paßt nicht ohne größere Arbeiten: Der Spurkranz des größeren Rades schleift an den Befestigungen der Bremsen am Vorlaufgestellrahmen.

Was tun? Bremsattrappen abschneiden und versetzt neu ankleben? Hält das im Betrieb?

Oder Spurkranz abziehen? Wie weit kann man das verringern, ohne daß die Betriebssicherheit leidet?

Einfach die Vorlaufgestelle von der 01 an der 12 montieren, geht wohl nciht, da das komplett anders konstruiert ist.

Weiß jemand von Euch Rat?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#2 von lokhenry , 09.10.2009 22:21


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 09.10.2009 23:04

Hallo Thomas,
mein Umbau der Märklin E19 mit Fleischmann Vorläufern ist bald vollendet.
Ich stelle dann in Kürze hier einen Bericht ein.

Einen Tip kann ich dir schon mal geben:

Besorge dir die Vorläufer der Fleischmann E19 12 und deren Bremsattrappen.
Dann baust du dir aus dem Märklin- und Fleischmannvorläufer einen neuen, vorbildgerechten Vorläufer.

Dazu entfernst du die Bremsattrappen von dem Märklinteil und setzt die Fleischmannvorlaufräder ein.

An diesen musst du aber den isolierten Radsatz mit Silberleitlack mit der Achse verbinden - sonst steht deine Lok mehr als das sie fährt, da von den Vorläufern komischerweise die Hauptabnahme der Masse erfolgt.

Nachdem diese Arbeit erledigt ist kannst du die Fleischmannräder einsetzen.

Nun kommt ein weiteres Problem: Die Fleischmannräder haben einen derart großen Durchmesser das die Märklin KK sehr weit nach oben gedrückt wird und an der Unterseite der Pufferbohle schleift.

Also muss man die geklipste KK Aufnahme ausbauen und einen Distanzring zwischen KK Aufnahme und Vorlaufgestell einbauen.
Die KKAufnahme habe ich dann mit einer gekürzten Märklinschraube leicht angezogen - so das sie noch beweglich ist.

Wenn das alles gemacht ist muss man die Fleischmann Bremsattrappen zerteilen und kann sie von unten am Märklinvorläufer mit 2-Komponentenklenbr anbringen.
Nach dem Abtrocknen wird das Ganze ohne Räder in matt schwarz lackiert.

Jetzt werden die Kontaktbleche zurecht gebogen und wieder in das Vorlaufgestell eingesetzt - Fertig ist das korrekte Vorlaufgestell der E19.

Jetzt wirds aber richtig haarig denn man muss die Blenden vorne an den Vorlaufräder ausfräsen damit sie überhaupt ausschwenken können, sonst kommt die Lok durch keinen 36mm Radius.

Diese Arbeit muss äußerst penibel gemacht werden und ich musste das wirklich zweimal machen um ein gutes Ergebnis zu bekommen (ja ich habe beim ersten mal die Blenden quasi zerstört).

Dann entgratet man die Blenden und lackiert sie in matt schwarz.


Einsetzen und freuen das die E19 jetzt so super aussieht, meine sieht nun fast so aus wie die Fleischmannlok.

Dazu hat sie den SDS von 39191 bekommen, SBS 39 Stromabnehmer, ich habe alle Radsätze inklusive der Radreifen nachlackiert, die Führerstände in Ockerbraun lackiert, Lokführer eingesetzt, schaltbare Führerstandsbeleuchtung eingebaut, Loksound 3.5 mit dem Sound der E18, dazu noch die zierlichen Aufstiegsleitern der Fleischmann E19 verbaut, die Scheibenwischer farbig hervorgehoben und zu guter letzt sogar die fehlenden "Schläuche" an der jeweils linken Seite in Fahrtrichtung montiert.

Meine Güte jetzt fällt mir seit langem wieder auf was für eine Mordsarbeit ich mir gemacht habe , die Lok hat fast 2 Jahre gebraucht bis sie soweit war. Zwischendurch war sogar ein C-Sinus 1 verbaut.

Ich mache euch mal bei Gelegenheit ein paar Fotos.


Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#4 von lokhenry , 10.10.2009 07:38

Hallo Julian, mein Aufwand ist auf Grund der 860 mm min. Radien war nicht ganz so Aufwändig geworden, lediglich die Bremsattrappen haben mich ins Schwitzen gebracht, ich war mit dem HLA sehr zufrieden, in Verbindung mit einem Zimo Decoder gab es hier nichts zu meckern. Da ich
2 L DCC habe war die Elektrik kein Problem. Bremsschläuche und Metallzughacken mit Panthos zu Supern, das ist selbst verständlich, das mache ich mit allen Loks so. Als ich fertig war hat mir ein Freund die Lok schlicht weg geklaut, ich habe wieder eine bei Ebay besorgt aber gestern habe ich per Zufall beim Händler eine Pyramide E 19 in blau von GFN für 169 € gesehen und überlege nun die Mätrix 119er so im Original zu belassen und eine GFN zu kaufen, ist zwar keine Metalllok aber die GFN Lok sieht trotzdem Super aus und ist von der Detaillierung perfekt und fahren tut diese auch noch ohne Umbau ganz gut.

Anmerkung: Hast Du die Scheibenwischer an der Mätrix 119er neu montiert oder nur die alten farblich nachbehandelt??



MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#5 von Frankenbahner , 10.10.2009 19:08

Zitat von joshoperator
Hallo Thomas,
mein Umbau der Märklin E19 mit Fleischmann Vorläufern ist bald vollendet.
Ich stelle dann in Kürze hier einen Bericht ein.

Einen Tip kann ich dir schon mal geben:

Besorge dir die Vorläufer der Fleischmann E19 12 und deren Bremsattrappen.
Dann baust du dir aus dem Märklin- und Fleischmannvorläufer einen neuen, vorbildgerechten Vorläufer.

Dazu entfernst du die Bremsattrappen von dem Märklinteil und setzt die Fleischmannvorlaufräder ein.

An diesen musst du aber den isolierten Radsatz mit Silberleitlack mit der Achse verbinden - sonst steht deine Lok mehr als das sie fährt, da von den Vorläufern komischerweise die Hauptabnahme der Masse erfolgt.

Nachdem diese Arbeit erledigt ist kannst du die Fleischmannräder einsetzen.

Nun kommt ein weiteres Problem: Die Fleischmannräder haben einen derart großen Durchmesser das die Märklin KK sehr weit nach oben gedrückt wird und an der Unterseite der Pufferbohle schleift.

Also muss man die geklipste KK Aufnahme ausbauen und einen Distanzring zwischen KK Aufnahme und Vorlaufgestell einbauen.
Die KKAufnahme habe ich dann mit einer gekürzten Märklinschraube leicht angezogen - so das sie noch beweglich ist.

Wenn das alles gemacht ist muss man die Fleischmann Bremsattrappen zerteilen und kann sie von unten am Märklinvorläufer mit 2-Komponentenklenbr anbringen.
Nach dem Abtrocknen wird das Ganze ohne Räder in matt schwarz lackiert.

Jetzt werden die Kontaktbleche zurecht gebogen und wieder in das Vorlaufgestell eingesetzt - Fertig ist das korrekte Vorlaufgestell der E19.

Jetzt wirds aber richtig haarig denn man muss die Blenden vorne an den Vorlaufräder ausfräsen damit sie überhaupt ausschwenken können, sonst kommt die Lok durch keinen 36mm Radius.

Diese Arbeit muss äußerst penibel gemacht werden und ich musste das wirklich zweimal machen um ein gutes Ergebnis zu bekommen (ja ich habe beim ersten mal die Blenden quasi zerstört).

Dann entgratet man die Blenden und lackiert sie in matt schwarz.


Einsetzen und freuen das die E19 jetzt so super aussieht, meine sieht nun fast so aus wie die Fleischmannlok.

Dazu hat sie den SDS von 39191 bekommen, SBS 39 Stromabnehmer, ich habe alle Radsätze inklusive der Radreifen nachlackiert, die Führerstände in Ockerbraun lackiert, Lokführer eingesetzt, schaltbare Führerstandsbeleuchtung eingebaut, Loksound 3.5 mit dem Sound der E18, dazu noch die zierlichen Aufstiegsleitern der Fleischmann E19 verbaut, die Scheibenwischer farbig hervorgehoben und zu guter letzt sogar die fehlenden "Schläuche" an der jeweils linken Seite in Fahrtrichtung montiert.

Meine Güte jetzt fällt mir seit langem wieder auf was für eine Mordsarbeit ich mir gemacht habe , die Lok hat fast 2 Jahre gebraucht bis sie soweit war. Zwischendurch war sogar ein C-Sinus 1 verbaut.

Ich mache euch mal bei Gelegenheit ein paar Fotos.


Mit freundlichen Grüßen
Julian



Hallo Julian,

das klingt ja sehr vielversprechend, ich bin schon auf Deine Fotos gespannt. Von welchem Hersteller sind denn die neuen Panthos? Welcher Kleber hast Du verwendet?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 10.10.2009 22:01

Hallo Thomas,
die Panthos sind von Sommerfeldt und der Kleber ganz normaler 2Komponentenkleber aus dem Baumarkt.

Wie gesagt ich berichte bald.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#7 von Frankenbahner , 11.10.2009 15:45

Hallo,

müßte die E 19 12 nicht Panthos vom Typ SBS 38 haben? Gibt es die auch von Sommerfeldt?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.10.2009 19:50

Hallo Thomas,
für die DRG Version hast du sicher recht - ich habe die DB Version.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#9 von Frankenbahner , 13.10.2009 15:20

Hallo,

ich habe mal bei Sommerfeldt angerufen. Leider hat man den SBS 38 dort nicht (mehr) im Sortiment. Der wurde nur mal als Sonderserie für die GFN E 19 gefertigt. Man hat nur den SBS 39. Da lasse ich dann doch den Märklin Pantho drauf und färbe ihn silber mit roten Ecken.

Ferner würde ich gerne wissen, welche Bezeichnung genau die rote Gehäusefarbe der E 19 hat, und von welchem Hersteller man sie beziehen kann. Weiß das zufällig einer von Euch?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.10.2009 16:15

Hallo Thomas,
dann schließe ich mich mal mit der Frage zu Farben der E19 an.

Ich bräuchte den Farbton des silbernen Daches der E19 12 Artnr. 37691.

Kann mir jemand die RAL Nummer und mögliche Bezugsquellen nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#11 von Lahntahlbahn ( gelöscht ) , 13.10.2009 18:00

Hallo Julian,
ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber ich habe vor ca. 10 Jahren für die Märklin E 94 3722, bei Märklin direkt die Orginalfarbe bestellt. Und die müßten ja wissen welche Farben sie auf ihren Lokomotiven haben.


Gruß Christian


Lahntahlbahn

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#12 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.10.2009 19:11

Hallo Christian aus Bresche,
gude Idee ... das mach ich mal.

Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.10.2009 23:40

Hallo Thomas,
ich denke das sollte sehr von Interesse sein für dich:

http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm

Für mich besteht das Problem der Isolatoren wohl weniger da die E19 auch mit normalen SBS 39 fuhr, aber für dich ist das eine sehr zu empfehlende Seite.

Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#14 von Frankenbahner , 15.10.2009 10:45

Hallo Julian,

danke für den Tip. Der originale Märklin Pantho ist wohl ein SBS 39 und ich lasse, wenn auch umlackiert auf der Lok. Momentan bin ich dabei an der "V" Seite der Lok die Schürze dauerhaft zu befestigen (ähnlich der E 19 01 von Trix) und Vorbildkupplungsattrappen einzusetzen. Dafür habe ich den Kupplungshalter entfernt bzw abgeschnitten und das verbliebene Loch der NEM-Aufnahme verschlossen.

Die Fleischmann-Teile für die Vorlaufräder habe ich schon bestellt.

Noch eine Frage zur Kupplung auf der "H" Seite: Was für einen Distanzring und welche Schraube hast Du verwendet?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#15 von Frankenbahner , 16.10.2009 20:31

Hallo,

wie an oben erwähnt, "pimpe" ich gerade diese Lok. Vor ein paar Jahren hatte ich ihr schon Neusilberschilder und -pleitegeier von Gaßner verpaßt. Nun ist der große Umbau dran. Ich habe mir von Fleischmann maßstäblich große Vorlaufräder besorgt und die dazugehörigen Bremsattrappen.

Links die GFN Bremsattrappen im Original, rechts im angepaßten Zustand (Haltezapfen und Schienenräumer entfernt, damit es an der künftig feststehenden Frontschürze auf der "V"-Seite berührungsfrei beweglich ist)

Das fast unveränderte MÄ-Vorlaufgestell, bei dem allerdings schon das Schürzenteil mit eingebauten Kupplungsaufnahme entfernt ist

Hier das angepaßte Gestell mit GFN-Achse. Da diese an den Innenseiten (Übergang Radscheibe-Achse) eine kleine Ausbuchtung besitzt, mußte das Gestell auf den Außenseiten schmaler geschnitten werden. Außerdem mußte ich die Unterseite plan schleifen, um die GFN Bremsattrappe anbringen zu können und die vorderen "Hörner" entfernt werden; dies ist der geforderten Beweglichkeit hinter der feststehenden Schürze geschuldet.

Am, im und um das Gehäuse habe ich folgendes bislang gemacht:

- Panthos aluminium mit feuerroten Ecken lackiert
- Dachleitungen feuerrot lackiert
- Drittes Spitzenlicht weinrot eingefaßt
- Weiße Zierlinien über den Türen mit Schiebebild vervollständigt
- Trittstufenenden silbern lackiert
- Führerstände eichenfarben-ocker mit scharzen Absetzungen lackiert
- Scheibenwischer schwarz mit Edding gemalt

So, das war's für heute. Demnächst mehr an dieser Stelle.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#16 von Frankenbahner , 18.10.2009 15:57

Hallo,

so nun weiteres zur E 19:

An den Vorläufern habe ich die ursprünglichen Bremsattrappen abgeschnitten und durch die von GFN ersetzt, welche ich mit 2-Komponenten-Kleber befestigt habe.

An der "V"-Seite habe ich das Schürzenteil mit Kupplungsaufnahme abgenommen, die NEM-Aufnahme vorne und hinten abgeschnitten. Von vorne habe ich das Loch mit mehreren Schichten Micro Kristal Clear gefüllt und plan geschliffen. Dann habe ich das Schürzenzwischenteil, welches im Zurüstbeutel der Lok für den Vitrinenbetrieb drin ist, angeklebt. Anschließend habe ich die Schürze mit 2-Komponentenkleber an die Pufferbohle geklebt.

Auf der Innenseite dieser Schürze sowie an den Fahrwerksverkleidungen mußten ich ein paar Auskerbungen machen, damit das große Vorlaufrad auschwenken kann.

Das Fahrwerk und die Schürzen habe ich schwarz lackiert und anschließend mit Micro Satin Klarlack überzogen. Die Radreifen habe ich weiß abgesetzt.

An der vorderen Pufferbohlen habe ich außerdem mittels kleiner Bohrungen Kupplungs- , Bremsschlauch- und E-Leitungsattrappen eingesetzt (die hatte ich in der Bastelkiste).

An der "H"-Seite mußte ich das Schürzenteil mit der Kupplung etwas tiefersetzen, da durch das größere Rad ansonsten die Kupplung zu joch gewesen wäre. Daher habe ich ein Teil einer Pertinax-Platte eines ausgedienten Schleifers dazwischen gelegt und das ganze mit einer alten Schleifersenkkopfschraube befestigt. Das Ganze sieht nun so aus:


Die Seitenansicht gewinnt deutlich durch die nun maßstäblichen Vorlaufräder!


Schräg von vorne zeigt sich die E 19 in Urspungsausführung auch sehr schön.


Frontansicht mit geschlossener Schürze und Vorbildkupplungsattrappen


Ein schöner Rücken kann auch entzücken


Die umgebaute E 19 von unten


"H"-Seite mit beweglicher Schürze und Märklin-KK


"V"-Seite mit fester, geschlossener Schürze

Sicher ist die Lok nicht 100% geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Es war auch gar nicht so schwer, wie ich anfangs gedacht hatte.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#17 von Arno , 18.10.2009 16:28

Hallo Thomas,

ich finde es toll, daß Du den Mut zur Superung der E 19 gefunden hast. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen !! Das Modell hat besonders durch die größeren Vorlaufräder sehr gewonnen.

Was mich jedoch hier und bei vielen anderen hier im Forum gezeigten Umbauten/Superungen immer wieder stört:
Da macht sich jemand viel Mühe mit der Superung der Frontseite einer Lok. Das Ergebnis kommt dem Vorbild schon viel näher, als das Ursprungsmodell. Doch bei genauem Hinsehen fällt die billige Plastikimitation der Originalkupplung doch sehr unangenehm ins Auge und stört den Gesamteindruck doch gewaltig. Wenn man sich schon so viel Mühe macht sollte doch auch ein besser detailiertes Imitat der Originalkupplung aus Messingteilen (Weinert, HAG usw.) auch noch drin sein?

Wie gesagt - mich stört das.

Ansonsten - wie gesagt - Hut ab.

Noch eins - Zum Ankleben von Ätzschildern (oder auch einem Pleitegeier) sollte man "Pattex lösungsmittelfrei" verwenden. Greift die Lackierung nicht an und eventuell übergeqollene Reste lassen sich rückstandsfrei entfernen!


Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#18 von Frankenbahner , 18.10.2009 16:59

Hallo Wilhelm,

danke für Dein Lob und Deine Tipps. Du hast sicher recht mit den Weinert-Teilen, aber die habe ich im Gegensatz zu den anderen nicht in der Bastelkiste gehabt; vielleicht werde ich das später noch ändern.

Wie die E 19 12 vorher aussah, kann man übrigens hier viewtopic.php?t=37703,-ac-umbau-e-19-01-und-ein-kleiner-vergleichstest.html sehen und sie auch mit der Trix E 19 01 vergleichen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#19 von Frankenbahner , 21.10.2009 17:52

Hallo,

nun habe ich die auch noch technisch optimiert und ihr das Chassis der Sinus E 19 verpaßt. Jetzt ist die Lok für mich fast perfekt!

Gruß


Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#20 von Frankenbahner , 24.11.2009 20:11

Hallo,

ich habe noch ein "Vorher-Nachher" Bild der E 19 12 zusammengebastelt. Darauf erkennt man die Unterschiede sehr gut:



Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#21 von lokhenry , 24.11.2009 22:22

Hallo Thomas ich bin zwar EP III/IV Fahrer aber die Lok gefällt mir sehr gut, die Räder machen viel aus, hier ganz besonders, gratuliere zu der schönen Arbeit.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#22 von maibaum , 24.11.2009 23:33

Hallo Thomas,

ich finde, die Lok hat unheimlich gewonnen, insbesondere durch das Fahrgestell in schwarz und die Räder

Freundliche grüße
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#23 von DRG-DRB , 06.01.2010 13:39

Hallo Thomas,

der Umbau ist sehr schoen geworden und ich wuerde meine HAMO-E19 auch gerne umbauen.

Hast Du Dir direkt die Fleischmann-Radsaetze der E19-DRB (Artikel 844911) bestellt oder einer anderen Fleischmann E19 und diese umlackiert. Ich frage deshalb, weil das Ersatzteilblatt der 844911 auf der Fleischmann-Homepage nicht mehr angezeigt wird. Ich habe nur die der DB-Versionen (4318 + 4319) gefunden.

Vielen Dank schon einmal.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#24 von Frankenbahner , 07.01.2010 10:25

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Lob. Die Radsätze der DRG E 19 von GFN gibt es nicht mehr, also muß man die von einer anderen GFN E 19 nehmen. Allerdings werden die Radsätze nicht einzeln geliefert, sondern so, daß sie bereits in das GFN Vorlaufgestell eingesetzt sind. Um sie für den Umbau der Märklin E 19 verwenden zu können muß man ein Rad von der Achse abziehen, die Achse aus dem Gestell herausnehmen und dann das Rad wieder aufpressen. Dzu braucht man aber ein spezielles Gerät, damit bei dem Vorgang nichts verbogen wird und die Spur paßt.
Dann kann man - mit den von mir schon beschriebenen Anpassungen - die Achse in das Vorlaufgestell der MÄ E 19 einsetzen.

Farblich besteht ebenfalls ein Unterschied, weil die DRG E 19 silberne bzw. weiße Radreifen hatte, während die DB Versionen von GFN komplett rot lackierte Räder haben. Man muß also auch noch den Radreifen neu lackieren.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 616
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 19 12 #3769 aufmöbeln! Jetzt ist sie fertig!

#25 von DRG-DRB , 07.01.2010 10:54

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich habe mir die Ersatzteilblaetter der E19 DB (Artikel 4318 + 4319) mal abgespeichert. Dort sind die Radsaetze mit eigenen Ersatzteilnummern vermerkt (Artikel 53 4053). Die Bremsgestaenge haben die Nummer 31 43191.

Die Vorlaeufer komplett mit Raedern haben die Nummer 47 4319.

Ich versuche mal mein Glueck. Vielen Dank noch mal fuer Deine Hilfe und die schoenen Bilder Deines Umbaus.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz