RE: nochmal was zum neuen Katalog

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 31.03.2006 13:05

Hallo,

ich habe mir lange überlegt, ob ich zu diesem Thema überhaupt was schreiben soll.
Aber, ich ärgere mich schon irgendwie...

1.) Dass, aus dem einst hoch angepriesenen "Jahrbuch", zumindest für das "Volk", wieder ein "stinknormaler" Katalog geworden ist. Mit den Unterschieden, zum letzten Hauptkatalog aus dem Jahr 2003/2004, dass, es ihn viel zu spät gibt (es ist jetzt Frühling), dass, vorne "Jahrbuch" draufsteht, der Katalog für 2004 eingespart wurde, dass, in ihm, das Spur 1- und das Z-Programm nicht mehr zu finden ist, dass, die Hobbyware nicht mehr deklariert ist (alles Profi-Programm! Immernoch sind in diesem Katalog Wagen mit Blech-Relex-Kupplungen zu finden!), dass, eine "Mondgas"-Preisliste nicht mehr darin enthalten ist, dass, alle Schienenfahrzeuge unten abgeschnitten "aufgegleist" sind. Das einzige was an diesem Werk mittlerweile ein (Jahr)-Buch ist, ist der Preis! 10 EUR!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: nochmal was zum neuen Katalog

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 31.03.2006 13:15

Hallo Burkhard!

Zitat
dass, die Hobbyware nicht mehr deklariert ist



Doch das Hobby-Programm ist ganz vorne im Jahrbuch und mit einem blauen statt einem grauen Streifen unterlegt.

Ansonsten ist das Jahrbuch ein Katalog, dass alle lieferbaren Märklin-Produkte zu Beginn eines Jahres aufführt. Und das leistet der alte Katalog nicht, da viele der dort abgebildeten Einmalserien schon lange vergriffen waren.

Auch als Nicht-Insider muss man für den Katalog nichts bezahlen, da jeder Startpackung ein Gutschein beiliegt und Märklin alle 2 bis 3 Jahre neue interessante Startpackungen auflegt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: nochmal was zum neuen Katalog

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.03.2006 13:36

Zitat von Torsten R.
Auch als Nicht-Insider muss man für den Katalog nichts bezahlen, da jeder Startpackung ein Gutschein beiliegt und Märklin alle 2 bis 3 Jahre neue interessante Startpackungen auflegt.



Auch als Gleichstromer muß man nichts bezahlen.
Bei jedem Shopping nehme ich Kataloge mit, kostenlos selbstverständlich.



Cougarman

RE: nochmal was zum neuen Katalog

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.03.2006 14:29

Hallo Hannes,

einfach so mitnehmen ????? wenn das mal gut geht

Ich nehme einmal an das Du die bei einem Einkauf dazu bekommst oder ???


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: nochmal was zum neuen Katalog

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.03.2006 17:12

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Ich nehme einmal an das Du die bei einem Einkauf dazu bekommst oder ???



so meinte ich es, natürlich.



Cougarman

RE: nochmal was zum neuen Katalog

#6 von RalfSchlo , 01.04.2006 12:39

Hallo Burkhard,

das mit der Preisliste stimmt. Aber auch in meinem Katalog von 1972 waren keine Preise drin.
Ich habe bei meinem Händler eine Kopie der offiziellen Preisliste von Märklin dazubekommen. Das hat er von sich aus gemacht ohne Nachfrage von mir.
Eigentlich brauche ich die nicht, da ich in der Märklin Produktdatenbank Online die UVP's abfragen kann.
Und dann hat Stummi glaube ich auch eine solche Liste auf seiner HP.

Wenn du Spur 1 oder Z willst hätest du Dir doch die CD nehmen können. Da ist alles drauf.

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: nochmal was zum neuen Katalog

#7 von KBS971 , 01.04.2006 13:12

Servus,
eine Preisliste in diesem Katalog wäre doch absolut unsinnig, oder wer bezahlt heut noch UVP? Somit stimmen die Preise dann eh nicht.
Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: nochmal was zum neuen Katalog

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.04.2006 16:16

Zitat von Schwob
Servus,
eine Preisliste in diesem Katalog wäre doch absolut unsinnig, oder wer bezahlt heut noch UVP? Somit stimmen die Preise dann eh nicht.



Aber man muß ja wissen, wo der Ausgangspunkt ist.
Sonst hat man ja keine Ahnung ob es günstig ist.



Cougarman

RE: nochmal was zum neuen Katalog

#9 von Simon ( gelöscht ) , 02.04.2006 11:25

Zitat
Das einzige was an diesem Werk mittlerweile ein (Jahr)-Buch ist, ist der Preis! 10 EUR!



Hallo Burkhard,

Der Preis für die Hardcover Version beträgt 10 Euro, die von dir angesprochene Softcover Version kostet "nur" 7,90 Euro

Trotzdem immer noch ein stolzer Preis.........



Simon

RE: nochmal was zum neuen Katalog

#10 von klein.uhu , 03.04.2006 15:00

Hallo Burkhardt Eins,

mich stört nicht Eins, sondern so Einiges - am Katalog:

1. auch die fehlenden Gleise unter den Modellen. Eisenbahnen gehören nun mal auf Gleise und nicht auf den Strich (des 'Layouters')
Dazu haben die Modelle dann noch Plattfüße, weil man die Räder angeschnitten hat. Schlampige Leistung derer, die den Katalog zusammenstellen.

2. Spur 1 und Z fehlen - richtig! Aber habt Ihr Euch mal den Katalogumfang angesehen? Der ist jetzt noch dicker als früher mit 1 und Z. So viele Modelle mehr sind das aber nicht - vielleicht sogar weniger, denn man hat ganz gut zusammengestrichen.
Aber da herrscht die reine Platzverschwendung! Manche Seiten haben mehr weißes Papier als Information. Früher waren 4-8 Waggons in brauchbaren Fotos auf einer Seite, jetzt manchmal nur 1 Modell. Oberleitungteile sind in voller Größe abgebildet, aber was sieht man: nur eine feine graue Strichzeichnung der Teile. Das kann man besser und papiersparender darstellen. Ich könnte noch mehr aufzählen ...

3. Wenn es statt weißem Papier wenigstens schöne Anlagenausschnitte wären wie früher, aber davon tauchen 2006 wenigstens wieder einige wenige auf, 2005 fehlten sie fast völlig.

4. Ich finde allerdings die Trennung der Spuren eher gut - wenn der Katalog entsprechend abgenommen hätte!

5. Und ich finde es auch gut, dass es den Katalog (ich sage absichtlich nicht Jahrbuch - es fehlt bei all den 'highligts' nur noch, das es ein 'annual' ist!) wieder in der alten Form ohne Pappdeckel gibt. Das spart Platz - wenn er nicht viel dicker geworden wäre, s.o.!

6. Nicht mehr lieferbare Einmalserien sind z.T. immer noch drin.

Man hat das Rad neu erfunden, es ist nicht billiger, aber massiger, und es ist nicht rund. Was sollte also der ganze Hickhack? Nur um eine Ausgabe zu sparen?

Gruß
Klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz